PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer gestänge



Gengo
16.05.06, 15:19
Halle zusammen,

Laut meinem Opelhändler ist mein Wischergestänge von meinem Corsa C schwergänig. Also festgerostet. Er will mir ein neues verkaufen. Ich wollte aber selber mal schauen vielleicht hilft ja ein bisschen entroster und ein bischen Fett. Aber ich bekomme einfach die blöden scheibenwischer nicht vom gestänge ab. Ich habe die Muttern gelöst aber der wischer rürt sich keinen millimeter von seinem Platz. Was muss ich tun damit ich den Wischer vom gestänge lösen kann?

Danke schon mal! :)

sic
16.05.06, 19:40
dir nen abzieher besorgen!!!
wenn der wischer echt so fest sitzt bekommst du den mit nem wischerabzieher ab aber dafür musste mal zu carglass fahren oder zu deinem FOH..


Gruß sic

BlueCorsaRollinOnChrome
16.05.06, 20:11
Halle zusammen,

Laut meinem Opelhändler ist mein Wischergestänge von meinem Corsa C schwergänig. Also festgerostet. Er will mir ein neues verkaufen. Ich wollte aber selber mal schauen vielleicht hilft ja ein bisschen entroster und ein bischen Fett. Aber ich bekomme einfach die blöden scheibenwischer nicht vom gestänge ab. Ich habe die Muttern gelöst aber der wischer rürt sich keinen millimeter von seinem Platz. Was muss ich tun damit ich den Wischer vom gestänge lösen kann?

Danke schon mal! :)

dat macht mein Wischer seit 3 Tagen auch....:( sprich schwergängig

JJ.Maverick
16.05.06, 23:08
ist fas schon be jedem so, ist wenn du bei offener motorhauber guckst die rechte buchse die fest ist rausmachen säubern fetten reinmachen.

BlueCorsaRollinOnChrome
18.05.06, 19:17
ist fas schon be jedem so, ist wenn du bei offener motorhauber guckst die rechte buchse die fest ist rausmachen säubern fetten reinmachen.

Warum? Für 45 € krieg ich Montag ein Komlett neues. War beim FOH und der hat heute sofort den Kulanzauftrag fertig gemacht, aufs neue hab ich wenigstens 2 Jahre Garantie auf Werkstattarbeit und das Ersatzteil:rolleyes:

JJ.Maverick
18.05.06, 22:51
ja schon nur jeder hat nicht kulanz oder will 45 euro für nen tropfen schmier ausgeben :-)

*duckundwech*

Mike van Dike
20.05.06, 17:35
Aber das fetten ist auch keine dauerhafte Lösung weil man an die tatsächliche Problemstelle gar nicht ran kommt. Oder willst du mir sagen das du die Buchse zerlegen konntest??

JJ.Maverick
20.05.06, 18:15
kannst auspressen

christoph.cz
29.12.06, 16:49
hallo mir ist auf der ab aufgefallen das der wischer
vorne nicht mehr runter kommt sonder 15cm höcher stehen bleibt wie er sollte also jetzt im sicht feld
wenn ich den wischer benutzter dann geht er erstmal runter in die eigentliche position und dann erst hoch bleibt aber wieder auf zwei uhr stellung stehen

und hinten kommt kein wasser mehr raus am wischer
hat jemand n paar tipps habe es mir selbst noch nicht angesehen weil ich erst morgen in ne warme werkstatt kann draussen ist es nicht gerade angenehm zu arbeiten

BlueCorsaRollinOnChrome
29.12.06, 18:42
Hm, ich würde wetten, dass dein Wischergestänge fällig ist zur A) Erneuerung (gibt dir Opel normal ein neues) oder B) du/deine Werkstatt es ausbaut und ihr das Gelenk (das im eingebauten Zustand Fahrerseite wäre) gangbar macht.

Hatte ich auch, das liegt so blöd im Spritzwasser, das es im Gelenk rostet...:mad:

Hinten evtl nur verstopft?!

Corsa@Speed
29.12.06, 18:53
jepp würd ich auch tippen wischergestänge ist ne krankheit bei den c corsas ne zeit lang kam opel gra nicht hinter her mit den gestängen zerleg es komplett mit kleinen gummis etc sschmirgel es schön sauber und fette es gut ein dann müsste es wieder top sein
und hinten joar ........verstopft oder halt schlauch ab oder defekt wo er von der heckklappe in die karosse geht

N1GH7
29.12.06, 20:09
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wird wohl das Wischergestänge fest sein... An deiner Stelle würde ich versuchen es gangbar zu machen. Ist aber meist eine scheiß arbeit... Habs schon öfters machen müssen :thumbdown:. Tipps zum zerlegen... Die Zwischengelenke kannst du mit einem großen Schraubenzieher abhebeln. Die 2 großen (dort wo die Wischerarme drann sind) sind das eigendliche was Fest wird.
Ab in den Schraubstock un versuchen hin und her zu bewegen, dabei Rostlöser benutzen... Falls es nicht geht nimmste dir ne Mutter schraubst die auf die Gewinde der Wischerarme und haust mit nem Hammer drauf. Aber Vorsicht auf das Gewinde aufpassen!! Wie gesagt das ist nur ne Notlösung! Dann alles schön sauber schmirgeln und dick einfetten.
Nun zu deinem Wischwasserproblem. Entweder ist nicht mehr genug im Behälter, oder der Schlauch bzw die Düse ist verstopft, oder aber der Schlauch hat ganz den Abgang gemacht. Das müsste dir aber auffallen, weil es dir sonst irgendwo reinsiffen würde!:clapping:
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
mfg night

HoLLe
29.12.06, 21:07
themen zusammengeführt...

Schwarzwälder
04.01.07, 18:42
Hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Hab den Kunststoff Windlauf (die Abdeckung über den Wischern) weggemacht und das Gestänge bei laufendem Wischer mit Kriechöl eingesprüht. Seither hab ich keine Probleme mehr, der Wischer läuft sauber und schnell wie er soll. Und das Beste war daß es nichts gekostet hat (so ein Kriechölspray findet sich normalerweise in der Werkstatt, sonst 3 oder 4 Euro im Autozubehörhandel).

OPCline
05.01.07, 16:07
Wir ham vor kurzem nen neues bekommen, die haben das Material geändert und somit kann da nun nixmehr festrosten ;)

Goofie
05.01.08, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Minuten ein Problem:
Von der einen auf die andere Sekunde hat sich bei meinem Scheibenwischer die Endposition verschoben. In Intervallstellung oder wenn ich ihn dann ausmache, bleiben die Scheibenwischer nun immer fast senkrecht stehen. D.h. ich gucke immer genau auf den Scheibenwischer drauf, was bei der Fahrt schon ziemlich störend ist.

Was kann ich da machen? Kann ich den Hebel am Wischermotor irgendwie um 180° weiterdrehen o.ä.? Den Wischermotor habe ich vor zwei Monaten schonmal ersetzt!

Hoffe auf schnelle Hilfe...

Grüße
Fabian

Cörsi
05.01.08, 17:30
Das hört sich nach einem defekten (festgegangenen) Wischergestänge an. Das würde auch erklären, weswegen der Wischermotor ersetzt werden musste (wahrscheinlich durchgebrannt, weil Gestänge so schwergängig). In den anderen Stufen läuft der Wischer in die Ausgangsposition zurück oder bleiben die Wischer auch senkrecht stehen?

Du kannst mal versuchen, das Gestänge vom Motorraum her mit Rostlöser zu fluten bzw. versuchen zu Schmieren. Evt. lässt sich da etwas retten. Ansonsten muss ein neues Gestänge rein. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Mein Gestänge machte auch leichte Geräusche. Seither schmiere ich es regelmäßig mit Spray und bislang funktioniert es noch.

N1GH7
05.01.08, 17:37
Hi! Den Wischermotor hast du schon mal ersetzt? Aber nicht das Gestänge? Dann würde ich mal sagen selbst Schuld ^^.... Dein Motor wird wohl damals durchgebrannt sein, weil sich das Gestänge festgefressen hat. Typische Corsa Krankheit.... Fürs schmieren ist es jetzt aber eh schon zu spät! Du könntest es höchstens ausbauen und gangbar machen. Benutz dazu aber mal die Suchfunktion!

MfG night

Goofie
05.01.08, 17:50
das gestänge hab ich natürlich auch damals gewechselt!

der läuft butterweich der wischer. er bleibt nur immer senkrecht stehen.
auch wenn ich aus stufe zwei oder drei den wischer ausschalte, fährt er weiter bis die wischer senkrecht stehen und hört dann auf zu wischen!

Cörsi
05.01.08, 18:24
Okay, dann kann man das Gestänge vergessen. Also bei RENAULT gibt es eine extra Sicherung im Sicherungskasten für die Rückstellung der Scheibenwischer. Ich weiß nicht, ob das beim Corsa auch so ist. Gucke mal nach, evt. liegt es daran. Ich kenne das von meinen R5/Clio's, wenn die Sicherung kaputt war, blieben die Wischer auch einfach irgendwo stehen...

Goofie
05.01.08, 18:36
die wischer bleiben ja nicht irgendwo stehen, sondern genau immer vor meiner nase...

Einhorncorsa
06.01.08, 23:01
Sind evtl. die Befestigungsmuttern von den Wischerarmen lose?
Oder hat sich das Gestänge vielleicht verdreht oder verzogen oder sowas?

HoLLe
07.01.08, 11:12
leuete nutzt doch mal die suche...zusammengeführt...

Vale
23.06.08, 16:19
habe am samstag den adac gerufen, da die wischer in meinem sichtfeld stehen geblieben sind! der meinte, dass das gestänge total corodiert wäre! hat mir bissel entroster drauf gespritzt..ging zwar aber schwerfällig! er meinte man kann es zwar selbst machen es jedoch besser sei sich ein neues zu holen!

jetz eure meinung? lohnt es ich ein neues zu holen?

N1GH7
23.06.08, 16:38
Lohnen wird es sich mit Sicherheit. So haste damit wenigstens erst mal ruhe. Kostet ja auch nicht die Welt (ca.70 Euro). Ist halt die Frage ob du dir die Arbeit machen willst um es instandzusetzen.

y17dt
23.06.08, 20:17
Moin,

also die Sache ist, wenn du es nicht reparierst, wird auf kurz oder Lang dein Scheibenwischermotor den Geist aufgeben. Also irgendwas musst du tun. Die älteren Gestänge haben häufiger korrosionsprobleme gehabt, daher macht ein Neues schon Sinn. Allerdings hab ich meins wieder in Stand gesetzt und das läuft seit dem wunderbar. Hab dann noch O-Ringe an die Wellen gesetzt und dann in die Buchse Ordentlich Schmiermittel. Machst du das nicht so, musste halt ab und zu mal dein Gestänge reanimieren.
Kaufste die ein neues, wirste vermutlich Ruhe haben.

Musst du für dich selber entscheiden.

Gruß, Tobi

Weilheimer
12.09.08, 21:29
Definition von Frust:

Man freut sich seit Wochen auf ein Opeltreffen. Das einzige, das man dieses Jahr übernacht bleiben möchte. Man kommt Freitag nachmittag von der Arbeit nach Hause und packt seinen Corsa. Der Wetterbericht sagt Scheißwetter voraus. Das macht aber nix, denn man ist ja Opelfahrer. Wenn man Angst vor ein bißchen Regen hätte, würde man schließlich VW fahren. Also packt man sich regenfeste Kleidung ein, kauft jede Menge Alk, Grillgut und Kohle. Man grillt natürlich auch im Regen, denn man ist ja Opelfahrer. Endlich alles zusammengetragen und im Corsa verstaut, macht man sich auf den Weg nach Kelheim. Nach ein paar Kilometern fängt es an zu regnen. Man lässt sich dadurch nicht beeindrucken und denkt nichtmal ans umdrehen. Man ist ja Opelfahrer und aktiviert seinen Scheibenwischer. Doch der Scheibenwischer macht keinen Mucks. Natürlich rüttelt man erstmal wie ein Berserker an seinem Wischerhebel und wendet nach kurzer Zeit lautstark fluchend. Zuhause angekommen, erst mal das Forum durchsucht. Um die Uhrzeit hat der FOH schon Feierabend. Also muß man sich selbst helfen. Man ist ja Opelfahrer.
Natürlich gleich die Lösung gefunden: Buchsen festgerostet. Nach Anleitung des Threats baut man bei strömendem Regen das Wischergestänge aus. Man ist ja Opelfahrer. Anschließend läuft man zu seinem Opa, der sich stolzer Besitzer eines Schraubstocks nennt und spannt in selbigen das Gestänge ein. Mit nem Hammer und etwas Gewalt wird man die festgerostete Buchse schon lösen können. Man ist ja Opelfahrer. Denkste! Trotz einer halben Dose WD40 zerbricht das Gestänge lieber in 3 Teile, bevor sich die Rostverbindung löst.
11481

Das Ende vom Lied; Man verbringt sein Wochenende zu Hause und konsumiert seinen Vorrat an Alk und Grillgut alleine. Denn man ist ja Opelfahrer!:freak:

kai9r
12.09.08, 22:26
Wenn man Angst vor ein bißchen Regen hätte, würde man schließlich VW fahren.

Der VW wäre in Kelheim angekommen. Du aber nicht. Bist halt nur Opelfahrer!

Weilheimer
13.09.08, 13:39
Ganz dringende Bitte: Ich muß wissen, wie das Gestänge in Ruheposition mit dem Motor verschraubt ist, also die Stellung der Motorwelle. Kann mir da jemand helfen?

Vale
17.09.08, 11:15
:thumsup:Moin!
Habe mir ein neues Gestänge geholt! Scheiß Opel in Bad Kreuznach, Insolvenz gegangen und deswegen verfallen alle Garantien. Immerhin hätte ich noch ein halbes Jahr..Egal habe es dann für 58€ geholt. Das alte ist mir gerissen beim Bolzen-Entfernen!

Passt wunderbar.

Jetz zur Frage:

Also wenn du das Gestänge in Ruhestand hast ist das die optimale Position. Wenn du jetz die Wischer anbringt, dreh die Wischer ein bisschen bis die Wischer in das Gestänge einrasten. Festschrauben. Das war:thumsup:

Patrick 606
27.10.08, 22:02
Hi :)


Hatte ich auch bei mir im Corsa C hat nicht
lange gedauert und der Motor war hin.:(

Also nicht lang warten!!!!!;)
Sonst wird’s teuer Motor kostet ein bissen Geld.:thumbdown:
Kann aber nicht sagen wie viel .:(

player83
11.05.09, 09:09
Habo vor zwei Wochen als es ein bischen geregnet hat, meinen Scheibenwischer eingeschaltet und bemerkt das er nicht mehr richtig funktioniert. Er geht langsamer und stockend, aber über die volle Distanz. Zuerst dachte ich es liegt am Wachs von der Waschanlage, was sich jedoch nie so extrem geäussert hat. Nun, hab es dann vergessen weil ich nicht mehr im Regen fuhr. Letzten Freitag als ein Gewitter aufkam, stellte ich den Scheibewischer ein und wieder das gleiche. Als der Regen intensiver und mehr wurde ging er nach ein paar Minuten jedoch wieder absolut flüssig. Heute Morgen wollte ich es wieder testet und wieder stockte er extrem und wurde langsam.
Denke also das es das Wischgestänge ist. Was meint ihr? Was kostet das und wie schnell geht es dies zu ersetzen? Bevor auch der Motor noch Schaden nimmt.

Danke!

The Rock
11.05.09, 12:21
1 tag habe inkl einbau 110 bezahlen müssen

glaube 60 oder so das gestänge

babyblauer Corsake
11.05.09, 13:17
also das Teil baut man in 30min ein und wieder aus.

NoComment
11.05.09, 13:27
Habs selber erst letzte Woche gemacht.
Total einfach, die Werkstatt kannst dir da wirklich sparen und falsch machen kannst auch nicht viel :)

Das Gestänge hab ich mir bei Ebay für 32,- + Versand bestellt.

player83
11.05.09, 15:08
Ich schraub zwar viel an meinem Mountainbike herum, aber beim Auto kenne ich mich da zu wenig aus. Habe gleich mal angerufen. Neues Wischgestänge wurde bestellt und wird Morgen vom FOH eingebaut. Hat mir auch gleich geraten am besten den Scheibenwischer nicht mehr zu betätigen, bevor der Antriebsmotor auch noch Schaden nimmt. Mal schauen was das kosten wird... denke auch so um die 110 Euro...

Master_U
20.04.10, 20:19
...sorry für den dummen Titel, aber ich weiß es nicht anders zu beschreiben.

Also folgendes, meinem linker Scheibenwischer wischt in Richtung A-Säule lins nicht mehr so weit wie vorher. Man sieht noch die "normalen" Wischspuren. Im Gegensatz dazu fehlen jetzt ca. 4cm im Vergleich zu früher.

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

LG Alex

Matush
20.04.10, 23:17
Und geht er weiter nach unten?
Hast du die Wischer mal abgenommen? Dann ist es nämlich wichtig sie in derselben Position wieder dranzupacken. Die sind einfach gesteckt, also nachdem du die Schraube da gelöst hast. Weiß nicht mehr genau wie das war. Habs damals abgemacht als ich mir die Insignia-Wischwasser Düsen eingebaut habe.

DeinLieblingsmatthes
20.04.10, 23:48
genau, kappe ab, schraube ab, gut rütteln und schütteln und ziehen und fluchen und dann hast den wischer irgendwann(hoffentlich komplett;)) in der hand. schön ausrichten und einfach mal wischen,ob das so passt oder ob du noch korrigieren musst.
wenn die einmal los waren, geht das auch leichter.

connectab
21.04.10, 11:53
Also wenn sich der untere Endpunkt nicht verändert ist das Wischgestänge fest.

Da hilf bei mir nur ein Neues.

Master_U
21.04.10, 11:56
Hmmm, da wird wohl das Wischergestänge einen weghaben, denn die untere Position ist gleich geblieben. Vielleicht lässt es sich ja wieder gangbar machen.

connectab
21.04.10, 13:09
Also da würde ich keine grossen Hoffnungen drauf verschwenden. Ich konnte das ausgebaute Gestänge nichtmal mehr mit der Hand bewegen. :blink:

Master_U
21.04.10, 14:22
Das komische ist halt, dass es von jetzt auf gleich kam, denn die Scheibe ist vielleicht 1 Monat alt, wenn überhaupt und ich sehe noch darauf die Wischspuren wie sie sein sollten.

HoLLe
22.04.10, 11:05
themen zusammengeführt...

SpX
28.08.11, 19:51
Hallo miteinander,

ich muss dieses alte Thema mal ausgraben.
Habe an einem C Corsa das Problem des defekten Gestänges. Gangbar machen ging nicht - endete in gebrochenem Aludruckguss ;)

Nun meine Frage an Leute, welche ein "eBay-Gestänge" eingebaut haben:
Taugt das Gestänge etwas und habt ihr schon "Langzeiterfahrungen"?

Der Preis ist nämlich schon verlockend:
http://www.ebay.de/itm/WISCHERGESTANGE-WISCHER-GESTANGE-OPEL-CORSA-C-TIGRA-B-/390341675851?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae22d4b4b

Vielen Dank schonmal!

Gruß Steffen

Capu
29.08.11, 08:29
:kinn: - Der Steffen...
Dich gibts ja auch noch! :D

Hab bei meiner Ma auch nen Gestänge von ATP verbaut... Es passt und funktioniert... Wie lange es hält wird man sehen.

corsa-cdti
29.08.11, 10:44
Bin das 30€ Ebay Gestänge ca 1 1/2 Jahre gefahren. Hat gut gepasst und einwandfrei funktioniert!
Hab das Auto dann verkauft, keine Ahnung ob es seinen Dienst verrichtet.

SpX
31.08.11, 18:53
Danke für eure beiden Antworten.

@Capu: Gerd, ja mich gibt's auch noch. Aber net mehr sehr aktiv am Auto. Aber Du vom Motzmod zum Admin - sauber ;)

Gestänge ist bei ATP bestellt. Beim FOH sollte das Ding 118 EUR kosten, da kann man gern die 30 EUR erstmal ausgeben. Wird schon ein par Jahre halten (bei der Angabe von 3 Jahren Garantie...).

Gruß Steffen

SpX
11.09.11, 11:31
Also, das Gestänge wurde gestern verbaut.

Qualitativ liegen Welten zwischen dem Original-Teil und dem 30 EUR ATP-Teil.
Von billigsten Unterlegscheiben, Sicherungsringen und weichem Material der Wellen (für Wischerarmmontage) bis hin zu relativ schlechter Passgenauigkeit. Das ATP-Gestänge war zu tief, am hinteren Gummi musste gekürzt werden.

Ich hatte den Fehler gemacht die Wellen auszubauen und nachfetten zu wollen. Dabei fiel mir auf, dass die Hülsen für den Sitz der Wellen nicht fest eingepresst waren sondern sich munter im Druckguss drehen können. Naja für einkleben war die Zeit nicht da, halt alles mit gut Fett und den originalen Sicherungsringen und Unterlegscheiben zusammengebaut.

Das Teil ist aus technischer Sicht absolut nicht empfehlenswert - mir war nicht klar, dass Qualität so mies sein kann (habe aber auch kaum Erfahrung mit Billig-Zubehör-Teilen.). Die Praxis wird zeigen wie lang das Teil hält.

Gruß Steffen

opelfreaky
11.09.11, 19:42
Hi SpX
Ja habe nem kumpel auch eins aus ebay verbaut, war schon die bessere version (plastik). wurde vor ca. 1jahr verbaut, läuft heute noch wie ne eins :-) top.

Hoffe 1jahr als dauertest langt ? ^^

MFG opelfreaky