PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit elektr. Servo



Frapet
19.05.06, 15:58
Hallo erstmal. Das Problemkind:Corsa 1,0 Bj. 11/99, elektrische ServoGanz selten klemmt die Lenkung in bestimmten Rechtskurven (Autobahnzufahrten)– da meine Freundin das Auto fährt, hab ich das meisten auf Spurrillen, Fahrbahnunebenheiten geschoben (Auto ist ein bisschen tiefer). Nun ist mir das selbst auch mal passiert und ups, nix mit Fahrbahnproblem. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich links rum leichter lenkt als rechts rum. Ich zum FOH und der mir aus m Stand gesagt, das der Motor von der Servo hinüber ist. Da es den nicht einzeln gibt, muss man gleich ne neue Lenksäule mitkaufen, kostet mal ebend 1040,- Euro plus Einbau 150 – 200 Eur. Nach genauer Recherche ist das Problem bei Opel sogar bekannt – heißt intern „Feldabhilfe 1402“ und es gibt dafür sogar ne Kulanzregelung, leider nur 6 Jahre lang, da dass Auto jetzt 6,5 Jahre ist, will Opel da nix mehr machen (Hab schon mit der Kulanzabteilung gemailt).Habt Ihr nen Lösungsvorschlag? Auto lieber verkaufen? Gebrauchtes Ersatzteil? Wenn ja woher nehmen, wenn nicht …)? Bin auf eure Vorschläge gespannt.Thx Frank

Lithra
21.05.06, 20:27
Moisens,

exakt das gleiche thema habe ich auch. könnte den text so übernehmen. nun meine frage, was genau muss ich da eigentlich neu kaufen

mal wird es als motor der servolenkung beschrieben und mal als
servolenungs getriebe

ich will mir das teil nun gebraucht besorgen und von ienem kollegen einbauen lassen.

aber nun mein problem: was brauche ich eigentlich bzw. wie heisst das verfluchte teil ?? und worauf muss ich beim kauf achten.

was haltet ich vom thema ebay und der lenkung??

danke schon mal

blackscorpion
21.05.06, 21:48
Will auch ne elektrische servo, aber als ersatzteil findet man die nirgens. muss mir wohl nen kompletten 1.0er kaufen oder wie?

reddevil
21.05.06, 23:13
Hallo erstmal. Das Problemkind:Corsa 1,0 Bj. 11/99, elektrische ServoGanz selten klemmt die Lenkung in bestimmten Rechtskurven (Autobahnzufahrten)– da meine Freundin das Auto fährt, hab ich das meisten auf Spurrillen, Fahrbahnunebenheiten geschoben (Auto ist ein bisschen tiefer). Nun ist mir das selbst auch mal passiert und ups, nix mit Fahrbahnproblem. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich links rum leichter lenkt als rechts rum. Ich zum FOH und der mir aus m Stand gesagt, das der Motor von der Servo hinüber ist. Da es den nicht einzeln gibt, muss man gleich ne neue Lenksäule mitkaufen, kostet mal ebend 1040,- Euro plus Einbau 150 – 200 Eur. Nach genauer Recherche ist das Problem bei Opel sogar bekannt – heißt intern „Feldabhilfe 1402“ und es gibt dafür sogar ne Kulanzregelung, leider nur 6 Jahre lang, da dass Auto jetzt 6,5 Jahre ist, will Opel da nix mehr machen (Hab schon mit der Kulanzabteilung gemailt).Habt Ihr nen Lösungsvorschlag? Auto lieber verkaufen? Gebrauchtes Ersatzteil? Wenn ja woher nehmen, wenn nicht …)? Bin auf eure Vorschläge gespannt.Thx Frank


Tja das Problem hatte ich auch oder besser hab ich noch mich hat der Preis auch geschockt aber da lebe ich lieber mit dem Fehler den so extrem schlimm ist es auch wieder nicht und stecke das Geld woanders rein oder spare es;)

MfG.reddevil

Bundy
22.05.06, 08:17
Die Teile gebraucht und noch dazu ohne Fehler zu bekommen, ist ziemliche Glückssache. Ab und zu haben die größeren Autoverwerter solche Teile da und bieten auch noch 12 Monate Garantie dafür an. Auf EBay würd ich nur zurückgreifen, wenn ne Garantie für die Teile angeboten wird.

Die Lenkung setzt sich eigentlich nur aus 3 Teilen zusammen. Zum einen die EPS-Lenksäule (da hängt der Motor samt Sensoren dran), das Steuergerät und ein normales Lenkgetriebe.

Das Problem bei Euch liegt an der Lenksäule. Ich würde mir aber auch genau überlegen ob sich ne Reparatur lohnt. Ich hab mittlerweile schon die dritte Lenksäule verbaut, die Teile bekommen aber mit der Zeit immer wieder ne Macke...

Frapet
22.05.06, 09:13
Ich glaub ich könnte damit auch leben, da dass auto aber meine feundin fährt und mein 2-jähriger sohn da ab und zu drin sitzt hab ich da irgendwie n problem mit.

Dann verkauf ich Ihn lieber, we will Ihn?

Bj. 11/99 brokat-gelb, ca. 98 TkM, 1,0 12 V Motor

Klima, "servo",ABS, E-fenster, ist irgendein Sondermodell, dunkle innenausstattung, geteilt Rücksitze

hat auch sportfedern drin, ist aber nur dezent teifer, 20-30mm, sereinmäßige Alus, Bereifung letztes Jahr neu (vielleicht 10 - 12000 km gelaufen, Winterreifen können wir mit zugeben,

wirklich schöne - Sportliche Optik, mit gebrauchsspuren (dem Alter entsprechend.)
- hat auch Bösguck (kl. Böserblick über Scheinwerfer, Grill ohne Opelzeichen, Klarglas-scheinwerfer vorne (dunkel), Dunkle Rückleuchten hinten, Sportendschaldämpfer.

Innerhalb der letzten 12 Monate, Inspektion, Bremsen hinten (Trommel und Backen), Domlager, und hier und paar kleinigekeiten.

Tüv /Au auf Wunsch neu, von TüV-Nord!

Verbrauch und Steuern:
Wir haben dieses Jahr zum Erstenmal Steuern bezahlt, ich glaub irgendwas mit 70 Eur fürs Jahr der Corsa hatte die Preiswerte D4 - Norm glaub ich.
Verbrauch, zwischen 5-6 L , wir haben Ihn aber immer mit Super betankt, obwohl Normal auch geht.

Wer will Ihn, den guten Corsa? Anschauen in Rostock möglich. Weiter Fragen, auf Wunsch auch Bilder per Mail.

Ich bin auf eure Angebote gespannt.

Lithra
22.05.06, 19:20
Tja das Problem hatte ich auch oder besser hab ich noch mich hat der Preis auch geschockt aber da lebe ich lieber mit dem Fehler den so extrem schlimm ist es auch wieder nicht und stecke das Geld woanders rein oder spare es;)

MfG.reddevil

danke ich glaube dann lass ich es auch, denn ich will den wagen nicht wirklich lange fahren und hab auch nur 2700 gezahlt.

dann überlegt man es sich zweimal ob mal da noch so viel rein steckt.

corsa2000
22.05.06, 21:48
Da verweise ich mal frech auf ein anderes Forum:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=230&threadid=898789&highlight=%2Beps
Es ist ein sehr interessanter Thread, denn es gibt für euer Problem wohl ne recht günstige Lösung (wenn man sich das zutraut)...

Jonnie
27.03.07, 07:08
Servus, habe mir mal so euere probleme durchgelesen und ich muss sagen mir geht es ähnlich! Ich habe vorher nen X12XE gefahren und fahre jetzt nen X16XE im Corsa b! Ich habe alles an kabelbäumen übernommen ausm X16XE außer den Linkhilfe kabelbaum jedoch funktioniert sie nicht mehr "denke ich" Ich bin mir aber nicht sicher Fahre 8 x 16 ET 25 und 9 x 16 ET 15 auf 215 40 16 kann es da sein das die Lenkhilfe so schwach wird das man sie kaum mehr merkt? Wie kann ich testen was genau kaputt ist? Bitte in deutsch schreiben nicht im fach chinesisch ;)

Danke jungs und mädels

Rudi Rüssel
27.03.07, 10:04
Hier im Forum gibt es diese Anleitung.
http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/68507-probleme-mit-lenkung.html

Gebrauchte Lenkungen, kann man denke ich vergessen, fast alle Corsa`s mit EPS die ich gesehen habe hatten diesen Defekt, deshalb dürfte es auch keine gebrauchrten Lenkungen geben...

Wolfgang

B4D_Dr1ft
27.03.07, 10:10
im notfall falls sie klemmt würd ich sie ersmal tot legen!

auch ohne lässt sich schließlich fahren ;)

Michi16V
28.03.07, 19:33
ich habe seit neustem dieses problem auch nur beim rechts einlenken. aber nicht immer. ich denke mal über 1000€ werde ich nicht für eine servo ausgeben. dann lass ich das lieber so. aber ich glaube ich gehe mal zu meinem FOH und frage mal nach ob noch was auf kulanz geht.

B4D_Dr1ft
29.03.07, 07:29
hab da noch eine kurze frage wo sitzt das esp steuergerät?