PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenbeleuchtung...



CorsaBaby
20.05.06, 02:00
Hallo...

hab seit ca 1 Monat meine UBBs drunter,.. nun geht die Röhre an de Beifahrerseite nur gaaaanz schwach,... (sind übrigens neon röhren in pink),...
an was kann es liegen?

Bitte um hilfe... kann man die noch rette? *heul*

The Alchemist
20.05.06, 03:05
hatte meine blaue auch, erst hat se nur halb geleuchtet, dann kam garnix mehr. die wird wohl bald das zeitliche segnen... hol dir welche mit leds :)

mfg. Flo

CorsaBaby
20.05.06, 12:50
hatte meine blaue auch, erst hat se nur halb geleuchtet, dann kam garnix mehr. die wird wohl bald das zeitliche segnen... hol dir welche mit leds :)

mfg. Flo

die is grad ma 1 jahr alt und war bisher nur 1 monat verbaut.. da kann die doch net kaputt gehen...

MrGentle
20.05.06, 13:04
och .. können kann die viel ;)

wenn se erst n jahr alt ist versuch doch das teil umzutauschen ...

CorsaBaby
20.05.06, 16:41
och .. können kann die viel ;)

wenn se erst n jahr alt ist versuch doch das teil umzutauschen ...


die hat ne freundin in oschersleben gekauft, ich weiß net ob se noch de beleg dazu hat...

Wonninet
20.05.06, 17:08
neon röhren sind wie ich finde zu empfindlich, grade bei hart gefederten autos, ka wieviele im innenraum von mir schon defekt waren ;)

Christian8800
20.05.06, 18:13
Hallo...

hab seit ca 1 Monat meine UBBs drunter,.. nun geht die Röhre an de Beifahrerseite nur gaaaanz schwach,... (sind übrigens neon röhren in pink),...
an was kann es liegen?

Bitte um hilfe... kann man die noch rette? *heul*


könnte ev daran liegen das irgendwo ein Kabelverbindung streikt, bzw die Masseverbindung keinen richtigen Kontakt hat
( so wars bei mir zum Stichwort Alarmanlage )

mal nachmessen ob an der Beifahrerseite 12v ankommen, wenn ja und die Röhre immer noch nicht geht wird se wohl hinüber sein.

The Alchemist
22.05.06, 00:25
die scheiss neons sind sau empfindlich, nur kaltlichtkathoden sind noch schlimmer...

LEDs sind das eizig wahre... :) ich schätze mal die röhre is gerissen oder so, das war se zumindest bei mir...

mfg. Flo

EveR_BlaZin
22.05.06, 00:45
die scheiss neons sind sau empfindlich, nur kaltlichtkathoden sind noch schlimmer...

LEDs sind das eizig wahre... :) ich schätze mal die röhre is gerissen oder so, das war se zumindest bei mir...

mfg. Flo

Neons sind doch Kaltlichtkathoden?

The Rock
22.05.06, 10:04

neons sind neonröhren und kaltlichtkathoden sind ähm kaltlichtkathoden:D

sleep_walker
22.05.06, 14:52

neons sind neonröhren und kaltlichtkathoden sind ähm kaltlichtkathoden:D

Gut beschrieben...^^

The Alchemist
22.05.06, 16:58
Bei Neonröhren sieht man direkt das Gas leuchten, bei CCFLs sieht man einen leuchtstoff leuchten, der nur von dem UV-leuchten vom Gas angeregt wird.
Quasi ne leuchtstoffröhre, wie die hässlichen weissen dinger unter der decke...
nur in klein :)

mfg. Flo

sleep_walker
23.05.06, 13:53
Bei Neonröhren sieht man direkt das Gas leuchten, bei CCFLs sieht man einen leuchtstoff leuchten, der nur von dem UV-leuchten vom Gas angeregt wird.
Quasi ne leuchtstoffröhre, wie die hässlichen weissen dinger unter der decke...
nur in klein :)

mfg. Flo

*KlugscheißerMODan*
Bei Neonröhren leuchtet auch der leuchtstoff, wenn du den weglässt, siehst a nix...
*KlugscheißerMODaus*

The Alchemist
23.05.06, 14:47
falsch kluggeschissen!

rote neons sind augeschaltet durchsichtig, da leuchtet nur das gas und net das weisse pulver in der röhre ;)

mfg. Flo

sleep_walker
25.05.06, 18:32
falsch kluggeschissen!

rote neons sind augeschaltet durchsichtig, da leuchtet nur das gas und net das weisse pulver in der röhre ;)

mfg. Flo

Haste schon mal ne halbfertige Neonröhre leuchten gesehen?? Wir waren mal mit unsrer BS-Klasse (elektriker) bei sylvania, die haben da die verschiedenen Röhren und Produktionsprozesse vorgestellt. Funktionsprinzip (ZITAT AUS PROSPEKT):
An den 2 Elektroden wird eine Hochspannung angelegt, die das in der Röhre enthaltene Edelgas (kein Neongas) zum leuchten bringen. Jedoch ist das Licht das entsteht Ultraviolett, dh. es ist so gut wie unsichtbar und wird erst durch die weiße Beschichtung die im inneren der Röhre Aufgebracht wird sichtbar gemacht... ZITAT ENDE

Flo

The Alchemist
26.05.06, 04:50
ja, aber hier ist nunmal die rede von NEON-Gas gefüllten...

mfg. Flo

sleep_walker
26.05.06, 14:40
Neon gibbet aber nicht mehr, weil des in irgend ne scheiß Gefahrengutverordnung fällt...

The Alchemist
26.05.06, 18:32
hmmmm... ok, aber warum sind die roten dann durchsichtig?

Tigrajungster
27.05.06, 16:52
ähm leude......da wollte jemand wissen warum seine neonröhre anna beifahrerseite nur schwach geht und nit wiese funzt vom aufbauprinzip her.....nur mal so am RANDE!!!!

The Alchemist
28.05.06, 16:16
ja, wahrscheinlich is die röhre gerissen, oder intern was am inverter oder so.

abmachen, direkt anne batterie halten (gemäß den fall, die hat nen internen, keinen externen inverter) und gucken ob se richtig leuchtet, wenn ja, fehler im kabelweg, wenn net, röhre im eimer.

die dinger leuchten auch oft bei zu niedriger spannung net so dolle, unterschied, ob motor an oder aus?

mfg. Flo

Tigrajungster
28.05.06, 16:51
geht doch !! :-))))

The Alchemist
28.05.06, 17:21
gern geschehen :)

Wutal-Corsa
30.05.06, 13:17
wer braucht schon so aldi-kassenscanner-optic unterm auto... das doch schon out...

Kons-Ti
30.05.06, 13:26
mir persönlich gefällt´s auch nach wie vor...

so vieles ist out, ist aber trotzdem noch an jedem zweiten auto... 14 zöller, riesenspoiler, megalaute auspuffanalgen... und warum ist das so, weil´s halt geschmacksache ist... ;)

aber hat eigentlich nix mit´m thema zu tun...

ist´s aber net so, dass wenn der inverter kaputt wäre, net nur eine leucht enet richtig leuchten würde, sondern alle? ich würde als erstes die kabelverbindungen überprüfen, vielleicht kontaktporbleme wegen spritzwasser?

The Alchemist
30.05.06, 16:20
hängt davon ab, ob jede röhre einen eigenen internen Inverter hat, oder ob alle an einem externen hängen.

mfg. Flo