PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stromstärke hält der Stromkreis der Innenraumleuchte (Himmel) aus?



MT1
23.05.06, 17:50
Hallo

Ich überlege gerade wo ich den Strom für eine Fußraumbeleuchtung herholen kann. Habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und hatte mir eigentlich gedacht, dass wenn man sich möglichst wenig Arbeit machen möchte, man ganz einfach + und - von der Deckenlampe holt.
Der Vorteil: Man braucht sich um Türkontakt usw. nicht mehr zu kümmern, die Beleuchtung geht an wenn die Tür aufgemacht oder das Innenlicht eingeschaltet wird. Zusätzlich baut man noch einen Schalter in die Leitung ein, damit man sich die Möglichkeit offen hält, dass niemand etwas von der Fußraumbeleuchtung erfährt =)
Welcher Gesetzeshüter kann etwas dagegen sagen, wenn die Schaltung so angelegt ist, dass man sie während der Fahrt praktisch nicht einschalten kann.

Nun hatte ich aber auch in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Kabel, die zu der Deckenleuchte führen, einen ziemlich kleinen Querschnitt haben.
Ist das korrekt und riskiere ich hier einen Kabelbrand?
Wenn es doch funktioniert: Welchen Strom kann man den Leitungen und der Sicherung (Es befindet sich doch eine im Stromkreis und die Fußraumbeleuchtung ist damit "sicher" oder?) zumuten?

Vielen Dank

Gruß

Michael

edit: Corsa B ...

blitz234
23.05.06, 22:50
Also, zur Serien-Dekenleuchte führt ein 0,5 mm² Kabel. Nach DIN VDE 0100 T. 523-06.81 gilt für Leitungen in Schaltanlagen und Verteilern bis 2,5 A sowie für bewegliche Leitungen für den Anschluß von Geräten bis 2,5 A Stromaufnahme und Leitungslänge bis 2m der Mindestquerschnitt von 0,5mm² Cu. Bei Verwendung eines Leitungsquerschnittes von 0.75mm² darf ein Strom von bis zu 10A fließen. :D:D:D

TBX
24.05.06, 00:08
Also, zur Serien-Dekenleuchte führt ein 0,5 mm² Kabel. Nach DIN VDE 0100 T. 523-06.81 gilt für Leitungen in Schaltanlagen und Verteilern bis 2,5 A sowie für bewegliche Leitungen für den Anschluß von Geräten bis 2,5 A Stromaufnahme und Leitungslänge bis 2m der Mindestquerschnitt von 0,5mm² Cu. Bei Verwendung eines Leitungsquerschnittes von 0.75mm² darf ein Strom von bis zu 10A fließen. :D:D:D
solang du also keine flutlicht-halogenstrahler in den fußraum bauen möchtest (was ich fast nich glaub), reicht der kabelquerschnitt locker. kaltlichtkathoden sind also kein problem.

MT1
24.05.06, 09:57
Hallo

Danke euch beiden.

- Ich kann also ohne Probleme vielleicht 10 LEDs oder so einbauen, die auch schon über den Sicherungskasten laufen (keine weitere Sicherung nötig) ?

- Führen die Kabel zur Deckenleuchte die A-Säule hoch, kann ich sie weiter unten abgreifen? (Müssen sie ja zwangsläufig)


... kleine Frage zwischendurch :D wenn ich den Tacho mit CCFL versehe, wären sie noch durch das Serien-Poti dimmbar ... ?

Dankeschön!

Gruß

Michael

DerTod
24.05.06, 13:58
meines erachtens lassen sich ccfls kaum dimmen, die gehen einfach aus, wenn zu wenig saft da ist, ich hatte mal rote(eigentlich rosa), die liefen von 14 bis 9 runter, allerdings sind sie kaum dunkler geworden und bei unter 9 einfach ausgegangen.

MT1
25.05.06, 16:16
Alles klar.

Die beiden 10cm Röhren von Wiltec stellen also kein Problem dar?
--> wie viel Strom zieht denn die Deckenlampe selber?

Stimmt das, dass im Inverter schon eine Sicherung ist und ich sowieso keine weitere einbauen muss (Sicherungskasten) ?

Gruß

Michael

TBX
25.05.06, 20:04
Die beiden 10cm Röhren von Wiltec stellen also kein Problem dar?
kein problem.

--> wie viel Strom zieht denn die Deckenlampe selber?
knapp 1A.

Stimmt das, dass im Inverter schon eine Sicherung ist und ich sowieso keine weitere einbauen muss (Sicherungskasten) ?
die meisten haben eine, wenn du eh mit ans innenlicht gehst, isses ja dadrüber mit abgesichert.