PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetopia Report über Fk



Speedymann
21.05.06, 23:02
Hi hab gerade auf Sat 1 Planetopia gesehen. Da haben sie die Fälschungen verschiedener Markenprodukte gezeigt und unteranderem waren sie bei Racaro zu Gast. Dort haben die Recaro Leute einen Fk Sitz getestet der genau so aussah wie ein Racaro Sitz und haben einen Belastungstest durchgeführt der einen Heckaufprall simulieren sollte. Das Ergbnis war das die Rücklehne des Fk sitzes einfach nach hinten weggebrochen ist und dem Gesetztesgebers mindest belastun nicht standhalten.

Was haltet ihr davon?
Also ich finde des schon irgendwie krass hat mich jetzt ziemlich abgeschreckt dann werde ich mir wohl doch Sparcos holen

Cleaned-LET
21.05.06, 23:03
Tja....is doch nix neues über FK Produkte....

No-More
21.05.06, 23:07
jo, umsonst werden so recaros nicht 1000 und mehr kosten...

qualität hat eben ihren preis....

Der Pero
21.05.06, 23:09
Was war das denn fürn Sitz?
Mit Rohrgestell oder Fiberglas?
Ist halt schon nen Unterschied,ob der Sitz 450€ oder 250€ kostet.
Den Unterschied macht der Name allein nicht aus.

Mono
21.05.06, 23:14
Was haltet ihr davon?
Also ich finde des schon irgendwie krass hat mich jetzt ziemlich abgeschreckt dann werde ich mir wohl doch Sparcos holen

Was hast du erwartet ?? Qualität ?? :D :D :D

Wenn ein Sitz bei Recaro Produktionskosten von 500€ verschlingt ... wie kann ein FK Sitz dann 250€ kosten ?? Ist doch klar ... minderwertiges / dünneres Material ... Hauptsache die Optik stimmt.

Speedymann
21.05.06, 23:17
War schon irgendwie überrascht da Fk doch ein relativ Großer Vasandhandel ist. Aber naja man lernt eben nie aus:D

Mono
21.05.06, 23:20
War schon irgendwie überrascht da Fk doch ein relativ Großer Vasandhandel ist. Aber naja man lernt eben nie aus:D

Und mehr macht FK auch nicht ... ausser den Fernostmüll nach Deutschland zu schiffen und hier zu verramschen :D

reddevil
21.05.06, 23:21
Hi hab gerade auf Sat 1 Planetopia gesehen. Da haben sie die Fälschungen verschiedener Markenprodukte gezeigt und unteranderem waren sie bei Racaro zu Gast. Dort haben die Recaro Leute einen Fk Sitz getestet der genau so aussah wie ein Racaro Sitz und haben einen Belastungstest durchgeführt der einen Heckaufprall simulieren sollte. Das Ergbnis war das die Rücklehne des Fk sitzes einfach nach hinten weggebrochen ist und dem Gesetztesgebers mindest belastun nicht standhalten.

Was haltet ihr davon?
Also ich finde des schon irgendwie krass hat mich jetzt ziemlich abgeschreckt dann werde ich mir wohl doch Sparcos holen

Tja wie meine Vorredner schon sagten nichts neues. Bei der Quali solte man eben nicht sparen:(

MfG. reddevil

ruffy05
22.05.06, 06:12
ich habe es auch gesehen und fande es schon extrem heftig wie der sitz nachgegeben hat!!! OO

midue
22.05.06, 07:49
hat vielleicht jemand den beitrag aufgenommen und kann ihn online stellen?

lord-chrysel
22.05.06, 09:46
ui ui ui...zum glück hab ich schöne leder recaros....da wirds einen ja ganz anders wenn ma des sieht wies die zerlegt hat......:cool:

servus

Red_Devil
22.05.06, 10:18
Ich muss aber auch sagen... es müssen nicht unbedingt Recaro sein... Recaro ist schon arg teuer... da bekommt man Sparco oder König wesentlich billiger und es ist auch kein Ramsch...

lord-chrysel
22.05.06, 10:28
Ich muss aber auch sagen dass ich die nicht neu gekauft habe...hab die von an kumpel günstig bekommen und mit leder beziehn lassen... =)

German-Dream
22.05.06, 10:50
gerade in punkto sicherheit sollte man nicht geizen.

Red_Devil
22.05.06, 11:03
gerade in punkto sicherheit sollte man nicht geizen.

Das nicht, aber 1200 € für einen normalen Sportsitz ist auch nicht gerechtfertigt... Die Sitze von König kosten auch 600€, sind aber qualitativ auch sehr hochwertig...

Izelord
22.05.06, 11:14
Man nehme Orginal Corsa GSI siztze, die sind von Recaro ^ ^ die billigsten Recaro der Welt *lach*


Übrigens Recaro produziert in der CZ nahe der Deutschen Grenze bei mir zu Hause......

DaPinky
22.05.06, 21:29
hab den bericht auch gesehen und echt staunen müssen....grade von FK hät ich mehr erwartet.....naja aber das FK zeichen haben se ja abgedeckt ;)


hier ma der bericht von sat 1

------------------------------

Bernhard Strunk, Geschäftsführer Recaro: „Bei diesem Sitz haben wir, wie bei den Recaro – Sitzen ein typisches Erkennungszeichen, ein Wappen und die Seitenwülste. Ich kann das Ihnen hier vielleicht noch mal an Hand dieses Sitzes zeigen. Natürlich fehlt das Recaro – Emblem. Ansonsten ist die Seitenführung mit den Seitenwülsten bis hin zur kleinsten Naht absolut identisch. Es ist eine richtige Mogelpackung.“

Im hauseigenen Testlabor prüfen die Testingenieure den nachgemachten Sitz auf Herz und Nieren. Er wird immerhin für weniger als ein Drittel des Originalpreises angeboten. Wo aber ist der Haken?

Ulf Schlenker, Entwicklungsleiter Recaro: „Wir simulieren mit diesem Versuch einen Heckaufprall, bei dem der Fahrer mit seinem Körpergewicht in die Sitzlehne gedrückt wird. Mit dieser Rückenschale simulieren wir jetzt das Gewicht des Fahrers und mit der Kopfkugel wird der Einschlag mit dem Kopf in die Kopfstütze simuliert.“

Jetzt wird es spannend. Normalerweise müsste die Lehne dem Druck weitgehend standhalten und sich nur geringfügig nach hinten biegen. Aber es zeigt sich: Der billig imitierte Sitz ist nicht stabil genug gebaut.

Ulf Schlenker: „Gut was wir jetzt sehen, wir haben die Versuche abgebrochen, die Rückenlehne verhält sich sehr weich, wir erreichen die gesetzlich geforderte Kraft nicht. Was sie jetzt erwarten würde in einem Crashfall ist, die Lehne würde sich komplett nach hinten biegen, das heißt der Fahrer liegt Flach in seinem Fahrzeug und wenn dann hinten noch ein Mitfahrer im Fahrzeug sitzt, trägt auch der Mitfahrer schwere Verletzungen mit davon.“

Bei einem solchen Heckaufprall haben Insassen mit einem gefälschten Sitz also schlechte Karten. Kein Schnäppchen – sondern Sicherheitsrisiko. Kaum ein hochwertiges Markenprodukt, das nicht irgendwann schon einmal billig imitiert wurde.

-------------------

ruffy05
22.05.06, 21:34
naja man weiss es aber nicht wie es wirklich ist! das es FK sitze wahren war ja zu 100% zu erkennen evtl wollten die denen auch einen reinwürgen und haben die maschiene härter gestellt ;) und halt dann wür die eigenen ultra sitze werben

Waldbrand
23.05.06, 18:40
naja man weiss es aber nicht wie es wirklich ist! das es FK sitze wahren war ja zu 100% zu erkennen evtl wollten die denen auch einen reinwürgen und haben die maschiene härter gestellt ;) und halt dann wür die eigenen ultra sitze werben

Man kann jeden Schrott schönreden :rolleyes:

Capuchino
24.05.06, 09:35
jo... und man kann alles glauben was die presse verbreitet...
beides ist der falsche weg...

aber ist klar, waldi... wenn man schon die negative grundeinstellung einer firma oder einem produkt gegenüber hat, ist man eher geneigt alles zu glauben...

ich würde mir eher gedanken machen warum solche sitze in dem von vorschriften und verordnungen geprägtem deutschland dann überhaupt auf dem markt sind?!?!?

Red_Devil
24.05.06, 17:19
jo... und man kann alles glauben was die presse verbreitet...
beides ist der falsche weg...

aber ist klar, waldi... wenn man schon die negative grundeinstellung einer firma oder einem produkt gegenüber hat, ist man eher geneigt alles zu glauben...

ich würde mir eher gedanken machen warum solche sitze in dem von vorschriften und verordnungen geprägtem deutschland dann überhaupt auf dem markt sind?!?!?

habe ich mich auch gefragt... die müssen doch bestimmt auch irgendwelche Prüfungen überstehen... Bei Stosstangen und sonstigen Sachen wird ja auch wegen jedem Teil ein riesiger Aufwand betrieben...

Waldbrand
25.05.06, 18:36
FK Sitze kommen aber ohne Prüfzeichen daher... ohne Irgendwelchen Nummern etc...

Natürlich kann man sachen von FK kaufen, aber wenn man z.B. 100 Euro für ein Fahrwerk ausgibt, kann man es nich mit einem für 500 vergleichen.

Natürlich will jedes Pfadfindermädchen seine Kekse verkaufen, aber bei FK darf man doch wohl skeptisch sein!

JJ.Maverick
27.05.06, 18:25
hab den clip nicht gesehn gibts da was im netz darüber?

ruffy05
27.05.06, 18:45
was willste denn da sehen? der geht max 5 min und da wird einfach mit nem gewicht (wie der menschl körper) in den sitz gedrückt! und man sieht einen fk sitz wo die lehne halt voll nach hinten gebogen wird! bei nem heckaufprall hat man einen starken schlag und nicht einen ganz langen mit viel drück! naja ist ja auch net mein prob! ich wette die orginalen machen das auch net mit wie recaro das testet ^^