PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung einstellbar beim C14NZ?



Cörsi
18.05.06, 20:12
Hi!

Fahre nen Corsa 1.4i mit der C14NZ-Maschine. Irgendwie dreht der Corsa zäh hoch und wenn man beim Beschleunigen das Gas zurücknimmt, zieht er meist besser als bei Vollgas. Außerdem dröhnt er ein wenig unter Last und manchmal nach dem Starten hört es sich an, als ob er klingelt. Kurzum, bei einem uralten Motor mit Vergaser und Transistorzündung würde ich sagen, dass der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt werden muss. Aber der C14NZ hat doch schon elektronische Einspritzung und Elektronik-Zündung, oder kann man die Zündung tatsächlich noch einstellen?

Falls ja, wie ist der ZZP/Schließwinkel beim C14NZ?

Danke

Gruß

Michael

tobimp7
18.05.06, 20:22
Ich hab das gleiche Problem, kann jemand helfen ???

MFG Tobi

Schorliemeister
18.05.06, 20:23
Servus,

der Zündzeitpunkt kann eingestellt werden. Der Verteiler muß etwas gelöst werden und lässt sich danach in beide Richtungen verdrehen.
Mit einer Zündzeitpunktpistole lässt sich der ZZP dann überprüfen.


Gruß Alex

Cörsi
18.05.06, 20:33
Erst mal danke für die Info. Dass man den mit der ZZP-Lampe prüfen kann, dachte ich mir. Aber mich würde mal der Aufbau der Zündanlage beim Corsa interessieren.

Ich bin kein KFZ'ler, aber demnach dürfte der Corsa (C14NZ) dann noch keine elektronische Zündung haben, wenn man den ZZP noch einstellen kann?!

Ich kenne das von RENAULT und VW auch, dass die Autos zwar noch einen Zündverteiler haben, aber dort wird die Zündverstellung über eine Elektronikzündung geregelt. Das heißt, die komplette Zündverstellung wird vom Steuergerät berechnet und der Verteiler gibt lediglich noch den Funken an die Kerzen. Mehr macht der nicht mehr.

Wie funktioniert die Zündanlage beim C14NZ?

Fasemann
19.05.06, 21:48
Mutterseite >Workshop > Fehlercode blinken

dann die Brücke so in den Stecker rein ..da ist dann Notprogramm... und dann kann mann manuell den Verteiler einstellen, wenn mann dann die Brücke raus nimmt ..kann mann "beobachten " wie das STG beim hochdrehen seine Arbeit macht , ohne die Brücke kann mann nix genau eisntellen weil dasSTG ständig nachregelt.