PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellensensor???



gravedigger12v
24.05.06, 23:42
Moin Leute!

Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Und zwar hab ich die Befürchtung, dass der Kurbelwellensensor von meinem X10XE den Geist aufgegeben hat! Will eigentlich nur wissen, ob dieses Teil nen Fehler abspeichert oder nicht?! Hab Fehlerspeicher auslesen lassen, war aber nix gespeichert! Kann es auch sein, dass er nicht unbedingt was speichert???????

MfG
Patrick

Rantanplan
25.05.06, 00:19
moin...
also als mein sensor hinüber war, wurde der fehler gespeichert...
aber ob das immer so is kann ich dir net sagen....
bei mir war aber auch noch n zweiter sensor im eimer....
leerlaufregler oder so....

grüße aus der EIFEL

little-blue
25.05.06, 10:56
Wie kommst Du denn darauf, dass der KW-Sensor hin ist?

Beim X10XE gehen eher mal die LMM oder das AGR übern Jordan.

little-blue

gravedigger12v
25.05.06, 11:07
Moin!

AGR ist vor zwei monaten erst neu reingekommen! LMM schließe ich aus!
Habe hauptsächlich Probleme, wenn mein Auto warm ist! Geht teilweise nur an wenn ich Gas gebe und hat sobald er ins Standgas geht einen rückligen Leerlauf und rattert wie sau! Das geht aber nur ein paar Sekunden, dann fängt er sich wieder!

little-blue
25.05.06, 11:34
LMM würd ich aber nicht ausschließen, weil der genau die Probleme verursacht, die Du beschreibst.

Sonst könnte es noch der Leerlaufregler und der Drosselpoti sein.

Wie schon geschrieben, den KW-Sensor kann man ausschließen, da als reserve noch der Nockensensor vorhanden ist. Ist der KW-Sensor hinüber, dann wird ein Fehlercode gesetzt und die MKL leuchtet. andersrum genauso.

little-blue

gravedigger12v
25.05.06, 13:11
Hmmmm.........
Speichert der LMM nicht auch nen Fehler ab???

little-blue
25.05.06, 13:17
Bei mir damals nicht.

Hab erst gemerkt das der defekt war, als ich den Motor verkauft hatte und der Käufer mir mitteilte, dass der LMM defekt war.

little-blue

Michi16V
25.05.06, 13:56
Moin!

AGR ist vor zwei monaten erst neu reingekommen! LMM schließe ich aus!
Habe hauptsächlich Probleme, wenn mein Auto warm ist! Geht teilweise nur an wenn ich Gas gebe und hat sobald er ins Standgas geht einen rückligen Leerlauf und rattert wie sau! Das geht aber nur ein paar Sekunden, dann fängt er sich wieder!

ich würde sagen leerlaufstellmotor. beim LMM kommt ein fehlercode und aus diesem code können es mehr teile sein. aber wenn es der LMM wäre dann hättest du keine leistung un die MKL leuchtet dauernd auf. was hat der denn für einen fehler rausgeworfen??

gravedigger12v
25.05.06, 14:28
Beim Fehlerspeicher auslesen war nix gespeichert!
Das macht mich ja so stutzig!

little-blue
25.05.06, 21:04
Meiner hat damals nur bem Lastbeschleunigen die MKl leuchten lassen. Sonst ist er mir immer fast ausgegangen, als ich an der Ampel abbremsen mußte. Da der Motor sonst normal lief, wollte ich nicht extra zu Opel um den Fehlercode auslesen zu lassen.

Schließe mich somit Michi16V an.

little-blue

little_tigi
26.05.06, 00:17
Also wenn dein KW-Sensor hin wäre, dann würd dein Corsa einfach ausgehen. Ist das Signal nämlich nicht mehr vorhanden, hat das Steuergerät keine Ahnung mehr wann der erste bzw. vierte Zylinder da is! Der NW-Sensor wird eben nicht als Ersatz hergenommen (@little-blue), da dieser nur für die Zylindererkennung für Einspritzung und Zündung dient. Wenn der defekt wäre, dann würde er aber noch laufen und auf Verdacht einspritzen!

Fehler setzt der KW keinen und wenn dann weiß man nie ob der vorhanden is oder nicht. Das Prob is, wenn du den Fehlerspeicher ausliest, dann steht immer drin das der kein KW Signal hat. Warum? Weil der Motor nicht läuft und nur Zündung an is. Machst de dein Motor an und liest aus, is der Code nich drin! Also is das schonma nicht möglich!

Tippe wenn auch auf dein LMM, wobei der Corsa meiner Frau beim Warmstart auch spinnt und die DZ sobalt ich in Leerlauf geh auch extrem abfängt und der sich erst wieder fangen muss. Kenn das aber von jedem X10/12XE Motor, also ob da gleich was defekt is wage ich zu bezweifeln.

TBX
26.05.06, 03:13
auf Verdacht einspritzen!
ich glaub das macht der daihatsu von meinem vadder immer sohttp://evn.xtc-host.de/emoticons/biggrin.gif
ich sag es is der leerlaufsteller. die symptome kommen mir nur zu bekannt vor...

Opel Alex
26.05.06, 12:20
Also als mein Kurbelwellensensor laut ADAC defekt war, habe ich das Kabel von dem Sensor gesucht und habe ihn Abgesteckt und wieder Angesteckt und dann ging er wieder!!

Cörsi
26.05.06, 19:01
Ein Bekannter hat auch den X10XE und der Kurbelwellensensor war defekt. Fehler wurde nicht abgespeichert. Symptome: Das Auto sprang im warmen Zustand nicht mehr an, erst nach einer Stunde des Wartens ging er wieder. Ansonsten fuhr der Corsa ohne Mängel. Dachte auch, dass das Auto bei defektem Sensor einfach ausgehen müsste, war aber nicht der Fall.

gravedigger12v
26.05.06, 19:27
Ein Bekannter hat auch den X10XE und der Kurbelwellensensor war defekt. Fehler wurde nicht abgespeichert. Symptome: Das Auto sprang im warmen Zustand nicht mehr an, erst nach einer Stunde des Wartens ging er wieder. Ansonsten fuhr der Corsa ohne Mängel. Dachte auch, dass das Auto bei defektem Sensor einfach ausgehen müsste, war aber nicht der Fall.

Danke!!!! Werde mal schauen, obs das ist! Bei ebay gibts grade welche für 31,90€!

little_tigi
26.05.06, 22:44
Ein Bekannter hat auch den X10XE und der Kurbelwellensensor war defekt. Fehler wurde nicht abgespeichert. Symptome: Das Auto sprang im warmen Zustand nicht mehr an, erst nach einer Stunde des Wartens ging er wieder. Ansonsten fuhr der Corsa ohne Mängel. Dachte auch, dass das Auto bei defektem Sensor einfach ausgehen müsste, war aber nicht der Fall.

Doch, ist der Sensor hin, dann geht das Auto aus und nicht mehr an. Defekt heißt in diesem Sinne ja er gibt keine Spannung mehr ab, bzw. die abgegebene Wechselspannung des Impulsgebers liegt außerhalb des Sollbereichs. Wird das Auto durchs stehen wieder kalt, kann der sich wieder erholen und funzt auf einmal wieder aber ab ner bestimmten Tempertur geht er wieder nicht. War beim Corsa meiner Frau genau das selbe - Betriebstemp. erreicht und aus!

Was lernen wir daraus? Der Sensor hat einen Temperaturabhängigen Fehler/Defekt!