PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 4x4?!? geht das?



lord-chrysel
24.05.06, 12:51
hi,
...nachdem ich etwas den thread bzgl. lotus motor in tigra gelesen hab...und einer geschrieben hat...dass man die kraft ja eh nichts mehr auf die straße bekommt...und dass schon beim LET...hats mich jetz ma interessiert ob ma nen b corsa auch auf allrad umbaun kann....(das ist keinerlei idee oder vorhaben...nur reine neugierde, möchte nicht so vereppelt werden wie MGM;)) weil ich da selbst nicht so fachkundig bin wollt ich euch halt mal fragen...?!?
maybe teile ausn cali 4x4 verwenden und anpassen?...blos wohin mit kardantunnel?
servus

mibo
24.05.06, 13:02
es gibt ja auchn corsa a 4x4 also wieso sollte es im b nicht gehn ;)

snoopy1202
24.05.06, 13:06
Also machbar ist eigentlich alles, wenn man das Geld, das Geschick und das nötige Wissen dazu hat.

Aber der Aufwand wird bei solch einem Umbau wohl fast ins unermeßlich steigen. Und ob sich dann sowas rentiert?

Bevor ich meinen Corsa auf 4x4 umbaun würd, würd ich mir eh nen Cali zulegen (würd ich so oder so wenn ich am Corsa ned schon soviel reingesteckt hätt).

lord-chrysel
24.05.06, 13:06
es gibt ja auchn corsa a 4x4 also wieso sollte es im b nicht gehn ;)

ja...halt...meinst du boost beast? mit 2 motoren?...des gilt net...löl :D

mibo
24.05.06, 13:10
nagut dann gilt das nich nich :rolleyes:

Fummy
24.05.06, 13:23
Machbar ist es auf jeden Fall!!! Aber ist halt ne reine Geld frage!

Gruß

lord-chrysel
24.05.06, 13:41
hmz....dann hätte er ja wesentlich mehr grip...und könnte auch die leistung eines LETs besser umsetzen oder...
naja wenn ich ma im lotto gewinne wärs mir den spaß wert...aber so...nein danke
:D

asroc
24.05.06, 14:01
Mir wurde mal erzählt, dass in geringer Stückzahl Allrad-Karossen gefertigt wurden, die dann speziell im Forstbetrieb zum Einsatz kamen/kommen sollten. Inwiefern da jetzt was dran ist kann ich leider nicht sagen. Wäre aber sicherlich interessant.

snoopy1202
24.05.06, 14:06
Das wäre wirklich interessant.

Aber viel interessanter würde ich die Sache finden, wenns die Corsa-Pickup Karossen mit Allrad geben würd *SCHMAAAAAACHT*

Corsaconni
24.05.06, 14:08
in der flash war mal ein d-kadett 4x4,der hat die bodengruppe vom calli genommen!
war zwar ein heidenaufwand aber es war möglich....

Red_Devil
24.05.06, 14:33
Diverse Getriebespezialisten rüsten doch zur Zeit einen Corsa A auf 4x4 um und es gibt ja auch den hier:

http://www.auto-extreme.de/Corsa/opel_corsa_turbo_158.jpg

Machbar ist das sicherlich, aber der Aufwand ist für Privat echt riesig... Und Abnehmen wird das auch nicht so schnell jemand...

@snoopy
Cali hat zwar in Serie Allrad, aber die Schwere Schüssel geht doch nicht vorwärts :D ein Corsa wäre schon was geiles...

snoopy1202
24.05.06, 15:26
Schwere Schüssel hin oder her, aber ich finds nen Wahnsinns Unterschied ob man nun im flach gebauten Cali hockt, oder im Einkaufswagen Corsa ;-)

lord-chrysel
24.05.06, 15:42
Schwere Schüssel hin oder her, aber ich finds nen Wahnsinns Unterschied ob man nun im flach gebauten Cali hockt, oder im Einkaufswagen Corsa ;-)

wo er recht hat...hat er recht :D

wär a scho was feins

snoopy1202
24.05.06, 16:27
SIE :D (+20Zeichen)

Der Pero
24.05.06, 16:29
Der gelbe Kadett D 4x4 Turbo wurde von EDS gebaut.

Red_Devil
24.05.06, 16:47
Schwere Schüssel hin oder her, aber ich finds nen Wahnsinns Unterschied ob man nun im flach gebauten Cali hockt, oder im Einkaufswagen Corsa ;-)

Sicherlich... ich würde auch nie wieder einen Corsa soo umbauen... ist eigentlich der totale Wahnsinn bei dieser Rattengautsch...

Und es gibt am Corsa auch einige Möglichkeiten ein ordentliches Fahrverhalten hinzubekommen... sowieso wenn man 4x4 hat, hast du wesentlich weniger Probleme mit der zu leichten HA...

Fasemann
24.05.06, 16:57
gibt doch bald nen tigra allrad.. wenn muss der motor schon quer drin bleiben ;)



http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=42858&highlight=tigra+4x4

Red_Devil
24.05.06, 18:11
:o :o

perverso!

little-blue
24.05.06, 21:40
Die Achse und das Verteilergetriebe, sowie die Kadarn von einem Cali bekommst unter einem Corsa nicht unter. Dann würd ich eher and ie Hinterachsen von älteren Autos denken, die einen Hinterradantrieb hatten.

Bei denen ist die Achse nämlich ähnlich wie beim Corsa aufgehangen und nicht wie beim Cali 4X4.

Problem ist nur, wo legst Du die Abgasrohre lang, wenn der Tunnel mit dem Kardan befüllt ist?

little-blue

RedBull
24.05.06, 23:15
sidepipe rechts/links ^^

Compact850V
25.05.06, 01:43
Die Achse und das Verteilergetriebe, sowie die Kadarn von einem Cali bekommst unter einem Corsa nicht unter. Dann würd ich eher and ie Hinterachsen von älteren Autos denken, die einen Hinterradantrieb hatten.

Bei denen ist die Achse nämlich ähnlich wie beim Corsa aufgehangen und nicht wie beim Cali 4X4.

Problem ist nur, wo legst Du die Abgasrohre lang, wenn der Tunnel mit dem Kardan befüllt ist?

little-blue
umbauen oder wat meinste wie kadett d und kadett e und astra f und corsa a und corsa b auf 4x4 mit calibra achsen gebaut wurden?

little-blue
25.05.06, 11:52
Verweise hier erstmal:

Beitrag aus 2001 (anderes Forum):
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=7939

Beitrag aus 2003 (anderes Forum):
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=30481

Beitrag aus 2005:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=32652&page=3

Die Hinterachse beim Corsa ist ein Starrachse oder auch Verbundlenkerhinterachse. Diese Achse ist im Grunde nur an zwei Punkten an der Karosserie eingehängt und dann mittels der Stoßdämpfer befestigt.
Der Calibra (und auch der Vectra) hat eine Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern hinten. Demnach eine komplett andere Geometrie und Aufhängung.
Deshalb müsste man zum Einbau einer Cali-Achse die Bodengruppe beim Corsa tauschen. Leider ist die Achse über 7 cm breiter als beim Corsa. Entsprechend müsste die Bodengruppe des Calibra zum Einbau in den Corsa zusätzlich eingekürzt werden.

Bei den älteren Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist die Achse selbst als Verbundlenkerachse ausgeführt. Diese ist ebenfalls nur an der Karosserie aufgehängt und mit den Stoßdämpfern befestigt. Rein theoretisch bräuchte man nur die Aufhängepunkte schaffen und die Federaufnahmen ändern. Dadurch entfällt schon mal der Tausch der gesamten Bodengruppe.

Bilder Verbundlenker Hinterrad Antriebs Achse:
GT
http://www.little-corsa.de/forum/hinterachsen/opelgt.jpg
http://www.little-corsa.de/forum/hinterachsen/opelgt-solo.jpg
Comodore
http://www.little-corsa.de/forum/hinterachsen/opelcomodore.jpg

(mehr konnte ich auf die schnelle nicht in meinen Flashs finden)

Interessant wäre zum Beispiel das Teil des GT. Fragt mich nicht wieso, es ist nur ein Gefühl, dass die von den Maßen her am besten passen könnte (rein Optisch).

Bleiben noch 2 Probleme:
Kardanwelle und Verteilergetriebe
Da mach ich mir aber erst Gedanken drüber, wenn ich mal genug Geld dafür habe.

little-blue

Compact850V
25.05.06, 23:34
Deshalb müsste man zum Einbau einer Cali-Achse die Bodengruppe beim Corsa tauschen. Leider ist die Achse über 7 cm breiter als beim Corsa. Entsprechend müsste die Bodengruppe des Calibra zum Einbau in den Corsa zusätzlich eingekürzt werden.




ach ne hät ich nu net gedacht und alle andere auch nicht...siehe mein post darüber welche autos scho umgebaut wurden auf die art und weise. den platz für kardanwelle und verteilergetriebe findet man auch bzw es ist machbar

Waldbrand
25.05.06, 23:40
Wie wärs mit vier X10XE ? :D Die Könnte man hinten noch in den Bremstrommeln unterbringen...

Der Pero
25.05.06, 23:49
Looool,dann hättest nen 12Zylinder:D
Aber 220PS bei nem Verbrauch von gut 25l auf 100km sind nit so dolle.

Freaker
25.05.06, 23:50
Wie wärs mit vier X10XE ? :D Die Könnte man hinten noch in den Bremstrommeln unterbringen...
:D:D:D So nen 12 Zylinder ist schon was feines :D:D:D

Edit : 2 dumme ein ...

little-blue
26.05.06, 05:53
Wer fragt bekommt eine Ausführliche Antwort!
Und, schon mal jemand ersthaft über Allrad nachgedacht?

Soweit ich weiß gehören die Späße ins OffTopic oder unter sonstiges. Manche nehmen solche Themen nämlich ernst.

little-blue

Compact850V
26.05.06, 09:02
Wer fragt bekommt eine Ausführliche Antwort!
Und, schon mal jemand ersthaft über Allrad nachgedacht?

Soweit ich weiß gehören die Späße ins OffTopic oder unter sonstiges. Manche nehmen solche Themen nämlich ernst.

little-blue

ja rene und ich vorkurzen mal. is halt viel schweißarbeit auf richtbank...alte calibra turbo karosse findet man ja eh schnell.

hätte rene seinen unfall nicht gehabt dann hätte er seinen corsa a auf heckantrieb mit heckmotor umgebaut aber die 2 bäume waren schneller...

lord-chrysel
26.05.06, 10:45
SIE :D

uppps
tschuldigung....wusst ich nicht...*schäm*