PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressor Umbau bei B Corsa 2.0 16V möglich?



AndyD
20.05.06, 17:54
Hallo,

wollt mal fragen ob sich jemand mit dem Thema schon ernsthaft auseinandergesetzt hat?
Theoretisch isses ja möglich, hab aber bis jetzt nur Eaton Kompressoren mit Keilrippenriemen gefunden...
MfG
AndyD

MrGentle
20.05.06, 17:58
also in der suche hättest zumindest mal nen link zu nem astra mit c20xe kompressor gefunden.

ganze stammt von dieser seite hier: http://www.tsr.nu (http://www.tsr.nu/movie/astra_checking_quaife_lsd.mpg)

sollteste dir mal anschauen .. grundlegende fragen werden da sicher geklärt.

Tigraturbo
26.05.06, 21:19
lexmaul wäre da das erste was mir spontan dazu einfällt
passen dürfte es schon, der komp ist ja nicht größer als der orig. luftfilterkasten...

black-dolphin
26.05.06, 22:23
lexmaul produziert/verkauft die aber soweit ich weiß nicht mehr, höchstens gebraucht mal schauen

little-blue
27.05.06, 10:17
Lexmaul hat nach meiner Meinung nur Abgasturbolader verbaut und keine Kompressoren.

Ich denke da müsste man sich schon was selber basteln, wie einen Halter, die Luftführungen und den Riemenantrieb. Wäre vermutlich über ne Doppelriemenscheibe möglich, doch wo willst Du den Kompressor hinbauen, der Platz dürfte ja so schon tierisch eng sein.

little-blue

Garri
27.05.06, 11:44
Lexmaul hat nach meiner Meinung nur Abgasturbolader verbaut und keine Kompressoren.

Ich denke da müsste man sich schon was selber basteln, wie einen Halter, die Luftführungen und den Riemenantrieb. Wäre vermutlich über ne Doppelriemenscheibe möglich, doch wo willst Du den Kompressor hinbauen, der Platz dürfte ja so schon tierisch eng sein.

little-blue

Für den C20XE gabs ein Kompressor Kit von Lexmaul womit der Motor dann min. 195PS hatte.

Corsa1800
27.05.06, 11:45
Nein,
Lexmaul hatte Komressor.
Passt aber nich ohne weiteres in B rein,da geht ja nichtmal nen SFI Kasten rein.

Vergesst es,Kompressor taugt eh nichts!

Corsa_b_b
27.05.06, 12:17
Du kannst doch nen C20xe mit FSI kasten in nen Corsa b oder Tigra verbauen, musst halt nur die komplette Spritzwand entfernen!
Denke mal, dann sollte der Kompressor auch passen

Corsa B 16V
27.05.06, 14:10
Lexmaul vertreibt und verbaut die Schraubenkompressoren nur, die Dinger stammen aus Schweden von Enem (www.enem.se).

Intressant wäre auch eine Lösung mit einem Rotrex- Kompressor, vom Platz her hat man da viel mehr Möglichkeiten. Nur ist das halt kein Schraubenkompressor, sondern aufgebaut wie ein Turbo. Das ist ganz bestimmt machbar ohne die Spritzwand zu entfernen. Und läuft echt geil!

Tigrajungster
27.05.06, 16:54
tach sagt mal bekommt man einen kompressor in einen tigra 1.4l statt nen turbolader??? wenn man die klima ausbaut???
wär für mich vielleicht ne alternativ lösung zum turbo

Tigra456
27.05.06, 19:47
www.vmax.de

http://www.vmax.de/html/xekomp.html

dann unter leistungssteigerungen C20XE dann kommt mal was fürn kadett c20xe aber das Kit ist das selbe

Gruß Micha

Red_Devil
01.06.06, 14:37
tach sagt mal bekommt man einen kompressor in einen tigra 1.4l statt nen turbolader??? wenn man die klima ausbaut???
wär für mich vielleicht ne alternativ lösung zum turbo

Kompressoren sind in meinen Augen die falsche Lösung... kommt darauf an, was man will, aber Kompressoren fressen immer einen Teil der Leistung die sie bringen. Ein Turbo nicht.

little-blue
01.06.06, 17:05
Dafür spricht der Kompressor auch schon im unteren Drehzahlband an, was der Abgasturbo nicht kann.

little-blue

Red_Devil
01.06.06, 17:11
Und was bringt einem das wirklich?

Wenn ich schnell fahren will, gebe ich der Kiste halt zunder... und dann wird auch mal gedreht.

Bei schweren Kiste von mir aus, aber bei so fliegengewichten wie Corsa / Tigra brauchst keine Power aus dem Keller

little-blue
01.06.06, 18:28
Wen Du ein Motorrad an der Ampel zersägst, dann brauchst Du keine Leistung mehr im Keller.
Alle Motoren, außer die mit Kompressor, sind vom Leerlauf bis ca. 2500 - 3000 träge, dass liegt an der Trägheit der Luftsäule. Selbst ein Turbo ist in diesem Bereich träge. Somit spielt das Gewicht absolut keine Rolle.

little-blue

The Alchemist
01.06.06, 19:01
Kompressoren sind in meinen Augen die falsche Lösung... kommt darauf an, was man will, aber Kompressoren fressen immer einen Teil der Leistung die sie bringen. Ein Turbo nicht.

auch net ganz richtig...

durch nen Turbo haste mehr Rückstau im Abgastrakt.

mfg. Flo

Compact850V
01.06.06, 19:05
Wen Du ein Motorrad an der Ampel zersägst, dann brauchst Du keine Leistung mehr im Keller.
Alle Motoren, außer die mit Kompressor, sind vom Leerlauf bis ca. 2500 - 3000 träge, dass liegt an der Trägheit der Luftsäule. Selbst ein Turbo ist in diesem Bereich träge. Somit spielt das Gewicht absolut keine Rolle.

little-blue


du hast keine ahnung! sorry aber ist so!
z20let is das beste beispiel das lader früh ansprechen.

little-blue
01.06.06, 19:41
Hat der nen großen und nen kleinen Lader?

Hab einen Z20LET bisher weder gesehen noch erlebt!

little-blue

The Alchemist
01.06.06, 19:42
Das ist abhängig, ob man nen grossen oder nen kleinen Lader verbaut hat.
Ein kleiner Lader, der schnell auf Touren kommt, setzt früh ein, hat aber im oberen Bereich zu wenig Druck. Ein Grosser Lader Kommt bei kleiner Abgasmenge bei niedriger Drehzahl nicht so auf Touren, ist daher im unteren Bereich recht "Träge" zieht dir dann aber im oberen Drehzahlbereich die falten ausm Sack. Daher hatte ja Opel den 1,9er Twin Turbo Diesel mit 212Ps entwickelt, der nen grossen und nen kleinen Lader hat, die dann je nach drehzahl mit ventilen geschaltet werden.

weiss einer ob der Mitlerweile verbaut wird? hat ma gehiessen, der würde net in Serie gehn...

weiss nicht was der Z20LET für nen Lader hat, wenn der früh kommt, wohl eher nen mittleren bis kleinen, oder?

mfg. Flo

...ok, little blue war schneller :)

Compact850V
01.06.06, 20:02
Hat der nen großen und nen kleinen Lader?

Hab einen Z20LET bisher weder gesehen noch erlebt!

little-blue


das überleg erst bevor du blödsinn schreibst.

der hat nen k04 lader der recht klein is und bei 5400u/min an der stopfgrenze fährt, hat bei 1950u/min serie sein maximales drehmoment.
zum vergleich nen c20let hat nen k16 der ca.50% reserve hat was der k04 nicht hat

The Alchemist
01.06.06, 20:12
...aber eigentlich gehts hier ja um Kompressorladung...

was nebenbei auch mein Favorit wär, weil ich jetzt schon den C20XE gekauft hab, aber gegen mehr leistung auch nix einzuwenden hätte... :)

Also, wenn wer weiss, wo mans bekommt... bescheid sagen!

mfg. Flo

little-blue
01.06.06, 20:42
Wer sagt denn, dass das, was ich geschrieben habe Blödsinn ist. Siehe mal den Beitrag vor Dir, da steht im Grunde genau das, was ich ausdrücken wollte.

Ein kleiner Lader bringt es im Unteren Bereich, ein Großer im oberen. Beim hier genannten C20 wurde ein großer verbaut, der im unteren Bereich fast wie ein normaler XE läuft.

Ein Kompressor bringt über das gesamte Drehzahlband die volle Aufladung, sowohl im Unteren, als auch im Oberen.

Behaupte nie von jemandem er würde Blödsinn schreiben oder keine Ahnung haben, außer Du hast fundierte Anhaltspunkte dafür! Bei meinen Aussagen gibt es wohl keine dafür, sonst würdest Du das etwas sachlicher schreiben.

little-blue

P.S. die Zitate kann man sich sparen, die machen nicht nur die Datenbank voll, sondern jeder weiß was er geschrieben hat. Benutz dafür lieber das @.

Compact850V
02.06.06, 01:12
dreh dir deine aussagen nicht immer passend.

du schreibst das turbo motoren im bereich von 2000-3000u/min träge sind und das stimmt absolut nicht aber lassen wir das... es geht hier eh im kompressor.

little-blue
02.06.06, 12:20
Ich überlese mal Deine, wieder, unsachlichen Aussagen und möchte mal klarstellen, dass ich geschrieben habe, dass ein Turbo im Bereich von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2500 bis 3000 upm, also im Bereich zwischen ca. 800 upm bis 2500 upm, sich wie Serie fährt.

Diese Aussage unterstützt Du ja, in dem Du schreibst, dass Dein Lader erst ab 1950 upm abgeht wie sau.

Ich kenne allerdings keinen, der bei 2000 upm einkuppelt.

Eine Frage hast Du allerdings noch nicht beantwortet, oder als Argument angeführt, um wieviel verkürzt sich die Zeit bis man von Leerlauf auf 1950 upm kommt? Anstatt irgenwelche Aussagen, wie: "Du hast keine Ahnung", oder "bevor Du Blödsinn schreibst", oder "dreh Deine Aussagen nicht immer so wie Du es gerne hättest", solltest Du mal mit ein paar technischen Details kommen.

Ansonsten denke ich, ist dieser BEitrag mal einfach im C20LET-Forum besser aufgehoben. Da sind dann auch die Profis, die helfen und nicht nur andere kritisieren.

little-blue

Red_Devil
02.06.06, 12:25
Ich überlese mal Deine, wieder, unsachlichen Aussagen und möchte mal klarstellen, dass ich geschrieben habe, dass ein Turbo im Bereich von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2500 bis 3000 upm, also im Bereich zwischen ca. 800 upm bis 2500 upm, sich wie Serie fährt.

Diese Aussage unterstützt Du ja, in dem Du schreibst, dass Dein Lader erst ab 1950 upm abgeht wie sau.

Ich kenne allerdings keinen, der bei 2000 upm einkuppelt.

Eine Frage hast Du allerdings noch nicht beantwortet, oder als Argument angeführt, um wieviel verkürzt sich die Zeit bis man von Leerlauf auf 1950 upm kommt? Anstatt irgenwelche Aussagen, wie: "Du hast keine Ahnung", oder "bevor Du Blödsinn schreibst", oder "dreh Deine Aussagen nicht immer so wie Du es gerne hättest", solltest Du mal mit ein paar technischen Details kommen.

Ansonsten denke ich, ist dieser BEitrag mal einfach im C20LET-Forum besser aufgehoben. Da sind dann auch die Profis, die helfen und nicht nur andere kritisieren.

little-blue

Was bringt dir dein "Ich hab im Leerlauf 300 NM", wenn das ganze dann ganz schnell wieder nachlässt? Ein Kompressor bringt zwar von anfang an druck, aber insgesamt nie so viel wie ein Turbo...

Und mal im Ernst, wenn sein Turbo ab 1950 druck macht... bringen es diese 1000 u/min differenz ab Leerlauf?

Wenn ein Auto von unten raus druckt macht, dann ist das zwar schön, aber bei so einer leichten Frontfräse sowieso fürn *****, weil die Power sowieso in schwarzen Streifen aufgeht...

Capuchino
02.06.06, 12:57
@little blue

definier mal "fährt sich untenrum wie serie"
also nen auto was auf turbo abgestimmt und ausgelegt ist fährt sich ohne lader wie hupe... schön zu sehen bei den "alten" fahrzeugen mit turboloch... da geht mal gar nichts vorwärts...

little-blue
02.06.06, 13:47
Im Grunde ist der Trhead sowieso sehr spekulativ, da kaum Jemand die Kohle hat einen Kompressor einzubauen und dann auch noch einen Prüfer, der das Ganze so ohne Weiteres abnimmt.

Desweiteren gibt es eine Masse an Kompressoren und Turbos. Selbst zwischendinger wie den ASA-Kompressor. Somit muss man den Motor auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen, die man allerdings kennen muss. Eventuell kann ja auch Samy von V-MAX weiterhelfen. Ich denke Compact850V kann Dir ne Nummer geben.

Die schwarzen Streifen auf dem Asphalt wird man auch schon mit einem C20XE haben. Somit wäre es eh besser den Wagen auf Allrad umzubauen.

Die C20LET sind doch wohl ältere Modelle mit Turboloch. Ehe der Lader einsetzt hat einen schon jeder schick gemachte C20XE abgehängt. Obenrum geht er dann natürlich besser.

Aber wie schon geschrieben, die Profis sind im C20LET-Forum (www.c20let-forum.com).

little-blue

The Alchemist
02.06.06, 13:48
hier gehts um Kompressoren!!!!!!!!!!

macht euch doch euren eigenen Threat, wenn ihr euch nur gegenseitig wegen Turbos an die gurgel gehn wollt und lasst uns Kompressorfreunden den hier!!!


Was bringt dir dein "Ich hab im Leerlauf 300 NM", wenn das ganze dann ganz schnell wieder nachlässt? Ein Kompressor bringt zwar von anfang an druck, aber insgesamt nie so viel wie ein Turbo...

Und mal im Ernst, wenn sein Turbo ab 1950 druck macht... bringen es diese 1000 u/min differenz ab Leerlauf?

Wenn ein Auto von unten raus druckt macht, dann ist das zwar schön, aber bei so einer leichten Frontfräse sowieso fürn *****, weil die Power sowieso in schwarzen Streifen aufgeht...

...das ist denk ich mal von der Grösse und auslegung abhängig... http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon10.gif

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Dragster_Kompressor_2005.jpg/615px-Dragster_Kompressor_2005.jpg

und was eine Frontfräse wie du so schön gesagt hast mit viel Power von untenraus macht, siehste sehr schön in dem Video hier mit dem Astra...

http://www.tsr.nu/movie/astra_checking_quaife_lsd.mpg

mfg. Flo

Compact850V
02.06.06, 19:38
Ich überlese mal Deine, wieder, unsachlichen Aussagen und möchte mal klarstellen, dass ich geschrieben habe, dass ein Turbo im Bereich von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2500 bis 3000 upm, also im Bereich zwischen ca. 800 upm bis 2500 upm, sich wie Serie fährt.

Diese Aussage unterstützt Du ja, in dem Du schreibst, dass Dein Lader erst ab 1950 upm abgeht wie sau.

Ich kenne allerdings keinen, der bei 2000 upm einkuppelt.

Eine Frage hast Du allerdings noch nicht beantwortet, oder als Argument angeführt, um wieviel verkürzt sich die Zeit bis man von Leerlauf auf 1950 upm kommt? Anstatt irgenwelche Aussagen, wie: "Du hast keine Ahnung", oder "bevor Du Blödsinn schreibst", oder "dreh Deine Aussagen nicht immer so wie Du es gerne hättest", solltest Du mal mit ein paar technischen Details kommen.

Ansonsten denke ich, ist dieser BEitrag mal einfach im C20LET-Forum besser aufgehoben. Da sind dann auch die Profis, die helfen und nicht nur andere kritisieren.

little-blue

*gähn*
der lader setzt scho ab leerlauf ein beim serien z20let aber bei 1950 hat er seinen maximalen druck erreicht. der wurd extra so ausgelegt das man kein turboloch hat und den fahren kann wie einen sauger nur mit etwas mehr schub, dafür geht er obenrum schlechter ab 5500 weil der k04 die luftmenge die vom motor gefordert wird nicht mehr bereit stellen kann.
c20let hat kein turboloch im serien zustand, vorrausgesetzt die technik ist in ordnung, auslegung vom c20let lader, dem k16, is auch so das kein turboloch da ist wie damals bei audi turbo der fall war.

und ich red nicht von meinen lader sondern von serien motoren z20let und c20let. weil mein lader hat nen turboloch aber das tut hier nix zu sache.

nun alles klar?

und nu gehts weiter um kompressorumbau, es müsste sich nur mal einer bereit erklären dann würd moko das wohl bauen für corsa/tigra mit c20xe, eintragung ist dann auch möglich soweit ich das verstanden habe.

The Alchemist
02.06.06, 20:00
Der PReis wäre noch ne relevante Frage...

mfg. Flo

Compact850V
02.06.06, 20:21
kann morgen mal fragen wenn ichs net vergesse

Fasemann
02.06.06, 22:01
Mann nehme einfach ne Serienklima und nen langen Winter , das baut kumpel von mir , aber da Student und andere Hobbys auch noch dauert das a bissel....

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=34267&highlight=

MafiaTjG
03.06.06, 03:17
Also die frage ist ja auch immer was man selber bevorzugt ,

Ts1 Alex hatte ja selber den Enem(lexmaul) kompressor am XE und der ist einfahc mal gnadenlos in den bregrenzer gefahren aufe bahn , das heist also alleine bei der V-max die möglich ist sollte man ein F28 oder wenigstens ein Diesel getriebe nehmen und die optik beim Kompressor ist auch mal der oberhammer .

Es war doch auch so ein Kompressor corsa A spider in oschersleben da hatte aber garnix vongesehn, eigendlich schade , audh wenn sehr sehr geiles auto war .

Aber wie gesagt kein streit , jeder soll das einbauen was ihm gefaellt und dann ist gut :-D

SPACE-X
03.06.06, 13:35
Hi

Am besten gleich beides verbauen! Wie es VW bei dem neuen 1.4er macht! 170PS und 240Nm da haben dann einige grössere Motoren das Nachsehen vorallem beim Verbrauch ( 7.2l/100km)

Soviel dazu Vor und Nachteile beider Systeme;-)

http://emosite.volkswagen.de/vw/vmf-2/day-techniklexikon-include-innovation/popup.php?item=tsi

Soviel dazu Vor und Nachteile beider Systeme;-)

Gruss Marco

The Alchemist
03.06.06, 15:29
ganz neu is das aber auch net... da war doch schonmal dieser rote A-Mante aus...irgendwo hoch im norden schweden oder so... in der Opel Tuning, der wo vorne die Federbeine durch die haube guckten, wer sich erinnert...

der hatte nen Volvo motor, mit Kompressor und LKW Turbolader verbaut. ...und das alles selbst gebaut...

mfg. Flo

Corsa A
03.06.06, 15:44
In der neuen flash ist ein a corsa mit kompressor.

Wenn ich das richtig gesehen hab,sitzt der dort,wo sonst die servo oder klima pumpe sitzt.

auxmen
03.06.06, 16:12
http://mitglied.lycos.de/lyz1234/CIMG2914.JPG

The Alchemist
03.06.06, 16:41
die ist aber noch net draussen...

weiss einer was für einen der drinne hat ?

mfg. Flo

Corsa A
03.06.06, 17:05
Ich hab se scho ;o)

es ist ein rotex "C15-60"

235ps bei 0,4 bar

dreht bis 9000u/min

mit dbilas einzeldrossel

The Alchemist
03.06.06, 17:18
wird zeit, das ich ein Abo bestell :)

das ist doch schonmal recht derbe... aber 0,4bar sind net so übertrieben viel, oder ? manche Turbos ham doch 1,5 und drüber... oder?

mfg. Flo

Schmidti11
08.06.06, 13:11
also die aktion mit dem kompressor von lexmaul kostet mindestens 5000 euro hatte mich dafür auch mal interessiert.
wenn man das leistungstechnisch ansieht ist die aktion mit bilas einspritzung und was man alles brauch auch nich viel billiger.
habe ne offene Billas renneinspritzung, ne neue motorelektronik und nen paar kleinigkeiten. habe vor nem monat alles bei bilas einstellen lassen und komme jetzt auf 194 ps.
der geht schon ab 2000 umdrehungen richtig gut und ab 4000 geht richtig die post ab.und der brüllt wie eine SAU !
ich denke mal wenn mann keinen turbo fahren möchte ist das noch eine gute alternative zum kompressor......

mfg

Red_Devil
08.06.06, 13:32
habe ne offene Billas renneinspritzung, ne neue motorelektronik und nen paar kleinigkeiten. habe vor nem monat alles bei bilas einstellen lassen und komme jetzt auf 194 ps.

Hast du Bilder von der EDKA? Fährst du die komplett offen, oder mit der Airbox? Bekommst offen ja nicht abgenommen, oder?

The Alchemist
08.06.06, 13:37
Hab auch mal bei Lexmaul angefragt, das Kit wird nicht mehr hergestellt und würde wohl auch net wirklich passen...

@Schmidti11:
mach ma bilder davon, will ich auch sehen!

mfg. Flo

SPACE-X
08.06.06, 21:30
EDKA vo Dbilas im Tigra

http://homepage.hispeed.ch/SPACE-X/EDKA.jpg

Zusätzlichauf 2.1Liter aufgebort gibt das etwa 203PS ;-)

Gruss Marco

little-blue
08.06.06, 21:35
Irgenwie kann ich kein Bild sehen. Ist der Link OK?

Gruß

little-blue

The Alchemist
09.06.06, 00:03
...Presspassung...

EDKA... was is EDKA??? "E" vergessen? :)

EinzelDrosselK......A...... ???

bin wohl zu doof... :)

mfg. Flo

huggy_bear
09.06.06, 00:40
einzeldrosselklappe :D

The Alchemist
09.06.06, 00:59
ahja, soweit war ich auch schon...

scheiss AKÜFI! :)

ist die Dbilas Einzeldrossel net viel länger, wie das da auf dem bild?

mfg. FLo

Red_Devil
09.06.06, 09:12
dBilas... Wenn Schmidti sagt er fährt die Offen, dann hat er diese "Airbox" nicht bei sich dran. Dass sieht geil aus mit den 4 Trichtern, aber fahrbar ist das nicht. Da wirst ja taub dabei und wenn es dir da irgendwas reinzieht ist der Motor am *****...

Leider ist die dBilas neben VGS auch so ziemlich die einzigste mit TÜV...

Corsa A
09.06.06, 12:39
EDKA EinzeDrosselKlappenAnlage

Mal sehen,vielleicht kommt doch sowas rein bei mir:D

Red_Devil
09.06.06, 12:43
so eine EDKA alleine bringt nichts und dann muss wieder der Schädel gemacht werden. Passende Nocken,... ist schon relativ teuer die Geschichte...

Corsa A
09.06.06, 12:48
so eine EDKA alleine bringt nichts und dann muss wieder der Schädel gemacht werden. Passende Nocken,... ist schon relativ teuer die Geschichte...

Jop,könnte aber alles haben,was meinen XE dann auf knappe 190ps bringen würde.

Und,der preis wär der hammer.

Übrigens hab ich gehört,dass eine dbilas EDKA so nicht einfach montiert werden kann,oder besser gesagt net richtig funktioniert,dann sie unten zu lang ist,und die einspritzventiele einfach gegen eine ecke bzw wand spritzen.

Schmidti11
12.06.06, 17:09
also...
ich fahre die offen oder mit k&n universalfilter.
bilas hat extra für corsa und tigra ne airbox entwickelt da kann man das alles ohne weiteres fahren. die drosselklappen haben perfekt gepasst und werden fertig montiert und sychronisiert von bilas verschickt. man brauch nur ne neue ansaugkrümmerdichtung und muss das benzinrohr bissel abändern.das ganze hat kein drei stunden gedauert und er ist sofort angesprungen sogar besser als vorher. problem ist nur wie bei allen anderen auch das er erstmal schlecht gas annimmt wenn er kalt ist.
so nun zu meiner variante. der lmm fällt logischerweise weg weil sonst gehts ja nicht offen und der leerlaufsteller spinnt gelegentlich. ansonsten geht er wie sau und macht nen höllen lärm. das was ich alles von bilas gekauft habe ist bestens.
achja die klappenteile sind kürzer als bei vgs z.B. dadurch passt das auch im corsa. Problem ist nur man muss einen finden ders im corsa einträgt weil da gibts kein gutachten für!!!!

pics unter : www.VWHOME.de -- ABF Tuningshow--- 2006--- seite 19

Red_Devil
14.06.06, 10:34
@Corsa A
Das stimmt nicht. Die dBilas passt und ist auch gut zu montieren. Allerdings weißt sie bei öfters mal kleine Undichtigkeiten auf, die man aber merkt und nacharbeiten kann...

Die dBilas ist schon ok, wenn man eine EDKA will und nicht mords die Leistung...

@schmidti

http://www.vwhome.de/abf/2006/pics/cars/019/016.jpg

Ist das deiner? Schick...

Welches Steuergerät fährst du? Bilas bietet da ja so ein Steuergerät dafür an, oder?

Hast du noch ein besseres Bild von der EDK hinten? Würde mich mal interessieren wie es bei dir mit dem Platz aussieht... Ich mache jetzt bei mir die Spritzwand weg, damit ich die Drosseln hinten rein bekomme, aber ich denke ich werde trotzdem Probleme mit dem Platz bekommen...

Hast du keine Airbox drauf, oder woher zieht deiner die Luft? Direkt aus dem Motorraum?

6Richtige
14.06.06, 13:48
Bei dem ganzen geplänkel um den 2 Liter hier muss ich mal die Frage einwerfen, wie es mit nem Kompressor aufm 1.6er aussieht. Wäre da irgendwas machbar ??

Schmidti11
14.06.06, 16:00
man brauch die spritzwand nicht weg machen das passt auch mit...
auch wenn nen 2 liter drin ist, vor nen paar jahren war mal nen schwarzer corsa in der flash der hatte das so.
ne airbox hab ich nicht und brauch ich auch nicht so ist viel besser.
bilder hab ich keine mehr sorry....

Schmidti11
14.06.06, 16:02
ja ist meiner.
:-)

The Alchemist
14.06.06, 17:11
Bei dem ganzen geplänkel um den 2 Liter hier muss ich mal die Frage einwerfen, wie es mit nem Kompressor aufm 1.6er aussieht. Wäre da irgendwas machbar ??

ich denke mal, da hastes eim 2l leichter, nachm umbau is der motorraum doch um einiges überschaubarer... der ganze ecodreck rotz is halt im weg...

mfg. Flo

fate_md
14.06.06, 17:36
Mal ganz doof gerfagt:

was braucht man denn effektiv, um son Kompressor vernünftig nutzen zu können?
Meine Überlegung war jetzt: Kompressor an sich (logisch ;) ), Antrieb über Keil oder Rippenriemen. Von dort aus Verrohrung in nen Ladeluftkühler, weiter in Richtung LMM / DRosselklappe. Durch den LMM müsste man ja in nem gewissen Maß sogar mit der Serieneinspritzung hinterher kommen oder? Die 0,4 bar sind ja auch net grad gewaltig, sollte doch PnP gehen oder gegebenenfalls mit 2 ZKD´s übereinander?

Irgendwie klingt das aber alles zu einfach für mich, was hab ich da vergessen zu bedenken?

6Richtige
14.06.06, 18:45
ich denke mal, da hastes eim 2l leichter, nachm umbau is der motorraum doch um einiges überschaubarer... der ganze ecodreck rotz is halt im weg...

mfg. Flo

Sekundärluftpumpe is z.B. kein Hinderniss. Is bei mir schon raus, könnte man auch ohne weiteres als Platz für den Luftfilter nehmen wenn man den anders verrohrt. Dann hat man Platz beim Serienluftfilter in der Ecke um ggf. dort den Kompressor zu installieren. Man hätte aber auch überhalb des Krümmers die Möglichkeit, da die Seku wie gesagt komplett draussen ist, und der Motor von den Platzverhältnissen nicht grösser als der C16XE oder C20XE ist.
Mich würde einfach interessieren, wie man so einen Umbau bewerkstelligen könnte, aus technischer Sicht.

Gruss

Corsa B 16V
15.06.06, 15:11
Ein Ladelüftkühler ist übrigens nicht zwingend notwendig, die meisten Kadett / Astra- Umbauten mit dem Enem- Schraubenkompressor fahren ohne LLK herum... Wenn man also Platzprobleme hat könnte man den weglassen. Klar, wenn man richtig die fette Leistung möchte ist's besser mit LLK.

6Richtige
15.06.06, 15:54
Fette Leistung... Ich wär scho mit 125 - 140 PS mehr als zufrieden mitm 1.6er :)

Tigra V6 X30XE
15.06.06, 16:18
Moin-moin,

ich habe da Mal eine Frage zu dem Corsa-A-Cabrio mit 2.0-Loter 16V Kompressor, da ich mir nicht die Flash gekauft habe, in der er veröffentlicht wurde:

Weiss einer von Euch, wo der Typ aus Dänemark den Kompressor etc. hat einbauen lassen oder hat er alles selber gemacht? Optisch sieht sein Motorraum ja Mal so richtig geil aus - habe selten einen schöneren gesehen.

Wo kann man die Rotrex-Kompressoren kaufen ? Hat da einer ne´ Homepage für und wo genau befindet sich der Sitz der Firma?

Und ja, es ist richtig: Bei nem´ Kompressorumbau ist ein Ladeluftkühler nicht zwingend erforderlich. Jetzt weiss ich nicht, ob Frank Denker (aus Holland) in seinem damaligem Calibra V6 mit Kompressor einen LLK fuhr, ich glaube aber schon, denn DH-Exclusiv baut grundsätzlich seine Kompressorumbauten immer mit LLK.

Irgendwie habe ich oben gelesen, dass ein Kompressor etwas an Leistung "verliert"??: Wie kann ich das verstehen, ich meine wo "frisst" er denn Leistung? Mir wurde das aber von DH anders erklärt vor Jahren.....

Würde mich über kompetente Aussagen freuen, da ich mich auch selber mit einem möglichen Kompressorumbau beschäftigen werde (ich schwanke noch immer zwischen LET-Umrüstung oder Kompressor halt) und ich dieses Mal nicht zu "mantzel" (die es ja auch nicht mehr gibt, mehr zu diesem Thema aber in der "Offtopic-Sparte) oder so machen lassen werde, sondern selbst Hand anlegen möchte mit nem´ Kumpel von mir, und dafür brauche ich halt hier und da richtig gute Tips und wenn es geht auch Erfahrungswerte von Leuten, die schon einen Kompressor (egal was für ein Fahrzeugtyp und Model) eingebaut haben.

Corsa A
15.06.06, 16:29
Ich glaube das mit leistung fressen ist auf das bezogen,da er über einen riemen mechanisch angetrieben wird und deswegen das ganze etwas bremst bzw. der motor mehr kraft braucht.

Ist so vergleichgbar wie mit ner klima,die frisst auch leistung,wenn die an ist,weil sie ja mehr kraft braucht zum antreiben.

Corsa B 16V
15.06.06, 21:53
Detaillierte Info's zu Rotrex findest du auf www.rotrex.com. Es gibt verschiedene Grössen von Kompressoren, je nach Hubraum und Basisleistung (C15/C30/C38). Auch Datenblätter mit allen nötigen Info's kann man downloaden, so weisst du genau welchen Platz du benötigst und was für Einbaumöglichkeiten du hast. In Deutschland werden die Dinger gemäss Homepage über HITEC, NOVITEC und KOMO-TEC vertrieben.
Die Dinger werden übrigens bei Chevrolet teilweise ab Werk verbaut, resp. vor der Auslieferung umgebaut (KALOS, LACETTI).

Tigra V6 X30XE
22.06.06, 17:52
@ Corsa B 16V:

Danke für die informative Rotrex-Homepage - Werde mich da Mal schlau lesen nun kommenden Winter. Soll aber kein Gewaltakt sein, für die nächsten Jahre aber vielleicht, wenn mir keine sonstigen Ideen für meinen Tiggi mehr einfallen :)

A-ha, die Firma kommt also offiziell aus Dänemark, dann hatte es der Corsa-A-Cabrio-2.0-Liter 16 V Kompressor -Fahrer (auch aus Dänemark) ja gar nicht so weit gehabt, die Teile abzuholen.......

Corsa B 16V
22.06.06, 20:20
Genau, man findet wirklich alle nötigen Info's auf der Homepage oder in den PDF's... Falls du umbauen willst, nicht vergessen die Verdichtung zu senken, sonst wird der Motor nicht lange halten. Beim C20XE wird das z.B. meistens mit zwei Kopfdichtungen und einer Zwischenplatte gelöst. Ich habe übrigens mal ein Cali mit einem MV6 gesehen, auf 3,2l Hubraum aufgebohrt mit Kompressor versehen, ca. 350PS. Allerdings war der Motor auch richtig fein bearbeitet: Alle Wellen feingewuchtet, Schmiedekolben, spezielle Pleuel usw... Also richtig harte Arbeit!!! Ich denke die Ideen sollten dir nicht ausgehen... :-)))