PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xe/c16xe Tassenstössel Problem !!!



m4uLwUrF*1.6L16V
24.05.06, 22:09
Hallo zusammen !!!

Ich baue gerade meine Motor zusammen, und habe beim durchdrehen von den Nockenwellen (Kopf abgebaut) festgestellt, das sich 2 Ventile nicht ganz schliessen !!! Sie haben aber NICHT aufgesetzt, denn wenn ich die Nockenwelle runter nehme, machen alle Ventile ZU !!!

Dazu ist mir aufgefallen das wenn die Nockenwelle ab ist, wenn ich dann auf die Tassenstössel drücke, lassen die Tassen sich 1mm ganz einfach rein drücken, aber die 2 Tassen wo die Ventile nicht ganz zu machen, die machen das nicht !!! Die sind STARR !!!

Jetzt die Frage, hat da einer schon mal was mit zu tun gehabt ? Wenn ja ? Liegt es an den Tassen ??? Müssen die NEU ? ALLE ? Und was kostet sowas ?

Thx für alle posts die mir weiter helfen...

Lg m4uLwUrF

little-blue
25.05.06, 12:07
Du meinst vermutlich die Hydrostößel.

Hast Du die Ventile schon vermessen und die Nocke auch?

Ich denke eher das die was haben, als die Stößel, zumal die hydros sich in Betrieb noch mit öl vollsaugen.

little-blue

m4uLwUrF*1.6L16V
25.05.06, 13:41
Ja das die Unter Öldruck arbeiten ist klar, nur das problem ist die halten das Ventil immer OFFEN !!!

Also das ist nichts mehr mit ausgleichen !!!

Denn die im ***** wären dasn würden die das Ventil ja nicht ganz auf machen können, das das ist genau anders herum, also das Ventil ist immer auf !

Und ich denke das wenn ich den Kopf auf baue, das die Ventile direkt auf setzen !!!

An den Ventilen ist nichts dran, und die Nocken haben auch keinen Weg !!!

Die Nockenwellen sind beide gleich oder ??? Dann tausche ich die einfach mal !!! ;-)

Aber ich denke das es an den Tassen Stösseln/Hydo´s liegt, denn die haben GAR KEIN spiel wenn ich die leicht ein drücken will, aber auch nur die 2, wo die Ventile auch nicht ganz zu machen !!!

Lg und Thx

little-blue
25.05.06, 14:05
Dann hast Du eventuell die falschen hydros. Es gibt ja verschiedene.

Beim X14XE hat die Auslassnocke einen geringeren Hub, aber schließen sollten die Ventile trotzdem.

Du hast die Ventile ganz sicher vermessen? DIe Ventilfederscheieben und die Ventilkeile sitzen auch zu 100% richtig?

little-blue

m4uLwUrF*1.6L16V
25.05.06, 14:14
Wenn die Ventile eingelaufen wären, dann müssten sie ja erst recht schliessen !!!

Und die Hydros sind auch richtig ! Also ein und auslass...

Der Motor lief ja vorher !!!

Nur jetzt ist mir wie gesagt bei durchdrehen aufgefallen das die Unterschiedlich aus machen, und auch halt nicht ganz schliessen !!! Sind alle gerade die Ventile, und neu eingeschliffen habe ich Sie auch !!!

Naja werde dann morgen mal zu einem Kolegen nach Opel gehen, vielleicht hat der das schon mal gehabt !!!