PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat an Gruppe A Durchmesser anpassen?



GSi-Driver
20.05.06, 02:47
Hallo,

habe mir heute eine Gruppe A Anlage von Bastuck für meinen Corsa bestellt. Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese ohne Reduzierstück an den original Kat anzuschließen, um diese Engstelle im alten Seriendurchmesser zu vermeiden. Ich habe bei einigen Metallkatalysatoren gelesen, dass sich diese problemlos auf den Durchmesser der Anlage anpassen lassen. Wäre es möglich den original Kat auf Gruppe A Durchmesser, also 63,5mm, umzubauen?
Ein Metallkat liefert vermutlich doch kein Euro 4 oder ...?

Danke für die Antworten

JJ.Maverick
20.05.06, 14:41
mit dem gedanken hab ich vor jahren auch schon gespiel hab mir exra nen flansch dafür gemacht, nur die frage ist wenn ich den durchmesser an der 2. lamdasonde vergrößere wird der durchfluß langsamer der druck dadurch auch geringer.

wie verhält sich dann die sonde? spielt die elektronik da mit?
ich bin kein kfz elektroniker, aber hab mir sagen lassen, da kanns einiges durcheinander wirbeln (chiptuner)

chrishatred
20.05.06, 18:12
PTW hat gruppe a anlagen die wirklich ab KAT sind.
anscheinend muss es gehen ;)

JJ.Maverick
20.05.06, 18:16
jo dann müsst das funzen, wer ist für sowas fachmann?

Garri
20.05.06, 18:19
PTW hat gruppe a anlagen die wirklich ab KAT sind.
anscheinend muss es gehen ;)

Die sind am Kat angeschraubt haben an der Stelle aber auch nur Serien Durchmesser.

Garri
20.05.06, 18:20
Hallo,

habe mir heute eine Gruppe A Anlage von Bastuck für meinen Corsa bestellt. Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist diese ohne Reduzierstück an den original Kat anzuschließen, um diese Engstelle im alten Seriendurchmesser zu vermeiden. Ich habe bei einigen Metallkatalysatoren gelesen, dass sich diese problemlos auf den Durchmesser der Anlage anpassen lassen. Wäre es möglich den original Kat auf Gruppe A Durchmesser, also 63,5mm, umzubauen?
Ein Metallkat liefert vermutlich doch kein Euro 4 oder ...?

Danke für die Antworten

Doch der Lexmaul Fächerkrümmer mit integriertem Kat hat weiter Euro 4.
Den gibts aber nur für den GSI pardon den 1.8er nen GSI gibts ja nicht mehr. :)

chrishatred
20.05.06, 18:41
Die sind am Kat angeschraubt haben an der Stelle aber auch nur Serien Durchmesser.

sicher???!!!

die werben doch damit, das sie die einzige durchgehende gr. a haben.....

Garri
20.05.06, 18:54
sicher???!!!

die werben doch damit, das sie die einzige durchgehende gr. a haben.....

Richtig normal musste hinterm Flexrohr trennen und dann dort den neuen VSD drüber stülpen.
Deren VSD geht wie der Originale bis vorne an den Kat und wird geschraubt.
Aber an der Stelle is halt nur der Seriendurchmesser vorhanden daher verjüngt sich deren Anlage.
Die müssten sonst ja auch den Ausgangsdurchmesser vom Kat erweitern was ja wohl kaum möglich ist.

chrishatred
20.05.06, 20:10
Richtig normal musste hinterm Flexrohr trennen und dann dort den neuen VSD drüber stülpen.
Deren VSD geht wie der Originale bis vorne an den Kat und wird geschraubt.
Aber an der Stelle is halt nur der Seriendurchmesser vorhanden daher verjüngt sich deren Anlage.
Die müssten sonst ja auch den Ausgangsdurchmesser vom Kat erweitern was ja wohl kaum möglich ist.

das hab ich mir schon gedacht, das sich die anlage zum KAT hin verjüngt.

also ists bei der lambdasonde 63,5 im durchmesser, also müsste das doch klappen mit dem flansch?!

GSi-Driver
20.05.06, 21:55
Wenn ich das richtig verstehe, müsste man sich doch ein 63,5mm Edelstahlrohr kaufen können und dies passend ablängen. Dann das original Rohr an der Halterung am Kat abtrennen und das größere dort anschweißen und wieder am Kat wie original verschrauben. Das andere Ende an der Gruppe A Anlage mit einer Schelle befestigen. Nun hat man 63,5mm ab Kat, die Verjüngung am Kat kann man ja nicht entfernen.
Nur wie sieht es hiermit mit dem TÜV aus, erlischt dann das EG Gutachten der Bastuck Anlage oder muss man den Teil nun extra eintragen lassen? Bringt es überhaupt etwas alles direkt ab Kat zu fahren oder reicht doch ab Flexrohr?

Garri
20.05.06, 21:59
Wenn ich das richtig verstehe, müsste man sich doch ein 63,5mm Edelstahlrohr kaufen können und dies passend ablängen. Dann das original Rohr an der Halterung am Kat abtrennen und das größere dort anschweißen und wieder am Kat wie original verschrauben. Das andere Ende an der Gruppe A Anlage mit einer Schelle befestigen. Nun hat man 63,5mm ab Kat, die Verjüngung am Kat kann man ja nicht entfernen.
Nur wie sieht es hiermit mit dem TÜV aus, erlischt dann das EG Gutachten der Bastuck Anlage oder muss man den Teil nun extra eintragen lassen? Bringt es überhaupt etwas alles direkt ab Kat zu fahren oder reicht doch ab Flexrohr?

Meinste wirklich das die Lambdasonde mit dem dann deutlich höheren Durchfluss klar kommt ??

JJ.Maverick
21.05.06, 11:05
@garri

eben genau das meinte ich

@all der katte hat zumindest beim 1.2er einen etwasgrößeren druchmesser al das rohr das verjüngt sich im flansch etwas, aber fragt mich nicht welchen (alsheimer)

Silvester
21.05.06, 11:59
Meinste wirklich das die Lambdasonde mit dem dann deutlich höheren Durchfluss klar kommt ??


Ich überlege grade warum die Lambdasonde damit nicht klar kommen sollte ?

Bei jeden Gasstoß ist der durchfluss im Abgassrohr höher als bei Leerlauf , und bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten macht die Lambdasonde bzw. die Kontrollsonde auch keine mucken.
ich würde mal sagen solange die Kontrollsonde interm Kat im Abgasstrom hängt ist alles okay , egal wieviel Abgas da jetzt pro minute durchfließt, es wird nur der Restsauerstoff gemessen um zu kontrollieren ob der Kat auch in ordnung ist.

Garri
21.05.06, 12:36
Ich überlege grade warum die Lambdasonde damit nicht klar kommen sollte ?

Bei jeden Gasstoß ist der durchfluss im Abgassrohr höher als bei Leerlauf , und bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten macht die Lambdasonde bzw. die Kontrollsonde auch keine mucken.
ich würde mal sagen solange die Kontrollsonde interm Kat im Abgasstrom hängt ist alles okay , egal wieviel Abgas da jetzt pro minute durchfließt, es wird nur der Restsauerstoff gemessen um zu kontrollieren ob der Kat auch in ordnung ist.

Na Gut Du als "Kabelbongo" musst es wissen. :D

Aber ich glaube nicht das der TÜV mit solchen Modifikationen einverstanden ist.

GSi-Driver
21.05.06, 13:42
Ja da sind wir bei dem 2. Problem. Es scheint also machbar zu sein, aber der TÜV ist dann halt so ne Sache. Lässt man es also doch besser bei der original Länge von Bastuck, die haben sich dabei hoffentlich was gedacht?;) Oder bringt es soviel, dass es den Aufwand rechtfertigt?

JJ.Maverick
21.05.06, 16:21
tüv ist kein problem dann wird wiedermal was auf hersteller firma jj eingetragen :D:D:D

GSi-Driver
21.05.06, 21:21
Na dann. Aber mal ernst. Kann man da Probleme bekommen oder trägt man das einfach nicht ein und hofft nicht erwischt zu werden, falls es funktioniert?

JJ.Maverick
21.05.06, 21:30
backtotopic:

ich glaub kaum, dass das rohr allein was bringen wird, da wären schon andere arbeiten notwendig, denke so an fächerkrümmer, das rohr allein, bringt meiner meinung nach nicht viel.