PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter Einbauen



angstvornix
16.05.06, 11:15
Hallo Corsa fans,

würde gerne einen Sportluftfilter in einen C-Corsa bauen für einen besser Klang evtl und die beliebten 3-4PS was würdet ihr mir empfehlen welcher der beste ist ??????

Corsa-Heizer
16.05.06, 11:21
Hallo Corsa fans,

würde gerne einen Sportluftfilter in einen C-Corsa bauen für einen besser Klang evtl und die beliebten 3-4PS was würdet ihr mir empfehlen welcher der beste ist ??????

TIPP: Suche benutzen

Aber um mal freundlich zu sein:

- K&N 57i
- Raid Max Flow
- Green Twister

kai9r
16.05.06, 11:28
Tipp 2:

Lass den Mist draußen :)

Corsa-Heizer
16.05.06, 11:34
Tipp 2:

Lass den Mist draußen :)

Das kann man so direkt nciht sagen *G*

lord-chrysel
16.05.06, 11:59
Tipp 3: Es ist deine persönliche Entscheidung....
:D

GT3 RS
16.05.06, 13:02
Leistung bringt son offener Luftfilter nicht. Angeblich soll dein Corsi damit sogar weniger gut ziehen, was ich allerdings weder bestätigen, noch widerlegen kann. Durch die breiten Reifen, die ich drauf habe, fehlt eh was an Durchzugsvermögen und da merk ich die angebliche Wenigerleistung eh nicht. Angeblich soll der Motor auch zu warm werden dadurch, wenn man im Sommer z.B. im Stau steht. Aber auch davon hab ich bisher nix gemerkt.

Allerdings hört sich son K&N schon sehr geil an. Vor allem am 3500 Umdrehungen röhrt der wie ein Elch in der Paarungszeit, wenn man ihm die Sporen gibt.

Hab meinen jetzt n Jahr drin und bin total zufrieden damit. Das Ansauggeräusch ist göttlich. Ich hab den K&N 57i drin und der ist echt nicht schlecht.

Allerdings solltest du bedenken, dass der nur in Verbindung mit ner Dämmmatte eingetragen wird. Ich hab die originale von Opel drin, das zurechtgeschnittene ist nicht wirklich das wahre. Und achte bitte darauf, dass dein evtl. vorhandener Sportauspuff auch in Verbindung mit nem offenen Luftfilter zugelassen sein muss. Das steht in der ABE bzw. EG-Genehmigung unter dem Punkt 'Auflagen'.

y17dt
16.05.06, 13:13
Angeblich soll der Motor auch zu warm werden dadurch, wenn man im Sommer z.B. im Stau steht. Aber auch davon hab ich bisher nix gemerkt.


Moin moin,

fast richtig! Wenn du einfach nur den offenen Pilz im Motorraum liegen hast, dann saugt dein Motor wärmere Luft an --> Weniger Sauerstoffsättigung --> Einspritzung wird magerer und im Extremfall kann der Motor dadurch überhitzen, aber primär verliert er durch zu warme angesaugte Luft erstmal an Leistung/Durchzug.
Das Prob kannste allerding dadurch vermeiden, indem du Frischluft von Außen(also nicht ausm Motorraum) holst.


Noch ein Problem beim K&N ist, daß du durch das Öl deinen LMM zerstören kannst(passiert relativ häufig). Das ist ein schleichender defekt, den du nicht direkt spürst, der dir aber auf die Dauer langsam aber sicher Leistung nimmt! Und das nicht zu knapp.

Wie gesagt, muß jeder für sich selbst wissen, was er seinem Motor und sich selbst zumutet ;)

Gruß Tobi

GT3 RS
16.05.06, 15:20
Aber das mit dem Öl ist doch n reparabler Defekt oder?

Noja, ich wollte mir eh irgendwann n dbilas System kaufen, dann fällt das beides weg.

Corsa-Heizer
16.05.06, 15:29
Aber das mit dem Öl ist doch n reparabler Defekt oder?

Noja, ich wollte mir eh irgendwann n dbilas System kaufen, dann fällt das beides weg.

*LOL* sicher, wenn du dir en neuen LMM einbaust, dann isses repariert *G*

Zum GLück hab ich in meinem 1,4er keinen LMM :D

y17dt
16.05.06, 15:32
Zum GLück hab ich in meinem 1,4er keinen LMM :D

SICHER????

chrishatred
16.05.06, 16:00
SICHER????

nein!!! da is einer drin!!!

jeder neuere motor hat n LMM!


und auch ich sage, das n offener filter mist is!
selbst die twister...... aber muss jeder selbst wissen

Corsa-Heizer
16.05.06, 16:23
nein!!! da is einer drin!!!

jeder neuere motor hat n LMM!


und auch ich sage, das n offener filter mist is!
selbst die twister...... aber muss jeder selbst wissen

LAut nem Opelmechaniker, der auch nen Z14XE fährt und in dem tollen Opel-Teileprogramm geguggt hat, hat der Z14XE nur nen Temperatursensor und keinen LMM.

Und was den Die Twister angeht, ich kann mich bisher mal überhaupt nicht beschweren. Weder merkt man einen Leistungsverlust im Sommer oder sonst was. Der zieht ja dank dem Schlauch die kalte Frischluft an und nicht die warme Motorluft.

chrishatred
16.05.06, 16:27
Und was den Die Twister angeht, ich kann mich bisher mal überhaupt nicht beschweren. Weder merkt man einen Leistungsverlust im Sommer oder sonst was. Der zieht ja dank dem Schlauch die kalte Frischluft an und nicht die warme Motorluft.

naja, ich kann dir anderes belegen.....

habe schon fast alles probiert was e sgibt an geschlossenen systemen mit außnahme des dbilas kits.
zB auch diese carbon airbox von BMC die ja angeblich so toll sein soll....
alles nicht das wahre!! leistung bringts definitiv NICHT!
vielelicht ein besseres ansprechverhalten aber sonst...

bei hochgezüchteten maschienen mag es vielleicht was bringen aber nicht bei nem serienmotor....
aber dazu gibts ja eh schon unzählige beiträge zu.

wie gesagt, jedem das seine!

y17dt
16.05.06, 17:09
Moin,

also erstmal ist nicht immer das richtig, was der Opelmechaniker sagt! Und zweitens hat er fast recht:) Du hast einen Heißfilm Luftmassenmesser in deinem Corsa. Der hat einen Temperaturfühler und eine Platinplatte. Der Temperaturfühler mißt die Ansauglufttermperatur und berechnet einen Strom, der auf die Platinplatte angelegt wird um diese zu erhitzen. Die vorbeiströmende Luft wiederum kühlt das Platinplättchen ab. Dadurch verändert sich deren Widerstand, welcher gemessen wird. Aus diesem Widerstand kann dann das MSG berechnen, wieviel Luft grade an deinem LMM vorbeiströmt... Also ganz unrecht hatte er mit dem Temperaturfühler nicht ;)



bei hochgezüchteten maschienen mag es vielleicht was bringen aber nicht bei nem serienmotor....


Der Serienmotor ist eben einfach auf den ORIGINAL-Filter abgestimmt. Abgestimmt heißt, daß der Motor so konzipiert ist, daß er auch einen gewissen ansaugunterdruck brauchen kann. Wenn du diesen Unterdruck wegnimmst, dann kann es sein, daß die einströmende Luft in den Zylinder nicht mehr so fließt, wie es berechnet war, dein AGR kann nicht mehr die Funktion genau so erfüllen, wie es das soll...
Es hat schon seinen Sinn, warum der von Opel eingebaute Filter genau dieses Maß hat. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht(auch wenns manchmal den Anschein hat).

Also wenn Sportlufi oder Sportauspuff, dann ist das praktisch nur Sound, aber nicht Leistungsrelevant!!!
Übrigens wusstet ihr, daß man sich schneller vorkommt, wenn das Motorengeräusch lauter wird? Auch ne Art von Tuning. Ich bevorzuge da aber eher die reele Art des Tunings.
Aber wie schon oben mehrmals erwähnt. Jedem das Seine.

Gruß Tobi

chrishatred
16.05.06, 18:31
Der Serienmotor ist eben einfach auf den ORIGINAL-Filter abgestimmt. Abgestimmt heißt, daß der Motor so konzipiert ist, daß er auch einen gewissen ansaugunterdruck brauchen kann. Wenn du diesen Unterdruck wegnimmst, dann kann es sein, daß die einströmende Luft in den Zylinder nicht mehr so fließt, wie es berechnet war, dein AGR kann nicht mehr die Funktion genau so erfüllen, wie es das soll...
Es hat schon seinen Sinn, warum der von Opel eingebaute Filter genau dieses Maß hat. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht(auch wenns manchmal den Anschein hat).

Also wenn Sportlufi oder Sportauspuff, dann ist das praktisch nur Sound, aber nicht Leistungsrelevant!!!
Übrigens wusstet ihr, daß man sich schneller vorkommt, wenn das Motorengeräusch lauter wird? Auch ne Art von Tuning. Ich bevorzuge da aber eher die reele Art des Tunings.
Aber wie schon oben mehrmals erwähnt. Jedem das Seine.

Gruß Tobi

danke für deine detailierte beschreibung! ich hatte keien lust soviel dazu zu schreiben aber genau das meinte ich mit meiner aussage! ;)

DJMarcy
16.05.06, 19:25
Ich erlaube mir jetzt einfach mal über meinen schönen Tag heute zu berichten...

Ich habe mir vor ein paar Tagen den offenen K&N Filter besorg (57i oder sowas). Heute dachte ich mir: Fährste mal zum TÜV und lässt den eintragen.

1. TÜV Rheinland-Pfalz: Der Prüfer trägt mir den Filter nicht ein, da laut seiner Aussage er dass nicht darf, WEIL eine "Sportauspuffdämpfanlage" und keine Serie am Auto hängt. Ich habe wie er sagte: KEINE CHANCE!! Sein bester Spruch: Ich solle mich entscheiden: Entweder Luffi oder Sportauspuff! Wie nett...
(Die Stimmung von mir nach den netten Aussagen möchte ich nicht beschreiben)

weitergefahren:
2. DEKRA - Prüfstelle Karlsruhe: Der Prüfer machte gleich eine Lautstärke Messung und meinte er sei in Ordnung. Er blätterte mehere Male im Teilgutachten herum. Nachdem er dann in den PC geguckt hat, ob dieses Gutachten noch gültig ist kam er zurück und meinte sehr nett: Wir als DEKRA dürfen den Filter nicht eintragen. Er hatte leider nicht darauf geachtet, dass ein Serienauspuff dranhängen muss (Kollege hat ihn darauf aufmerksam gemacht). Ich solle doch zum TÜV und dort eine Einzelabnahme machen, da der VSD und der ESD von 2 verschiedenen Herstellern is. Er darf da nixs machen... (Von der Lautstärke her wäre es kein Problem).
Es liegt nur an einem Satz im Gutachten: Die Auspuffdämpferanlage muss der Serie entsprechen
Solangsam war meine Laune im Keller...

nochmal das Glück versucht...
3. TÜV (Karlsruhe) Baden Württemberg:
Hier kam mir ein Prüfer mit einem Eis in der Hand entgegen und wollte erstmal wissen was ich will. Ich erklärte ihm alles und fragte auch nach einer Einzelabnahme... Er iss noch etwas sein Eis und schaute mich mit einem blöden Grinsen an: Da sie ein Sportauspuff haben wird der Filter nicht eingetragen. Wäre ich mit der Serie und dem Filter hergekommen wäre es was anderes. Ich hätte ja danach den Sportauspuff dranbauen können (nette Aussage)...
Außerdem sagte er mir noch, dass eine Einzelabnahme mind. 250 € kostet. Ich solle mir überlegen ob es der Filter wert is...

Ja, nun bin ich soweit, dass mich der Filter doch leicht stutzig gemacht hat (harmlos ausgedrückt). Ich werde das Ding rausbauen und darauf einen fetten Haufen setzten....

Für alle die das gleiche Problem haben: Viel Spass
und falls jetzt noch Sätze kommen wie: Bei mir hat es mit der Eintragung funktioniert - mehr als ich heute erlebt habe, das is der Filter net wert. 3 2 1 deins!

Corsa-Heizer
16.05.06, 19:37
Also ich kann dir noch den TÜV hier in Bad Bergzabern empfehlen, die haben mir meinen auch in Kombination mit dem ESD eingetragen. Das die DEkra das nicht darf stimmt. Hat mir mein Dekra Mensch auch gesagt. WArum auch immer das so ist.
Bei welchem Tüv in RP warste denn? Wenn du in Karlsruhe warst kansnte ja nochma 30km mehr zu mir fahren. Bei meinem TÜV war das eigentlich kein Thema. Ich bin da ja im Vorfeld hin und ahtte gefragt. Der meinte das müsse er sich anhören. Er hat sich angehört und probefarht gemacht, alles kontrolliert und dann beides in Kombination eingetragen.

Ich wieß halt nicht wie laut deine AUspuffanlage ist. Wenn die schon relativ laut ist, dürftest du nirgends eien Chance haben.

DIe Aussage von dem einen Prüfer, von wegen den ESD hinterher dranbauen, nutzt dir nicht viel. Wenn die Bullen die rausziehen und sehen den SAtz im Gutachten und sehen das nciht beides zusammeneingetrgaen is hasten Problem. Die Bullen sinn übringens nicht blöd und wissen das inszwischen, zumindest die meisten.

Greetz Micha

White Raven
16.05.06, 19:40
Hey die Geschichte kenn ich irgendwie.. ich hatte des selbe Problem als ich meinen eintragen lassen wollte.... hab es dann aber sein lassen war mir den ganzen Aufwand nicht wert.....

mir wurde gesagt das sie mir ihn eingetragen hätten wenn ich nicht schon nen esd dran hätte... danach hätte ich den esd montieren sollen... aber is doch auch a schmarn wie ich finde.....

naja dann fahr ich halt weiter ohne lufi rum...:( was soll man machen
hab etz auch gehört das ein lufi eh net so gut für nen motor sein soll da der dann leicht überhitzt und der luftmassenmesser leicht kaputt geht.... vielleicht is auch besser so

DJMarcy
16.05.06, 19:44
Also ich kann dir noch den TÜV hier in Bad Bergzabern empfehlen, die haben mir meinen auch in Kombination mit dem ESD eingetragen. Das die DEkra das nicht darf stimmt. Hat mir mein Dekra Mensch auch gesagt. WArum auch immer das so ist.
Bei welchem Tüv in RP warste denn? Wenn du in Karlsruhe warst kansnte ja nochma 30km mehr zu mir fahren. Bei meinem TÜV war das eigentlich kein Thema. Ich bin da ja im Vorfeld hin und ahtte gefragt. Der meinte das müsse er sich anhören. Er hat sich angehört und probefarht gemacht, alles kontrolliert und dann beides in Kombination eingetragen.

Ich wieß halt nicht wie laut deine AUspuffanlage ist. Wenn die schon relativ laut ist, dürftest du nirgends eien Chance haben.

DIe Aussage von dem einen Prüfer, von wegen den ESD hinterher dranbauen, nutzt dir nicht viel. Wenn die Bullen die rausziehen und sehen den SAtz im Gutachten und sehen das nciht beides zusammeneingetrgaen is hasten Problem. Die Bullen sinn übringens nicht blöd und wissen das inszwischen, zumindest die meisten.

Greetz Micha

War in Wörth beim TÜV. Nach Bad Bergzabern is es nicht weit.
Ich bekomme in ner Woche einen neuen VSD. Ich denke, dass ich dann hingehen sollte. Ansonsten bringt es mir nicht viel, wenn ich den alten im Schein drinstehen habe. Wieviel hat die Eintragung gekostet? Hast du einen K&N?
PS: Habe bei der Messung kurz aufs Gerät geschaut. Bei 4500 Umd. hatte ich so max. 80 db. Prüfer meinte ja auch, dass es gehen würde von der Lautstärke

sic
16.05.06, 19:47
ich weiss ja nicht was ihr für sachen macht mit euren Luftfiltern aber ich habe mein K&N 57i Kit seid 2 jahren schon drin und bei mir ist überhaubt kein Leistungsverlust spürbar geworden geschweige denn ein defekt meines LMM auch nicht.
hab auch sowas noch nie gehört das ein LMM davon Kaputt gehen Kann.
Naja ich habe diese erfahrungen noch nihct gemacht, vielleicht werde ich sie ja noch machen was ich eigentlich nicht Glaube.


Gruß sic

Corsa-Heizer
16.05.06, 19:52
War in Wörth beim TÜV. Nach Bad Bergzabern is es nicht weit.
Ich bekomme in ner Woche einen neuen VSD. Ich denke, dass ich dann hingehen sollte. Ansonsten bringt es mir nicht viel, wenn ich den alten im Schein drinstehen habe. Wieviel hat die Eintragung gekostet? Hast du einen K&N?
PS: Habe bei der Messung kurz aufs Gerät geschaut. Bei 4500 Umd. hatte ich so max. 80 db. Prüfer meinte ja auch, dass es gehen würde von der Lautstärke

Ich habe einen Green Twister drin. Der K&N is zwar lauter, aber wenn deine Messung eh nur 80DB ergeben hat isses ja nett so schlimm. Joa wenn dann würde ich hinfahren wenn alles dran is was dran soll, weil das wird dann alles genau eingetragen. Die Eintragung hat mich 66€ gekostet. SPrich 1 1/2 Eintragungen nach §19.3. Also 46,20€ für den Luffi + 20€ für den ESD.

Greetz Micha

The Rock
16.05.06, 20:22
hast du denn eine dämmmatte drinne
hätteste ma die such ebenutzt steht alles drinne wo tüv und wie tüv

und normalerweis eist das quatsch
mir wurde de rluffi auch anstandslos eingetragen
ist zwar kein offener abe regal und die geräusche vom luffi und vom esd sind zwei unabhängige sachen

y17dt
16.05.06, 20:31
Moin,

auch auf die Gefahr hin, daß ich erschlagen werde(ist von einer VAG-dominierten Site), poste ich hier einen SEHR interessanten und guten Link zum Thema Luftfilter

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Thread durchzulesen... Der ist mit wahren Werten gemessen und ausprobiert!

Viel Spaß beim Lesen

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
16.05.06, 21:00
Moin,

auch auf die Gefahr hin, daß ich erschlagen werde(ist von einer VAG-dominierten Site), poste ich hier einen SEHR interessanten und guten Link zum Thema Luftfilter

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Thread durchzulesen... Der ist mit wahren Werten gemessen und ausprobiert!

Viel Spaß beim Lesen

Gruß Tobi

Naja sagt mir jetzt auch nix, als das was ich schon wusste. Das Luffis Leistung bringen hatte hier ja niemand erwähnt oder? Denke mal die meisten hier bauen sich die Dinger eh nur wegen dem SOnud ein, so wie ich :D

y17dt
16.05.06, 21:07
Naja sagt mir jetzt auch nix, als das was ich schon wusste. Das Luffis Leistung bringen hatte hier ja niemand erwähnt oder? Denke mal die meisten hier bauen sich die Dinger eh nur wegen dem SOnud ein, so wie ich :D
Ich wollte das nur mal als Technische Untermalung des Ganzen hier reinstellen, da es immerwieder Leute gibt, die Sagen, daß es Leistung bring, daß nicht schlimm ist mit warmer Luft, etc...

Ein bißchen Sachlichkeit/Bildung kann doch net schaden, oder hat es weh getan, diesen Artikel zu lesen???

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
16.05.06, 21:15
Ich wollte das nur mal als Technische Untermalung des Ganzen hier reinstellen, da es immerwieder Leute gibt, die Sagen, daß es Leistung bring, daß nicht schlimm ist mit warmer Luft, etc...

Ein bißchen Sachlichkeit/Bildung kann doch net schaden, oder hat es weh getan, diesen Artikel zu lesen???

Gruß Tobi

Ja en lecihten Krampf in den Augen hab ich schon von dem ganzen Text :D .
Nene is schon I.O.

y17dt
16.05.06, 21:29
Ja en lecihten Krampf in den Augen hab ich schon von dem ganzen Text :D .
Nene is schon I.O.

loooooooooooooooool

aber auch noch mal aus unserem Forum...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54573

warum wird eingentlich aktuell mindestens in 3Themen das Thema diskutiert? Gibts hier keinen Admin der sowas Kanalisiert (@Coyote::rolleyes:)

Gruß Tobi

The Rock
16.05.06, 21:29
eintragung nach 19.3 hab ich 31,90 beim tüv nord bezahlt
muss nur noch übernehmen inne zulassung aber nicht das sie mir da nen neuen schein geben wollen

Corsa-Heizer
16.05.06, 21:32
eintragung nach 19.3 hab ich 31,90 beim tüv nord bezahlt
muss nur noch übernehmen inne zulassung aber nicht das sie mir da nen neuen schein geben wollen

Dann hammse dir aber nur den Luffi eingetragen und nciht in Kombi mit dem ESD. Nutzt dir also nix.

The Rock
16.05.06, 21:41
wieso?
nur luffi und zusatz der esd hat ne abe
ich kann meine auspuffanlage beliebig oft wechseln und meine unterhosen anbehalten

also bei mir steht kein zusatz text

Corsa-Heizer
16.05.06, 21:43
wieso?
nur luffi und zusatz der esd hat ne abe
ich kann meine auspuffanlage beliebig oft wechseln und meine unterhosen anbehalten

also bei mir steht kein zusatz text

Gut wenn du noch ein altes Gutachten hast wo der blöde Satz wegen ESD nicht drinsteht haste Glück. Wenn er drinsteht, nutzt dir auch deine ABE vom ESD nix.

The Rock
16.05.06, 21:58
ne ist dbilas
da steht drinne im gutachten wie serie
ist zwa rnicht so aber ist ja egal
:p

DJMarcy
29.05.06, 17:09
Wollte nur kurz berichten, dass der TÜV (in der Pfalz) heute meinen
offenen K&N Filter eingetragen hat. Trotz Sportendschalldämpfer!
Es steht nun drin (so ähnlich): ...K&N Filter in Verbindung mit Dämmmatte***Edelstahl ESD FOX in Verbindung mit Serien-Vorschalldämpfer**
Ich muss dazusagen, dass mein VSD ausgetauscht wurde, aber ein Dämpfer mit EWG Nr eingebaut wurde. Ich habe extra nochmal nachgefragt und TÜV meinte: Dieser VSD ist laut Gutachten nicht anders als der Serien-VSD. Außer dass er aus Edelstahl ist und sonstige kleine Veränderungen. Da er eine EWG Nr hat ist es somit nixs anderes. Anders würde es bei einem Sport VSD (Remux, Sebring) oder so aussehen. Da wäre die Sache nicht so einfach.

Corsa-Heizer
29.05.06, 19:03
Warste jetzt hier in Bad Bergzabern?

DJMarcy
29.05.06, 19:24
Warste jetzt hier in Bad Bergzabern?

Yeah! Ja, ich wusste doch, auf die Pfälzer is Verlass :-) Bin nicht umsonst dort aufgewachsen

Corsa-Heizer
29.05.06, 20:42
Yeah! Ja, ich wusste doch, auf die Pfälzer is Verlass :-) Bin nicht umsonst dort aufgewachsen

Wer hats gemacht? Der Junge oder der bissel ältere?

The Rock
29.05.06, 21:47
hab ich doch gesagt

der von friedrich ist aber auch ein sportendschalldämpfer und remus und sebring haben auch e nummern drauf sonst haste ja keine numme rfür die abe
normalerweise müsstest du das umtragen lassen das der motorsport auch drinne steht

DJMarcy
29.05.06, 23:36
Der jüngere von den beiden hat das ganze gemacht. Ging ganz schnell.
Eingetragen kann man aber auch net sagen. Ích hab en Zettel mitbekommen und muss zur Zulassungsstelle. Die tragen des ein.

Das mit dem Vorschalldämpfer hat mir ja auch sorgen gemacht. Habe es leider erst später gesehen, dass er es so eingetragen hat. Hab mich dann telefonisch nochmal erkundigt. Da in der ABE des VSD ausdrücklich drinsteht, dass dieser nicht anders als der Serien-VSD ist und somit ohne eintragung gegen die Serie ausgetauscht werden kann, ist es somit in Ordnung und der VSD ist nícht anders als die Serie zuwerten. Das mit dem Eintragen geht somit in Ordnung. So der TÜV Prüfer... Und wenn er das sagt, so glaube ich ihm das.

So der Text in der ABE:
Der VSD entspricht genau dem Niveau inkl. Toleranzen der im Fahrzeugbrief eingetragenen Werte.
Die Vorrichtung der Herstellerfirma kann durch die Orginal-Vorrichtung ersetzt werden.
Der Typ der Auspuffanlage muss nicht eingetragen werden, daher müssen die vorgeschriebenen Geräuschpegel eingehalten werden.
Der VSD wurde gemäß den Normen hergestellt und überschreiten nicht den vorgeschriebenen Geräuschpegel

Deswegen gilt der VSD als Serie laut Prüfer...

The Rock
29.05.06, 23:48
ja der fox aber woher soll nen bulle bei der kontrolle sehen das der friedrich genau wie der fox ist?

DJMarcy
30.05.06, 00:50
ja der fox aber woher soll nen bulle bei der kontrolle sehen das der friedrich genau wie der fox ist?

FOX? Ich hatte es nicht über den FOX. Der ist schon lange weg. Es geht hier nur um den Friedrich. Der Text steht so in der ABE vom Friedrich... Und den hat der TÜV Prüfer nur angeschaut.
PS: En Bulle könnte auch nicht erkennen wenn en FOX eingebaut wäre. Sonst müsste er alle Marken und Größen u. Bauweisen auswendig wissen.
Und der TÜV vergleicht ja die EWG Nr von ABE und vom VSD.

The Rock
30.05.06, 12:44
FOX? Ich hatte es nicht über den FOX. Der ist schon lange weg. Es geht hier nur um den Friedrich. Der Text steht so in der ABE vom Friedrich... Und den hat der TÜV Prüfer nur angeschaut.
PS: En Bulle könnte auch nicht erkennen wenn en FOX eingebaut wäre. Sonst müsste er alle Marken und Größen u. Bauweisen auswendig wissen.
Und der TÜV vergleicht ja die EWG Nr von ABE und vom VSD.

achso
weil das hier stand

*Edelstahl ESD FOX in Verbindung mit Serien-Vorschalldämpfer**

da haste diich verschrieben und mich verwirrt
soll bestimmt nap heißen

DJMarcy
30.05.06, 15:29
achso
weil das hier stand

*Edelstahl ESD FOX in Verbindung mit Serien-Vorschalldämpfer**

da haste diich verschrieben und mich verwirrt
soll bestimmt nap heißen

Oh ja, jetzt hab ich es gesehen. Es steht natürlich NAP ESD drin. In Verbindung mit Serien VSD.
Aber wie gesagt, ich verlasse mich da auf den TÜV

BlueCorsaRollinOnChrome
30.05.06, 15:44
:mad: wenn ich mir das alles so durchlese, stellt sich mir abgesehen von der Filter-Wahl ne ganz andere Frage:
Wie kommt es das in Deutschland (denke ich) ALLE Tüvstellen der gleichen Handlungsgrundlage zugehören, aber dann Prüfer X aus Y was einträgt was Prüfer A aus B gesagt hätte das UNMÖGLICH sei?????

Spinn ich? Warum soll überhaupt noch wer dahin fahren-wenn die dir nachweisen das etwas bereits eingetrgenes z.B. unrechtmäßig in deinen Schein eingetragen wurde und du's entfernen musst.

Warum haben soviele von denen "Ahnung" während andere Prüfer nach Lust und Laune eintragen(Stichwort: "bisschen gefahren sich alles angesehen, Lautstärke gehört und dann gemeint >wäre ok<")

Der gemeine TüvMensch und die grün-weißen wollen das ich nach StVO mein Auto voll und ganz dem deutschen Gesetz unterwerfe - darf ich dann wollen, das DIE sich mal auf EINES einigen??:mad:

Corsa-Heizer
30.05.06, 15:58
Der jüngere von den beiden hat das ganze gemacht. Ging ganz schnell.
Eingetragen kann man aber auch net sagen. Ích hab en Zettel mitbekommen und muss zur Zulassungsstelle. Die tragen des ein.

Jau ich habe auch nur nen Zettel bekommen damals. ALso ne Eintraung nach §19.3. Wieviel musstest du zahlen?

DJMarcy
30.05.06, 16:04
Jau ich habe auch nur nen Zettel bekommen damals. ALso ne Eintraung nach §19.3. Wieviel musstest du zahlen?

So 45 €. Hab es heute eintragen lassen. Des hat nochmal 15 € gekostet. Steht das mit dem Serien VSD auch bei dir drin??

Corsa-Heizer
30.05.06, 16:07
So 45 €. Hab es heute eintragen lassen. Des hat nochmal 15 € gekostet. Steht das mit dem Serien VSD auch bei dir drin??

45€??? Sauerrei dann hammse dir nur eine Abnahme nach §19.3 geamcht. Bei mir waren es aufgrund des ESD`s 1 1/2 Abnahmne und somit 66€ :mad: .

Naja was solls. Wieso haste das direkt in den Fz-schein eintragen lassen? Steht bei dir aufem Zettel nett drauf das du das erst bei der nächsten Änderung der Fz-Papiere machen musst?

Ob das bei mir drin steht kann ich dir garnicht genau sagen. Müsst ich nachschauen.

DJMarcy
30.05.06, 16:32
45€??? Sauerrei dann hammse dir nur eine Abnahme nach §19.3 geamcht. Bei mir waren es aufgrund des ESD`s 1 1/2 Abnahmne und somit 66€ :mad: .

Naja was solls. Wieso haste das direkt in den Fz-schein eintragen lassen? Steht bei dir aufem Zettel nett drauf das du das erst bei der nächsten Änderung der Fz-Papiere machen musst?

Ob das bei mir drin steht kann ich dir garnicht genau sagen. Müsst ich nachschauen.

Komisch, den ESD hat er mir ja auch eingetragen. Naja, wenigstens ist es somit fertig.
Die Zulassungsstelle hat es direkt in den Schein eingetragen. So sollte ich es auch machen. Hab auch gleich en neuen schein bekommen. So en scheiss Ding

The Rock
30.05.06, 21:01
stehen bei di rale reifengrößen drinne?
ich will den neuen schein nicht ;)

ich hab 31,90n gezahlt