PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SportFahrwerk Neukauf.



EveR_BlaZin
22.05.06, 13:59
Hey leute.
Wie ihr bestimmt gemerkt habt ist der tigra mein erstes auto.
Deswegen bin ich noch ein neewbie in manchen sachen.

So, ich hab noch das serien fahrwerk drin.
Bin heute morgen mal zu Dekra gefahren, und hab die stoßdämpfer testen lassen, machen die ja kostenlos.

Naja der meinte neue müssten her.
vorne und hinten.

Jut nun hab ich mir gedacht direkt neues sportfahrwerk einbauen zu lassen.

Hab so um die 200€ buged. könnten au 250€ sein.
Nur will ich kein Ebay schrott. Da werden ja viele für 150€ angeboten, aber die sollen ja schlecht sein.

Ich erwarte nicht viel soll halt sportlich sein. und etwas tieferlegen. bis 40/40mm.

hatte da an Supersport gedacht.
zb diese.
http://cgi.ebay.de/Sportfahrwerk-Opel-Tigra-1-4-1-6-inkl-16V-40mm-m-TUV_W0QQitemZ8066366635QQcategoryZ44159QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Da ist auch eine andere auktion, nur steht da
Hinweis: Nicht für Fahrzeuge mit Klima(meiner hat klima)

Sollte aber auch Neu sein, nicht gebraucht.(vielleicht hat jemand eins zuhause rum liegen.)

Ich hätte gerne tipps und nen rat. Will beim ersten Fahrwerk kauf kein fehler machen.

vielen dank schonmal ich hoffe ihr könnt mir helfen

corsa666
22.05.06, 14:12
Und wie soll das funktionieren? Zaubern kann hier keiner...

1. Es darf kein Billigschrott sein.
2. Es sollte auf keinen Fall ein Fehler sein
3. Lächerliche 200 EUR Budget.

Laß es bleiben. Wenn du die Teile selber einbaust bist du immer noch MINIMUM 40 EUR fürs Spurvermessen und 35 EUR für die Eintragung los.
Wenn's dumm raus geht brauchst du noch Distanzscheiben, weil bei manchen Gewindefahrwerk/Felgenkombinationen die Räder am Federbein streifen. Macht wieder 30 EUR plus Minimum nen weiteren Hunderter für die Eintragung Distanzscheiben in VB mit Felgen und Fahrwerkfestigkeit.

Geh mal vom besseren Fall aus, sprich nur Eintragung und Spur, dann bleiben dir gute hundert Euro fürs Fahrwerk selber. :D

Tuning kostet neben Zeit und Nerven nunmal Geld. Und da sin 200 EUR mal GARNIX. Also sparen, sparen, und wenn du dann mal um die 600 EUR beiseite liegen hast, die dich net jucken, kannst mal wieder fragen.

BTW: N Bilstein PSS9, nunplusultra lt. allen Kritiken in sämtlichen Foren, hat mal nen UVP von um die 1.500,-- EUR. Kriegst zwar dank eblöd&co. auch billiger, aber nurmal so als Vergleich, was ECHTE Fahrwerke mal kosten.

EveR_BlaZin
22.05.06, 14:16
200€ sind nur budged für Fahrwerk.
eintragung usw zahlt mister Daddy

Wollt ja eigentlich nur ein rat für ein fahrwerk bis 200€-250€ haben.


oder ich kauf halt neue stoßdämpfer(serie)

Simon
22.05.06, 14:34
das

http://cgi.ebay.de/4-STOSSDAMPFER-MONROE-ORIGINAL-NEU-OPEL-CORSA-TIGRA-GAS_W0QQitemZ8066117344QQcategoryZ57454QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und das

http://cgi.ebay.de/H-R-TIEFERLEGUNGSFEDERN-OPEL-TIGRA-A-S93-35-35-MM-NEU_W0QQitemZ8067755940QQcategoryZ44148QQrdZ1QQcmd ZViewItem

supersport is genau so nen ebay murks

wenn du's nicht selbst einbauen kannst (federspanner und know how brauchste) kommen nochmal runde 150€ fürn einbau

tüv 35€ und achse 40€

kommste summa summarum auf ohne einbau auf 400€ mit einbau auf 550€

dann haste was solides mit qualität

fang lieber erst gar nicht mit fahrwerken unter 300€ an



edit:/ auch mal beim forumssponsor fragen ob er dir nen guten preis machen kann

und um dir den wind aus den segeln zu nehmen, versuch erst gar nicht deine alten federn/dämpfer zu verkaufen, die sind weniger wert als nen päckchen kippen !

da die dämpfer platt sind kannste die ganzen domlager auch gleich neu machen weil die dann auch mal gewechselt werden dürften wenn eh alles auseinander gerissen is, die kosten alle 4 glaub umme 60-100€

EveR_BlaZin
22.05.06, 14:37
ja gut danke sehr euch. dann werde ich noch ein monat sparen.
mein onkel meinte das der einbau no problem ist. Hat er bei seinen Golf2 Mit federspanner usw ohne probleme gemacht und eingetragen bekommen.


Dann sparen und dann werden wir schauen.
danke euch.

XFriscoX
22.05.06, 17:43
Hi,

würd mir an deiner Stelle das H&R-Cupkit holen, kostet 350€ bei hm-tuning. Die Dämpfer werden bei Bilstein gefertigt.

mfg

Domi

Wonninet
22.05.06, 18:01
Und wie soll das funktionieren? Zaubern kann hier keiner...

1. Es darf kein Billigschrott sein.
2. Es sollte auf keinen Fall ein Fehler sein
3. Lächerliche 200 EUR Budget.

Laß es bleiben. Wenn du die Teile selber einbaust bist du immer noch MINIMUM 40 EUR fürs Spurvermessen und 35 EUR für die Eintragung los.
Wenn's dumm raus geht brauchst du noch Distanzscheiben, weil bei manchen Gewindefahrwerk/Felgenkombinationen die Räder am Federbein streifen. Macht wieder 30 EUR plus Minimum nen weiteren Hunderter für die Eintragung Distanzscheiben in VB mit Felgen und Fahrwerkfestigkeit.

Geh mal vom besseren Fall aus, sprich nur Eintragung und Spur, dann bleiben dir gute hundert Euro fürs Fahrwerk selber. :D

Tuning kostet neben Zeit und Nerven nunmal Geld. Und da sin 200 EUR mal GARNIX. Also sparen, sparen, und wenn du dann mal um die 600 EUR beiseite liegen hast, die dich net jucken, kannst mal wieder fragen.

BTW: N Bilstein PSS9, nunplusultra lt. allen Kritiken in sämtlichen Foren, hat mal nen UVP von um die 1.500,-- EUR. Kriegst zwar dank eblöd&co. auch billiger, aber nurmal so als Vergleich, was ECHTE Fahrwerke mal kosten.

ich könnt brechen wenn ich das lese, ich finde mein koni fahrwerk auch ECHT ECHT und es kostet keine 1500€. sicher gibt es für 200 kein vernünftiges aber man muss bei weitem nich soo auf die kacke hauen wie du das hier tust..... das mit den distanzscheiben is au blödsinn... wenn du serienfelge hast oder irgendwas normales findest du kein fahrwerk wo du scheiben draufklatschen musst. ich glaube mit deinem rat hast du nicht wirklich weitergeholfen....da sind n paar dezente tieferlegungsfedern und seriendämpfer noch die beste lösung bei dem budget... klar nicht optimal aber immerhin besser als nichts...

HotJoker
22.05.06, 18:03
Hi,

würd mir an deiner Stelle das H&R-Cupkit holen, kostet 350€ bei hm-tuning. Die Dämpfer werden bei Bilstein gefertigt.

mfg

Domi

kennt jemand nen anbieter wo es das noch billiger gibt?

starfly
22.05.06, 18:40
Fakt ist doch und das müssen alle Zugeben, ab 450€ gehts erst mit guten sachen los, als Mechatroniker definiere ich gutes fahrwerk so :

1.Die federn federn so wie sie angegeben sind, wenns ein Markenhersteller ist dann gehn die auch 60-40 Runter...

2.die bleiben dann auch 60-40 fürn paar jahre, alles andere darunter ist so Preiswert das die wagen beim vermessen minimal schief sind, und typisch ebay sind...entweder zu tief oder zu hoch, oder federn die keinen federzwischenraum mehr haben...

3.H&R ist genau das, einfach nur Billiges zeug und keineswegs vertretbar mit Marken...

Was man empefhlen kann ist Powertech, die gehn noch so halbwegs, ansonsten prost beim vermessen ,ich hasse es dann dieses zu machen ;-)Zumal diese Federn immer Labbrig im Vergleich zu guten Produkten sind...all das ist der Grund warum ich mir kein Fahrwerk hole, ist mir zu teur, und alle wagen die entweder Vorn tief und hinten hoch oder umgekehrt sind,sind die die einfach nicht investiern wollten :-)

Iceman
22.05.06, 19:05
H&R ist Billigzeug und Powertech i.O. ? Du lehnst dich mit der Aussage aber weit aus dem Fenster kann ich da nur sagen..

HotJoker
22.05.06, 19:11
lol, die ganze H&R diskussion hatten wir doch schon in meinem thread über die gepressten federn ;-) da war starfly doch auch dabei *g*

Iceman
22.05.06, 19:14
Stimmt, jetzt wo du´sagst, das kommt mir bekannt vor..

tigrafighter
22.05.06, 19:23
Fakt ist doch und das müssen alle Zugeben, ab 450€ gehts erst mit guten sachen los, als Mechatroniker definiere ich gutes fahrwerk so :


Aber was hat die Federsache mit Mechatronik gemeinsam???
Also ich hatte während meiner Ausbildung nichts mit Kfzfedern zu tun?!

corsa666
22.05.06, 19:40
ich könnt brechen wenn ich das lese, ich finde mein koni fahrwerk auch ECHT ECHT und es kostet keine 1500€. sicher gibt es für 200 kein vernünftiges aber man muss bei weitem nich soo auf die kacke hauen wie du das hier tust..... das mit den distanzscheiben is au blödsinn... wenn du serienfelge hast oder irgendwas normales findest du kein fahrwerk wo du scheiben draufklatschen musst. ich glaube mit deinem rat hast du nicht wirklich weitergeholfen....

He Stratege, Corsa A GSI+Gossow Gewindefahrwerk+Original-GSI-Felgen = Scheiße an der Backe. NUR mit 10er Distanzen, das war damals meine eigene Wintergurke! Also einfach mal selber probiern und dann hier labern...

Und daß die wenigsten mit ihren Kasperbuden hier n Unterschied in puncto Fahrwerk merken is klar, dank streifenden, zu breiten, zu hohen Rädern und Stick-it-Begrenzertuning.

200 EUR sin bezüglich Fahrwerk alles andere als ein "Budget". Also wenn ich wg. 100 EUR scho rumheulen muß und gezwungen bin, n Kleinkredit zu beantragen, dann sollt i glaub scho vorher 3x überlegen ob ich die Kohle in eine eventuelle Kostenfalle wie Sportfahrwerk stecke. Für 200 EUR kriegt ma normalerweise net mal nen anständigen Satz Reifen, nur mal so als Vergleich. Und dann hast mit ach und krach dein Fahrwerk drin, bist pleite und hast net mal mehr die paar Kröten für neue Wischerblätter oder Bremsbeläge einstecken. Aber Hauptsache TUNING! ROTFL!
Braucht euch nicht wundern, warum in jedem Busch die Cops auflauern, wenn lauter Fusseltuner mit ihren halbvergammelten Eierschaukeln rumgurken, weil sie ihr letztes Hemd in den geilen, neuen TFTF-Flügel gesteckt haben, anstatt mal ihre abgefahrenen Reifen auszuwechseln...




da sind n paar dezente tieferlegungsfedern und seriendämpfer noch die beste lösung bei dem budget... klar nicht optimal aber immerhin besser als nichts...

Die Seriendämpfer sin bei ihm aber wie beschrieben angeblich am Sack...

Ich bleib dabei, lieber sparen, die Kiste mit vernünftigen Teilen technisch einwandfrei halten und wenn dann mal n Batzen Kohle auf der Seite liegt, der nicht wehtut, bei etablierten Fahrwerkherstellern zuschlagen und TUNEN *g* (und da gehört definitiv H&R dazu!), wenn's wirklich - wie ja im Eingansposting verlangt - kein Billigschrott sein soll.

EveR_BlaZin
22.05.06, 20:21
Serien Dämpfer sind vorne wie hinten Schrott!

Corsa666 mir ist nun klar das 200€ zu wenig für was anstädiges ist.


Nur hatte ich glaube ich gelesen das diese Supersport fahrwerke I.O sein sollen. Aber wie ich nu hier gelesen habe. Ist es auch müll.

Nur ich frage mich. Wie son ebay scheiß auf den markt kommen kann?
werden die bei der herstellung nicht irgendwie von tüv usw getestet?
oder wie bekommen die so leicht die Teilegutachten?

Ich glaube ich hol mir nen Weitec fahrwerk, von Fahrwerkebilliger
Weitec Sportfahrwerk Ultra GT 40/40mm (http://fahrwerkebilliger.de/Sportfahrwerke/Opel/Tigra/S93/Weitec-Sportfahrwerk-Ultra-GT-40-40mm-Opel-Tigra-Typ-S93-Moto::30467.html).
mit 400€ müsste ich ja auskommen oder? 300€ FW+eintragung usw

Oder bekomm ich für den preis ca bessere fahrwerke?
Weitec ist doch nicht schlecht oder?
ok ich weiß es ist bestimmt nicht daaas beste.
Aber ich will nur sportlichkeit darf nicht zu tief sein.

EveR_BlaZin
22.05.06, 20:32
achja bin vorhin noch durch paar läden gefahren(pitstop usw)

625€
4neue serien Stosdämpfer inkl. Einbau usw.
ohne neue federn halt. die sind ja ok

SPACE-X
22.05.06, 20:33
Hi

Auf diese ganze Diskussion will ich nicht eingehen.

Fakt ist gewisse Qualität hat ihren Preis alles was teurer ist natürlich besser muss aber nicht sein.

Also ein Weitec Fahrwerk wird ein Fahrwerk sein das diese Qualität erreicht wird werden ja auch im gleichen Band wie KW produziert.

Hab auch ein KW Suspensions- Fahrwerk drin hat etwas mehr als 500€ gekostet aber ist echt spitzen klasse das Fahrwerk und das schon sei 3 Jahren ohne Problemen! Von dem her würde ich sagen Weitec ist beim Komplettfahrwerk ebenwürdig.

Wenn wirklich Geldknappheit herrscht würde ich mal im Haus rumstöbern und schauen was du verkaufen könntest oder für paar Wochen Nebejop wie Zeitungsvertragen oder so machen dann hast locker 300-400€ Zusammen und hast was wo dir Freude macht und kein Murgs!

Gruss Marco

HotJoker
22.05.06, 20:33
dann nimm doch das H&R 30/30 CupKit komfort, da kannste nix falsch machen bei dem kurs von 360€!

EveR_BlaZin
22.05.06, 20:37
Ok, Dann wird es wohl H&R werden.
Nu suchen wo es die dinger am günstigsten gibt

Ansonsten ist ja die Alternative Weitec da.

Simon
22.05.06, 21:43
3.H&R ist genau das, einfach nur Billiges zeug und keineswegs vertretbar mit Marken...

wo hastn den scheiss her ? ich glaub kaum das rennställe h&r verbauen wenns müll ist, oder schonmal nen powertech aufkleber auf nem renomierten rennwagen gesehen ?

Wonninet
22.05.06, 22:10
He Stratege, Corsa A GSI+Gossow Gewindefahrwerk+Original-GSI-Felgen = Scheiße an der Backe. NUR mit 10er Distanzen, das war damals meine eigene Wintergurke! Also einfach mal selber probiern und dann hier labern...

kein Billigschrott sein soll.
er fragt nach nem tigra und du kommst mir hier mit dieser antwort,
Gewindefahrwerk+Original-GSI-Felgen = Scheiße an der Backe. willst du mich ver*****en, was du hier redest passiert in deinem corsa aus anno tuck und beim tigra nicht.darum geht es hier aber und danach hat er gefragt.
das du auf diese art und weise antwortest war klar damit hatte ich gerechnet, deine kasperbude is ja das nonplusultra auf der welt... du hast ja recht das die billigen nichts taugen aber WENN ER NEUE ORIGINALE Stoßdämpfer und vll ne 30er tieferlegung kauft is das durchaus billiger.... und wenn ich hier labern will dann tu ich das also spar dir diese kommentare... das einzige wo ich dir recht gebe besser neue reifen als doofe tftf flügel ;)

ch_wagner
23.05.06, 00:36
Ganz ruhig!
Muss aber Corsa666 Recht geben:

das mit den distanzscheiben is au blödsinn... wenn du serienfelge hast oder irgendwas normales findest du kein fahrwerk wo du scheiben draufklatschen musst.
Doch, mit nem Gewinde. Serienalus haben ET 49 da brauchst du dann auch 10er Distanzscheiben... auch beim Tigra!
Muss nicht bei jedem Gewinde-FW so sein, ich hatte das Problem allerdings.

corsa666
23.05.06, 10:38
er fragt nach nem tigra und du kommst mir hier mit dieser antwort,
Gewindefahrwerk+Original-GSI-Felgen = Scheiße an der Backe. willst du mich ver*****en, was du hier redest passiert in deinem corsa aus anno tuck und beim tigra nicht.darum geht es hier aber und danach hat er gefragt.

*kopflang*:confused: Du redest doch nur, daß die Luft scheppert, oder??
Laß doch jetz mal des sinnlose Rumgelaber, schnapp dir n Schraubenschlüssel und schaus dir halt an, wenn'd eh nix glaubst.

Corsa A+CorsaB+TigraA = Fahrwerk nahezu gleich...

Felgen mit hoher ET stehen nunmal gerne am Verstellring des Gewindefederbeins an...
Wer schon mehr als ein halbes Fahrwerk in nen Corsa/Tigra gestrickt hat, der weiß das, aber wenn man nen newbie hier anscheinend vor solchen Gefahren warnt, dann kommen die Schlaumeier mitm goldenen Schraubenschlüssel und erzählen das Gegenteil und haben anscheinend noch nie n Federbein von nem Corsa/Tigra in der Hand gehabt?!?!

Muß ich mich hier siebzehnmal rechtfertigen, nur weil ich sag, daß ma für lächerliche 200 Lappen kein anständiges Fahrwerk kriegt? Dann bauts doch alle ein was ihr wollts, ich dreh halt echt am Rad, wenn mir einer solche Stories neischrauben will, von wg. "Hau net auf die Kagge" oder "Corsa A Fahrwerk hat mit Tigra nix zu tun".
Im Grunde isses mir scheißbums, was der Threadstarter für n Fahrwerk in seine Mühle zimmert, von mir aus schraubt der Kugelschreiberfedern rein und eiert mit denen ums Hauseck. Hier muß wahrscheinlich erst jeder selber auf die Schnauze fliegen, damit man's glaubt. Naja man möge dem ein oder anderen noch die paar Jährchen geben...


:rolleyes:

EveR_BlaZin
23.05.06, 11:48
Ich verstehe die ganze aufregung nicht...
Ich hatte nach rat gefragt. Weil hier einige schon weit aus mehr erfahrungen haben als ich. und ich will halt nix verbauen was mir nach nen jahr kaputt geht.

Müssen doch alle zusammen halten^^
hehe

343434
23.05.06, 17:20
Jeder hat halt andere Ansprüche an ein Fahrwerk...

Kauf dir das oben genannte Fahrwerk von Weitec bzw. H&R. Beide werden dich im Verhältniss zum Preis nicht enttäuschen. Erwarte aber keine Wunder bei dem "Einstiegspreis"...

Teurere Fahrwerke sind schon besser,setzten sich weniger usw. Aber ob DU das brauchst musst du selbst entscheiden...

Mein Tipp: Übertreibs nicht beim Sparen aber es muss keine Highend Bilsteinfahrwerk sein!

so long

greetz

Fasemann
23.05.06, 20:43
weit(w)ec(k) von mein auto fällt mir da nur ein ...

Lass die Sache piano angehen mit den ausgelutschten Dämpfern und spar noch a bisserl, Einbau sollte beim Tigra 80-100 Eus kosten ... Spur und Tüv nochmal 80 ...

Ich habe im Winterauto auch ein Supersport 60/40 drin gehabt und es hat 140 tkm gehalten und fährt mittlerweiel im nächsten auto ....

625 Eus für 4 dämpfer und einbau >> da is ja der Foh billiger :o