PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleanen der Heckstoßstange



TIGI
18.05.06, 19:07
Hallo
Kann mir jemand mal helfen ,möchte gerne meine Heckstoßstange cleanen .
Genauer gesagt die grauen Leisten weg aber jeder redet einem davon ab und giebt da keine Garantie für das Lackieren drauf .jetzt meine Frage wie mache ich die am besten zu ohne das es reist.:confused:

ruffy05
18.05.06, 19:13
die lücken würde ich mit 2K kleber bis 300kg zumachen und dann mit net dicken schicht glasfasermatten harz usw! dürf normalerweise halten ! haben es beim kollegen auch so gemacht und es hält!

PZYCHO
18.05.06, 22:35
Morgen!
Ich bin Macher der Heckklappe im Threat "Wie findet ihr den Tigra?"
Bei dem hab ich auch die Stoßstangen selbst gebaut, weil GFK und Plastik auf keinen Fall eine Verbindung eingeht, die jahrelang hält. Ich würde wenn dann ebenfalls komplett neubauen. Das hält! MfG

Fummy
19.05.06, 00:05
Morgen!
Ich bin Macher der Heckklappe im Threat "Wie findet ihr den Tigra?"
Bei dem hab ich auch die Stoßstangen selbst gebaut, weil GFK und Plastik auf keinen Fall eine Verbindung eingeht, die jahrelang hält. Ich würde wenn dann ebenfalls komplett neubauen. Das hält! MfG

Willst du mir erzählen das Du deine Stoßstangen komplett neu, selber gebaut hast??? :rolleyes:

little_tigi
19.05.06, 00:17
Also ich hatte mir das auch ma überlegt mit der Wurst und zwar wollte ich die rausdremeln und mit ner Matte von hinten zumachen. Das ganze dann mit Plaste ausfüllen (Plastikschweißen) und fertig. Alternativ von außen auffüllen und von innen und einfach mit em Exzenterschleifer so schleifen wies sein soll. Abe ris alles leichter gesagt als getan.

hab letzten sommer letzten endes mein Heck komplett mit Zink-Faser-Spachtel gemacht und siehe da, das hält ohne Probs. Zwar bestimmt net für ewig, aber mein Gott - nix is für die Ewigkeit! Is jedem seine Sache wie er das machen will, wieviel Arbeit und Geld er inwestieren möchte und vorallem kann!

PZYCHO
19.05.06, 00:50
Die sind komplett selbst gebaut und bekommen nach vorheriger Absprache auch TÜV. Und zwar auf legale Weise. Das hält außer bei nem crash ewig. dafür hab ich es stabil genug gebaut. Is daann aber nix mehr für Ultraleichtbaufetischesten. Ich kann, wenn Interesse besteht mal Bilder von meinem Cali hier reinstellen. Falls du mir net glaubst, sag mir woher ich die Stoßstangen und die Heckklappe hab.:D

Fummy
19.05.06, 11:41
Naja zeig mal lieber bilder wie die gebaut hast!!! ;)

Schau dir meine Stoßstangen an die schauen nicht viel anders aus als deine!!!
Meine sind mit GFK auf ABS gemacht und hält schon drei Jahre ohne Probleme!!!

rofi
19.05.06, 12:25
fummy, könntest du n bisschen mehr erzählen, wie du es gemacht hast? du hast ja als einer der wenigen hier richtig ahnung aufgrund deines berufs ;)

bist du so vorgegangen wie little_tigi es vorgeschlagen hat oder anders?
achja evtl firmen von verwendeten harzen usw werden gern entgegengenommen ;)

TIGI
19.05.06, 16:21
Hallo Die Sicken sind ja auch nicht das Thema ,aber über dem Kennzeichen diese eine Kunststoffleiste wie man da einen übergang bekommt weil die ja weiter raus steht als der rest der Stoßstange.
Fummy habe mir gerade dein Heck angesehen so sollte das aussehen mit der Stoßstange,aber wie hast du das so hinbekommen .:( das man da kein übergang sieht .

Fummy
19.05.06, 17:17
Welchen Übergang meinst Du???

Tigra04
19.05.06, 19:17
ich denke er meint das du im prinzip ja nur die fugen weggemacht hast ... anstatt die wullst wegzuschneioden und es wieder zu zu machen ... denk ich mir mal ...

also wir machen das immer mit gfk ... und fall das so ne siche in der schürze ist wie bei uns kommt da vorher atomkleber rein ( 2k kleber ) mit dem finger glatt streichen nen paar matten glassfaser drüber spachteln schleifen füllern lacken fertig ... hat sich noch nie einer beschwert ...

Gruß Sandro

PS: für so ne aktion ne neue schürze machen ..ist doch käse .. selbst wennes aufgeht oder hockommt oder was auch immer ... ist schnell ne neue gemacht ... das steht in gar keinem verhältnis ..

TIGI
19.05.06, 19:42
Ich meine die sicke über dem Kennzeichen wo der düne schmale streifen lang geht das zu formen bricht mir immer wieder weg . kannst du nicht mal ein paar nah aufnamen machen so von unten über das Kennzeichen .mir geht hier fast der Hut hoch mit dem scheiß.

Fummy
19.05.06, 20:00
Schick mir mal deine E-Mail, dann mach ich dir extra n paar Bilder ;)

TIGI
19.05.06, 20:09
Das wäre echt super habe ich dir geschickt

PZYCHO
19.05.06, 22:58
Also ich sehe beim Neubau immer die Sache mit der Haltbarkeit. Wenns auch anders geht is das ok, aber ich geh lieber auf nummer sicher.
Die vordere is nur leicht geändert. Die hat zum Bespiel keine Gummilippe mehr und ist noch tiefer als die Lippe. Wenn ich hier nur teilweise mit GFK gearbeitet hätte seh die nach dem ersten mal ganz schön S..... aus. Das Gewicht spielt für mich auch noch ne kleine Rolle. Net sehr wichtig aber ein schöner Nebeneffekt. Eine Stoßstange wiegt weniger als 2.
Flo bzw The Alchemist wird morgen mal n paar andere Stoßstangen von mir ins Forum stellen. Dann klärt sich die Frage nach dem Neubau hoffentlich von allein.

TeenTigra
19.05.06, 23:58
Also ich sehe beim Neubau immer die Sache mit der Haltbarkeit. Wenns auch anders geht is das ok, aber ich geh lieber auf nummer sicher.
Die vordere is nur leicht geändert. Die hat zum Bespiel keine Gummilippe mehr und ist noch tiefer als die Lippe. Wenn ich hier nur teilweise mit GFK gearbeitet hätte seh die nach dem ersten mal ganz schön S..... aus. Das Gewicht spielt für mich auch noch ne kleine Rolle. Net sehr wichtig aber ein schöner Nebeneffekt. Eine Stoßstange wiegt weniger als 2.
Flo bzw The Alchemist wird morgen mal n paar andere Stoßstangen von mir ins Forum stellen. Dann klärt sich die Frage nach dem Neubau hoffentlich von allein.


Tja

1. wie hast du die gebaut (Form gebaut und mit PP dünn ausgefüllt ?)?

2. welches Material hat der Tüv genemigt ?

Tigra04
20.05.06, 00:01
ne frage des gewichtes ist das auf jeden fall ... sagen wir mal nen RS schürze da würd ich die löcher auch nciht zu machen ... hab das mal für nen kollegen gemacht ... der hatte 3 riesige löcher in der schürze ... und zudem wollt er ncoh die GTI lippe vom Polo 6n drunter haben ... alles schön ung gut ... aber die schürze wog am ende locker 40 kg ... er hat sie trotzdem gefahren .. hielt auch beim aufsetzen ... aber der lampenträger hiert die stßstange nciht lange ...

hab leider keine ordenlichen fotos mehr davon ..

PZYCHO
20.05.06, 00:18
Der TÜV hat mir nur ne Stoßstange aus GFK genehmigt, da 2 unterschiedliche Materialien im Hauptaufprallbereich eigentlich verboten sind. Das problem ist hierbei, daß sich das GFK im Falle eines Unfalls von dem PP lösen könnte und dadurch böse Schittverletzungen hervorrufen kann. Das sollte bei einer sauber laminierten Stoßstange nicht passieren. Ich hab da von nem Kumpel ein allgemeines Gutachten über den Werkstoff GFK bekommen. Zur Form wollte ich hier eigentlich nicht allzuviel verraten, da ich mich mit den Stoßstangen nach Wunsch noch selbstständig machen will. Nur soviel: man braucht eine Vorlage und die fährt auch jeder von uns spazieren. Die muß man auch bis auf ein paar Löcher in nicht sichtbaren Bereichen nicht zerstören. Die Paßgenauigkeit ist hierbei natürlich auch besser, da man direkt passend fürs Auto baut. Ich hab mit dem Eigenbau nur angefangen, weil ich doch sehr stark von RB-Tuning, jetzt NTC enttäuscht wurde (ungelogen 4Finger große Spalte im Bereich der Scheinwerfer meines Calis)

TeenTigra
20.05.06, 01:24
Also sind deine Stossstangen aus GfK ?

Damnation
20.05.06, 04:05
@ Psycho

man sieht aba auch dass du die außenform der original schürze genommen hast.
deine GFK Spoiler schauen von der linienform weiter raus wie die originale....

also ich mein es gibt so eine übergangkante

PZYCHO
20.05.06, 10:34
Also sind deine Stossstangen aus GfK ?
Ja, ohne PP oder sonst irgendwas.
Wobei ich auch schon mit originalen Stoßstangen gearbeitet hab. Das find ich aber net so doll (und der TÜV ja auch net). Das Problem dabei is, das die Stoßstangen bei stabiler Bbauweise auch zu dick für die Plastikführungen werden können.

PZYCHO
20.05.06, 10:36
@ Psycho

man sieht aba auch dass du die außenform der original schürze genommen hast.
deine GFK Spoiler schauen von der linienform weiter raus wie die originale....

also ich mein es gibt so eine übergangkante

Wie meist du das! Die vorderen Lufteinlässe sind vom Original kopiert, da Opel hier etwas sehr schönes gebaut hat.Welche Übergangs kante meinst du?

luppi
20.05.06, 19:32
wo bekommt man so einen Atomkleber.? Google spuckt nicht wirklich was aus

TIGI
20.05.06, 20:09
Ich habe die seiten jetzt mit Kunststoff verschweist und dann mit Kunststoff spachtel M3 mit Teroson Terokal 9225 gemischt und verspachtelt mal sehen wie lange es hält .

PZYCHO
21.05.06, 21:57
Kann mir jemand sagen, wann das mit dem Kunststoffschweissen funktioniert.
Beim Cleanen der Tankdeckelnase hat n Kumpel bei seinem Vectra schon mehrere Versuche hinter sich und da hält das keine 5min. Spätestens beim Schleifen fällt alles ab. Einfach zuspachteln oder GFK hält auch net.

TIGI
21.05.06, 22:12
Man nähme Kunstoffschweißdraht und eine heiß Luftpistolle mehr nicht ,so habe ich das gemacht. Dann verschmelzt man das Kunstoffdraht mit dem anderem Teil z.b. Stoßstange. Bis man den Gewünschte Resoltat ereicht ist.

Tigra04
21.05.06, 23:15
Kann mir jemand sagen, wann das mit dem Kunststoffschweissen funktioniert.
Beim Cleanen der Tankdeckelnase hat n Kumpel bei seinem Vectra schon mehrere Versuche hinter sich und da hält das keine 5min. Spätestens beim Schleifen fällt alles ab. Einfach zuspachteln oder GFK hält auch net.

Also mdeckel ist mit gfk zu gemacht ... hält schon über 2 jahre ...

Atomkleber ist einfach nen 2 komponenten kleber ... wir nene den nur so weil man da echt alles mit festkleben kann ... den gibts von berner und würth ... die genaue bezeichnugn kann ich dir morgen mal hier reinschreiben ,... hab ich nciht im kopf ... kostet aber ne katusche 15,48 netto ... und ne pistole und mischspitzen rauchst auch noch ..

Gruß Sandro

luppi
22.05.06, 01:12
Wäre nett wenn du mir mal die genaue Bezeichnung geben könntest. Hast du die Wulst rausgedremelt.? Und dann mit dem Kleber zugemacht.?

Und was mich interessieren würde. Was sagt der Tüv dazu?

Tigra04
22.05.06, 15:01
Was sagt der Tüv dazu?


bsit du verrückt ... tüv ... ne ne ... ;-)

Damnation
23.05.06, 02:52
@Pzycho

http://img185.imageshack.us/img185/5962/bild0186ul.jpg

hier z.b sehe ich voll die kante.
der übergang von karosse zum heckspoiler.
dei heck ist halt größer und daher gibt es die kante nicht wie jetzt beim
originalen.....

mfg
Dajan

luppi
23.05.06, 16:39
bsit du verrückt ... tüv ... ne ne ... ;-)

Wie meinst das jetzt.? Einfach so fahren da nicht legal und nicht auffällt oder legal und egal.

Und haste schonmal nach der bezeichnung geschaut.?

PZYCHO
27.05.06, 00:18
@Pzycho

http://img185.imageshack.us/img185/5962/bild0186ul.jpg

hier z.b sehe ich voll die kante.
der übergang von karosse zum heckspoiler.
dei heck ist halt größer und daher gibt es die kante nicht wie jetzt beim
originalen.....

mfg
Dajan

Das blieb da leider net aus. Mit mehr zeit hätte man da evtl. noch ne bessere Lösung finden können.