PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B geht fast aus wenn er steht



ck181079
19.05.06, 22:03
Hi wir haben einen Corsa B BJ 98 1.0 / 60 PS und folgendes Problem. Der wagen hat im stand sehr wenig gas. Es hört sich fast so an als ob er gleich ausgehen würde. wenn man dann losfährt muss man das gaspedal schon etwas mehr tretten damit er vernüftig losfährt. Meiner Frau ist er auch diese woche zweimal ausgegangen.

und man kann auch nicht richtig untertozrig fahren, heisst im 5ten gang bei 60 will er nicht in die gänge kommen. Bin das bei meiner (Golf 4 105 PS ) anders gewöhnt der fährt sogar im 5ten und 40 km/h zügig das mag aber auch an der motorisierung liegen. ich meine aber das kommt erst nachdem das erste problem aufgetaucht ist !

Weiss einer ne lösung ? kann man das standgas erhöhen oder so ?

Redpearl-GSI
19.05.06, 22:10
Du kannst aber einen 105 PS Motor nicht mit einem 1.0 3 Zylinder Motor vergleichen! Der übrigens nur 55 PS hat.

Und einen Motor bei 60 Km/h im 5. Gang zu quälen ist auch nicht grad so eine gute Idee! Da läuft er ja total untertourig! Und das bei einer so kleinen Maschiene! Fahr ihn im 3. Gang bei dem Tempo, dann zieht er auch.

MfG
David

ck181079
19.05.06, 22:17
ok dann ist das schonmal geklärt bleibt aber immer noch das problem miot dem gas ?

Redpearl-GSI
19.05.06, 22:22
Ich gehe mal davon aus, das du keinen Drehzahlmesser hast oder?
Dann könnte man ja sehen, wie er im Stand läuft.

Dazu kann ich nur soviel sagen, bei der kleinen Maschiene, ist es normal, wenn man etwas mehr Gas zum Anfahren braucht, denn woher soll er die Kraft bei dem bisschen Hubraum nehmen? Ist bei meinem 1.2er auch nicht anders.

Wenns jetzt natürlich so ist, dass man das Gas schon fast ganz durchtreten muss, damit er nicht ausgeht, läuft definitv was verkehrt.
Wenn die Motorkontrollleuchte zwischen durch mal an war, ausser natürlich wenn er abgewürgt wurde, mal zu Opel fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das er ein wenig seltsam klingt ist normal, da er ja halt nur mit 3 Zylindern läuft und deshalb von Natur aus unruhiger läuft als ein 4 Zylinder Motor.

MfG
David

corsa2000
19.05.06, 22:24
Das wird das Notlaufprogramm sein. Der Motor hält sich das meist grag noch am laufen. Ich hatte das mal als ein Marder mir eine Leitung der Lambdasonde durchgebissen hat. Check mal den Motorraum auf lose verbindungen oder lass beim FOH der Fehlerspeicher auslesen...

ck181079
19.05.06, 22:37
das er unruhig läuft ist mir klar aber das es so ist, das er fast ausgeht ist ja nicht normal denke ich.

Nach meinem gefühl ist das beim losfahren so, dass er eine halbe sek. nach dem losfahren droht auszugehen das kannst du dann eben nur so abfangen, dass man dann eben mehr gas gibt.

Und ich hatte vergessen zu schreiben bevor er diese woche 2 mal ausging sagte meine frau, dass erst anfing die rote baterrieleuchte zu blinken und dann dauernd zu leuchten. Dann leuchtet die orange motrleuchte und zum schluss die vom öl dann ging der wagen aus. Und lies sich erst nach ein paar sekunden wieder anmachen.

Redpearl-GSI
19.05.06, 22:42
Wenn das mit den Kontrollleuchten nochmal passiert, sofort zu Opel und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Undzwar sofort deshalb, weil nach 20 erfolgreichen Startversuchen der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Die blinkende Batterieleuchte, deutet auf einen Defekt der Lichtmaschiene hin.
Hab das vor ca. einem Monat beim Astra G gehabt, bei dem blinkte ebenfalls die Batterieleuchte. Ende vom Spiel war, dass sie ausgetauscht werden musste.
Mit ein wenig Glück, sinds aber auch nur die Kohlen die getauscht werden müssen, oder der Keilriemen der Ärger macht.

MfG
David

ck181079
20.05.06, 14:28
Also ic kann da mal ein neues Update von dem fehler bringen.

BIn heute selber mal zum test mit dem wagen gefahren es waren 6 km und ca. 12 mal ne ampel der wagen ging mir sage und schreibe 7 mal aus.

Fast an jeder ampel. Und auch nur dann wenn ich gemütlich angefahren komme und den wagen abbremse. Just in dem moment geht er aus. Fängt damit an aber auch nicht immer das die baterrieleuchte kurz blinkt bevor er ganz ausgeht.

Aber wie gesagt nur beim abbremsen. Nicht während er steht oder anfährt sondern wenn man bremst.

Insomaniac
20.05.06, 14:58
geht des Fzg aus wenn du die Kuplung trittst und der motor normal in leerlauf geht. oder geht er aus wenn du normal mit eingelegten gang ganz normal auf die ampel zu rollst? wär ma net schlecht des zu wissen weil ma den fehler dann weng eingrenz kann.

ck181079
20.05.06, 15:11
Darauf habe ich nicht geachtet, aber ich meine wenn ich keinen gang eingelegt habe dann geht er öfter aus. wenn er den ersten gang eingelegt hat, dann meine ich geht er nicht aus. aber ich teste das nachher nochmal.

Insomaniac
20.05.06, 15:14
ja acht ma drauf ob er aus geht wenn du die kupplung trittst und er normal in leerlauf gehen müsste.

Hilft nämlich dann scho enorm

thx

ck181079
20.05.06, 20:43
also nach einen tipp von meinem schwager habe ich mal das standgas erhöht.

Also ich habe an diesem draht (wenn man den zieht gibt der wagen gas :D) diese lasche da rechts neben um 3 gewinde weiter nach rechts verschoben. keine ahnung ob das jetzt einer verstanden hat :D

aber jetzt hat er zumindest aufgehört auszugehen.

Das mit dem gefühl er geht fast aus beim losfahren ist noch da.

vlt. ist das ja normal bei den motoren ???

Redpearl-GSI
20.05.06, 21:00
Kann ja auch nich die Lösung sein, das Standgas einfach zu erhöhen, das verstellt sich ja auch nicht einfach von allein.
Wie gesagt, einfach mal zu Opel und Fehlerspeicher auslesen lassen, oder die sollen mal ne Runde drehen, dann weisst du ja bescheid ob was kaputt ist oder nicht.

Mit der Erhöhung vom Standgas, behebst du vielleicht die Symptome, aber nicht die Ursache.

MfG
David

Pepe
21.05.06, 00:01
standgas erhöht.

Also ich habe an diesem draht (wenn man den zieht gibt der wagen gas :D) diese lasche da rechts neben um 3 gewinde weiter nach rechts verschoben.



Du hast lediglich den Gaszug verkürzt aber nicht das Standgas erhöht.
Das Standgas wird mit dem Laptop oder Tech erhöht.
An der Drosseklappe ist so ein schwarzes Ding dran. Dieses ist ein kleiner Servomotor, der die Drosselklappe etwas öffnet.
Über diesen wird auch das Standgas eingestellt

Ich denke, hier wird auch Dein Fehler zu suchen sein.
Der Leerlaufdrehzahlsteller wird einen hau haben.
Du kannst versuchen, ihn zu reinigen mit Bremsenreiniger.
Ansonsten austauschen lassen.

Pepe

ck181079
21.05.06, 01:25
was bewirkt das denn genau mit dem gaszug ?

Pepe
21.05.06, 01:59
Der Gaszug ist ein Bowdenzug. Also eine Stahlseele in einer ummantelten Hülle. Diese Seele kann sich mit der Zeit dehnen. Wenn Du die Hülle an der Drosselklappe weiter rausschraubst, kannst Du diese Dehnung ausgleichen.
Das Rausschrauben ist aber nicht dazu gedacht, das Standgas anzuheben.
Dieses wird wie gesagt mit dem Tech gemacht, wo man die gewünschte Drehzahl eingeben kann. Der Leerlaufdrehzahlsteller drückt die Drosselklappe dann entsprechend so weit auf bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist

Der Steller gehört wohl auch zu den Corsa-Standardfehlern. Ich hab bei meinem 3 Takter auch schon nen neuen Steller drin.

ck181079
22.05.06, 18:10
Also wir waren gerade beim freundlichen die haben tech angeschlossen. Sich mal alle werte angeschaut es war nichts festzustellen. jetzt sollenwir nächste woche mal kommen zwecks "messung" dann wird alles kontrolliert.

was meint ihr kann der spass kosten ?

Nur reine diagnose