PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix B4 - Anleitung Verständnissprobleme



Crashy1984
24.05.06, 20:59
Hi Leute,

habe da ein paar schwierigkeiten die Anleitung der Helix B4 zu verstehen. Weiß nicht wie ich da nun genau die eingänge und ausgänge anzuschließen habe!

Meine vorgabe ist das ich die b4 nur für vorne, für die türen, laufen lassen will! d.h. ich brauche ein ls-kabel nach links und eins nach rechts (logischerweise + und -, also doppeladrige leitungen).

wie schließe ich das nun an die helix richtig an (sowohl eingangssignal, als dann auch die ls-kabel)

mein radio hat drei chinch-ausgänge (front system, rearsystem, presub) logisch das ich die b4 dann mit einem stereo chinch kabel ans front anschließe. doch die b4 hat hat eben 2x2 chincheingänge.... was nun?

wie muss ich die b4 dann einstellen? (sind ja so kleine schalter drauf zum einstellen von z.b. "mono briged in" "stereo briged out" usw...

habe euch die anleitung der helix mal auf meinen server geladen... einfach den link unten klicken!
bitte helft mir da ich die morgen schon gerne anschließen wollte...


hier die anleitung:
http://www.c-o-s.org/helixb4anleitung.pdf

Crashy1984
25.05.06, 17:35
weiß keiner dazu was oder kann mir dabei helfen?

Jojo81
25.05.06, 19:13
stell sie auf "bridged mono in" und die cinch kommen an die eingänge 6 und 8

du nimmst natürlich das cinch vom frontausgang des radios.

und dann halt jeweils ein plus und ein minus von jedem kanal nehmen. sollte aber auf der beiliegenden anschlussskizze vermerkt sein.

falls du es nicht vom radio aus machst, dann stell noch den highpassfilter an. wenn kein sub vorhanden, dann recht tief, ansonsten fang mal bei 80Hz an, ist aber ein grober richtwert. muß man rumprobieren, bis es stimmig klingt.

Crashy1984
25.05.06, 22:15
wenn ich nun nur 6 und 8 anschließe ,heißt es dann ja das ich nur ein mono signal als eingang bekomme oder? dann habe ich ja nicht für links und rechts ein signal oder?

das mit dem plus und minus von jedem kanal leuchtet mir auch net so ganz ein. meinst du auf dem anschlussterminal 23 oder 24?

das mit dem einstellen der 80hz ist auch noch nicht sicher weil ja vorne dran eine frequenzweiche von emphaser kommt, wo dann noch ein kicker und eben mein helix front system dran soll... das ja dann auch auf jeder tür!

hm hoffe du weißt nun wie es gemeint ist?!

Jojo81
25.05.06, 22:20
hi, von den kickern hast du ja noch nix gesagt, ich dachte, die 4 kanäle werden zu 2 kanälen gebrückt. dann passts auch mit dem cinch. das wird schon stereo, weil du ja sozusagen2 verschiedene monosignale reingibst. eins für links und eins für rechts. hab selber vorne nen 4 kanal genauso gebrückt aber nur wegen mehrleistung.
also sollen nu 2 kanäle an das frontsystem und 2 an die kickbässe? oder 2 kanaäle an die weichen und von da wird alles weiterverteilt? den filter brauchst du trotzdem, da auch die frequenzweiche nicht so nach unten hin abtrennt.

Crashy1984
25.05.06, 22:28
eigentlich war es so gedacht das ich ein kabel nach links und eins nach rechts lege. dann auf die weichen und dan zu den einzelnen ls.

das heißt dann doch das ich die b4 im 2kanal-betrieb fahre oder? einer für links einer für rechts?

Jojo81
25.05.06, 23:34
ja, 2 für links gebrückt und 2 für rechts gebrückt.

sieht dann so aus:

|
|+ ------------- plus weiche eins
|-
|+
|- --------------- minus weiche eins
|
|
|
|+ ------------- plus weiche 2
|-
|+
|- --------------- minus weiche 2
|

so sind die kanäle dann gebrückt für 2 kanal betrieb. die weiche, die du hast, ist die extra für kickbässe? wie trennt die ab?

Crashy1984
26.05.06, 00:38
ja die weiche ist die EMPHASER ECP6-XOE. das ne spezielle frequenzweiche die den beriech für den kick abtrennt du alles andere wohl dan weiter an die zwei wege systeme gibt.... also so wurd emir das empfohlen...

oki das mit den ausgängen brücken habe ich nun verstanden, aber die eingänge mit dem chinch das habe ich noch immer nicht verstanden... d.h. also ich lege das linke signal auf den anschluss 6 und das rechte auf anschluss 8 oder wie? dann nur noch die stufe auf moni briged in schalten und schon sollte es gehen?

Jojo81
26.05.06, 10:00
ja, genau so sollte es gehen.

btw: hast du eigentlich doorboards, oder wo verbaust du die kickbässe?

Crashy1984
26.05.06, 14:26
ne noch nicht aber ich bau mir welche... anregungen dazu gibt es hier im forum und auf seiten von forum-usern ja genug.

hier habe ich mal ein bsp dafür:
http://hp1.123imweb.de/LangerAndy/Doorboards.html

nützliche hinweise bekommst eauch hier und das nicht nur für car hifi:
http://www.mrwoofa.de/

sämtliche beispiele kann man ja nach belieben verändern und verbessern, das grundprinzip ist immer das gleiche: das runde muss in das eckige (tür)!

so ich bin dann mal weg ins we, wenn noch was ist, melde dich einfach via forum, email oder pn. evlt bin ich am we nochmal online, falls nicht spätestens nächstes we...