PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafstoffpumpenrelais Relaisfrage



mark00
16.05.06, 22:15
Hi,

hatte gestern Abend meinen Corsa (1,2 16V Ecotec) vor der Haustür abgestellt und als ich zwei Stunden später wieder wegfahren wollte drehte zwar der Anlasser munter durch aber das Auto sprang ums verrecken nicht mehr an.
Dann ging erstmal die Systematische Suche los mit dem Ergebnis das die Krafstoffpumpe nicht mehr lief. Fehlersuche führte dann dazu das im Sicherungskasten an der Sicherung für die Kraftstoffpumpe kein Strom ankommt. Hab dann an der rechten Seite im Fußraum die Kunstoffabdeckung entfernt und es kam besagtes Kraftstoffpumpenrelais zum Vorschein.

Etwas draufgeklopft und mit einem mal kam wieder Strom an der Sicherung an und der Wagen sprang sofort wieder an. ABER es ist außer dem Kraftstoffpumpenrelais an dieser Stelle noch ein zweites Relais zu sehen (direkt daneben) welches, dem Stromlaufplan zufolge, mit dem Kraftstoffpumpenrelais Strommäßig gekoppelt ist.

Am Telefon konnte mir aber der FOH aufgrund meiner Beschreibung auch nicht weiterhelfen. Wüßte gerne für was dieses zweite Relais dort vorhanden ist und welche Funktion es erfüllt. Scheint nach den Anschlüßten ein doppeltes Relais zu sein!

Ach ja, mein Auto ist mit Klima ausgerüstet, hat es evtl. damit zu tun?

Vielen Dank im Vorraus schonmal,

Markus

C25XE
22.05.06, 22:57
Hallo, das 2. könnte das für die Einspritzventile sein.

jojo82
28.05.06, 22:52
Relais 1 hat die Kabelfarben Braun/Schwarz, Rot, Rot und Rot/Blau

Relais 2 hat die Kabelfarben Braun/Rot, Rot/Blau, Rot/Blau und Rot

Relais 2 ist das Kraftstoffpumpenrelais

und Relais 1 ist das Einspritzventiele Relais

mark00
29.05.06, 01:13
Problem ist gelöst!! Da ich einen 1,2 16v mit Klima habe sitzen die Relais im Gegensatz zum 8v Motor gänzlich anders. Das Relais was ich für das Kraftstoffpumpenrealis hielt war das Relais für das Innenraumgebläse! Es war wohl purer Zufall das nach dem Klopfen darauf der Wagen wieder lief :-)

Jedenfalls sitzt das Pumpenrelais neben dem Handschuhfach und man kann es erst dann sehen wenn das Fach ausgebaut ist. Letztlich war das dann aber auch nicht der Fehler der meinen Corsa verstummen ließ.

Es lag am Kurbelwellensensor welches dem Steuergerät sugerierte "der Motor dreht nicht" obwohl dies doch der Fall war und dadurch kein grünes Licht für "Strom an zu Kraftstoffpumpe" gegeben hat.

Da ich im Handlungszwang war weil ich mein Auto täglich brauche (Arbeit) habe ich mir den Sensor für teuer von Opel holen müssen (76 Euro) über Ebay hätte er nur die Hälfte gekostet.

Aber hauptsache er läuft jetzt wieder Zuverlässig!

Grüße, Markus

Ach ja, das Relais neben dem Innenraumgebläserelais im Fußraum hinter der Abdeckung ist für die Klima zuständig.