PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZKD kaputt - was zusätzlich wechseln?



Croft
19.05.06, 15:00
Hallo zusammen,

wir ihr vielleicht schon aus einem anderen Thread mitbekommen habt, hatte ich so einige Probleme am Corsa. Leider hat sich heute nun bewahrheitet, dass es die ZKD ist.

Jetzt meine Frage:
Da ja sowieso alles ab ist und es auch wohl empfehlenswerter sei, direkt ein paar andere Sachen mitzuwechseln, geht die Frage an euch, was denn vernünftig ist, auf einen Rutsch mit zu wechseln?
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Thermostat, Thermoschalter...
Was sagt ihr dazu?

Vauxhall1983
19.05.06, 17:00
Hallo!

Also Ich würde an deiner Stelle direkt Zahnriemen, Wasserpumpe und eventuel die Spannrolle neu machen! Wenn du eh einmal alles runter genommen hast dann wechsel auch direkt das thermostat, da kommt man ja schlecht ran wenn der riehmen noch drauf ist!

Ich habe das damals bei mir nicht gemacht und dürfte dann eine woche später doch den riemen runter nehmen weil sich meine spannrolle und WaPu verabschiedet haben.

Der Keilrippenriemen muss nicht unbedingt neu, erst wenn er zu verschlissen ist!

Ganz Wichtig: Neue Kopfschrauben verwenden.

Greez
Vauxhall1983

Wompa
19.05.06, 17:44
mal ne andere frage...

um die untere und hintere Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können, muss ja die Kurbelscheibe(oder wie das ding auch heißt) ab. Halt das große zahnige Ding unten auf der Beifahrerseite :)

Wie krieg ich die Scheibe ab? Hab es damals mit der Variante "Bohrer zwischen Schwundscheibe klemmen" versucht... hat auch blockiert allerdings, war selbst mit enormer Gewalt und riesen Hebelwirkung nichts zu machen...
Am Ende hatte ich nur noch Angst, dass der Bohrer bricht und bei der Schwunscheibe umherfliegt.

Dann die "5.Gang Variante mit Fußbremse" ausprobiert... aber da hat es sich immer schön gedreht...

Tja... habs dann gelassen ... an geeigneter Stelle die hintere zahnriemenabdeckung weggedrehmelt und beim Zusammenbau wieder vernünftig verklebt und verschraubt...

MrGentle
19.05.06, 18:12
um die scheibe abzukriegen hat bei mir auch nur die 5.-gang-bremse-und-dann-mit-1m-hebel-an-ratsche-häng methode funktioniert ... brauchst halt nen langen hebel, ne stabile nuss und entweder viel kraft oda ersatzweise gewicht ;)

Vauxhall1983
19.05.06, 21:35
Ja ganz genau die Riemenscheibe muss dafür ab. Am besten macht man das mit nem Schlagschrauber dann is man auf der sicheren seite!

Wenn du beim Rausdrehn der schraube was verdrehst musst du halt beim zusammenbau nochmal ganz genau hinsehen bevor du den riehmen auflegst ob auch alles auf OT steht! Aber ich nehme mal an das du weist wie das mit dem spannen und so geht!

Die Kurbelwellenschraube muss eigentlich danach neu gemacht werden laut hersteller angabe von Opel habe ich aber noch nie gemacht. Einfach ein wenig Loctide drann und dann mit 90Nm festziehen und dann geht das auch! Beim festmachen am besten im Zahnkranz vom schwungrad mit Schraubendreher oder Drn fixieren.

Aber nehm wenn dann Mittelfestes Schraubensicherungsmittel, habe bei mir versehentlich das hochfeste genommen, bin mal gespannt ob ich die schraube beim nächsten mal so einfach raus bekomme.

Greez
Vauxhall1983