PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbilas FlowMaster-FlowPipe - Kits



Seiten : [1] 2

316i-IS-Style
25.05.06, 14:12
Hy,,, hat jemand das FlowMaster-FlowPipe - Kit von dbilas in seinem 1.2er?????

wenn ja, was haltet ihr davon und was bringt es?????

Nemo
25.05.06, 15:10
Frag mal Garri aus dem Forum, der kann dir dazu einiges sagen.... hat auch in seinem 1,2 C Corsa die dbilas bauteile drin!

Mfg Frank

The Rock
25.05.06, 15:19
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54573

hier war schonmal einer so blöd um zu fragen ;D

Jochen
25.05.06, 16:13
Der Filter von Dbilas ist ein K&N Plattenfilter.Es wird versprochen, dass der Verbrauch sinken soll, ein besseres Drehmoment, und man hat nen super Sound. Naja ich glaubs nicht so ganz.

Garri
25.05.06, 16:18
Der Filter von Dbilas ist ein K&N Plattenfilter.Es wird versprochen, dass der Verbrauch sinken soll, ein besseres Drehmoment, und man hat nen super Sound. Naja ich glaubs nicht so ganz.

also das mit dem verbrauch verspricht dbilas nicht

der sound ist geil und der wagen zieht speziell oben rum deutlich besser durch

fazit
ich würde mir das Kit jederzeit wieder kaufen

Jochen
25.05.06, 16:22
Doch machen sie. orginale mail von dbilas:

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Opel Corsa C haben wir einen Sportluftfilter "FlowMaster" im Programm.
Der Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem geschlossenen Filtergehäuse, Schläuchen und Halterung.
Der Preis für den Sportluftfilter beträgt € 199,-- inkl. 16 % MwSt.
Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.

Zusätzlich können wir Ihnen einen Lufteinlass "FlowPipe" für € 98,60 inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Der Lufteinlass wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.
Eine ABE wird mitgeliefert.

Vorteile der beiden Komponenten:

mehr Frischluft = - weniger Verbrauch
- besseres Drehmoment
- super Sound

Achtung! FlowMaster-System und passende FlowPipe bestellen und 10 % sparen!

The Rock
25.05.06, 16:26
doch stimmt schon garri

laut db soll verbrauch sinken


also ich bin zufrieden mit dem ding nicht so prollig K&N Billig teil mäßig wie sie jeder vw drinne hat sondern schon gut
jetzt hab ich ihm ja auch mal ne größere luftzufuhr geschaffen mal gucken obs was bringt

Jochen
25.05.06, 16:28
Jetzt hab ich auch mal ne kleine Frage. Ist an dem Flowpipe was besonderes oder ist das einfach nur ein Rohr?

Garri
25.05.06, 16:39
Doch machen sie. orginale mail von dbilas:

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Opel Corsa C haben wir einen Sportluftfilter "FlowMaster" im Programm.
Der Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem geschlossenen Filtergehäuse, Schläuchen und Halterung.
Der Preis für den Sportluftfilter beträgt € 199,-- inkl. 16 % MwSt.
Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.

Zusätzlich können wir Ihnen einen Lufteinlass "FlowPipe" für € 98,60 inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Der Lufteinlass wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.
Eine ABE wird mitgeliefert.

Vorteile der beiden Komponenten:

mehr Frischluft = - weniger Verbrauch
- besseres Drehmoment
- super Sound

Achtung! FlowMaster-System und passende FlowPipe bestellen und 10 % sparen!

Na Gut die Mail kannte ich nicht da ich persönlich da war

Aber mal im ernst wer kauft sich nen Sportluftfilter oder Motortuning um den Verbrauch zu senken ???

Garri
25.05.06, 16:40
Jetzt hab ich auch mal ne kleine Frage. Ist an dem Flowpipe was besonderes oder ist das einfach nur ein Rohr?

Das FlowPipe hat ne wesentlich grössere Öffnung als das Serienteil und hat einen deutlich grösseren Durchmesser.

Jochen
25.05.06, 16:48
Also ich denk auch, dass sich jeder einen Sportluffi nur wegen dem Sound holt und nicht um den Verbrauch zu senken. Die Frage ist ja immer wegen der Leistung. Die müsste bei dem Luffi gleich bleiben oder nicht spürbar höher denke ich mal.

Stef
25.05.06, 17:26
Ich denk dass z.b. ein RaidHP MaxFlow Kit das genausogut kann wie das Dbilas-Teil, und nur die Hälfte davon kostet.... Sieht halt nicht ganz so Professionell aus...

The Rock
25.05.06, 17:51
das hat ja jeder genau wien twister

aber das ding von dbilas sieht shcon etwas anders aus als nen green twister
schon allein der tuner name ;)
und wegen dem speziellen lufteinlass ist es allemal super

GSi-Driver
25.05.06, 18:20
Kann das Kit von dbilas auch empfehlen. Es macht einen super Sound, verursacht keinen Leistungsverlust im Sommer und sieht auch noch super aus, vor allem in Kombination mit dem Flowtec Saugrohr.
Bei mir hat es sogar etwas gebracht. Nach dem Einbau meines Flowtec Saugrohres ruckelte mein Auto an einer Art Kreuzung im 2. Gang wo ich vorher problemlos langsam durchfahren bzw. beschleunigen konnte. Nach dem Einbau des Flowmasters und der Powerpipe war davon nichts mehr zu merken!:)
Also sehr zu empfehlen!

PS: Hier ein Bild der Teile vor dem Einbau zur Veranschaulichung!

Black-GSI
25.05.06, 18:28
Ich bin auch zufrieden mit dem FlowMaster + Pipe in meinem 1,8er.
Sound und ansprechverhalten sind super. Würde es mir immer wieder kaufen (auch wenn es schon teuer ist).

Die Sache mit der Senkung des Spritverbrauches wurde mir auch auf der Messe letztes Jahr vom Chef erzählt.
Feststellen konnte ich das aber nicht! Hätte mich gefreut weil ich immer um 9l/100km liege :mad:

316i-IS-Style
25.05.06, 23:30
rein theoretisch stimmt das schon:

Mehr Luft im Brennraum---> höhere Einspritzmenge an Benzin = mehr Leistung

mehr Leistung => wenn man weniger aufs Gas drückt ist der verbrauch niedriger

mehr Leistung 2tens => wenn ich mehr Leistung hab drück ich doch mehr aufs Gas......was soll den der Scheiß........ wenn der verbrauch gleich bleibt wie vorher und
die Karre besser am Gas hängt bin ich doch glücklich!!!!!!!!!!!!!!!

Eppes
27.05.06, 19:19
Tag, in diesem System ist ja ein K&N Plattenfilter drinne. Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bringt mir nur ein K&N Plattenfilter in einem original Kasten eigentlich auch ein bissl Sound oder nichts? Meint ihr es würde sich lohnen nur nen Plattenfilter zu kaufen?
Danke!

MFG

Schorliemeister
27.05.06, 23:12
Servus,

nur der Plattenfilter im Originalkasten bringt Soundtechnisch nichts. Wenn Du allerdings den Kasten etwas bearbeitest (näheres im Workshop) hast Du auch hier etwas Sound.

Ich würde einen Plattenfilter im Gehäuse in den meisten Fällen einem "Offenen" vorziehen. Dies hat mehrere Gründe, die wieder nur unnötig Gesprächsstoff und Halbwahrheiten und Meinungen ins Leben rufen. Deshalb nenne ich sie an dieser Stelle nicht.
Günstiger bekommt man ein Luftfiltersystem, welches dem von dBilas gleicht, von Sandtler.
www.sandtler.de


Gruß Alex

Eppes
28.05.06, 01:08
Alles klar, danke soweit mal für die Antwort. Welches System von Sandtler meinst du jetzt genau?

MFG

connectab
28.05.06, 09:57
Ich denke er meint das B2 (http://www.sandtler.de/katalogangebote/filter/sandtler/air_box/air_box_b2.htm).
Leider noch ohne Tüv...


Wenn Du allerdings den Kasten etwas bearbeitest (näheres im Workshop) hast Du auch hier etwas Sound.

Meinst du das? (http://corsa-tigra.de/workshop/luftfilterkasten.html)
Klappt das den auch beim C?

corsacgsicruiser
28.05.06, 10:18
Meinst du das? (http://corsa-tigra.de/workshop/luftfilterkasten.html)
Klappt das den auch beim C?

also so wie es darin sthet geht es net direkt da der corsa(zumindestens mein 1,8er) in dem kasten anders aussieht als beschrieben

connectab
28.05.06, 10:56
Hmm, dann muss ich mal beim 1.2er nachschauen...

Aber meine auch mal gelesen zu haben, dass bei manchen saelbst dadurch der Luftmengenmesser kaputt gegangen ist... :rolleyes:

Eppes
28.05.06, 11:19
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Sandtler B2 Kit gemacht? Kann des was? Aber wenns keinen TÜV hat ,bekomm ichs ja eh nich eingetragen..
Wie siehets den da mit dem dbilas FlowMaster-FlowPipe Kit aus,hat das ein TÜV und bekommt man des locker eingetragen?
Danke

MFG

bends
28.05.06, 12:06
Zu 1: Nein

Zu 2: Ja, ohne Probleme

;)

White Raven
28.05.06, 17:18
aber wie sieht des aus wenn man schon nen esd dran hat habe gehört das man dann keinen luftfilter mehr eingetragen bekommt.

Garri
28.05.06, 17:30
aber wie sieht des aus wenn man schon nen esd dran hat habe gehört das man dann keinen luftfilter mehr eingetragen bekommt.

das trifft nicht bei geschlossenen systemen zu

Black-GSI
28.05.06, 22:28
Das würde ich nicht so daher sagen! Sorry.

Ich habe vor ein paar Wochen probiert das Filtersystem vom Dbilas einzutragen mit einem anderen ESD. Nichts! Kein Eintrag.
Bin dann zu einer anderen Prüfstelle. Auch nicht eingetragen.
Habe ewig diskutiert mit dem Prüfer und genau die Aussage vorgebracht
"Ist doch ein geschlossenes System"
Ich habe es nicht geschafft ihn zu überzeugen.
Also Originalen GSI Topf drunter und schon war es eingetragen.

Der Prüfer sagte wenn man den ESD danach wieder tauschen würde merkt das ja keiner weil der ESD nicht abgenommen werden müsse.
Aber ein bischen Risiko wär dabei weil manche von den Grünen sich nicht davon überzeugen lassen würden.:mad:

Garri
28.05.06, 22:42
Das würde ich nicht so daher sagen! Sorry.

Ich habe vor ein paar Wochen probiert das Filtersystem vom Dbilas einzutragen mit einem anderen ESD. Nichts! Kein Eintrag.
Bin dann zu einer anderen Prüfstelle. Auch nicht eingetragen.
Habe ewig diskutiert mit dem Prüfer und genau die Aussage vorgebracht
"Ist doch ein geschlossenes System"
Ich habe es nicht geschafft ihn zu überzeugen.
Also Originalen GSI Topf drunter und schon war es eingetragen.

Der Prüfer sagte wenn man den ESD danach wieder tauschen würde merkt das ja keiner weil der ESD nicht abgenommen werden müsse.
Aber ein bischen Risiko wär dabei weil manche von den Grünen sich nicht davon überzeugen lassen würden.:mad:

Tja kann nur aus eigener Erfahrung sprechen denn ich hatte nen Remus ESD und einen FOX VSD drunter

Eppes
29.05.06, 12:04
@Garri

ich hab auch nen Remus ESD drunter,also meinst du des würde mit dem Remus keine Probleme geben wegen der Eintragungssache? Weil wär ja scheiße wenn ich mir des kit kauf und nachher bekomm ich kein TÜV dafür..

JJ.Maverick
29.05.06, 12:05
was hat denn eigentlich der ansaugtrakt mit dem auspuff zu tun? wird deswegen auch hinten nicht wesentlich lauter ;)

Black-GSI
29.05.06, 12:22
Das freut mich wenn Du keine Probleme hattest. Hätte ich mir auch gewünscht. Kommt vielleicht auf die Region an?
Ich habe ja auch nur meine Erfahrung geschrieben das es nicht immer alles glatt laufen muß.

Das mit dem Filter und ESD habe ich mich auch gefragt!?
Aber die haben gesagt das es da ein Gesetz gibt das Aussagt dass man eine db-Messung machen muß wenn man einen Sport ESD in verbindung mit einem geändertem Filter fahren möchte.
Es würde da Kombinationen geben die zu laut wären.
Deshalb hätte es da die änderung mit der db-Messung gegeben.

Eppes
29.05.06, 16:53
In welchem Bundesland wohnst du denn? Ich wohn in BW und hab gehört das es hier nicht so einfäch is beim TÜV so nen Luffi eintragen zu lassen wenn man nen Sport ESD (Remus) drunter hat, stimmt das?

Black-GSI
29.05.06, 21:24
Ich wohne in NRW.
Habe oben ja beschrieben wie es bei mir gelaufen ist.
Da hatte ich keine Chance gegen den Prüfer

GSi-Driver
29.05.06, 22:06
Also bei mir gab es keine Probleme mit der Eintragung. Der TÜV Prüfer hat sich das kurz angeschaut, die Nummern der Teile aufgeschrieben und alles in den Brief eingetragen (wohne in Rheinland-Pfalz). Er war sogar so freundlich, mir die PowerPipe (hat ABE) mit einzutragen, so dass ich dann keine Papiere mehr mitnehmen muss. Und ich hatte zu der Zeit auch einen Sport ESD (von Laser) dran, doch dafür interessierte er sich nicht, sondern eher dafür, dass ich in meinem Schein das Flowtec Saugrohr noch nicht stehen hatte, sondern nur im Brief(aber mehr als Meckern konnte er da auch nicht:D ).
Jetzt fliegt der Laser aber raus und es kommt eine komplette Bastuck Anlage drunter!:)

BlueCorsaRollinOnChrome
30.05.06, 14:48
Der Prüfer sagte wenn man den ESD danach wieder tauschen würde merkt das ja keiner weil der ESD nicht abgenommen werden müsse.
Aber ein bischen Risiko wär dabei weil manche von den Grünen sich nicht davon überzeugen lassen würden.:mad:

Spinn ich?? Also für mich klingt das als ob der TÜV nicht da wäre um für Sicherheit zu sorgen und das alles Gesetzeskonform bleibt sondern nur um für TuningFirleFanzTeile uns Autofans die hart verdiente Kohle aus der Tasche zu ziehen!!!!!!!!

Der TÜV gibt dir solche "TIPPS" ??? Einsperren sollte man so einen der dafür Sorge tragen soll das alles mit rechten Dingen zugeht und dir dann solche Hinweise gibt.:mad:

Black-GSI
30.05.06, 15:37
Muss ich Dir schon recht geben.
Er hat das natürlich nicht mit diesen Worten gesagt, aber es war unmissverständlich ausgedrückt.
Diese Regelung gibt es ja anscheinend noch nicht so lange, oder? Was machen sie mit denen die das schon länger eingebaut und eingetragen haben?
Mein Bruder fährt ein 57i mit einer Lexmaul Anlage. Letztes Jahr verbaut und problemlos eingetragen. Dirkt beim RWTÜV!

Aber wie man sieht bekommen manche es auch so eingetragen egal was für ein ESD oder Komplettanlage montiert ist. (siehe oben)
Wo ist die Logik??

BlueCorsaRollinOnChrome
30.05.06, 17:51
ZITAT:
Aber wie man sieht bekommen manche es auch so eingetragen egal was für ein ESD oder Komplettanlage montiert ist. (siehe oben)
Wo ist die Logik??


Ich rufe hiermit dazu auf das JEDER von euch dem der Tüv sagt das er was nicht eintragen kann/darf von dem Prüfer VERLANGT, die Stelle in den Vorschriften SCHRIFTLICH vorgelegt zu bekommen, die entsprechende Problematik beim Eintragen hervorruft!!!

Mich deucht da haben nämlich gewisse Blaukittel nícht ganz so Plan was sie dürfen und was nicht!

Dragan
22.06.06, 10:06
ich habe nächsten donnerstag nen termin bei dbilas wegen dem flowtec rohr lasse direkt dabei den fliter mit einbauen und kicke den k&N57i

habe ja selber nen sport esd von sebring wie es dann beim tüv gelaufen schreib ich dann hier rein.
fakt ist der 57i wurde eingetragen mit dem esd :-)

wuchst
24.06.06, 11:09
Nimmst du zu dem Filter auch direkt den Lufteinlass dazu?

OPC-Corsa16V
24.06.06, 16:28
Es besteht die Möglichkeit die LuFi-ESD-Kombi mit ner Lautstärkemessung zusammen eintragen zu lassen. Speed-Performance (speed-performance.de) macht das z.B. so. Auflage iss glaub ich bei 4000 UPM max. 88 dB oder so.

Garri
24.06.06, 16:43
Es besteht die Möglichkeit die LuFi-ESD-Kombi mit ner Lautstärkemessung zusammen eintragen zu lassen. Speed-Performance (speed-performance.de) macht das z.B. so. Auflage iss glaub ich bei 4000 UPM max. 88 dB oder so.

Also im Dbilas Gutachten steht nix von wegen ESD.
War vorhin noch mal bei meinem TÜVer und hab ihn gefragt da ich jetzt ne Gr.A drunter habe und halt das dbilas kit und er meinte da im dbilas Gutachten nix drin steht hätte er das genau so eingetragen.

OPC-Corsa16V
25.06.06, 10:09
Das stimmt, wenn im Luftfilter-Gutachten NIX drin steht, dann geht das so in Ordnung. Also einfach LuFi eintragen und Gruppe A mit ner ABE oder so.
Wenns allerdings doch drin steht, kann man's zusammen eintragen mit der oben genannten Geräuschmessung ;).

Jochen
25.09.06, 13:14
Hallo, ich wollte fragen ob man den Flowmaster(Luftfilter) auch ohne Flow Pipe(Schlauch von der Frontschürze zum Luffi) eingetragen bekommt. Mir ist ehrlich gesagt 100€ für so ein Rohr zu teuer. Kann man nicht einfach ein anderes Rohr dafür nehmen. Vielleicht kann mir ja mal einer den Durchmesser von dem Rohr sagen? Danke schonmal

Jochen
25.09.06, 13:53
Das mit dem Durchmesser hat sich erledigt, ist der selbe wie der Originale. Noch ne Frage. Hört sich dieser Luffi so ähnlich an, wie ein Pilz z.B von K&N?

GSi-Driver
25.09.06, 13:55
Hallo,

ich habe sowohl den Flowmaster als auch die FlowPipe (auch PowerPipe genannt) eingebaut. Der Flowmaster hat ein eigenes TÜV Gutachten, indem kein Wort von der FlowPipe steht, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass man den auch einzeln eingetragen bekommt. Die FlowPipe hat sogar eine unabhängige ABE.
Jedoch würde ich dir nicht empfehlen nur den Flowmaster einzubauen, da der dann sehr viel warme Luft aus dem Motorraum zieht. Vielleicht ist es möglich, dass original Ansaugrohr anstatt der FlowPipe zu verwenden, wobei es möglicherweise Probleme beim Durchmesser der "Rohre" geben wird.

Jochen
25.09.06, 14:04
Vom Durchmesser dürfte es keine Probleme geben. Ich hab auf der Dbilas Seite gelesen, dass das Flowpipe auch auf den originalen Luffi passt.

schranzman
25.09.06, 14:44
@gsi-driver: habe auch mit dem gedanken gespielt den flowmaster und -pipe zu kaufen.
vorab würde ich gerne wissen, welche erfahrungen du damit gemacht hast...also ob der motor da mitspielt oder in irgendeiner art und weise sich mal bemerktbar gemacht hat oder ganz gestreikt nach einbau des flowmaster.

GSi-Driver
25.09.06, 16:00
@schranzman: Bisher hatte ich keine Probleme mit meinem FlowMaster FlowPipe Kit. Der Motor springt wie immer an und macht keine Probleme. In Kombination mit dem Flowtec Saugrohr bringt das Kit einen tollen Sound und hat bei mir sogar das Drehmoment im unteren Bereich etwas verbessert (es ruckelte nach Einbau des Flowtec beim langsamen fahren im 2. Gang an einer Kreuzung, nach Einbau des Kits keine Probleme mehr).

OPCline
25.09.06, 16:46
FlowPipe (auch PowerPipe genannt)

Das Teil wird nicht Powerpipe genannt ;) die Powerpipe gibts nur für die Turbo´s, kommt oben aufm Turbolader anstelledes Saugrohr´s was übern Kopf geht ;)

Jochen
25.09.06, 18:32
Ist der Sound auch ohne das Saugrohr(flowtec) toll oder nicht?

PA-Freak
26.09.06, 10:56
@gsi driver: steht im gutahten der flowpipe/flowmaster was von ner gruppe a auspuffnlage?? also das man diese kombie nicht fahren darf??

Jochen
26.09.06, 11:23
Also ich hab Dbilas angefragt und die hatten gemeint das würde gehen zusammen mit ner Gruppe A Anlage.

GSi-Driver
26.09.06, 11:47
Im Gutachten steht nichts drin, hab damals genau wie Jochen dbilas gefragt und die Auskunft bekommen, dass dies erlaubt ist.

@OPCLine: bei mir im Gutachten/ABE wird der Ansaugkanal "Power Pipe" genannt und die Abbildung stimmt auch mit meiner überein. ???:confused:???

stayduned
26.10.06, 16:08
Hallo! habe mir vor ein paar tagen das Flowmaster system samt flowpipe eingebaut, bin auch sehr zufrieden damit, das ansauggeräusch ist schon witzig ,)


nun zu meiner frage, seitdem ich den flowmaster drinhabe leuchtet von zeit zu zeit die kontrollampe der motorelektronik auf. wenn ich dann den wagen ausmache und wieder starte ist die lampe aus.


wenn die lampe an ist bemerke ich das der wagen schlechter am gas hängt.


jemand eine idee womit das zusammenhängen könnte?

dachte erst er bekommt keine luft und habe ein stück aus dem grill entfernt um die luftzufuhr zu verbessern.

es kommt jedoch trotzdem ab und an vor das die lampe aufleuchtet zwar selten aber mich würde schon interessieren ob ich mir da sorgen machen muss :)

habt ihr da vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht?

OPCline
26.10.06, 16:19
lass mal Fehler auslesen, Motorelektronik wird gespeichert ... denke mal das dein LMM nen Schlag weg hat und der dadurch nun falsche Signale bekommt

chrishatred
26.10.06, 23:50
oder vergessen den stecker auf den LMM wieder drauf zu machen?!

OPCline
27.10.06, 00:38
dann gibts nen dauerhaften fehler, weil garkeine signale kommen, zudem läuft der wagen extremst unruhig und hat auch derben leistungsverlust

PA-Freak
27.10.06, 08:08
ich würde auch mal nach dem stecker gucken, evt. hast du ihn einfach ner nicht richtig verriegelt und er wackelt etwas, somit ist keine dauerhafter kontackt gewährleistet und kann dementsprechent eine fehlermeldung ausspucken...

stayduned
31.10.06, 07:07
moin! also ich habe den stecker mal abgezogen und wieder festgemacht.

der andere teil des kabels war voher an dem serienluftfilter festgemacht und baumelte jetzt lose herum, habe ihn mal mit ein paar kabelbindern fixiert. Mal schauen ob es was bringt. Bislang ist die lampe nur einmal angegangen :)

R4MP
31.10.06, 09:27
Moin wenn wir schon bei diesem Thema sind.

ehms mich würde interessieren was bei meienm 1,3 CDTi geht!? Hab gehört Dbilas hat da was im Programm mittlerweile!?
Bzw. was bringts und was ist möglich!?
Danke!

PA-Freak
31.10.06, 09:59
klick dich am besten mal auf der dbilas seite durch http://www.dbilas.de (http://www.dbilas.de/)

R4MP
31.10.06, 12:21
Finde da aber nichts!
Hab nämlich in der Opel Tuning Zeitschrift gelesen, dass es für die CDTIs neue Produkte gibt! Finde aber nichts!

Der Pero
04.11.06, 12:17
Heißt ja nicht,dass da auch was für den Corsa bei ist.

R4MP
04.11.06, 13:30
Hmm.. da is was für den Corsa dabei.^^

Aber auch für meinen 1,3er??

Hab echt schon gesucht finde aber nichts!

Der Pero
04.11.06, 14:00
Laut HP ist da nur was für den 1.7er Diesel mit 75PS.

OPCline
04.11.06, 23:42
schreib dbilas an, die bieten das auch fürn 1.3er diesel an

stayduned
11.11.06, 20:56
moin! also ich habe den stecker mal abgezogen und wieder festgemacht.

der andere teil des kabels war voher an dem serienluftfilter festgemacht und baumelte jetzt lose herum, habe ihn mal mit ein paar kabelbindern fixiert. Mal schauen ob es was bringt. Bislang ist die lampe nur einmal angegangen :)


moin! habe die ursache immer noch nciht gefunden bin jedoch einen schritt weiter. nachdem die lampe immer wieder anging und sobald ich den motor neu startete wieder erlosch begab ich mich mal auf ursachenforschung nach dem ausschlussprinzip und stellte fest das die lampe nur bei eingeschalteter klimaanlage angeht, was den verdacht erweckte es läge an der batterie/lichtmashine.

habe diese heute überprüft die batterie liefert bei ausgeschaltetem motor 12,5 und bei laufenden motor 14,5 volt strom. Mir scheint also als wäre hier alles in ordnung, bin also recht ratlos.

Bin eine woche mal ohne klima gefahren, kein lämpchen, dann einmal klima an, lämpchen leuctet nach 5 minuten. wird also wohl an der klima liegen aber kann durch einen defekt der klimaanlage die motorkontrollampe leuchten?

Soll ich die anlage mal checken lassen oder lieber bis zum sommer/frühjar mal abwarten benutze sie im winter eh nicht, mit der lüftung hängt es jedenfalls nicht zusammen

OPCline
11.11.06, 22:20
fahr zu Händler, lass Fehler auslesen und du weißt was Sache ist ...

Jeder Fehler der mitter MKL zu tun hat wird gespeichert, auch wenn er oft nachm Neustart nichtmehr angezeigt wird ;)

Mutmaßungen bringen da garnix, das kann soviele es sein

stayduned
11.11.06, 22:27
na hast wohl echt recht warum sich da gedanken machen.


kann atu das auch? jo oder?

OPCline
11.11.06, 23:32
naja ich würds bei opel machen lassen ... die können dir wenigstens auch sagen was ggf. kaputt sein kann oder was es überhaupt ist und wies kommt.

ATU ist zu sowas net wirklich fähig :thumbdown:

stayduned
16.11.06, 17:49
moin! wollte nur ma eben den stand der dinge posten.


war grad bei ner werkstatt, ehemaliger opel Mechaniker, er hat den fehlercode ausgelesen und meinte es wäre ein unplausibles signal zwischen luftmengenmesser und drosselklappendiode (oder so ähnlich *G*) es könnte aber auch nur an den grundeinstellungen liegen, die könne er jedoch nicht prüfen denn dazu hat wohl nur opel die entsprechenden geräte, habe aber für nächste woche nen termin bei opel gemacht (seine frau arbeitet da).

er meinte das drosselklappendingsi (ich wollte es mir ernsthaft mergen :blink: ) soll nicht teuer sein aber der luftmengenmesser soll 380 euro kosten. das klingt mir aber etwas viel?! :confused: bei ebay gibts die dinger für 50 euro, ich denke das einbauen sollte auch kein thema sein oder?

aber ich kapier immer noch nicht wie das mit dem flowmaster zusammenhängen kann, schließlich hab ich den LMM nicht angerührt und bin das ganze auch nicht mit gewalt angegangen :unsure:

Jochen
07.12.06, 14:41
Hallo. Ich wollte mir jetzt den Luftfilter bestellen. Ich möchte mir nur den Luftfilter bestellen ohne die Flowpipe. Ich möchte mir selbst ein Rohr an die Frontschürze legen. Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Anschluss der Luftfilter nach vorne zu dem Lufteinlass hat. Ich habe jetzt ein pic auf Lenk Opel Tuning gefunden. Dort sieht es so aus, als wäre der Anschluss eckig. Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Ich habe gedacht der Anschluss wäre rund. So müsste ich mir ja die Flowpipe dazubestellen, wenn der Anschluss eckig ist.

http://www.lenk-opel-tuning.de/images/news/tigra062306a.jpg

rookie
07.12.06, 14:59
moin! wollte nur ma eben den stand der dinge posten.


war grad bei ner werkstatt, ehemaliger opel Mechaniker, er hat den fehlercode ausgelesen und meinte es wäre ein unplausibles signal zwischen luftmengenmesser und drosselklappendiode (oder so ähnlich *G*) es könnte aber auch nur an den grundeinstellungen liegen, die könne er jedoch nicht prüfen denn dazu hat wohl nur opel die entsprechenden geräte, habe aber für nächste woche nen termin bei opel gemacht (seine frau arbeitet da).

er meinte das drosselklappendingsi (ich wollte es mir ernsthaft mergen :blink: ) soll nicht teuer sein aber der luftmengenmesser soll 380 euro kosten. das klingt mir aber etwas viel?! :confused: bei ebay gibts die dinger für 50 euro, ich denke das einbauen sollte auch kein thema sein oder?

aber ich kapier immer noch nicht wie das mit dem flowmaster zusammenhängen kann, schließlich hab ich den LMM nicht angerührt und bin das ganze auch nicht mit gewalt angegangen :unsure:

drosselklappenpoti? :unsure:
hab meins reinigen lassen, lief bis november einwandfrei (dann wurde der corsa abgemeldet)

Der Pero
07.12.06, 15:56
@Jochen
Wo siehst denn auf dem Foto nen Anschluss?
Der scheint nach unten zu gehen.
Beim C Corsa ist der Anschluss rund.

Black-GSI
07.12.06, 20:16
Hmmmmmmm.

drosselklappenpoti

ich fahre auch den Filter mit der pipe. Ein paar Wochen nach dem Einbau (duch dbilas) ist bei mir ist immer mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Angehalten Motor aus und direkt wieder an und die Lampe war aus. Manchmal nur kurz aber manchmal auch für Tage.
Speicherauslesen lassen und was war defekt!?

drosselklappenpoti

Ist das ein Zufall? Oder ist das Teil so empfindlich das es öfter kaputt geht?
Die komplette Drosselklappe mußte getauscht werden.
Über 600€. Ist zum Glück über die Garantie gelaufen.

Overnet
07.12.06, 21:05
hallo!

Ich habe einen 1,4l TP corsa c bis jetzt nur mit einem l&w esd und wollte mir auch das kit kaufen.....
meine frage ist nun.. hört sich der ansaugsound und der sound allgemein gut an oder hört man davon garnix ohne die ansaugbrücke?! hat einer nen soundfile? =)
lohnt sich der kauf bei dem 1,4l?
i wollte mir auch noch ein fox VSD drunter bauen.. bekomm ich das dann alles eingetragen?

bitte um antwort!!!

Nemo
07.12.06, 21:09
Japp bekommst des vom Luffi teilegutachten her eigngetragen....
hast keine auflagen beim luffi!

Und soundtechnisch haste ab 2500u/min nen kräftiges rohrendes geräusch.... aber schön dumpf

Mfg Frank

Overnet
07.12.06, 21:33
also hört sich das ansaugeräuscht und allgemein das geräusch ab 2500 umdrehungen schon geiler an als jetzt? =)
würdet ihr das kit wiedr kaufen?!

Nemo
07.12.06, 21:37
japp.. hört sich für geschlossendes system schon richtig gut an....
naja ob ich es nochmal kaufen würde will ich jetzte net sagen.... je nach geldbeutel!"

Overnet
07.12.06, 21:44
habe aber auch von anderen schon gehört das nur das flowermaster kit garnix bringt ohne das saugrohr also an geräusch und so.....
und was heißt für ein geschlossenes system schon recht gut? *lol* hört man was davon oda nicht? =)

Nemo
07.12.06, 21:49
nunja... was heißt nix bringt....
er hengt besser am gas und der durchzug ist besser!

Und wenne über legst was nen offener luffi an sound bringt find ich das was man dem dbilas luffi hört net leise...

aber der ansaugrüssel ist bei dem kit dabei

Black-GSI
07.12.06, 22:32
ich würde es wieder kaufen. Auch wenn es nicht günstig ist.

Und das Ansauggeräusch ist auf jeden Fall dümpfer/ satter geworden.

Für alle die einen 1,8er fahren und mit dem Gedanken spielen sich das Kit zu holen habe ich etwas gefunden:

http://cgi.ebay.de/Dbilas-Flowmaster-Flowpipe-Luftfilter-Corsa-C-Z18xe_W0QQitemZ140061774255QQihZ004QQcategoryZ4419 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

pfleks
30.01.07, 19:01
Kann das sein, dass bei vielen Leuten, die die dbilas Anlage drin haben kaputt geht???

Nemo
30.01.07, 19:25
kann eventuell was zur fehlersuche beitragen,
ale ich fahr auch das besagte Kit. hab es ende oktober november montiert und im dezember ging dann auch bei mir MLK an.war dann teilweise jeden tag einmal! war dann erst bei einem händler und sein tech schmiß auch Drosselklappe raus! nur er meinte das tech sagte net direkt die drosselklapp sonder irgendwas das noch mit der zusammen hin....

da ich mal die drosselklappe getauscht bekommen hab, (da hatte ich das dbilaskit noch net) hab ich anfangs aber auch gedacht es wieder die.
heut hatte ich dann nen termin bei dem händler wo ich damals die drosselklappe hab tauschen lassen, und der sagte mir heute das es das AGR ventil sein, die drosselklappe sei es net! das agr wurde dann getausch...

Als begründung wurde mir dann genannt das das alte agr so funzte das wenn es die abgase nochmal zur verbrennung zurück fürte falsche werte an die drosselklappe lieferte!

Gut ob das jetzt alles so stimmt sei dahingestellt. wenn bei mir in den nächsten tagen wieder die mlk angehen sollte stehe ich bei dem händler wieder auf der matte! noch hätte ich nämlich bis ende februar garantie auf die drosselklappe! (aussage des FOH)

aber vieleicht ist es das selbe prob wie bei mir!

Mfg Frank

DDStyle87
22.06.07, 17:58
Gibts eigentlich auch jemanden, der das Kit verbaut hat und später nichts an seiner Elektronik kaputt hatte?

Ich würds mir gerne einbauen, aber wenn mir nach 2 Wochen der LMM abraucht, lohnen sich die 280€ irgendwie auch nicht so richtig... :weep:

connectab
22.06.07, 18:25
Jo, ich hab das jetzt schon seit März drin und noch nix kaputt. ;)

Toi, toi, toi. :D

stayduned
22.06.07, 18:40
Hallo! naja wie gesagt ich weiß nicht ob es der Auslöser des Defekts war oder nur das Zünglein an der Waage.


Evtl. ist der Defekt der Drosselklappe nur durch den Flowmaster aufgefallen.


Dennoch bin ich jetzt in Sachen Luftfilter vorsichtig geworden


Wenn Leistungssteigerung die bezahlbar sein soll dann Phase 1 von eds-motorsport da weiß man was man hat

Garri
22.06.07, 18:46
Gibts eigentlich auch jemanden, der das Kit verbaut hat und später nichts an seiner Elektronik kaputt hatte?

Ich würds mir gerne einbauen, aber wenn mir nach 2 Wochen der LMM abraucht, lohnen sich die 280€ irgendwie auch nicht so richtig... :weep:

Habs seit 1 1/2 jahren drin und null Probleme

Markus82
22.06.07, 18:48
ich finde das der flow master sich nur bei motorumbauten eignet weil der wenig platz braucht und alle mal besser als ein pilz ist aber leistung bringt der keine denn schon im gutachten von dbilas steht drinne das geräusch, abgasverhalten, und motorleistung dem serienstand entsprechen. das einzige bei den 2.0 turbo motoren bringt der laut prüfstand von dbilas 12 ps

Garri
23.06.07, 08:36
ich finde das der flow master sich nur bei motorumbauten eignet weil der wenig platz braucht und alle mal besser als ein pilz ist aber leistung bringt der keine denn schon im gutachten von dbilas steht drinne das geräusch, abgasverhalten, und motorleistung dem serienstand entsprechen. das einzige bei den 2.0 turbo motoren bringt der laut prüfstand von dbilas 12 ps

Also das Geräuschverhalten ist definitiv nicht auf Serienniveau :)

connectab
23.06.07, 10:10
Also das Geräuschverhalten ist definitiv nicht auf Serienniveau :)

Naja, wobei noch das Flowtec dabei hast, was ja auch ein "bischen" krach macht. ;)

Abuse
23.06.07, 15:20
Das Geräuschverhalten ist wirklich anders. Auch ohne FlowTech. Seit gut 1.5 Jahren bei mir in den Neuwagen eingebaut und keine Probleme.

Fahre dazu noch die EDS Phase 1 und bin mit der Kombi sehr zu Frieden.



MfG

Abuse

Markus82
24.06.07, 17:12
ich sagte im das dies bei dbilas so im gutachten drinne steht und bei mir merke ich zwar das es anders klingt vom ansauggeräusch aber der ist villeicht minimal lauter als ein geschlossernen serienfilter, aber das der wirklich viel lauter ist oder gar so laut wie ein pilz ist bei mir nicht der fall. ich fahre den an einem c20ne und da ist der nicht laut

DDStyle87
24.06.07, 20:14
So ich habe das Kit jetzt gestern in Weisterstadt verbaut (Danke nochmal an Freak 0815 für die Hilfe und an midue fürs Werkzeug ;)). Die 250km Rückfahrt gabs keine Mucken :D Ich hoffe es bleibt so und wenn nicht werds ichs natürlich hier rein schreiben.

Stef
24.06.07, 20:30
Und, wie wars nun unter Last auf der Bahn?

Im Stand hat man ja nicht allzuviel Unterschied gehört..

DDStyle87
24.06.07, 20:44
Also beim anfahren und schalten hört man ihn auf jeden Fall. Meine Freundin sagt sogar man hört ihn die ganze Zeit heraus *g*

Ich finde auch dass es ingesamt minimal lauter ist. Nicht zu vergleichen mit was offenem natürlich aber für ein geschlossenes System ist es schon ok. Aber die hauptsache ist jetzt auch erstmal, dass die Elektronik heile bleibt. Das werde ich dann in den nächsten Wochen sehen. Bis dahin...

Rafael
25.06.07, 17:14
Hallo hab das Kit in meinem 1.8 drin und irgendwie klappert er beim fahren als weil er oben gegen die Motorhaube kommt. Habt ihr das Problem auch?

connectab
25.06.07, 23:03
Hallo hab das Kit in meinem 1.8 drin und irgendwie klappert er beim fahren als weil er oben gegen die Motorhaube kommt. Habt ihr das Problem auch?
Jo, hatte ich auch erst. Da musst du den halter nochmal lösen und den Flowmaster so ein bischen hin und her drehen bis er passt. Bei mir hat er auch an den Scheinwerfer geschlagen...

AgGrO-cOrSa
19.07.07, 12:58
möchte gerne die motorleistung bei meinem corsa c (1.2 16V) erhöhen, was haltet ihr von flowtec saugrohren? sollen ja 23 ps mehr bringen, allerdings etwas teuer...
oder habt ihr vllt noch andere vorschläge?

lg :)

schranzman
19.07.07, 13:07
wenn es das geld wert ist, was der flowtecr kostet. ich glaube dafür brauchste auch den flowmaster. aber die bringen nur was bei den größeren maschinen. z.b. der test vom flowmaster wurde mitm calibra 4x4 turbo gemacht. der hat die angegeben ps mehr....

kauf dir für´n anfang eine gruppe a. dann hat der schonmal bissl mehr durchzug....

alternativen wären eds und skn. EDS-Fahrzeugtechnik (http://www.eds-motorsport.de/) guck da mal..unterm dem speedster da steht glaub ich dein motor.

oder machs wie in einem anderen thread der das ähnliche thema hatte, schmeiss alles raus, schalensitze und h-gurte rein, fertig;)

connectab
19.07.07, 15:49
Also die Flowtec Saugrohre bringen schon die angegeben 23PS - meistens auch noch mehr.
Gerade beim 1,2er verbessert sich der Klang dadurch deutlich. ;)

Flowmaster und Flowpipe sind nicht zwingend notwendig.

dehuti16
19.07.07, 16:07
hab vor mir die tage ein angebot einzuholen von dbilas..
wäre es ratsam wenn dann gleich alles machen zu lassen? also zum flowtec gleich den flowmaster mit flowpipe? (mal von den mehrkosten abgesehen)
oder bringt mit dsa flowmaster system nur noch einen besseren sound.

connectab
20.07.07, 08:43
Also wenn du dbilas fragst, dann auf jeden Fall alles nehmen. ;)

Also ich denke mal dem Sound wird es nicht Schaden und ich finde wenn man so viel ausgibt kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an. ;)

kai9r
20.07.07, 11:54
Hab mir vorgestern FlowTec bestellt.

Einbau mach ich selber. Fahre dann runter zur Anpassung der Motorelektronik und für die Tüv-Abnahme.

dbilas Flowtec - Saugrohr 1186,- Euro
Einbau bei dbilas 196,- Euro
Tüv bei dbilas 48,- Euro

Den Einbau spare ich mir also. Ist alles vormontiert + Einbauanleitung.

ProFkill
20.07.07, 12:09
@kai9r: Wäre cool wenn du sobald es eingebaut ist mal einen Erfahrungsbericht schreiben könntest, so von wegen was dieses flowtec bringt, wie es sich auswirkt, ab wann die Leistung richtig da ist usw.

kai9r
20.07.07, 12:30
Jau das kann ich dann mal machen.

Leistungsdiagramm hab ich hier aber schon was liegen:

http://www.kai9r.info/ct-forum/dbilas-flowtec-z12xe.pdf


Serie hat die Daten:

Leistung: 55kW @ 5600 u/min
Drehmoment: 110Nm @ 4000 u/min

corsacgsicruiser
20.07.07, 14:31
mal ne frage

wenn ich mir das jetzt hol das komplette packet

und alsse die steuergeräteanpassung machen bringt es dann noch was wenn ih zu eds fahr und da eine machne lassen oder würde die sich im endeffekt aufheben weil se es gleiche machne??!!

kai9r
20.07.07, 15:22
http://www.corsa-tigra.de/715647-post12.html

Möglich ja, aber mit Tüv ist es dann nimmer und wenn was am Flowtec ist wird dbilas dir auch sagen "Selber schuld, fährst mit EDS-Technik rum".

Muss jeder für sich entscheiden ;)

dehuti16
20.07.07, 18:13
ich bin ja wirklich beruhigt, dass es noch mehr menschen gibt, die so eine nicht gerade unerhebliche summe geld für einen 1.2 liter motor ausgeben :D
wäre es schädlich für den motor, wenn ich von hamburg aus zu dbilas fahren würde? die strecke ist ja nicht gerade kurz... also mal angenommen ich würde das selber einbauen und die software angleichung dann dort machen lassen.

The Rock
20.07.07, 21:25
ich weiß ja nicht ob es noch andere firmen gibt die dblias verbauen
cih wollte immer mal bei hg motorsport in Lübeck frgen

kai9r
20.07.07, 22:11
ich bin ja wirklich beruhigt, dass es noch mehr menschen gibt, die so eine nicht gerade unerhebliche summe geld für einen 1.2 liter motor ausgeben :D
wäre es schädlich für den motor, wenn ich von hamburg aus zu dbilas fahren würde? die strecke ist ja nicht gerade kurz... also mal angenommen ich würde das selber einbauen und die software angleichung dann dort machen lassen.

Nein. Hab mit Frau Bilas telefoniert und sie hat mir gesagt man kann es einbauen und so rumfahren. Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass die Volle Leistung noch nicht da ist. Hat keinerlei Auswirkungen auf den Motor. Also wenn ich heute einbaue, aber erst nächsten oder übernächsten Zeit habe darunter zu fahren ist das nicht schlimm. Ist nur doof, man hats eingebaut aber die volle Leistung kann man noch nicht rausholen ;)

FlowMaster und FlowPipe habe ich mir nicht bestellt. Frau Bilas hat mir auch gesagt das kann man ja später immernoch machen wenn man möchte. Hat auch auf die Leistung keine Auswirkung wenn man ohne fährt.

corsacgsicruiser
21.07.07, 02:01
http://www.corsa-tigra.de/715647-post12.html

Möglich ja, aber mit Tüv ist es dann nimmer und wenn was am Flowtec ist wird dbilas dir auch sagen "Selber schuld, fährst mit EDS-Technik rum".

Muss jeder für sich entscheiden ;)

stimmt haste recht

hat ich garnicht dran gedacht!!

aber nimmt der dann auch besser gas an so wie er es nach der eds kur machen soll??

Der Pero
21.07.07, 10:42
Der chrishatred hat es auch selber eingebaut.Hatte sowohl die dbilas software als auch von eds.Fährt jetzt wohl wieder die dbilas software.Vorteil an der eds software ist aber auch das e-gas,welches dann direkter ist.

JJ.Maverick
21.07.07, 11:13
wobei jeder der sich mit chiptuning etwas auskennt, das ein/umstellen kann :whistling:

nigooo
19.01.08, 14:58
hab mir aufgrund der positiven meinungen von euch das flow master kit gezogen und butz eingebaut. und bin gut unzufrieden. habe kaum bzw. keinen soundzuwachs bekommen :wallbash: obwohl hier im forum von suuuper sound die rede war :vogel:. also für 280 mit versand hatte ich mir schon mehr versprochen. vielleicht bring das teil ja nur beim 1.2 sound. und dann der einbau...:thumbdown: passte ja gar net das teil. das flow-piperohr drückte voll auf den kühler (gsi + klima =großer kühler anscheinend). also hab ich dbilas angerufen und mir erlaubnis reingeholt die überflüssigen pinne auf der rückseite vom flow-piperohr abzuflexen. jetzt hab ichs drin aber das teil drückt immer noch aufm kühler sodass jetzt die haube um 5mm höher schließt. also müsste ich noch viel mehr flexen. Also wer einen 1.8ter fährt und sich das teil zulegen will überlegt euch das gut. hat vielleicht jemand interesse an ein master flow kit ?? :D war erst einen tag eingebaut und der abgeflexte sinnlose pinn ist sogar vorteilhaft -sonderangebot

Scarfaith
20.01.08, 09:04
Also ich habe nur das Flow Master Kit im 1.8er GSi.
Zu der Flow-Pipe kann ich nichst sagen aber ich finde er hat gerade im oberen Drehzahlbereich einen kernigeren Sound.

Ich weiß ja nicht was du unter besserem Sound verstehst? Wenn du es einfach nur "laut" haben willst kauf dir ein 0815 K&N 57i Kit.
Da ist es für mein empfinden brutal laut mit.

Btw was willste für die Flowpipe haben? :whistling:

connectab
20.01.08, 09:42
(gsi + klima =großer kühler anscheinend)

Der ist auch nict grösser als jeder andere Kühler, wenn man Klima hat. ;)

Aber was waren da für Pinne dran? Eventuell haben die dir die falsche Flowpipe zugeschickt...

Abuse
20.01.08, 12:35
Nemo beim 1.8er Corsa und ich beim 1.8er TTT haben keine Probleme gehabt mit dem Flow-Pipe. Der Einbau ist vieleicht etwas schwierig, aber da drückt nichts auf den Kühler.

Wenn du eine Motordämmmatte (3m?) hast baue sie doch mal aus.

Gerade beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen hört man ein schönes Ansauggeräusch wenn man wieder ordentlich Gas gibt.


MfG

Abuse

Scarfaith
20.01.08, 12:48
Nemo beim 1.8er Corsa und ich beim 1.8er TTT haben keine Probleme gehabt mit dem Flow-Pipe. Der Einbau ist vieleicht etwas schwierig, aber da drückt nichts auf den Kühler.

Wenn du eine Motordämmmatte (3m?) hast baue sie doch mal aus.

Gerade beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen hört man ein schönes Ansauggeräusch wenn man wieder ordentlich Gas gibt.


MfG

Abuse

Die Dämmung darf nicht raus bei dem Kit. Die ist Pflicht wenn man es eintragen lässt ;)

316i-IS-Style
20.01.08, 12:53
nö. beim dbilas ist die nicht pflicht. z.B. meiner hat von Werk aus keine Dämmung

Scarfaith
20.01.08, 13:18
Bei meinem C GSi ist die Pflicht gewesen laut Dekra!
Ich hatte die originale drin und er war zufrieden. Ohne die Dämmung hätte ich es nicht eingetragen bekommen bei uns.

DDStyle87
20.01.08, 13:20
Dann ist das wohl ne speziell Auflage beim 1.8er. Ich hab ja beim 1.2 auch keine und das Ding ist eingetragen.

nigooo
20.01.08, 14:34
Nemo beim 1.8er Corsa und ich beim 1.8er TTT haben keine Probleme gehabt mit dem Flow-Pipe. Der Einbau ist vieleicht etwas schwierig, aber da drückt nichts auf den Kühler.


der einbau schwierig?? ich bin handwerker und habe schon an vielen schrauben gedreht wenn ich sage das das teil auf den kühler drückt dann ist das so. sorry ich kann leider foto davon machen weil ich wieder alles auseinander bauen müsste, aber bei einem teil was mit ZWEI schrauben befestigt wird kann man leider nichts falsch machen. hab die beiden schrauben reingedreht ..... und wollte das frontblech/schlossträger wieder einbauen ..... und drück voll auf kühler. mr dbilas sagte das es bei gewissen gsi modellen mit klima wenig platz gibt. wie sehr man der aussage vertrauen kann weiß ich nicht.
@ connectab das flowpipe rohr was ich bekommen habe ist quasi ein universalteil auf dessen rückseite pinne für einen verdrehten einbau waren.

Nemo
20.01.08, 14:40
Also muß die aussage von Abuse bestätigen, Da drückte nix auf den kühler! und zur eintragung hatte ich auch keine motorhauben dämmatte drin!

Mfg Frank

kai9r
20.01.08, 21:34
Dämmmatte braucht man nicht, egal ob 1,2 oder 1,8 für das Flowmaster-Kit.

Wenn dir dein Tüv eine vorgeschrieben hat dann liegt das wohl eher an dem Prüfer selber. Hattest halt Pech und den falschen erwischt :)

connectab
20.01.08, 22:53
@ connectab das flowpipe rohr was ich bekommen habe ist quasi ein universalteil auf dessen rückseite pinne für einen verdrehten einbau waren.
Also laut Katalog gibt es aber mehr als nur eine Ausführung... ;)

corsa88
16.05.08, 14:40
hab mir aufgrund der positiven meinungen von euch das flow master kit gezogen und butz eingebaut. und bin gut unzufrieden. habe kaum bzw. keinen soundzuwachs bekommen :wallbash: obwohl hier im forum von suuuper sound die rede war :vogel:. also für 280 mit versand hatte ich mir schon mehr versprochen. vielleicht bring das teil ja nur beim 1.2 sound. und dann der einbau...:thumbdown: passte ja gar net das teil. das flow-piperohr drückte voll auf den kühler (gsi + klima =großer kühler anscheinend). also hab ich dbilas angerufen und mir erlaubnis reingeholt die überflüssigen pinne auf der rückseite vom flow-piperohr abzuflexen. jetzt hab ichs drin aber das teil drückt immer noch aufm kühler sodass jetzt die haube um 5mm höher schließt. also müsste ich noch viel mehr flexen. Also wer einen 1.8ter fährt und sich das teil zulegen will überlegt euch das gut. hat vielleicht jemand interesse an ein master flow kit ?? :D war erst einen tag eingebaut und der abgeflexte sinnlose pinn ist sogar vorteilhaft -sonderangebot


Hallo!

Kann diese Erfahrung nur bestätigen !! :(:(

Ich musste sogar einen Teil vom Blech Vorne entfernen, damit ich die FLowPipe bei meinem 1.8er so unterbringen konnte, dass ie Motorhaube überhaupt schließt und mir das Teil nicht in den Ventilator vom Kühler reindrückte ..und dann hängt das alles noch so nah an den Schläuchen von der Kühlung - d.h. da entsteht ganz nah ne riesen Hitze und nach 15 min fahren glüht mir das Metallteil der Flowpipe und das frontblech/schlossträger- das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
bis die Luft dann im Motor is, isse brühwarm.
Wo da jetzt nen Unterschied zu anderen 1.8ern sein soll??
Komische, dumme Sache !!
:(

rsracer
16.05.08, 16:51
also bei mir hat von anfang an alles zu 100% gepasst war selbst bei dbilas damals... die haben mir das kit gleich dazu gegeben zum Flowtech... und ich muss sagen der sound ist super ;)...


hab zwar nur ein 1.2 TP ...
aber bei einem 1.8 ist laut dbilas forum genauso ein sound drin :thumsup:.

schranzman
22.08.08, 08:31
sooo, bin mir im moment am überlegen, ob ich mir nun das kit mal zulegen soll. später noch´s flowtec dabei. aber bin noch unschlüssig;)

der thread ist ja schon was älter und die kit´s schon einige kilometer bei vielen verbaut:)
daher frag ich jetzt mal einfach in runde, welche erfahrungen ihr bis jetzt mit dem kit hattet. irgendwelche probleme etc.???

connectab
22.08.08, 09:09
sooo, bin mir im moment am überlegen, ob ich mir nun das kit mal zulegen soll. später noch´s flowtec dabei. aber bin noch unschlüssig;)

der thread ist ja schon was älter und die kit´s schon einige kilometer bei vielen verbaut:)
daher frag ich jetzt mal einfach in runde, welche erfahrungen ihr bis jetzt mit dem kit hattet. irgendwelche probleme etc.???
Also ich bin soweit zu frieden, wird wohl auch demnächst noch drin bleiben wenn es passt. ;)
Das einzige was mal war, der Halter ist mir einfach durchgebrochen. Aber ich hab denn am nächsten Morgen bei denen angerufen und einen Tag später hatte ich einen neuen Halter umsonst. :D

schranzman
22.08.08, 09:16
grad mal eine blöde frage.....hab den thread nochmal überflogen:) da hiess es, das der flowmaster gegen die haube und scheinwerfer haut:blink:

ist der nicht irgendwie befestigt, sprich fixiert? oder hängt der quasi in der luft rum und würd lediglich durch die schläuche gehalten?!:confused:

rsracer
22.08.08, 09:40
Der Flowmasterfilter wird mit einer befestgungs schraube mit gelifert ich hab die einfach am Motorhalter dran geschraubt.
Also bei mir drück die weder vorm scheinwerfer noch vor der Motorhabe, das hat alles 1a gepasst, man musste dort nichts umbiegen oder wegschneiden ;).

connectab
22.08.08, 09:44
grad mal eine blöde frage.....hab den thread nochmal überflogen:) da hiess es, das der flowmaster gegen die haube und scheinwerfer haut:blink:

ist der nicht irgendwie befestigt, sprich fixiert? oder hängt der quasi in der luft rum und würd lediglich durch die schläuche gehalten?!:confused:
Das ist eine Frage des Einbaus - wenn ich das Teil schief oder so reinbaue, dann haut der auch auch gegen die Haube oder so.

schranzman
22.08.08, 09:47
Das ist eine Frage des Einbaus - wenn ich das Teil schief oder so reinbaue, dann haut der auch auch gegen die Haube oder so.
so blöd, das ich´s schief einbau bin ich auch wieder net:D sind wohl die spezies die ´n auspuff auch schief drunter bauen und für gut befinden;)

@ rsraser: welche erfahrungen oder probs hast du bis jetzt?

rsracer
22.08.08, 11:43
@ rsraser: welche erfahrungen oder probs hast du bis jetzt?


Also zu dem das ich das Kit nicht mehr drin habe, hatte ich nie probleme damit.Sah sportlich aus hatte ein schönen Ansaugsound mit dem Flowtech gehabt.
Porbleme hatte ich direkt keine gehabt allerding ist mir im gegensatz zu einem K&N57i aufgefallen das, das Flowmaster untenrum träge war als ob es den Motor irgendwie beim einatmen behindert hat.Aber vielleicht hatte nur ich das problem.
Auf der Autobahn wenn der wind richtig da in das Flowpiepe reingeschossen ist waren duraus ein paar km/h mehr drin in der endgeschwindigkeit. ;)

schranzman
22.08.08, 11:55
Also zu dem das ich das Kit nicht mehr drin habe....

darf man fragen warum;)

rsracer
22.08.08, 12:08
Also ich wollte ein lauteres Ansauggeräusch haben,habe mir dafür mein alten K&N57i kit wieder eingebaut, viele sagen das wäre leistungsverlust weil der motor dann warme luft zugeführt bekommt.. aber das habe ich nicht gemerkt, unten rum ist der viel spontaner..
Aber hauptsache wegen dem sound hört sich an wie der Tigra :D.

Der Pero
22.08.08, 16:30
Meiner war mit dem 57i träger und laut Leistungsmessung mit/ohne K&N fehlten auch einge PS und NM.

kai9r
23.08.08, 12:22
Ich würde erstmal das Flowtec einbauen und dann evtl. Flowmaster-Kit. Beim 1,8er macht Flowtec mit Sicherheit noch um einiges mehr Spaß!

corsa88
23.08.08, 14:50
grad mal eine blöde frage.....hab den thread nochmal überflogen:) da hiess es, das der flowmaster gegen die haube und scheinwerfer haut:blink:

ist der nicht irgendwie befestigt, sprich fixiert? oder hängt der quasi in der luft rum und würd lediglich durch die schläuche gehalten?!:confused:


Ja das teil is shcon bombenfest fixiert..

das Problem war bisher nur bei einigen 1.8er mit Klima, das es vorne Aufgrund des Klimakühlerlüfters und Frontbleches ned gepasst hat-aber an die haube bzw Scheinis drückt dir da nix

rsracer
23.08.08, 16:55
Das Problem hatte ich auch mit dem Flowpiepe aber mit bissel fummel-arbeit ging das auch.. auch wenn ich nur den 1.2er habe... da hat der klima-kühler auch gestört.;)

schranzman
23.08.08, 21:12
danke für ganzen antworten;) klimaanlage habe ich auch, also bissl fummel angesagt.:)
bzgl kai9r´s vorschlag, das selbe ging mir gestern abend auch noch durch´n kopp. denke mal, das ich davon mehr hab. geht mir in erster linie um die leistung:D

gruß

schranzman
25.08.08, 08:09
gard mal eine blöde frage an die aus dem thread, die probleme mit der mlk, drosselklappe etc. hatten oder haben.

hab dbilas mal angefragt bzgl. vorteile etc vom flowmaster-flowpipe-kit und das ich von einigen erfahren hab, das die drosselklappe bzw poti probleme macht. ob man da was gegen machen kann.

kam diese antwort;


Hallo,

das ist uns neu. Das System ist nicht in der Lage die Drosselklappe oder deren Poti zu beeinflussen.
Welcher Kunde hatte solch ein Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
dbilasdynamic
Maybachstr. 3
63322 Rödermark
Tel:+49(0)6074-93328 (tel:+49%280%296074-93328)
Fax:+49(0)6074-93316

seit ihr egtl schonmal mit dbilas bzgl den problemen in den kontakt getreten?:confused:

rsracer
25.08.08, 09:22
Hallo,
ich hatte das Kit auch endliche tausenkilometer verbaut ich hatte damit keine probleme gehabt.

Misterfcn
25.08.08, 11:00
moin jungs,

hab jetzt auch mal ne frage zur stufe 1 von dbilas!

man liest ja immer das man beim 1.2er (TP) bisschen über 100 PS kommt, wäre für mich also absolut ausreichend. Nur jetzt meine Frage, rsracer schreibt ja gut und gerne immer seine Topspeed von Tacho über 200 hier überall rein xD Ändert dbilas eigentlich auch was am Getriebe oder wie soll die V-Max sonst erreicht werden? Weil einfach nur den Begrenzer aufzuheben halt ich für wenig sinnvoll?

Kann mir das ma jemand erklären, so 190 echte würden mir ja schon genügen um da mal vorbeizufahren, aber was genau machen die Jungs dann dort?
__________________

scheiße falscher thread, kann das bitte jemand von den mods hier rein verschieben:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=27207&page=10&highlight=motortuning+z12xe

rsracer
25.08.08, 11:08
Die ändern am Getriebe leider nichts :(.
Die heben nur den Begrenzer etwas höher bis ca. 7500U/min wodurch man dann logischer weise auch schneller fahren kann. Aber nur leider geht dann der Drehzahlmesser bis im roten bereicht woraus man schließen kann, das sowas auf dauer auch nicht so gut fürn Motor ist.

316i-IS-Style
25.08.08, 11:09
du fährst auch automatisch schneller, weil du ja auch mehr PS hast!

die 75ps sind ja bei irgendeiner Geschwindigkeit nimmer stark genug. und mit 100 ps kann er halt wieder ein bissl mehr.

und dann kommt ja das noch mit der drehzahlerhöhung dazu!

Deathack
25.08.08, 12:18
Fahre zufälligerweise auch einen 1.2 TP. Wollte schon gerne das er etwas schneller ist bzw. schneller vom Fleck kommt. Habe mir mal die Seite dbilasdynamic angeschaut...bin leider in Sachen Motor noch Jungfrau. Was kann ich nun wählen.

Wenn ihr immer von ESD 1 redet, was meint ihr^^

Finde dort unter Chiptuning was in Stufe 1 und 2.

Bitte klärt mich auf^^

316i-IS-Style
25.08.08, 12:22
du musst dort unter der Kategorie Flowtec schauen.

und ESD ist der Endschalldämpfer.

es gibt aber phasen von dbilas

1 ist das Flowtec mit dem Flowmaster usw.
2 ist mit anderer Nocke und Kopfbearbeitung
3 ist der Turbosatz.

stimmts oda hab ich mich wieder vertan?

connectab
25.08.08, 12:30
Wenn ihr immer von ESD 1 redet, was meint ihr^^

Finde dort unter Chiptuning was in Stufe 1 und 2.
Er meint wohl EDS. ;)
Also meiner Meinung nach ist das Grütze - Chiptuning bei einem Sauger ist nur Verschiebung von Leistungslöchern... :D (Auf das ich jetzt gesteinigt werde)

Die totale vmax beim 1,2er mit f13 liegt wohl bei echten 200km/h bei 8000 Umdrehungen oder so. ;)

rsracer
25.08.08, 12:51
du musst dort unter der Kategorie Flowtec schauen.

und ESD ist der Endschalldämpfer.

es gibt aber phasen von dbilas

1 ist das Flowtec mit dem Flowmaster usw.
2 ist mit anderer Nocke und Kopfbearbeitung
3 ist der Turbosatz.

stimmts oda hab ich mich wieder vertan?

Nicht ganz richtig:
Stufe 1: Flowtech mit elektronik anpassung (der leistungschip ist dort schon endhalten)
Stufe 2: wie 1 nur dabei kommen noch das umschleifen der nockenwellen dazu (sportnocke)
Stufe 3: wie1&2 + Zylinderkopfbearbeiteung

Der Turbosatz ist in keine Stufe beinhaltet;).


Er meint wohl EDS. ;)
Also meiner Meinung nach ist das Grütze - Chiptuning bei einem Sauger ist nur Verschiebung von Leistungslöchern... :D (Auf das ich jetzt gesteinigt werde)

Die totale vmax beim 1,2er mit f13 liegt wohl bei echten 200km/h bei 8000 Umdrehungen oder so. ;)


Dann geht mein tacho wohl nicht ganz genau wie ich aber schon sagte.. :D

Deathack
25.08.08, 13:04
Ja dann war es wieder zu schnell gelesen^^

Was ESD ist wusste ich...naja.

Also um etwas am Motor zu machen müsste ich also folgendes holen:


01.020.135

Agila A, Corsa C, Corsa D

1,2 16V 59kW

Z12XEP

15/20

1186.00

Ja

Das Ding kostet 1186 € und bring dann 20 PS? Gibt es auch etwas billigeres für den Anfang^^ Krieg bald ne Tochter, wird teuer:whistling:

rsracer
25.08.08, 13:10
Ja dann war es wieder zu schnell gelesen^^

Was ESD ist wusste ich...naja.

Also um etwas am Motor zu machen müsste ich also folgendes holen:


01.020.135

Agila A, Corsa C, Corsa D

1,2 16V 59kW

Z12XEP

15/20

1186.00

Ja

Das Ding kostet 1186 € und bring dann 20 PS? Gibt es auch etwas billigeres für den Anfang^^ Krieg bald ne Tochter, wird teuer:whistling:


Also das ist das billigste also wenn man es selber bestellt und nicht dort einbauen lässt muss man das steuergerät dort hinschiken die einem das anpassen, aber ich denke man kan auch direkt mit einer scharfen nocke anfangen.. aber da kenn ich die leistungen nicht die man dann bekommt...

Ansonsten einfach mal bei Dbilas anfragen die haben immer eine lösung dafür parad.;)

PS: bin dort auch hingefahren war ein tages ausflug noch dazu konnte man so ein Astra Turbo mal probefahren ;)

Floman
23.09.08, 22:56
He Leute!! Baut euch blos keinen Raid HP Max-Flow in euren 1.2 C Corsa ein! Habe mir mit dem misst ding schon 3 Luftmassenmesser zerschossen! Werde den filter wieder raus schmeißen!

connectab
24.09.08, 08:54
He Leute!! Baut euch blos keinen Raid HP Max-Flow in euren 1.2 C Corsa ein! Habe mir mit dem misst ding schon 3 Luftmassenmesser zerschossen! Werde den filter wieder raus schmeißen!
Das ist das Öl aus dem Filter, aber das kann theoretisch auch mit dem FlowMaster passieren.

rsracer
24.09.08, 09:33
Ich fahre seit über 50.000km einen K&N 57i und musste erst einmal den LMM tauschen :freak:

connectab
24.09.08, 10:41
Ich fahre seit über 50.000km einen K&N 57i und musste erst einmal den LMM tauschen :freak:
Tja, es gibt Autos, da hält es und dann gibts welche, da fallen die LMM reihenweise aus. ;)

kai9r
24.09.08, 16:26
Das Ding kostet 1186 € und bring dann 20 PS? Gibt es auch etwas billigeres für den Anfang^^ Krieg bald ne Tochter, wird teuer:whistling:

Die Drehmomentkurve wird ebenfalls verändert. Im Normfall fängt dein Drehmoment so bei 80Nm /85Nm an ( 1.000 u/min) und geht dann langsam rauf bis auf 110Nm (4.000 u/min). Dbilas passt die Kurve dann Beispielsweise so an das du ständig zwischen 100Nm und 110Nm liegst (nur Beispiele).

CorsaCTuner
24.09.08, 17:14
Das Ding kostet 1186 € und bring dann 20 PS? Gibt es auch etwas billigeres für den Anfang^^


Na klar gibt es was billigeres! Und zwar bei Ebay einen offenen Luffi oder irgendwelche ECU Anpassungen, die dir mindestens 20 PS für nur 20€ bringen.:whistling:

Deathack
26.09.08, 11:28
Die Drehmomentkurve wird ebenfalls verändert. Im Normfall fängt dein Drehmoment so bei 80Nm /85Nm an ( 1.000 u/min) und geht dann langsam rauf bis auf 110Nm (4.000 u/min). Dbilas passt die Kurve dann Beispielsweise so an das du ständig zwischen 100Nm und 110Nm liegst (nur Beispiele).


Ok...nun bin ich schlauer und weiß bescheid.
Was wird den genau gemacht? Was auf dem Motor gepackt und was an der Software rumgespielt...aber gut ist das dann auf dauer auch nicht für den Motor?


Na klar gibt es was billigeres! Und zwar bei Ebay einen offenen Luffi oder irgendwelche ECU Anpassungen, die dir mindestens 20 PS für nur 20€ bringen.:whistling:

Ja leider tun mir die Leute leid, die soetwas kaufen...und genauso doof finde ich auch solche Leute die sowas schreiben (sorry)

1000 € ist halt viel für mich. Werde darauf hinsparen, aber es hätte ja sein können, das es eine Leistungsstufe z.B. mit 10 PS gibt für 600 €. Das wäre schon eher was für mich...bzw. eher was zum kaufen für mich.

rsracer
26.09.08, 11:34
Dann frag doch bei Dbilas mal an ob nur der Leistungschip (+7PS) für 400€ geht, aber den unterschied wird man nicht merken :D.

Deathack
26.09.08, 11:52
Dann frag doch bei Dbilas mal an ob nur der Leistungschip (+7PS) für 400€ geht, aber den unterschied wird man nicht merken :D.

Jaja...ist ja gut... :p

Aber hätte ja sein können, das es auch billiger geht.
Wer billiger kauft, kauft 2 Mal, das steht fest, aber es gibt da dennoch unterschiede!

Weil wie gesagt 1000 € erstmal haben....aber lohnt sich das sooooo extrem?

CorsaCTuner
26.09.08, 12:00
10 PS für 600€ ist natürlich auch viel billiger.Geschweige von dem Preis-/Leistungsverhältnis.:vogel:
Da könnte ich dir nur mal EDS vorschlagen.Auf deren Seite gibt es Chiptuning für 250€.Angeblich 6kW Mehrleistung.Jedoch musst du mal anfragen ob es auch für den Z12XEP ist, weil ich auf die schnelle nur denZ12XE finden konnte.Da es aber nur Chiptuning bei einem normalen Saugmotor ist, weiß ich nicht ob sich das extrem bemerkbar macht.Vllt. kann ja jmd. seine Erfahrungen schreiben.
Ja und bei dbilas kann man den Chip einzeln kaufen. Ein fertiger Chip kostet 355 € und mit Prüfstand 509€.

rsracer
26.09.08, 12:49
Weil wie gesagt 1000 € erstmal haben....aber lohnt sich das sooooo extrem?


also soo extrem ist der unterschied nicht, ich selbst fahre die Stufe 1 schon seit etwa 1Jahr und 30.000km
und den unterschied den man spürt ist der Motor ist obenrum viel agressiver, hast ein viel höheres drehzahlband bis 7400U/min glaub ich , wodurch man dann logischerweise schneller durchziehn kann,
also Durchzug selber hab ich erst einmal extrem ausprobiert bin dann im 4.gang bis zum begrenzer gefahren dann hatte ich 182 auf den tacho,
ist schon lustig die Stufe 1 ;).

CorsaCTuner
26.09.08, 12:52
Bei wie viel UPM ist denn der Begrenzer? Bestimmt nicht bei 7400 UPM.

rsracer
26.09.08, 15:57
also mein drehzahlbegrenzer wurde bis auf 7275 RPM gesetzt.

CorsaCTuner
26.09.08, 16:08
7275 UPM?....::::shock::::....
Und die geben aber bestimmt keine Garantie, oder?Weil lange macht es so ein Motor nicht mit. Der originale Begrenzer ist ja bei 6750 UPM glaube ich.Wobei Opel also höchste Betriebsdrehzahl glaube ich so zwischen 6200 bis 6500 angibt.

kai9r
26.09.08, 16:19
Ist schon Garantie drauf aber das wird das äußerste der Gefühle sein an Drehzahlen. Logischerweise setzt Opel die empfohlene Höchstdrehzahl tiefer damit der Motor länger hält. Würdest du als Automobilhersteller auch machen ;)

@Deathack: Wenn du dir wirklich unsicher bist musste halt mal eine Probefahrt machen mit einem dbilas Kit.

tnc
26.09.08, 16:20
Bei mir im Handbuch steht die, das die maximale dauerhafte Drehzahl bei 6250U/Min liegt. Hab nen Z10XE von 11/00. Hab ich auch mal ne Weile gemacht um den richtig freizupusten. :freak:

rsracer
26.09.08, 16:29
also ich fahe damit schon gute 30.000km und auch meistens auf der auobahn etwas schneller.. und bis jetzt läuft der Motor noch wie ne 1,zwar fängt er jetzt langsam an etwas öl zu verbrauchen aber das ist noch nicht der rede wert ;).

Andi
27.09.08, 21:16
@ CorsaCtuner
willst du dir für deinen 1.0 nen dbilas Kit holn?

CorsaCTuner
28.09.08, 15:38
Nee der kommt nämlich sehr bald weg.Der 1.0 der regt mich nur noch auf^^.Also bis jetzt hatte ich zwar keine Probleme, aber dafür auch keine Leistung^^.Ich kann mich nur nicht zwischen Seat, Opel und Peugeot entscheiden.Wobei ich eigentlich schon zu viel negatives über den D-Corsa gehört habe(Gewicht, Leistung,Verbrauch). Vllt. wird es auch nochmal ein C-Corsa, aber dann der 1,7CDTI oder 1,8.Die Entscheidung wird aber auch durch den Verkaufspreis von meinem C-Corsa ein bissl mitbestimmt!

Otti
11.02.09, 10:21
machen sich die 20 ps im Z12XEP jetzt bemerkbar oder ist des jetzt ehrer nur rausgeschmissenes geld :D die motorelektronik muss ja dann auch angepasst werden nach der montage, muss man da zu denen hinfahren oder kann man des in jeder werkstatt einstellen lassen? und muss da die einspritzung eingestellt werden? schließlich kommt ja mehr luft in den motor..

connectab
11.02.09, 11:01
machen sich die 20 ps im Z12XEP jetzt bemerkbar oder ist des jetzt ehrer nur rausgeschmissenes geld :D die motorelektronik muss ja dann auch angepasst werden nach der montage, muss man da zu denen hinfahren oder kann man des in jeder werkstatt einstellen lassen? und muss da die einspritzung eingestellt werden? schließlich kommt ja mehr luft in den motor..
Du musst dein Steuergerät einschicken wenn du das Flowtec nicht direkt bie dbilas einbauen lässt. ;)

Otti
11.02.09, 13:21
na sauber ^^ wielange wird des dauern? dann kann ich ja net in die arbeit gehen :roll: aber für den 1.2 TP ist das auch ausgelegt und bringt 20ps oder ;)

rsracer
12.02.09, 11:58
also ich bin dahin gefahren und konnte auf den einbau warten.. hat etwa 4std. gedauert... durfte in der zeit mal so ein umgebauten astra Turbo probefahren :D.

Otti
12.02.09, 13:13
wieviel ps hats bei dir gebracht? wo sind die jetzt nochmal genau? weil wenns zuweit weg ist, werd ich des dann doch woanders einbauen lassen und des steuergerät einschicken

rsracer
12.02.09, 14:24
hatte vorher 80PS und mit Stufe 1 ist er dann laut Prüfstand auf 102,5PS gekommen.
Die Firma Dbilas ist in der nähe von Frankfurt.

Dbilas Dynamic
Maybachstraße 3
D-63322 Rödermark

Otti
12.02.09, 14:29
und macht sich schon bemerkbar die mehr leistung oder? des wird eh nur 0.5l/100km mehr brauchen.. da schalt ich einfach meine klima nimmer so oft ein :lol:

rsracer
12.02.09, 14:33
also das Leistungsplus macht sich bemerkbar aber nur im oberen Drehzahlbereich, und der Verbrauch ist bei meiner fahrweise nicht weiter gestiegen.Dazu hat der Motor noch ein schönen Ansaugsound bekommen, wenn man ein Sportluftfilter fährt :D.

kai9r
12.02.09, 18:50
Wenn du diesen Thread hier aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du das der Dbilas Luftfilter auch Sinn hat und nicht nur für den gewünschten Sound sorgt ;)

Otti
12.02.09, 19:00
ja ich hab schon aufmerksam gelesen ;) ich hatte aber auch gelesen das aus den kleinen motoren fast keine leistung rauszuholen ist und da hörten sich 20ps für das teil schon viel an und des war für mich so unglaublich :D

R4MP
14.04.09, 18:11
So nun mal eine Frage von mir.

Ich will bei meinem 1,3er demnächst mit einer Kennfeldanpassung die Leistung anheben. Ich möchte aber auch dem Motor bzw. Turbo die Möglichkeit geben mehr Luft zu bekommen.

Daher dachte ich erst daran die kleine versteckte Öffnung des Rohrs zum Luftfilter hin einmal zu vergrößern und freigängiger zu machen. Das bedeutet die Öffnung so zu legen, dass auch ohne Probleme die Luft einströmen kann und dazu die erste Frage. Gibt es da Teile von Opel die schon einfach getauscht werden können oder sollte ich gleich von Dbilas das Flowmaster-Kit holen?

Danke!

Der Pero
14.04.09, 20:02
Mit bissel Bastelarbeit passte Bei Benzinern der Ansaugrüssel von nem Vectra.
Wurde auch mal bei OPC Nienhaus oder so verkauft.

holzhupe
20.04.09, 07:30
Habe jetz auch den Flowmaster an meinem Corsa!
Bin schon ganz schön begeistert davon!
Wollt aber von euch mal wissen mit welchem Material ich den Flowmaster am LMM festmache?
Hab bis jetz nur ne alte Gummimuffe vom Wartburg dran!
Hab den ja bei ebay geschossen und da war weder Halter noch sonstwas dazu!
THX

R4MP
20.04.09, 09:37
Also nach dem Gespräch mit meinem Bekannten zwecks Kennfeldanpassung, hat dieser mir gesagt, dass das Flowmasterkit soweit Top ist für Benziner, aber bei Diesel überhaupt nichts bringt!

So als kleinen Tipp an alle CDTI'ler

connectab
20.04.09, 10:46
Du könntest aber vielleicht vorne an deinen Serienkasten die Flowpipe dran machen. ;)

Ich hätte sogar noch eine übrig. :D

Desert_Eagle
28.04.09, 22:00
Hi Leute,
ich überlege mir im Moment nen neuen Filter für meine Kiste zu holen. Da kam mir direkt das Kit von dbilas wieder in Erinnerung. Lohnt es sich das Kit zu holen oder reicht das FlowPipe + nen K&N Plattenfilter? Weil die 200€ für den FlowMaster kommen mir etwas teuer vor, wenn das wirklich nur ein normalen K&N Plattenfilter ist.

Der Pero
29.04.09, 10:00
Ist ja ein ganzes Gehäuse drum herum.
Bei nem 1.0 würd sich das aber nicht lohnen.

Desert_Eagle
29.04.09, 22:59
Also kann ich mir einfach zu dem K&N Filter (den ich mir auf jeden Fall holen werde) einfach noch den FlowPipe holen? Die kosten für letzteren halten sich ja noch in Grenzen.

Jochen
30.04.09, 09:27
Das ist doch was ganz anderes. Der Flow Master (das Gehäuse) ist komplett anders aufgebaut, wie der Serienluftfilter. Außerdem hat dieser ja, zumindest beim 1,8l weiß ich das, einen viel größeren Durchmesser. Deshalb passt die die Flowpipe nicht auf den Serienkasten. Kauf dir doch dann nur den Flowmaster und bau die Flowpipe selbst.

freakrn
05.09.09, 10:49
Ich kram den Fred mal wieder raus, da ich momentan überlege, mir dieses Kit zu bestellen. Ich habe jedoch ein Problem, welches Kit nehme ich, wenn ich im Tigra den C20XE habe?

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen? Der K&N geht mir zum einen von der Lautstärke auf die Nerven und man merkt halt doch schon recht deutlich, wenn man in der Stadt bei warmen Temperaturen unterwegs ist, wie die Leistung abnimmt.

greenflash79
26.09.09, 21:20
Hey Ruf doch einfach bei DB an und sag das du ein Tigra mit C20XE hast. Die Schicken dir dann das richtige zu.
Auf Wunsch gibt es so gar eine Eintragung.;)

Misterfcn
28.12.09, 14:53
Hey Ladys,

könnte mal jemand von euch bitte n Soundvid vom Flowmaster und -pipe machen? Im besten Fall natürlich mitm Z12XEP....

Werde mir jetzt wohl die Tage schnell das Luftfiltersystem bestellen und dann im April/Mai das Flowtec...

greenflash79
28.12.09, 17:12
ich hatte das im C20XE und der Klang ist einfach Hammer.
Zu vergleichen mit einer Einzeldrossel nur nicht so Extrem Laut.
Ps: Verkaufe mein Luftfilter System :D

Misterfcn
28.12.09, 18:19
ich hatte das im C20XE und der Klang ist einfach Hammer.
Zu vergleichen mit einer Einzeldrossel nur nicht so Extrem Laut.
Ps: Verkaufe mein Luftfilter System :D

Wenn das beim Z12XEP passt, schick mir mal ne PN mit Preisvorstellung :)

KAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAI mach mal bitte ein Video :D

Hell
29.12.09, 10:10
Bei mir Klingt das teil ziehmlich normal nur wenn man den Ansaugschlauch für den Flowpipe weg läßt klingt der als wenn man mit nem Motorrad unterwegs ist, kann aber nur vom 1,8 sprechen.

Chriz
29.12.09, 12:09
Hey,
ich wollte mal wissen ob die dbilas FlowMaster-FlowPipe teile was bringen und wenn ja was? Leistung, Sound oder einfach nur das die luft besser geleitet wird?
*speziell Z18XE*

greenflash79
29.12.09, 16:38
Es bringt einfach einen Geraden Luftdurchfluss ohne Schnörkel,Ecken und Kanten= Leistung. Flowmaster II +Air intate Power pipe ein Sahne Klang,wie schon einmal beschrieben Motorad oder Einzeldrossel Klang. ( Bei mir Motor wahr ein C20XE) Bilder in meinen Album.



dbilas Kit gibt es günstig bei mir:D

babyblauer Corsake
29.12.09, 17:48
Hey,
ich wollte mal wissen ob die dbilas FlowMaster-FlowPipe teile was bringen und wenn ja was? Leistung, Sound oder einfach nur das die luft besser geleitet wird?
*speziell Z18XE*

Also ich hab schon gehört das der Wagen unten rum besser weg kommt beim z18xe. Unten rum ist er ja schwach auf der Brust.

Tobias1989
29.12.09, 17:50
hey,
bin auch am überlegen an einen luftfitlersystem.nur was empfiehlt ihr mehr?von k&n ein luftfilterkit oder von dbilas FlowMaster-FlowPipe - Kit??? danke schon mal

greenflash79
29.12.09, 18:23
Also wenn du ein Sport Abgasanlage hast (Willst) ist eh nur dbilas erlaubt,alles andere ist Illegal auch wenn durch Unwissenheit des Tüvs ein K&N usw eingetragen sein sollte.

kai9r
29.12.09, 19:16
Messbare Leistung wird man mit dem Flowmaster-Kit nie erreichen.
Man tut dem Motor einfach was gutes, weil er viel kühle Luft ziehen kann!

Viel Luft, weil der komplette Ansaugtrakt 3 mal größer ist als Serie.
Kalte Luft, weil der Ansaugtrakt samt Luftfiltergehäuse gegen die innere Motorraumtemperatur geschützt ist. Und genau das ist der Nachteil der K&N Pilze. Im Sommer schön die warme Luft ziehen :)

greenflash79
29.12.09, 19:26
Ergo Mehr Leistung:D oder auch anders gesagt Optimale Leistung;)

kai9r
29.12.09, 19:35
Gut, aber mit Sicherheit nichts nennenswertes :)

greenflash79
29.12.09, 19:40
Ja Klar 20Ps machst du mit einen Optimierten Luftfilter nicht egal was die Hersteller sagen. aber in meinen Fall wahr es Spürbar,C20XE=200+Ps Serien Luftfilterkasten und dann den db.
UND EINTRAGBAR MIT MEINER GRUPPE A (Ganz Wichtig;))

Oldi
29.12.09, 19:42
Ja, eben doch:
Wie oben schon erwähnt, die Motortemperatur!

Ich war selbst recht erstaunt, als ich auf die Wassert. geschaut hab und die kühler war mit als in meinen 80 PS schwächeren 1.6 (und das kann nicht nur eben an den 2.1 gegenüber 1.6 Hub liegen).

Tobias1989
29.12.09, 20:14
also meint ihr wenn ich mein ein kit zulege dann eins von dbilas???auch wegen der luft her da der pilz von k&n im sonner warme zieht oder wie??fahre nen 1.8 gsi...

greenflash79
29.12.09, 20:18
Musst du selber wissen. ist wie gesagt der einzige mit Sportauspuff eintragbar und Zieht keine warme Luft und das ohne Ecken und Schnörkel.
Ps Und dröhnt nicht so Bescheuert wie ein Pilz.





dbilas Kit gibt es günstig bei mir:D

babyblauer Corsake
29.12.09, 20:20
Bei dem Pilz dreck geht auch ziemlich oft der LMM kaput.

phobos
29.12.09, 21:15
Hi,

Dbilas ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Hab mir vor ein paar Monaten das Kit (Flowmaster + Flowpipe) eingebaut und bin zufrieden damit. Alles wunderbar passgenau und der Motor wirkt definitiv drehfreudiger und spricht besser aufs Gas an.

Habe einen Steinmetz ESD drunter und der TÜV hats anstandslos eingetragen. Der gute Mann hatte sich zwar sehr gewundert, daß es keine weiteren Auflagen im Gutachten gibt (also Sportauspuff/Anlage) aber alles ohne Probleme.

Bald wird das Flowtec Saugrohr folgen, da bin ich erst so richtig gespannt drauf... ;)

Hoffe, nicht enttäuscht zu werden...

greenflash79
29.12.09, 21:19
Ja wird zusammen Eingetragen weil es ein Geschlossenes System ist und für das Gutachten hat db richtig Kohle ausgegeben,deswegen kostet es auch etwas mehr.;)






dbilas Kit gibt es günstig bei mir:D

Chriz
29.12.09, 21:30
Pilz is kakke hab ich auch schon im keller rumliegen :thumbdown::D

aber wie kann man da bei dbilas bestelln? auf der internet seite seh ich zwar was des kostet mit bild usw aber wo ich da bestellen kann oder so is nirgends was :( *vllt zu doof dafür ist*:confused:


und muss ich den spaß dann eintragen lassen mit sportauspuffanlage ab kat die E prüfzeichen drauf hat und eintragungsfrei ist?

GCoupe
29.12.09, 22:02
ich würd das geld für den dbilas sparen und kauf dir ein größeren ansaugschlauch(unter dem querträger)
und nimm den Pipercross Filter in dein org. luftfilterkasten
beim Klasen wurde der beim A28NER,direkt im Vergleich mit dem originalen,gemessen und da hatte man eine Mehrleistung von ca 3-5PS
http://img204.imageshack.us/img204/7030/pipercross.th.jpg (http://img204.imageshack.us/i/pipercross.jpg/)
Herstellerinfo:

Die Vorteile der Pipercross- Sportluftfiltereinsätze sind:

*Auswaschbar, Sie können Ihren Filter reinigen und brauchen ihn nie wieder zu wechseln
*Erfahrung aus dem Motorsport (WRC Teams, Erstausrüstung, einer der führenden Hersteller)
*Eintragungsfrei, passgenau
*Günstiger Preis
*Mehr Leistung durch besseren Ansaugluft- Durchlass, hervorragende Filterwirkung über lange Zeit
*Besserer Ansaug- Sound, dreifach abgestuftes PU- Schaum- Filtermaterial mit Gitter und verschiedenen Dichten, hochwertig, haltbar und passgenau
*Gute Basis für weitere Leistungssteigerungen, preisgünstig und umweltfreundlich

phobos
29.12.09, 22:18
Pilz is kakke hab ich auch schon im keller rumliegen :thumbdown::D

aber wie kann man da bei dbilas bestelln? auf der internet seite seh ich zwar was des kostet mit bild usw aber wo ich da bestellen kann oder so is nirgends was :( *vllt zu doof dafür ist*:confused:


und muss ich den spaß dann eintragen lassen mit sportauspuffanlage ab kat die E prüfzeichen drauf hat und eintragungsfrei ist?

Klar, deine Anlage ist Eintragungsfrei, aber der Sportluftfilter nicht. Hat ergo nichts miteinander zu tun. Problem bei den meisten Luftfiltern ist, daß sie nur mit der Serien-Auspuffanlage eingetragen werden können, vermute aufgrund der höheren Lautstärke in Verbindung mit Sport-Luffi.

Bei dem Dbilas System ist nur der Luftfilterkasten eintragungspflichtig, nicht aber das Ansaugrohr. Aber das Rohr allein bring ja sogut wie nix. Das besondere bei Dbilas ist, daß Du Sportauspuff und Sportluftfilter zusammen fahren kannst und den Filter auch eingetragen bekommst, was bei den Pilzen etc. nicht geht. Also entweder/oder.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Um bei Dbilas zu bestellen, einfach über die Website kontaktieren. Leider haben die kein Shopsystem. Einfach Artikelnummer, Fahrzeug und Motor angeben und dann antworten die ganz fix.

Chriz
29.12.09, 22:20
ja super hab schon seit ca 2 monaten ne K&N tauschfiltermatte drin will nich scho wieder ne andere kaufn :D und des ganze zeug von Dbilas will ich eig schon seit knapp zwei jahren :p

Misterfcn
04.01.10, 08:58
Geil, soeben ein Flowmaster-/pipe Kit geordert =)

Inkl. Weihnachtsrabatt 250 € :juhu:

greenflash79
04.01.10, 09:56
Geil, Bei mir hättest den für 180 bekommen:D

Misterfcn
04.01.10, 11:19
Ich hab mir vorgestern einen Flowmaster gekauft für 135 € :D

Wollte aber unbedingt noch die Flowpipe und einzeln kostet die ja schon 100 € von daher, bin ich jetzt sau günstig gefahren mit dem Komplettkitangebot von dBilas!

Wer also n Flowmaster für 140 € braucht, ich hätte eines abzugeben ;)

sgtsaad
04.01.10, 11:23
Geil, soeben ein Flowmaster-/pipe Kit geordert =)

Inkl. Weihnachtsrabatt 250 € :juhu:

Glückwunsch:)

Wenn man bei denen fragt ob da noch was am Preis zu machen is, kommen die einem immer nen bissl entgegen.

Hab für meinen Luftfilter auch nur 245€ gezahlt und Versand per Nachnahme war auch umsonst.

Die Nocke hab ich auch nen bissl günstiger bekommen.

greenflash79
04.01.10, 11:38
Ich hab mir vorgestern einen Flowmaster gekauft für 135 € :D

Wollte aber unbedingt noch die Flowpipe und einzeln kostet die ja schon 100 € von daher, bin ich jetzt sau günstig gefahren mit dem Komplettkitangebot von dBilas!

Wer also n Flowmaster für 140 € braucht, ich hätte eines abzugeben ;)
ich meine ja Komplett Flowmaster und Flowpipe hätte bei mir nur 180 gekostet:D Aber wer es eben Teuer will:whistling:

Misterfcn
04.01.10, 11:59
Das sah im Biete-Thread eher nach so ner Baumarkt-Lufteinlassverrohrung aus :D und deshalb dachte ich, wenn ich noch das Flowpipe kaufen muss, dass es zu teuer kommt :D

250 € istn guter Kurs für neu, da bin ich jetzt auch nicht sauer oder so ;)

greenflash79
04.01.10, 12:05
HI HI ne ist Original Komplettkit dbilas
Ps Neu ist meins auch (Na ja eventuell 1000KM Gefahren)+ Vernünftige Halterungen,
das das Ding ordentlich Fest ist.

Misterfcn
07.01.10, 16:27
aaaaaaaaaaaaalter, ist der flowmaster massiv und schwer :D

hammer verarbeitung! ich denke, kaum ein vergleich zum k&n...

christian0812
07.01.10, 20:34
aaaaaaaaaaaaalter, ist der flowmaster massiv und schwer :D

hammer verarbeitung! ich denke, kaum ein vergleich zum k&n...


Geeeiiiil...mach den mal auf oder lies dir mal das Gutachten durch..
da ist ne K&N Matte drin :vertrag:

kai9r
07.01.10, 20:40
Die K&N Matten sind ja auch voll in Ordnung. Nur die Gehäuse sind nicht so dolle, aber dafür gibts ja dann dbilas :)

Misterfcn
08.01.10, 00:06
ich mein allgemein, pilzgehäuse... der flowmaster ist einfach nur porno verarbeitet... ich weiß auch, dass da n plattenfilter drin steckt von k&n...

GCoupe
08.01.10, 10:59
habt ihr schonmal geschaut wie groß dieser filter in dem flowmaster ist :mad:

connectab
08.01.10, 11:32
Ja, die eigentliche Matte ist kleiner als die Serienmatte. Aber über Sinn und Unsinn braucht man sich ja nicht unbedingt streiten. Die Halterungen sind auch nicht das Wahre - mir sind davon 2 Stück abgebrochen. ;)

Corsa@Speed
08.01.10, 12:28
Fahre den Kit in meinem corsa c gsi z18xe top zufrieden damit. ;)

weis jemand wie es aussieht mit eintragung etc im corsa b mit c20xe und gruppe a anlage zusammen alles ??

greenflash79
08.01.10, 14:00
Einfach mal ein Paar Seiten weiter vorne Lesen .:whistling:

Hell
18.01.10, 15:23
Ja, die eigentliche Matte ist kleiner als die Serienmatte. Aber über Sinn und Unsinn braucht man sich ja nicht unbedingt streiten. Die Halterungen sind auch nicht das Wahre - mir sind davon 2 Stück abgebrochen. ;)

Ja da muß ich dir recht geben die halterung ist mist. Die alte Halterung (Stahl) hat 3 jahre gehalten dann gebrochen.
Dann ne neue Bestellt (Edelstahl) sofort nach 2 wochen wieder gebrochen.
Die K&N Platte ist übrigens von nem Lupo.

Misterfcn
21.01.10, 14:35
Hey Leute,

ich hab mir jetzt mal die ABE vom Flowmaster genau angeschaut, dort steht aber nichts explizit schwarz auf rot, dass ich das Luftfiltersystem mit ner AGA fahren darf.
Ist das Standard bei geschlossenen Systemen, dass das dann nicht drin stehen muss oder müsste mir dBilas da extra was rausschreiben?

Hell
21.01.10, 15:18
Hey Leute,

ich hab mir jetzt mal die ABE vom Flowmaster genau angeschaut, dort steht aber nichts explizit schwarz auf rot, dass ich das Luftfiltersystem mit ner AGA fahren darf.
Ist das Standard bei geschlossenen Systemen, dass das dann nicht drin stehen muss oder müsste mir dBilas da extra was rausschreiben?

Da steht drin unter irgend einem Punkt : Ohne weitere auflagen.
Sonst steht da drin nur in verbindung mit Serienauspuffanlage.
Das meinst du doch mit AGA.

Misterfcn
21.01.10, 15:43
Genau, ja, ok, wenn das mit dem Satz abgedeckt ist, ok :)

Muppafreak
21.01.10, 20:50
Also ich kann mich auch über dbilas nicht beschweren,

beim Preis kam ich auch gut Rabatt.

Die Teile die sie Liefern sind in einer ausgezeichneten Qualität.
Das einzigste was mich störte,

das keine Anleitung bei meinem Turbokit dabei war.
Aber wer sich sowas selbst einbaut,
brauch ja meist keine Anleitung.:D

Chriz
26.02.10, 17:11
Soo ich hätte da nun auch mal ne Frage. :D

Der halter vom Flowmaster wird ja am Motorhalter angeschraubt wie ich das gesehn hab. Der Halter muss aber ja mit bestimmten NM angezogen werden, weiß zufällig jemand mit wieviel?

connectab
26.02.10, 17:21
Soo ich hätte da nun auch mal ne Frage. :D

Der halter vom Flowmaster wird ja am Motorhalter angeschraubt wie ich das gesehn hab. Der Halter muss aber ja mit bestimmten NM angezogen werden, weiß zufällig jemand mit wieviel?
Ich hab die gleiche Frage mal nem Meister von Opel gestellt. Der meinte dann nur "fest". :D

Chriz
26.02.10, 17:40
LOL okeey. :D

Nach fest kommt ab. ;) Hebel 1 Meter lang ist das mit dem "ab" wohl nen kleineres Problem.^^

Aber danke für die Antwort :)

Muppafreak
26.02.10, 21:02
Am Motorhalter wird der fest gemacht?

Welchen Flowmaster habt ihr denn? es gibt da doch auch Unterschiede soweit ich weis.:confused:
Einmal die die über den Kotflügel saugen
und welche die
die über den Grill saugen.

Könnte mal einer ein Bild von der Befestigung am Motorblock
Hochladen?

Chriz
27.02.10, 17:09
Also ich habs grad Probiert meinen einzubauen... bin schon allein daran gescheitert den orginal Ansaugkanal rauszubringen. :(
Hab den Flowmaster mal reingehalten und am LMM reingeschoben und versucht den mal Probeweiße am Motorhalter hinzuhalten...
Ist das normal das dieses Teil *auf dem Bild rot umkreist* dann fast komplett zusammengestaucht wird und der Flowmaster voll schräg also zur Seite geneigt drinhängt?


Wie bekomm ich den Orginal Ansaugkanal raus? :blushing:

Edit:
Bilder vom Motorhalter sind mir nicht möglich gewesen da Handy nicht dabei und zu schlechte qualität :(

Hell
27.02.10, 18:09
Also ich kann dir sagen den Original Ansaugstutzen bekommt man mit viel gefummel so raus, aber versuch mal den Flowpipe so einzubauen. Geht nicht, nehm das mittelteil vom Schloßträger raus sind 4 M8 schrauben dann gehts.

Der halter wird an der hinteren Schraube des Motorhalter geschraubt er hängt dann etwas schräg ja. Dann mußt du den schlauch vom Flowmaster zum LLM auf die richtige länge schneiden und dazwischen machen.

Nach 4 wochen bricht übrigens die halterung vom flowmaster ab. Die ist mist.

Chriz
27.02.10, 18:19
Also ich kann dir sagen den Original Ansaugstutzen bekommt man mit viel gefummel so raus, aber versuch mal den Flowpipe so einzubauen. Geht nicht, nehm das mittelteil vom Schloßträger raus sind 4 M8 schrauben dann gehts.

Der halter wird an der hinteren Schraube des Motorhalter geschraubt er hängt dann etwas schräg ja. Dann mußt du den schlauch vom Flowmaster zum LLM auf die richtige länge schneiden und dazwischen machen.

Nach 4 wochen bricht übrigens die halterung vom flowmaster ab. Die ist mist.

Erst mal danke. :) Wird zwar schon dunkel und somit wird das heute nicht gemacht aber vllt morgen.;)

Was nehm ich dann anstelle der Dbilas Halterrung? Selber was basteln? Neu bestellen? Oder gibts da noch andere Lösungen?

Muppafreak
27.02.10, 19:12
Also meine hält noch bis heute,

hatte mit dem Teil absolut keine Probs.;)

Kann es sein, das ihr das unter Spannung eingebaut habt?
etv war der Schweißpunkt auch nicht richtig Durchgeschweißt?

Chriz
27.02.10, 19:20
Schweißpunkt? :blink::confused:

Ich glaub ich hol den Flowmaster doch nochmal ausm Auto und mach von dem Halter n Foto. Mir schaut das eher nach nem ausgestanztem Teil aus welches noch ne umkantung hat...

Hell
27.02.10, 20:10
Also meine hält noch bis heute,

hatte mit dem Teil absolut keine Probs.;)

Kann es sein, das ihr das unter Spannung eingebaut habt?
etv war der Schweißpunkt auch nicht richtig Durchgeschweißt?

Ja die alte gelb verzinke hat bei mir auch 3jahre gehalten dann war sie gebrochen hab mir dann ne neue bestellt , die ist aus einem Stück aus Edelstahl sieht schön aus hält aber nicht. War nach 4 wochen abgebrochen. Hab sie umgetauscht, nun wollt ich aber selber noch nen zusatz halter bauen.

Chriz
27.02.10, 20:42
Gibt es die Halter auf Garantie?:D Ich mein wenn die dauernd abbrechen sollten sich die doch mal Gedanken drüber machen. :blink:

Ich könnte ja auch den Halter an der Motorhalterschraube fest machen, am Flowmaster selber aber locker lassen. Vielleicht hält der dann länger?

connectab
28.02.10, 11:41
Gibt es die Halter auf Garantie?:D Ich mein wenn die dauernd abbrechen sollten sich die doch mal Gedanken drüber machen. :blink:

Ich könnte ja auch den Halter an der Motorhalterschraube fest machen, am Flowmaster selber aber locker lassen. Vielleicht hält der dann länger?
Ja, die gibt es wohl auf Garantie. Zum Glück. :D

Ich mir den damals nach dem zweiten Bruch auch seber nachgebaut. ;)

Chriz
28.02.10, 11:55
Aus Verzinktem Stahl oder was anderem? Dann könnt ich gleich auf der Arbeit mal schaun was wir an Material da haben :D

connectab
28.02.10, 12:21
Aus Verzinktem Stahl oder was anderem? Dann könnt ich gleich auf der Arbeit mal schaun was wir an Material da haben :D
Ich habs aus einem Stück Edelstahl gebogen. ;)