PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Tacho erkennen ob für 3 o. 4 Zyl.?



pupsi
20.05.06, 12:23
Hallo,
kann ich irgendwie am Tacho erkennen, ob er für einen 3 oder 4 Zyl. ist? Gibts da ne Nummer oder so?
Ich habe nämlich einen 4 Zylinder und nachträglich einen Tacho mit DZM nachgerüstet. Leider zeigt der DZM im Stand nur 500 U/min an. Allgemein dreht der DZM nicht über 2100 U/min. Könnte das ein Tacho für 3 Zyl. sein, oder was könnte das noch sein? K-Wert stimmt auf jeden fall, aber das hat ja nix mit den Drehzahlen zu tun.
Gruß Pupsi

zero-bw
20.05.06, 16:06
normalerweise zeigt ein 3 zyl. tacho bei nem 4 zyl. wagen zuviel, anstatt zuwenig an oder ? :confused:

eventuell ist der einfach kaputt

XFA
20.05.06, 16:34
Das hört sich eher nach nem disel an ;)
Wieviel umdrehungen stehen denn drauf?

Biss 7000 isen benziner und bis 5000 (glaub ich) issen diesel.

Im absoluten zweifelsfall kann man es auf der platine des DZM lesen ;)

pupsi
20.05.06, 17:42
er geht schon bis 7000, also kein diesel. ist es nicht beim 4 zyl. tacho in 3 zyl. motor, dass er zu viel anzeigt? dachte, wenn es anders herum ist, dass er dann zu wenig anzeigt:confused:
is die platine der schwarze kleine chip? was muss da draufstehen?
danke und gruß

little-blue
20.05.06, 21:30
Nein nein, der 3Zylindertacho zeigt im 4Zylinder zu wenig Umdrehungen an. Somit hast Du einen für den 12v erwischt.

War bei mir auch so, als ich von X10XE auf X14XE umgebaut hatte. Ich hab dann einfach nur die Elektronikeinheit des DZM gegen eine vom 4Zylinder getauscht.

Es reicht Also die Elktronikeinheit des DZM zu tauschen. Eventuell hat sich einer hier im Forum auch verkauft und läßt sich auf einen tausch ein oder Du findest einen defekten Tacho, bei dem der DZM noch OK ist.

little-blue

pupsi
21.05.06, 12:05
Na super, aber so kann ich wenigstens sicher sein....
Die 3 Zyl. Tachos sind doch sehr begehrt und bringen richtig kohle wenn man die verkauft... Ich will keinen und habe einen, toll.
Kann ich gegen jeden DZM tauschen, oder muss ich da auch auf den K-Wert achten??
Gruß

killray
21.05.06, 12:36
Kannst jeden von nem 16V nehmen.

pupsi
21.05.06, 12:59
Hä? ich habe doch ein 8V.

Theux
21.05.06, 13:10
Hä? ich habe doch ein 8V.


16V und 8V spielt keine Rolle - Hauptsache vom 4 Zylinder-Motor