PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsten83 Holzkonstruktion



Torsten83
27.05.06, 00:45
Hallo liebe HiFi-Freaks ;)

Nach einigen, immer dem Wandel unterzogenen Hutablagen und verschiedenen Kisten im Kofferraum, ist es nun soweit etwas mehr Optik zu investieren.

Eine Rückwand (stehend 90°) für 2 12" Woofer, sowie eine Bodenplatte, unter der die aufgeschraubte Endstufe mit Plexiglasabdeckung verschwindet. Der Cap natürlich auch, aber der bleibt unsichtbar.

Bezogen mit einem Dunkelgrauen Bezugstoff.

Das ganze dauert 2 Tage :D Heute komplett von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Freitag). Vom leeren Kofferraum, bis zu den bezogenen und montierfähigen Teilen. Morgen, am Samstag, folgen noch die Kabel und der Einbau der Elektrik. Dann gibts auch mehr Bilder....falls es überhaupt jemand interessiert. Ich weis, ist nix besonderes, auch kein GFK, aber da es mein erster Ausbau ist, bin ich schon ein bissl Stolz, dass alles bis jetzt reibungslos lief :D

Die Teile sind zwar schon bezogen und das Glas eingefasst, zum Bilder machen war es dann leider schon zu dunkel...also ein Schritt zuvor:

Stef
27.05.06, 03:17
Du hast da aber schon nen richtiges Gehäuse gebaut, und nicht nur das eine Brett wo die Woofer reinkommen, oder?! Sieht nämlich auf dem Bild danach aus...

Jojo81
27.05.06, 09:43
ich bau grade fast dasselbe nur für 2 10zöller. bilder gibts heut abend.

mgi
27.05.06, 12:40
immer her mit den bildern. spiele gerade mit dem selben gedanken. ;)

PA-Freak
27.05.06, 17:05
ich will auch noch ein kofferraumausbau machen, fehlt aber noch ein wenig geld dafür... soll aber auch die rückbank drinnen bleiben...

sieht aber so schon ganz schick aus =)

würde mich auch auf mehr bilder freuen!!!

bleibt bei dir das ersatzrad drinnen, oder haste es rausgeschmissen??

Jojo81
27.05.06, 17:23
also ich hab meins raus, könnte drin bleiben, aber bis man den klotz rausgehoben hat ist auch der ADAC da ;) zudem will ich nicht noch mehr geweicht im kofferaum, sonst gibts negative keilform :D

PS: bin grad beim provisorischen anklemmen und geräte einbauen.

Torsten83
27.05.06, 17:39
bleibt bei dir das ersatzrad drinnen, oder haste es rausgeschmissen??
Das Ersatzrad flog raus. In der Mulde hängt die Endstufe und der Cap.

Torsten83
27.05.06, 17:47
Du hast da aber schon nen richtiges Gehäuse gebaut, und nicht nur das eine Brett wo die Woofer reinkommen, oder?! Sieht nämlich auf dem Bild danach aus...
Kommt jetzt, wenn die Seitenteile bearbeitet werden. Auf die hab ich gewartet, bis Rückwand und Boden sitzen....sonst kann ich 5x messen und sägen ;)
Mein Massepunkt is auch nich optimal. Hab zwar alles durchgemessen, aber erst beim Test merkt man so was.....Naja,.....doch keine "In-2-Tagen-Ranklotz-Aktion" :D

Ich habe meine Masse durch eine Bohrung an der Halterung vom Ersatzrad geholt.....Reich net....muss doch an die Schrauben von der Bank.

2929

Stef
27.05.06, 23:08
hast das Massekabel von der Batterie auf die Karosserie duch ein dickeres ersetzt bzw ein zweites dazugemacht?

Torsten83
27.05.06, 23:42
hast das Massekabel von der Batterie auf die Karosserie duch ein dickeres ersetzt bzw ein zweites dazugemacht?


Wollt ich...dann hieß es, das originale würd ausreichen. Von wegen....bevor ich Morgen die Masse im Kofferraum komplett umlegen muss, mach ich erst eins von der Batterie an Karosse.

Stef
27.05.06, 23:44
genau :) ist weniger Arbeit und wirkt Wunder :D

Torsten83
28.05.06, 17:34
Aaaalso,....Strom hab ich. 14,4 Volt bei laufendem Motor. Endlich. :)

Aber hab nun ein weiteres Problem. Die Bässe scheddern und kleppern was das Zeug hält, selbst bei Zimmerlautstärke. Klar muss ich noch weiter Dämmen und Isolieren, aber dass die Woofer so scheddern is nicht normal.

Es sind zwar 2 DVC mit 4 Ohm pro Anschluss. Aber da kann man doch nix falsch machen, oder? Da ich an der Endstufe 4 Kanäle frei hab, kann ich jeder Spule 2 Kanäle geben und muss nicht Reihe oder parallel schalten. Zumal ich eh nicht die Flexibilität zwischen 2-8 Ohm brauch. 4 Ohm reichen.

Oder wär es besser in Reihe zu schalten und auf 8 Ohm zu gehen??? :confused:

Hilfe :mad: So ein Mist hab ich noch nie erlebt.....es ist ja nicht meine erste Anlage. Zwar die erste mit DVC Woofern, aber deswegen muss ich doch kein Abi mache.

Gruß

PA-Freak
28.05.06, 17:44
in wievern scheddern?? schlagen sie auf der polplatte auf oder was?? machen sie also zu viel hub?? entstufe zuweit aufgederht??

oder klingt es so als ob da irgendas rappeld?? oder irgendo sich luft nach drausen dringt?? evt. irgendein brett vergessen festzuschrauben oder noch nicht richtig abgedichtet??

mag dich nicht für dumm verkaufen oder so, aber sowas kann ja mal pasieren ;)

sind die treiber mit doppelschwingspolen oder was?? kenn die treiber jetzt noch nicht...
wenn nicht, brück die entstufe auf 2 kanälen und versuch dein glück nochmal..

oder wenn es welche sind, guck das die spulen nicht paralel geschaltet sind...

curry
28.05.06, 17:53
am besten du klemmst sie so an. Jeden Bass an einen Kanal.

corsaminator
28.05.06, 18:20
deine bässe laufen "free air" nur auf show oder?

Torsten83
28.05.06, 21:55
Ui ui ui...so viele Fragen und Posts :)

@PA-Freak:

Die Boxen selbst scheddern. Hub machen sie gar nicht :mad:. Hab ich vorhin festgestellt. Es kommt anscheinend keine Leistung.
Ehrlich, bei Zimmerlautstärke ist mein 100 Watt (max) Frontsystem wirklich so laut, dass man von den Woofern nix mehr hört. Die sind echt leise wie ein Mäuschen und dennoch scheddern sie.
Verstehste? Wenn 300 Watt darauf feuern würden und es beginnt zu scheppern, wär ja klar, dass es z.B. Dämmung sein kann. Aber bei einer Flüsterlautstärke :confused:

Die Endstufe ist eingestellt:

- ca. 2/3 Volume
- LPF auf allen Kanälen
- Trennfrequenz ca. 80 Hz (Lässt sich bei nem Podi schlecht schätzen)


@corsaminator:

Ein Showauto solls nicht werden. Soll schon für den Alltag gedacht sein. Mit FreeAir meinst du doch die Woofer, die auch "Jojo81" in seinem Thread beschrieben hat, oder? "Verkehrt herum" eingebaut, auf gut deutsch :D.
Das sollten meine dann eigentlich nicht sein, sind ja "richtig rum" eingebaut.


@curry:

Danke, aber wie ichs anschließen muss um 2 Ohm zu bekommen weiß ich. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe, dass du weist das du bei so einer Schaltung die Kanäle an deiner Endstufe dann NICHT brücken darfst. Sonst bekommste 1 Ohm ! Das machen nicht alle Endstufen ;) Weil beim Brücken teilt sich schon die Ohmzahl an der Endstufe auf die Kanäle. Wenn du durch ne Schaltung am Woofer dann nochmal teilst, haste en Prob.


Gruß und Danke an alle, die Versuchen zu helfen!!!!! :)

Stef
28.05.06, 22:08
Nein, Freeair heisst dass sie nicht auf ein durch ein Gehäuse definiertes Volumen spielen, sondern nur in ein Brett geschraubt sind. Das war ja auch genau das was ich dich schonmal gefragt habe, ob du hinter die Schallwand auch ein richtiges Gehäuse gebaut hast, oder ob die da einfach so reingeschraubt sind und halt drauflosspielen. Der 2. Fall wäre ungünstig ;)

Torsten83
28.05.06, 22:13
Nein, Freeair heisst dass sie nicht auf ein durch ein Gehäuse definiertes Volumen spielen, sondern nur in ein Brett geschraubt sind. Das war ja auch genau das was ich dich schonmal gefragt habe, ob du hinter die Schallwand auch ein richtiges Gehäuse gebaut hast, oder ob die da einfach so reingeschraubt sind und halt drauflosspielen. Der 2. Fall wäre ungünstig ;)


Aaaah jetzt ja! :) Ich hab FreeAir immer mit den den Boxen verbunden, die das Gesicht in den Sand drücken. Weil die dadurch immer ins leere spielen......aber klar, ist ohne Kiste genauso :D.

Wie gesagt, Kiste noch in Bearbeitung. Aber das, noch vorübergehende, Volumen, dass sich durch die Rückbank und den Seitenteilen ergibt, kann doch nicht soooo mies sein, oder :confused:

Selbst wenn die Rückbank nur 50% Wirkungsgrad im Vergleich zu einer Kiste hätte, müsste doch etwas mehr Mucke rauskommen.

Wenn ich ich ca 300 RMS anlegen, ist es wirklich nur ein Flüstern......abgesehen von dem beschriebenen Scheddern :mad:

PA-Freak
28.05.06, 22:14
hast du ev.t ncohmal die anschlüße kontroliert, das die auch alle richtig fest sietzten??

Stef
28.05.06, 22:15
Nein, das geht so nicht. Daher auch das scheddern...
Das Chassis spielt "ohne Luftwiderstand" und schlägt deshalb recht schnell an... Also schnell nen Gehäuse bauen, und solange den Sub möglichst nicht benutzen, die mögen das nicht so ;)


EDIT: du kannst ja mal nen Sub in die Hand nehmen und laufen lassen.. du wirst dabei auch fast GARNICHTS hören, eben weil das Gehäuse fehlt. Ist bei dir genauso, deine Konstruktion ist einfach zu undicht :)

Torsten83
28.05.06, 22:26
@PA-Freak:

Sitzt alles bombig und vergoldet ;) Darauf hab ich geachtet. Da ich meine Endstufe eh aufgeschraubt unter Plexi benutze, hab ich bei der Gelegenheit das Innere gleich mit geprüft.

@Stef:

Glaub, wir kommen der Sache näher :) Das ein Nicht-FreeAir ein Gehäuse braucht, ist mir klar, aber ich dachte nicht, dass es sich soooo schlimm auswirken kann.


Ok, die mehr oder weniger gesehene Bestätigung von Stef hat mich ein wenig erleichtert :) Keine kaputte Endstufe oder Woofer :D.

Ich werd den Bau der Kiste vorantreiben und falls es doch noch Probleme gibt, werd ich euch mit Fragen totlöchern :D

Alles hat bis jetzt 100%ig geklappt, da geb ich jetzt net auf !!!!


Danke nochmals!

kostemer
28.05.06, 22:59
mal ne frage neben bei weils erwähnt war...
wie kommt man auf die 14.4 volt?
hab gehört gibt andere spannungsregler für auf die lichtmaschine?

edit: blöd gefragt ich weis...
soll regler geben die ein wenig mehr hergeben sodas im betrieb der anlage eher die 14.4 vorhanden sind wie mit dem orignalen regler der drauf ist...

Torsten83
28.05.06, 23:12
mal ne frage neben bei weils erwähnt war...
wie kommt man auf die 14.4 volt?
hab gehört gibt andere spannungsregler für auf die lichtmaschine?

edit: blöd gefragt ich weis...
soll regler geben die ein wenig mehr hergeben sodas im betrieb der anlage eher die 14.4 vorhanden sind wie mit dem orignalen regler der drauf ist...


Mmmh :confused:

Also von irgendwelchen Regler hab ich noch nix gehört....also mich nicht damit befasst.

Nur mit Zündung hab ich laut Digimeter 12 V und sobald ich den Motor anmache 14 V (Komma noch was, ich glaub es waren aber ,4).

Das liegt doch im normalen Bereich und ist eigentlich immer so, oder irr ich mich?

Jojo81
28.05.06, 23:24
14,4 volt ist normal und auch gut so.

und mach, was stef gesagt hat, bau ne richtig dichte kiste und benutz die woofer solange GAR NICHT. sonst können sie nämlich wirklich schaden nehmen.

achja, ob mit dem "gesicht in den sand" oder normal macht druckmäßig gar keinen unterschied bei nem subwoofer. ich habs nur wegen der optik gemacht

corsaminator
29.05.06, 17:07
und wie du meinst das wenn du die boxen anders herum rein setzt das se dann nix drücken stitm auch net.... musst nur die phasen vertauschen (kabel) dann drücken die genau so wie richtig rum. und du hast mehr platz in deinem gehäuse! weil die würd dir bei deinem plazmangel nur mehr volumen rauben...

Torsten83
29.05.06, 20:44
und wie du meinst das wenn du die boxen anders herum rein setzt das se dann nix drücken stitm auch net.... musst nur die phasen vertauschen (kabel) dann drücken die genau so wie richtig rum. und du hast mehr platz in deinem gehäuse! weil die würd dir bei deinem plazmangel nur mehr volumen rauben...

Hmmmm.....kann man sich so eigene FreeAir-Woofer basteln? :o Einfach einen "normalen" Bass mit vertauschter Phase anderst herum installieren?

Ok, selbst wenn. Habe mich entschieden, meine Boxen "normal" in einer geschlossenen Kiste zu verbauen. Laut der Mutterseite ist eine geschlossene ideal für den Corsa B Kofferraum.

Außerdem sind meine Boxen eckig und rot (wie auf dem Bild auf Seite 1 zu sehen), damits zum Design passt. Wär verschwendung :D FreeAir überleg ich mir beim nächsten Ausbau, der dann eh eine Kombi aus Holz und GFK wird.

Gruß

Stef
29.05.06, 20:53
du benutzt Free-Air immernoch im falschen Kontext :p ;)

Torsten83
29.05.06, 21:00
du benutzt Free-Air immernoch im falschen Kontext :p ;)


...:o...:confused:...:(...

Ne ich geh schon in der Annahme, dass auch FreeAir eine Kiste brauchen. Dann halt vor der Membran. So wies "Jojo81" in seinem Thread beschrieben hat, oder?

Mich wundert nur, dass es sich so anhört, als ob man jeden Woofer für so eine Konstruktion nehmen kann. Dachte FreeAir Woofer sind spezielle Boxen mit höheren Werten (Thiele&Small), weil sich eben meistens ins große Leere (Kofferraum) spielen. Unabhängig, ob ne Kiste vorne dran ist.

Gruß

Stef
29.05.06, 21:06
Jaja, du bringst da nur was durcheinander..

Freeair-Woofer sind anders, nämlich kacke. :D Sie sind dafür ausgelegt auf ein undefiniertes Volumen(z.b. Kofferraum unter der Hutablage) zu Spielen. Da kann nix gescheites bei rauskommen..

Das was Jojo macht ist kein Free-Air (Denn die Subs spielen ja in ein Gehäuse und hängen nicht nur in ner Ablage/Brett drin)

Einen Woofer verkehrtherum einzubauen (Magnet aussen), das kannst du mit JEDEM woofer machen, denn dem ist es egal ob er mit der Unterseite der Membran oder der Oberseite ins Gehäuse drückt. Solange er mit dem Montagering dicht am Gehäuse anliegt passt das, evtl noch Verpolen...

Torsten83
29.05.06, 21:11
Jaja, du bringst da nur was durcheinander


Is mir jetzt auch egal :p:D Meine bleiben "richtig rum"....sonst mach ich hier noch Abitur.

Aber trotzdem danke für die Erklärung und Aufklärung eines anscheinend Begriffsstutzigen Corsa B Fahrers, der sich im Moment ärgert, dass DTS nicht liefern kann.....ups, is en anderes Thema :D

Den kompletten Bau werd ich wohl erst am WE beenden können. Egal, hab solang den Kofferraum "isoliert", damit den Woofern nix passiert.

Jojo81
30.05.06, 01:46
hi, was sind es eigentlich für komponenten?

Torsten83
30.05.06, 01:56
hi, was sind es eigentlich für komponenten?

Head: JVC KD-SH99R MP3
Front: MacAudio Mobil 165 - 100 W (max)
Sub: Shark XR3912 Xplore - 300 W (RMS)
Cap: Boa 1 Farad
Amp: Revolution (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt net auswendig)

...Bevor ich wegen den Subs zerfleischt werde, möchte ich sagen, dass sie meiner Meinung nach für den Preis angemessen klingen. Zudem hab ich sie geschenkt bekommen. Bei den Woofern ist es das kleinste Problem die zu wechseln. Bin zwar am überlegen, ob ich gleich andere nehmen soll, oder diesen eine Chance gib und sie mal ausprobier. *duckundweg*

Stef
30.05.06, 20:48
"Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :D

Probier se halt ma aus wenn du nen Gehäuse fertig hast.. dann kannst sie immernoch weiterverkaufen ! :D

Torsten83
31.05.06, 09:50
"Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" :D

Probier se halt ma aus wenn du nen Gehäuse fertig hast.. dann kannst sie immernoch weiterverkaufen ! :D

Genau :D
Ich liebäugel sowieso im Moment mit den "Underdog" Earthquake. Da die Kiste eh geschlossen ist, fällt das benötigte Volumen sowieso kleiner aus. Außerdem sind die Woofer RELATIV ähnlich in ihren Ansprüchen, was das Volumen betrifft. Außer man klatscht sich nen Ferrari für 500 Eur rein. :D

Gruß

Torsten83
31.05.06, 09:53
Achso, hab oben bei der Endstufe vergessen zu erwähnen:

Angegeben ist sie mit 2 KW (max). Daran glaub ich nicht wirklich, aber da ich das Innere schon überprüft habe und sagen muss, dass die unmengen an rießigen Kondensatoren und vorallem die 100 A (!) Sicherung einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn sie 500 RMS bringt, was gut möglich ist, bei den verbauten Teilen, bin ich zufrieden.

mgi
31.05.06, 13:20
auch die 500Wrms scheinen mir sehr utopisch.
also wenn du dir den DBX zulegen willst, brauchst du garantiert was potenteres ;)

Torsten83
31.05.06, 13:38
auch die 500Wrms scheinen mir sehr utopisch.
also wenn du dir den DBX zulegen willst, brauchst du garantiert was potenteres ;)

Muss ich mal schauen. Infomier mich gerade über Hifonics. Über die Endstufen hört man eigentlich nix schlechtes und sind im erschwinglichen Bereich.

Aber das eilt alles im Moment nicht. Felgen, Lackierer und meine nicht gelieferten (:mad:) Heckleuchten kosten für den Monat Juni genug ;)

Gruß

Jojo81
31.05.06, 13:53
da muss ich MGI voll zustimmen, wenn du 2 DBX verbaust, ist ne gute endstufe pflicht.
ich hatte mal einen 10" testweise laufen in nem geschlossenen gehäuse. die gehen echt gut.

mgi
31.05.06, 23:06
genau ;) und dann meldest du dich einfach mal und dann finden wir auch sicherlich noch was eleganteres für dich als ne hifonics ;)

... aber das sieht man dann ja alles wenn man weiss was du dir leisten kannst/willst, was dran laufen soll, und wofür es sein soll (pegel, klang,...)

Torsten83
04.06.06, 12:07
Soo,...alles fertig.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Kiste.


Hab mich entschlossen für die 2 DVC Woofer ordentliche Terminals zu verwenden. Gearbeitet wurde nach dem Motto: "Doppelt gemoppelt hält besser!" :D
Gedübelt, geschraubt, Ponalleim und Henkel Premium Silikon. Die Kiste ist nun Wasserdicht. ;) Das ganze noch mit Dämmstoff gebettet und angeschlossen.
Ich hab hier mal alle Bilder zusammengefasst, auch die von den ersten Seiten:

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_04.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_05.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_06.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_07.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_08.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_03.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_01.gif

http://people.freenet.de/feelgood-inc/Pics/anlage_02.gif

Gruß

kostemer
04.06.06, 12:48
hast du auch das holz lackiert?
weil der ponalleim löst sich mit der zeit auf wenn feuchtigkeit eindringen kann..
wird zwar ne zeit dauern aber weist ja nicht wie lange du das auto fährst...

ganz normale holzlack wie man ihn verwendet macht da schon dicht und sieht auch noch richtig fett aus...

http://www.kostemer.com/Medien/Freizeit/Reserveradmulde/014.JPG
sieht man auf dem bild nicht so gut wie schön braun die kiste duch den lack ist ;-)

http://www.kostemer.com/Medien/Freizeit/Reserveradmulde/015.JPG
und hier die anbindung an den bass... 4polig und durch einen dreh an die endstuffe angeschlossen... viel besser als die kabel an die klemmen anzuschließen...

bei conrad.de
artikell nummer 734040 für die buchse
und Artikel-Nr.: 737976 für den stecker...

Torsten83
04.06.06, 12:53
Also das mit dem Holzlack wär noch ne idee. Die Kiste ist eh nicht bespannt, weils keiner sieht.

Aber der Drehanschluss ist schon die nächste Liga ;) Meine Terminal lassen sich schrauben und in der Kiste sind die Kabel an die Terminals gelötet.

Aber danke für die Tips!

Gruß

Torsten83
04.06.06, 13:47
Achso, ich wollte ja jetzt zum Thema "Shark" was ergänzen.

Ich ging natürlich mit wenig Erwartung an den Test. Aber, ganz ehrlich, ich bin überrascht!

Druck ist vorhanden. Den würde ich zur Einsteigermittelklasse zählen. Hab mal nachgeschaut und im Internet die 12" Shark für 39 Eur/Stk. gefunden. Für diese Preis/Leistung würde ich sie schon zur "Meine erste Einsteiger Anlage" zählen und nicht völlig abschreiben.

Überrascht hat, dass sie einen relativ guten und klaren Tiefgang haben. Trotz geschlossener Kiste. Denke mal, die 60 Liter und die Dämmwolle tun ihr bestes dazu.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Woofer von Shark nicht von vorne herein komplett als Mist abschreiben würde. Für die Einsteigerklasse zu diesem Preis zähle ich sie würdig. Und das ein 40 Unzen Magnet nicht die Schrauben rausdreht, ist jedem klar :D

Gruß

PA-Freak
05.06.06, 09:41
weil der ponalleim löst sich mit der zeit auf wenn feuchtigkeit eindringen kann..

http://www.kostemer.com/Medien/Freizeit/Reserveradmulde/015.JPG
und hier die anbindung an den bass... 4polig und durch einen dreh an die endstuffe angeschlossen... viel besser als die kabel an die klemmen anzuschließen...

bei conrad.de
artikell nummer 734040 für die buchse
und Artikel-Nr.: 737976 für den stecker...
wegen holzleim, kommt drauf an welchen du gekauft hast, wenn du einen d3 gekauft hast ist er wasserdicht, bei d2 nur gering und d1 garnicht...

wegen deinem drehanschluß, das sind speakon-stecker, in der regen von der firma neutrik... gibt er verschiedene, 2 polige, 4 polige und 8 polige, am besten sind die 4 poligen, kosten allerding ein paar euronen...
wollte das jetzt mal sagen, fals es da wieder ein paar fragen wegen den steckern aufkommen ;)

mfg chris

kostemer
05.06.06, 13:49
die stecker sind einfach nur genial...

lackieren sollte man auch weil das mdf aufgeht wie ein schwam wenn es zu viel feuchtigkeit abkriegt... würde es ja erst garnicht benutzen wenn es nicht die tollen eigenschaften hätte für den hifigebrauch... in meinen augen gar kein richtiges holz dieses mdf...

was ich auch mache ist nen hozring zu schneiden aus einem massiven holz der unter die öffnung geklebt wird wo der bass rein kommt...

ist ja bekannt... schrauben 2-3 mal raus und das mdf zieht nicht mehr.
wenn da aber jetzt ein fetter ring drunter ist wo sich die schraube rein dreht kann man da schon mal ein paar mal mehr ne schraube rein und raus drehen...