PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad/Fahrwerk-Kombination



SPEEDCORE-HEIZER
22.05.06, 09:50
Moinsen zusammen!
Habe ein sehr wichtige Frage auf dem Herzen und hoffe ihr könnt mir konstruktive Antworten dazu liefern.
Ich brauche/suche ein Fahrwerk 60/60. Hinzukommt das ich darauf die Rad-kombination 195/40-R16 auf 7x16 ET38 fahren werde. Wichtig hierbei ist, das es auch ein billiges Fahrwerk sein kann, muss kein Gewinde sein!!-das krieg ich im Winter für lau und kriegen könnte ich jetzt ein 60/60 Weitec Fahrwerk. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich das so einfach verbauen kann. Hätte mit dem jetzigen 40/40-er ne Menge platz und musste auch nix machen.
Is'n Weitec Ultra GT mit gekürzten Dämpfern. .. Ich weiß, is net grad das beste, soll ja auch nur übergangsweise sein. Müsste ich da was machen? Wenn ja, viel oder wenig? Wie siehts mit dem TÜV aus? Macht es einen unterschied ob ich ne Klima hab oder nicht? (Hab da ma was gelesen das nur für nich-Klima Tigras sein soll?? ... was ich net so ganz nachvollziehen kann, weil es ja auch andre Fahrwerke gibt, die weit tiefer kommen und da dies mitta Klima egal is .... naja aber egal)
Bitte, ich bräuchte so bald als möglich ne Anwort.
Hab in der Suche nix genaueres DAZU gefunden. Falls ich mich da irren sollte kann ja einer die Links dazu posten-würd mich riesig freuen!
Das ist wirklich Mega wichtig, da ich am Do. für ne Zeit weg fahre!-DANKE!

mfg Flitze

tigrafx
22.05.06, 11:38
ich hab zwar kein fahrwerk für dich aber das andere kann ich dir so ziehmlich bantworten:
also mit den tüv mußt du dan sehen am besten ist es das fahrwerk irgend wo beim tuner eintragen zulassen.die haben meist beziehungen wo die prüfer nicht so genau hin gucken. wen du das irgend wo anders eintragen lässt kann es probleme geben.wie bei mir habe ne 50-40 fahrwerk drin der wolte mir das auch erst nicht eintragen wegen der scheinwerfer höhe (500mm darf sie sein 450mm ist sie)da nach bin ich auch zu nen bekannten küs-prüfer gefahren der hat mir den eingetragen.
wegen aufwand glaube ich wen du die radläufe ziehst bzw.börtelst muß das auch gegessen sein
und ob klima oder ohne normalerwiese ist das schwachsin hoch3:confused: .habe ich aber auch schon mal gehört aber glaube ich nicht das da was dran ist.weil das eine ja nichts mit den anderen zutun hat.

SPEEDCORE-HEIZER
22.05.06, 12:26
Also das mit der TÜV - Eintragung ist soweit kein Problem.
Wie gesagt, Mir stünde halt ein 60/60 Weitec-Fahrwerk zur verfügung das ich so kriegen kann. Das mit der Klima kann ich mir nur so erklären, das die damit das mehrgewicht von n paa kg mit einbeziehen die die Klima wiegt. Wiegt der 1,6-er eigentlich mehr wie der 1,4-er? WEIL DANN wäre das ja wirklich quark! Wobei wenn diese Klima-Sache im Gutachten steht wäre das ziemlich doof.
Sicher das ich da was, bzw viel machen muss?
Weil 1. Das Rad 2 cm weniger durchmesser hat als wie das originalrad und 2. ich selbst mit meinen Winterpellen bei 40/40 mehr als genug platz hatte (orginalfelge mit ET46 - neu Felge hat ET38 - und wie gesagt vom Rad her 1 CM weniger Radius zum Kotflügel hin) Das nur rein interesse halber und wenn ich halt ein bissl ws machen muss is das net schlimm, (denke auch das es bei ner bearbeitung der Vorderachse bleiben wird-im Höchstfall müssen die hinteren Kanten umgelegt werden)

*edit* Freue mich über weitere Infos, Anregungen und so weiter .. ist wie geasgt megawichtig weil ich mein Auto bis DO, feddisch haben muss, entweder mit dem vorhanden 40/40 er oder einem 60/60-er arbeitsaufwand wäre identisch(abgesehen von eventuellen "kleinen" arbeiten http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif

Fireshocker
22.05.06, 23:34
hatte ein festes 60/40 drin das sich schon einiges gesetzt hatte, das FW war ca. 8 Jahre alt. jetz habe ich n KW gewinde auf 65/50 und fahre 195/40 R16 ET 35. meine reifen stehen also noch 3mm weiter raus als bei dir dann mit ET 38. und ich mußte überhaupt nix machen. streift nix.

SPEEDCORE-HEIZER
23.05.06, 10:32
Da ham wa ha in etwa fast die selbe Kombi. ;)
Gut, dann werd ich mir mal das Fahrwerk verbauen. Hab nämlich keinen Bock drup da wat zu schnibbeln :)
Hab die Suche auch nochmals gequält und genau gleiche Antwort doch noch gefunden.

thx Flitze