PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle für X14SZ 1.4i 44Kw



corsarari
27.05.06, 15:36
Hi,
die Nockenwelle, sowie die Schlepphebel an meinem Corsa B 1.4i 44Kw müssen ausgetauscht werden. Muss ich streng nach dem Motorcode gucken oder gibt es baugleiche Wellen aus den anderen Motorvarianten, insbesondere C14NZ oder ähnliche, die ich verwenden kann?

Gruß
Corsarari

TBone
27.05.06, 17:40
Ich glaube schon das das die passenden sein müssen. Kann dir aber bestimmt noch jemand nen tipp zu geben ;)

Was ich eigendlich nur sagen wollte ist, dass das die beste Möglichkeit ist da schärfere Nockenwellen reinzuknallen um mehr Leistung zu bekommen ;)
Kosten bestimmt das selbe wie die Orginalen neu :)

Redpearl-GSI
27.05.06, 18:18
Die vom C14NZ dürfte eigentlich nicht passen, da der C14NZ ja einen Zündverteiler hat und der und der X14SZ ein DIS-Modul, von daher müssten sich die Nockenwellen unterscheiden.

Zu dem Thema scharfe Nockenwelle:
Das kannst bei den X..SZ Motoren vergessen! Das ist mit riesen Aufwand verbunden.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon längst die GSI Nockenwelle, die ich noch hier ligen hab, in meinen X12SZ eingebaut.

Bei den C..NZ Motoren ist das kein Problem (Zündung einstellen natürlich nicht vergessen!!!), aber bei den X..SZ Motoren ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

MfG
David

Viva96
28.05.06, 00:53
Hi,
die Nockenwelle, sowie die Schlepphebel an meinem Corsa B 1.4i 44Kw müssen ausgetauscht werden. Muss ich streng nach dem Motorcode gucken oder gibt es baugleiche Wellen aus den anderen Motorvarianten, insbesondere C14NZ oder ähnliche, die ich verwenden kann?

Gruß
Corsarari

X12 SZ und X16SZ passt auf den Fall...hab ich selbst schon umgebaut

corsarari
28.05.06, 11:39
Hi,
sind die genannten Nockenwellen mit der aus dem X14SZ absolut identisch oder gibt es da Unterschiede?

Gruß
corsarari

Viva96
28.05.06, 22:30
gleich.....

corsarari
05.06.06, 12:58
Hi,
das heisst, ich kann mir ohne Bedenken auch eine X12SZ und X16SZ Nockenwelle kaufen?!

Gruß
H.

jojo82
05.06.06, 15:23
kannst auch die c14nz welle rein machen, passen zuz die auch, ist genau so fest wie die x14sz, unterscheid: beim c14nz muss der verteiler runter, beim x14sz das DIS-Modul und die halteplatte darunter....

Redpearl-GSI
05.06.06, 15:40
Kannst du mir mal erklären wozu er das DIS Modul abnehmen sollte?
Die vom C14NZ wird nicht passen!

Die vom X14SZ hat keine Verbindung zum DIS Modul.
Wenn du das abschraubst bringt das garnichts, da das Nockenwellengehäuse an der Stelle komplett geschlossen ist.

MfG
David

jojo82
06.06.06, 17:00
hab an einem solchen motor schon die NW gewechselt und weiß wovon ich rede!!

das Modul muss ab. die trägerplatte an die das modul angeschraubt ist muss auch ab!!

dann sieht man an der NW einen halteblech, das mit einer inbusschraube befestigt ist...

motor auf OT stellen, zahnriemen runter, kurbelwelle ca. 60° weiterdrehen (ohne zahnriemen!!)

ventielniederhater motieren und ventiele ganz öffnen,

nockenwellenrad abschrauben, besagete inbusschraube am halteblech rausdrehen, und nockenwelle richtung "nicht mehr montiertem DIS-Modul" rausziehen...

einbau in umgekehrter reihenfolge...


mehrarbeit bei ABS: ABS-Block lösen, damit er ein wenig aus dem Weg gedrückt werden kann...


wenn einer es nicht glaubt, selber an besagtem motor schauen...

oder ich mach am WE mal bilder....

Redpearl-GSI
07.06.06, 13:05
Dann braucht er aber Ventilniederhalter.

Man kann auch das gesamt Nockenwellengehäuse runternehmen um die Nockenwelle ein- und auszubauen.

Und dennoch wird die vom C14NZ nicht passen.

MfG
David

scrat
08.06.06, 00:13
Ich würd mir mittels Aluwinkeln, Gewindestangen und ein paar Muttern selbst Ventilniederhalter basteln. Werde ich auch das nächste mal so machen.

Das Nockenwellengehäuse sollte man nicht einfach runternehmen und wieder drauf schrauben. Dann sind nämlich neue Kopfschrauben und ne neue Kopdichtung von nöten. Klar. Muss nicht. Aber sollte gemacht werden. Mindestens halt die Kopfschrauben da Dehnschrauben.

Mit den Niederhaltern hat man weniger Stress.

-------------------------------------------------------------

Zeig mir mal bitte wer nen X??SZ der mit ner Nocke ausm C??NZ/SE(i) läuft. Sprich einfach aus dem einen Motor raus und in den anderen rein. Schonmal daran gedacht, was Nocke und Verteiler miteinander zu tun haben? Ohne basteln hat man nicht lang freude an der C-Nocke im X.

Gruss Nils.

jojo82
08.06.06, 08:10
warum sollte die nocke aus dem c14nz nicht passen??? hatte die nocke aus dem c16sei (mit verteiler) in meinem X12SZ (nockenwellengehäuse ist gleich mit dem X14sz und dem X16sz), hatte auch schon eine C16SEI Nocke in den C14NZ verbaut....

hab auch noch eine C14NZ nocke hier liegen (leider eingelaufen) und auch die originale aus meinem X12SZ.... sehe da rein optisch keinen unterscheid....

kann sein, das da wo beim C14NZ der verteiler hin kommt ne andere aufnahme ist (keil anstelle eines kleinen loches für den antrieb) aber das ist bei den X..sz motoren ja sowieso egal, weil sie bei denen ja nicht genutzt werden...

Redpearl-GSI
08.06.06, 10:18
Wie jetzt, du hattest ne scharfe Nocke im X12SZ? Und der lief noch vernünftig?

MfG
David

scrat
08.06.06, 19:32
@ jojo82: Sicher das es ein X12XZ war? Denn wenn es so war müsstest Du ein recht lautes Nageln gehabt haben, da die Kipphebel zu wenig Öl bekommen haben.

Liegt daran, dass die Bohrung wo der Verteiler beim C.... rein kommt offen liegt und somit jede Menge Öl rauskommt. Daher kein Vernünftiger Öldruck und somit so gut wie kein Öl auf den Kipphebeln.

Deshalb muss man basteln. Sonst verabschieden sich wohl oder übel die Kipphebel.

------------------

Was generell die GSI-Nocken im X..SZ bewirken bin ich auch noch am experimentieren. Hatte sie schonmal drin und es lief auch. Jedoch hatte ich einen ziehmlich beschissen, niedrigen Leerlauf. Musste aber auch, nachdem ich die Serien-Nocke allerdings schon wieder drin hatte, feststellen, dass mein Klopfsensor kaputt war. Das STG vom X..SZ verstellt dann die Zündung. Also kann es auch am kaputten Klopfsensor gelegen haben.

Habe momentan allerdings noch ein anderes Problem durch solche Art von Tuning, welches ich erst einmal wieder in den Griff bekommen muss. Wenn das der Fall ist und ich neue Ergebnisse bezüglich der Nocke oder auch anderen Sachen (;)) habe, lasse ich auf jeden Fall wieder von mir hören. Nur die nächsten 3-4 Wochen fehlt mir leider die Zeit dazu, da ich erstmal Klausuren in der FH schreiben muss. Danach geht es weiter.

----------------------

Aber generell hat sich bei mir schon die Vermutung breit gemacht, dass die X..SZ Steuergeräte einfach zu labil sind um irgendwas am Motor zu machen. Kann mich aber auch irren. Deshalb teste ich fleißig ;).

Gruss Nils.

jojo82
11.06.06, 00:18
@scrat

hatt kein nageln oder ähnliches... auch der öldruck war normal....


und es war ein X12SZ, hatte die mocke ca. 30 000 km drin, bzw. die ist immer noch im motor....

hast mal ne C16SEI Nocke und ne X12sZ nocke in der hand gehabt???

sind nämlich von der aufnahme wo der verteiler hinkommt, bzw. hinkommen soll gleich... kannst also die x12sz auch in den C12NZ machen und den verteiler drauf...


wer kommende woche bei meinem dad mal bilder machen, hab da nen x12SZ im serienzustand stehen (von meinem Stiefbruder, mit nockenwellenlagerschaden) und meine X12SZ mit C16SEI Nocke...

Redpearl-GSI
11.06.06, 01:10
Und der läuft ohne Probleme?
Hast du nur die NW getauscht, oder hast du noch mehr machen müssen?

Wie läuft er denn im Stand?

MfG
David

jojo82
11.06.06, 17:07
der lief im stand wie serie, hat auber auch keine mehrleistung ausgemacht, auch im spritverbrauch hat man nix gemerkt....

hatte nur die NW getauscht (mit den zur NW gehörenden schlepphebeln, da diese ja aufeinander "eingelaufen" sind)

Redpearl-GSI
11.06.06, 17:11
Es war kein Unterschied zu merken?
Nichtmal minimal?

Schade...
Hab nämlich noch eine GSI NW liegen, die ich eigentlich einbauen wollte.

MfG
David

scrat
11.06.06, 23:25
@ jojo82: Ich wunder mich gerade ein wenig. Die C16SEi Nocke, die ich bei mir im X14SZ verbaut hatte, hatte auf der Seite vom Verteiler eine Bohrung, wo dieser draufgesteckt wird. Als ich die Nocke bei mir dann einfach so eingebaut hatte, ging mir der Öldruck durch die recht große Bohrung von gut 7mm ziehmlich verloren. Daher kein Öl mehr auf den Kipphebeln und dadurch ein recht lautes nageln. Ist ja auch logisch, da der X..SZ kein Verteiler mehr sondern das DIS hat, welches nicht mehr auf die Nocke gesteckt wird. Daher bleibt die Bohrung auch offen. Ich für meinen Teil habe die Bohrung dann auf 10mm aufgeweitet und eine M10-Madenschraube mit aller Gewalt und zusätzlicher Schraubensicherungsmasse reingeprügelt. Damit war das Problem dann behoben

-------------

Was die Leistung angeht kann ich für meinen Teil nur sagen, dass man es schon recht deutlich gemerkt hat. Im unteren Bereich ging er nicht mehr ganz so gut. Hatte sich mehr nach oben verschoben. Aber dafür ging ab 3000 einiges mehr als vorher.

Nur wie schon berichtet: Ich hatte nen miesen Leerlauf. Dieser könnte aber auch wie schon angesprochen auf einen defekten Klopfsensor zurückzuführen sein, da dann vom STG aus die Zündung verstellt wird.

Werde in ca. 4 Wochen nochmal nen Anlauf nehmen und die Nocke verbauen. Dann sage ich bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruss Nils.

corsarari
26.08.06, 14:59
Hi,
das ist ja eine interessante Diskussion. Danke für die Tipps.

Will jetzt endlich die NW austauschen, weil das Klackern mir langsam aber sicher auf die ... geht. Also muss jetzt eine Neue her (gute Gebrauchte würde es wahrscheinlich auch tun). Ventilstößel sollen mit getauscht werden. Zudem neuer Zahnriemen und Spannrolle.

Also:
1.
Ich möchte die DIS-Zündanlage behalten. D.h. doch, ich muss auf jeden Fall eine X...SZ-NW verwenden - oder?

2.
Ich habe mal nach den X12SZ und X16SZ NWs geguckt, da es die direkt als Satz gibt. Die OE-Nummern sind jedoch unterschiedlich, wie auch die vom X14SZ. Sind dann die Wellen trotzdem gleich - bei unterschiedlichen OE-Nummern?

3.
Will die NW wechseln, ohne den Kopf zu demontieren, d.h. Ventilniederhalter. Ist es sinnvoll hier mit einem Niederhalter zu arbeiten und die Ventile einzeln abzuarbeiten oder sollte man gleich mit einem Niederhalter-Satz arbeiten?

Gruß
Harald

Picmasta
26.08.06, 16:42
Also die anbindungen aller X..SZ Wellen und C..NZ Wellen sind gleich, nur ob die Winkel und die Hübe gleich sind, das weiß ich nicht. Laufen wird ein X12SZ mit einer X14SZ oder X16SZ oder meinetwegen C14NZ Nockenwelle, nur die Frage ist, ob er dann noch im optimalen bereich arbeitet, oder eher schlechter, das weiß ich nicht.

Ich hatte eine 270iger Mantzel Nockenwelle in meinen X16SZ und das hat man deutlich gehört, aber nicht an den Kipphebeln, sondern einfach am Motorlauf, ganz unruhig, anstatt brrrrrrrrrrrrrr im leerlauf war es brr...brrrr...brrr...brrr...brrr

Gruß Pic

jojo82
27.08.06, 12:13
1.
Ich möchte die DIS-Zündanlage behalten. D.h. doch, ich muss auf jeden Fall eine X...SZ-NW verwenden - oder?


nein musst du nicht, kannst auch die C..NZ, C..SE un d C16SEI nehmen (letztere hatte ich drin),


2.
Ich habe mal nach den X12SZ und X16SZ NWs geguckt, da es die direkt als Satz gibt. Die OE-Nummern sind jedoch unterschiedlich, wie auch die vom X14SZ. Sind dann die Wellen trotzdem gleich - bei unterschiedlichen OE-Nummern?


selbe wie oben, die sind zwar unterschiedlich in spreizung und hub, aber passen tun die schon, nur kannst du glück haben und die leistung ändert sich nicht, kann sein, das du etwas weniger leistung hast (messbar, nicht spürbar), oder du bekommst mehr leistung (aber unw*****einlich bei dem X12SZ),


3.
Will die NW wechseln, ohne den Kopf zu demontieren, d.h. Ventilniederhalter. Ist es sinnvoll hier mit einem Niederhalter zu arbeiten und die Ventile einzeln abzuarbeiten oder sollte man gleich mit einem Niederhalter-Satz arbeiten?


immer nen ganzen satz nehmen, denn erst wenn alls ventiele runter gedrückt sind, kannst du die NW durch das loch, welches du siehst wenn du das dis-Modul und die Halteplatte abgeschraubt hast, rausziehen...

corsarari
27.08.06, 15:28
Hi,

Danke für die Antworten. Folgende Fragen habe ich noch.

1.
Da die C14NZ-NW wohl definitiv einen Verteiler aufnehmen muß und die X14SZ-NW definitiv keinen hat, müssen die Stellen, an denen dann unkontrolliert Öl rauskommen würde, sinnvollerweise verstopft werden. D.h., das müsste auf jeden Fall gemacht werden, was aber auch kein Problem wäre.
Was die Steuerzeiten der C14NZ und X14SZ NWs betrifft, müssten sie aufgrund der identischen Leistungsangaben (44kW) ja eigentlich auch identisch sein. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der Aufnahmeflansch für den Verteilerantrieb bei der C14NZ-NW auch in den Kopf passt, wenn das DIS Zündmodull montiert ist. Ist das so???

2.
Da wahrscheinlich die anderen X...SZ-NWs zwar vom Bauraum her passen, aber wahrscheinlich andere Steuerzeiten haben, kommen die für mich nicht in Frage.

3.
Ist mir klar, dass ich bei einem Niederhalter die NW nicht direkt rausziehen kann, nur man kann wohl Nocke für Nocke die Schlepphebel demontieren und dann die NW rausziehen. Ist halt nur die Frage, wie umständlich das ist?

4.
Frage mich nur gerade, was ich nun wirklich alles wechseln muß. NW ist klar, aber was noch? In der Rep-Anleitung steht: Schwinghebel und Druckstücke. Druckstück ist klar, aber was meinen die mit Schwinghebel? Schlepphebel oder? Also keine Ventilstößel / hydraulische Ventilheber? Was mich nur verwundert, ist, dass die Ersatzteilanbieter bei der NW auf die Ventilstößel verweisen. Verstehe ich nicht. Sollte man die etwa auch mit tauschen? Stehen doch in keinem direkten Kontakt zur NW. Bei einem NW-Satz sind doch eigentlich auch nur die Schlepphebel dabei. Obwohl, was ist mit den Druckstücken? Na ja, vielleicht hat einer eine Antwort.

Gruß
Harald

Waldbrand
27.08.06, 16:26
Bau doch die Nockenwelle vom C16SE ein, (NICHT C16SEI!!!!)

Die passt ohne umbau, rumgemurkse und bringt wenigstens n bissl Leistung :D

corsarari
27.08.06, 18:01
Hi,
ist die NW auch für das DIS-Zündmodul? Hast du bereits Erfahrung damit?

Gruß
Harald

Waldbrand
27.08.06, 18:08
C16SE - Astra F -> DIS Modul
C16SEI/E16SE - Corsa A -> Verteilerzündung

Die Nocke hat andere Steuerzeiten/Hub, Mantzel verkauft sie als Tuning-Nockenwelle...

jojo82
27.08.06, 20:33
die X..SZ nocken haben auch ne bohrung für die aufnahme eines verteilers... die haben auch noch eine nocke für ne mechanische benzinpumpe (zwischen antriebsrad und 1. zylinder)..


hab selbst die C16SEI Nocke im X12SZ drin gehabt.. lief ohne veränderungen etc.

einfach NW und kipphebel raus, "neue" NW mit den zugehörigen kipphebeln rein und gut...

Speedy
27.08.06, 20:40
Also die anbindungen aller X..SZ Wellen und C..NZ Wellen sind gleich, nur ob die Winkel und die Hübe gleich sind, das weiß ich nicht. Laufen wird ein X12SZ mit einer X14SZ oder X16SZ oder meinetwegen C14NZ Nockenwelle, nur die Frage ist, ob er dann noch im optimalen bereich arbeitet, oder eher schlechter, das weiß ich nicht.

Ich hatte eine 270iger Mantzel Nockenwelle in meinen X16SZ und das hat man deutlich gehört, aber nicht an den Kipphebeln, sondern einfach am Motorlauf, ganz unruhig, anstatt brrrrrrrrrrrrrr im leerlauf war es brr...brrrr...brrr...brrr...brrr

Gruß Pic

Wenn doch wirklich ein 270 oder 280 gewesen wäre ;)

Das glaube ich immer noch nicht !
Da ich selber diese Nocke gefahren habe und einen super Leerlauf hatte und kein brum brum. Oder ähnliche probleme wie Du damals.
Hatte nen stabilen Leerlauf von 700 Touren.

Unruhiger Leerlauf wäre eigentlich laut manchen Herstellern der 296er mit mehr Hub da gewesen. Dafür hattest du dann auch flasche Ventilfedern. Was ich aber jetzt erst weiß.

Verbauen kann man alle Nocke ob mit Dis oder Verteiler. Aber es muss immer dafür was umgebaut werden. Sonst ist des spaß nicht langfristig vorhanden.

corsarari
27.08.06, 21:29
@jojo82
"die X..SZ nocken haben auch ne bohrung für die aufnahme eines verteilers... "
Haben denn die X14SZ und die C14NZ die gleichen Bohrungen für die Aufnahme eines Verteilers? Und wenn ja, worin bsteht dann überhaupt noch der Unterschied zwischen den beiden NWs?

@Waldbrand
"C16SE - Astra F -> DIS Modul"
Heisst das, diese NW passt ohne Modifikation in den X14SZ? Wie wirkt sich diese NW auf die Lebensdauer des Motors aus. Ist die Leistungssteigerung kritisch?

Welche Teile würdet ihr denn zusammen mit der NW noch wechseln?
Wie komme ich an eine gute gebrauchte NW? (X14SZ oder vergleichbar)

Waldbrand
27.08.06, 21:38
Kritisch garantiert ned :)


MfG, Michael

jojo82
27.08.06, 21:58
@jojo82
"die X..SZ nocken haben auch ne bohrung für die aufnahme eines verteilers... "
Haben denn die X14SZ und die C14NZ die gleichen Bohrungen für die Aufnahme eines Verteilers? Und wenn ja, worin bsteht dann überhaupt noch der Unterschied zwischen den beiden NWs?


unterschied liegt alleine in den steuerzeiten (Spreizung, Hub)... unterschiede sind aber minimal... ob die bohrungen gleich sind, kann ich nicht 100%ig sagen, aber bei Opel gibt's nur 2 verschiedene, einmal ein loch (Bosch-verteiler, rote/orangene kappe mit klipsen) und einmal einen schlitz (Delco verteiler, schwarze geschraubte kappe)...

einige wellen haben sowohl schlitz als auch loch... andere hingegen nur eine variante (meist ein loch, außer es ist ne C16NZ...

corsarari
29.08.06, 20:42
So, dass heisst, Folgendes wäre denkbar:

1. C14NZ Nockenwellensatz besorgen.

2. An NW Bohrung für Verteilerantrieb verstopfen.

3. Schlepphebel und Druckstücke erneuern (müssten beim C14NZ und X14SZ
doch identisch sein)

4. Neue NW einbauen.

5. Starten - Motor läuft.

Ist das so?

Wenn du sagst, die beiden Wellen habe minimale Unterschiede, werde ich dies
merken. Unruhiger Lauf etc.?

Gruß
Harald

jojo82
29.08.06, 21:36
normalerweise merkt man nix... erst bei großen unterschieden (scharfe Nocken) zu deiner serien-nocke merkt man was... bei der C14NZ merkt man nix!!

wenn du ne neue nocke nimmst, nimm auch neue schlepphebel, wenn du ne gebrauchte nocke nimmst, nehm die schlepphebel von der nocke die du einbaust, idealerweise die schlepphebel an die stelle an der sie waren (auslass 1. zyl an auslass 1. zylinder...), denn die nockenwellen und die schlepphebel sind aufeinander "eingelaufen", vertauscht man diese, KANN sich ein rascher verschleiß der nocke einstellen...

scrat
29.08.06, 22:08
Also nochmal: Die C1xNZ-Nocken sind nicht identisch mit den X1xSZ-Nocken. Die C-Nocken haben ne Bohrung für nen Verteilerfinger, den die X-Nocken nicht haben. Baut man ne C-Nocke ein, so hat man nen starken Abfall des Öldrucks, der ein Klappern der Kipphebel verursacht. Die C16SE-Nocke ist da eine Ausnahme, weil der auch das DIS-Modul hat.

Leider konnte ich bei mir noch nicht weitertesten, da ich bis jetzt absolut null Bock hatte die X16SZ-Ansaugbrücke bei mir wieder auszubauen. Die verursacht nämlich Notlauf nach Schubphase. Also bringt auf gut Deutsch nix. Ich hab nur absolut kein Elan, da wieder Zeit für zu opfern. Das was da schon an Zeit beim gebastel für drauf gegangen ist ... da hätt ich mir auch nen X16XE reinpflanzen können und noch anschließend gemütlich nen Kasten plätten können. Es bringt einfach effektiv nix bis sehr wenig.

Gruss Nils.

corsarari
30.08.06, 10:44
Hi,
habe jetzt eine gebrauchte X14SZ-NW mit Schlepphebeln und Stößeln in Aussicht. Die hat ca. 140tkm runter. Überlege die Teile, wie beschrieben, zu übernehmen - Druckstücke evtl. erneuern. Dazu Zahnriemen mit Spanner. Ist ne neue Wasserpumpe auch sinnvoll? Noch einen Tipp?

Gruß
Harald

scrat
30.08.06, 10:59
Meinst Du mit den "Druckstücken" die Kipphebel? Wenn ja ... die kosten nochmal ca. 8€ pro Stück. Also wenn die alten noch gut sind würd ich die belassen.

Und Wasserpumpe ... kommt drauf an, wieviel Deine auf der Uhr hat. Aber generell sagt man, dass man sie mit Zahnriemen wechseln sollte.

Gruss Nils.

corsarari
30.08.06, 16:13
Ne, mit Druckstücken meine ich die hier:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010596d869e27 867

Meine Wasserpumpe hat 60tkm runter. Mal sehen, was ne Neue kostet.

Gruß
Harald

Speedy
30.08.06, 17:01
Ne, mit Druckstücken meine ich die hier:
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010596d869e27 867

Meine Wasserpumpe hat 60tkm runter. Mal sehen, was ne Neue kostet.

Gruß
Harald

Hatte mich 5,90 das Stk bei Ebay gekostet von D&W Repair .Ladenpreis kann je nach Pumpe 20 bis 50€ kosten.

jojo82
30.08.06, 21:20
Also nochmal: Die C1xNZ-Nocken sind nicht identisch mit den X1xSZ-Nocken. Die C-Nocken haben ne Bohrung für nen Verteilerfinger, den die X-Nocken nicht haben. Baut man ne C-Nocke ein, so hat man nen starken Abfall des Öldrucks, der ein Klappern der Kipphebel verursacht. Die C16SE-Nocke ist da eine Ausnahme, weil der auch das DIS-Modul hat.

Leider konnte ich bei mir noch nicht weitertesten, da ich bis jetzt absolut null Bock hatte die X16SZ-Ansaugbrücke bei mir wieder auszubauen. Die verursacht nämlich Notlauf nach Schubphase. Also bringt auf gut Deutsch nix. Ich hab nur absolut kein Elan, da wieder Zeit für zu opfern. Das was da schon an Zeit beim gebastel für drauf gegangen ist ... da hätt ich mir auch nen X16XE reinpflanzen können und noch anschließend gemütlich nen Kasten plätten können. Es bringt einfach effektiv nix bis sehr wenig.

Gruss Nils.

auch die X..SZ nocken haben noch dieses "Loch" für nen verteiler..

schau selbst ist ne ORIGINAL X16SZ Nocke:
http://img172.imageshack.us/img172/3329/image00045to3.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=image00045to3.jpg)

http://img49.imageshack.us/img49/9174/image00046nf6.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=image00046nf6.jpg)

http://img125.imageshack.us/img125/1292/image00047jl4.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=image00047jl4.jpg)

http://img172.imageshack.us/img172/6312/image00048rq3.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=image00048rq3.jpg)

Zero
30.08.06, 22:23
*verschoben* in den motorbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!

scrat
01.09.06, 00:16
@ Jojo82: Gut falsch ausgedrückt. Haben ne Bohrung. Aber schonmal reingeschaut? Da kommt kein Öl durch. Ist verschlossen. Und bei den C-Nocken ist diese Bohrung halt offen. Dadurch kommt der Druckabfall zustande.

Speedy
01.09.06, 00:30
@ Jojo82: Gut falsch ausgedrückt. Haben ne Bohrung. Aber schonmal reingeschaut? Da kommt kein Öl durch. Ist verschlossen. Und bei den C-Nocken ist diese Bohrung halt offen. Dadurch kommt der Druckabfall zustande.

Dies ist voll kommen korekt. Und wenn dies nicht verschließt ist ruck zug der Motor hinne oder mindestens Nocke Schlepphebel.

Und jede Menge Späne im umlauf des Motors.

jojo82
01.09.06, 18:30
hab selbst ne "c" nocke im "x" motor drin gehabt und da is NIX aus dieser ominösen bohreung gekommen, auch der öldruck war vollkommen normal...

Speedy
01.09.06, 19:25
hab selbst ne "c" nocke im "x" motor drin gehabt und da is NIX aus dieser ominösen bohreung gekommen, auch der öldruck war vollkommen normal...

Oh wenn da keine Kugel eingepresst ist. Kann ich aus erfahrung sagen das das net lange hallten wird leider :(

3000km und der Motor ist tot (finde so siehts schöner geschrieben aus ;) )

jojo82
01.09.06, 20:42
hab selbst doch die nocke im motor gefahren... und nach ca. 25000 km lief die immer noch in dem motor.. ohne geräusche oder sonstiges... da ist bei mir auch keine kugel drin gewesen oder sonnst was...

Speedy
01.09.06, 20:46
hab selbst doch die nocke im motor gefahren... und nach ca. 25000 km lief die immer noch in dem motor.. ohne geräusche oder sonstiges... da ist bei mir auch keine kugel drin gewesen oder sonnst was...

Meine war definitive auch ohne und nach ca 3000 is die Nocke eingelaufen, Schlepphebel auch . Leistung einbruch und wurde immer schlimmer. Dann muss irgendwie das Loch verstopft sein, das haste schwein gehabt

scrat
02.09.06, 03:10
Sorry, aber es ist einfach nicht zu glauben, dass Du keinen Druckabfall trotz eines 6mm Loches in der Nocke hattest. Wie Speedy sagte, muss das dann bei Dir andersweitig verstopft gewesen sein. Oder Du hast kein DIS sondern Verteiler gefahren.

corsarari
07.09.06, 13:18
Hi zusammen,
die NW samt Schlepphebeln usw. ist da und sieht ganz gut aus :-) Umbau beginnt, wenn die restlichen Teile da sind.

Zu den Bohrungen:
An meiner X14SZ-NW sind 2 Bohrungen, genau wie auch auf den Bildern von jojo82 zu erkennen. Die mittlere Bohrung ist mit einer Kugel verschlossen, was auf jojo82's Fotos auch zu erkennen ist. Die zweite Bohrung ist nicht mit dem Ölkreislauf der Welle verbunden, weswegen es auch egal ist, ob sie offen oder geschlossen ist. Die Bohrung ist wahrscheinlich für den Mitnehmer am Verteiler, falls vorhanden.

Gruß
Harald

jojo82
07.09.06, 21:09
Die zweite Bohrung ist nicht mit dem Ölkreislauf der Welle verbunden, weswegen es auch egal ist, ob sie offen oder geschlossen ist. Die Bohrung ist wahrscheinlich für den Mitnehmer am Verteiler, falls vorhanden.



genau das hab ich doch die ganze Zeit gesagt, aber mir glaubt ja niemand...

Speedy
07.09.06, 21:35
hab selbst ne "c" nocke im "x" motor drin gehabt und da is NIX aus dieser ominösen bohreung gekommen, auch der öldruck war vollkommen normal...

Wieviele C Motornockenwellen haste schon in der Hand gehabt?

Alle C Nocken die bis jetzt hatte und bekommen habe. fehlte die Kugel und bis jetzt sollten es um die 10 15 C Nocken gewesen sein.

Wenn du eine X Nocke in X Motor fährst was soll da passieren ?
Nichts weils eigentlich bis aufn Hub gleich ist. :)

jojo82
08.09.06, 00:39
ich hab die NW's nicht gezählt.... waren aber genug... (sowohl c als auch x und auch noch einige von den guten alten CIH's...)

scrat
08.09.06, 12:36
Ich gebe zu, dass ich erst eine 2 Nocken in der Hand hatte. Eine C und eine X. Und der Unterschied war ganz klar eine Bohrung auf Seiten des 4. Zylinders. Ich gehe einfach davon aus, dass das die Öl-Versorgung für den Verteiler ist.

Fährste nen DIS haste kein Verteiler und somit eine mindestens 6, wenn nicht sogar 8mm große öffnung. Und das da kein Öl rauskommen soll??? Wie gesagt. Glaube ich einfach nicht. C16SE Nocke halt ausgenommen, weil der ja nen DIS haben soll und die Bohrung somit verschlossen ist. Alle anderen mit verteiler offen und die müssen halt erst verschlossen werden.

Was prinzipiell auch hier jetzt noch wochenlang totgequatscht werden kann. Habe schon zu Anfang gesagt, dass man einfach nen 10 Metallbohrer ansetzt, die Nocke aufbohrt und dann das Loch mit ner M10-V²A-Madenschraube und Locktide verschließt. Ergebnis: C-Nocke fürn X. Fertig.

Hat einfach kein Sinn hier weiter zu streiten.

So long,
Nils.

otakon
08.09.06, 13:05
Um hier noch bissel Verwirrung reinzuwerfen :D,

C14SE (Dis) Verschlossene Bohrung
C16SEI (Verteiler) Offene Bohrung

corsarari
08.09.06, 17:02
Hi,

da selbst baugleiche Nockenwellen mit Sicherheit nicht immer 100%ig identisch sein müssen, ist ja auch hier schon ein gewisser Spielraum vorhanden.
Die mittlere Bohrung ist ein MUSS bei allen NWs. Hierdurch werden die einzelnen Nocken über Querbohrungen versorgt. An der der Nocke abgewandten Seite tritt das Öl dann aus. D.h. auch hier wird das Öl , falls diese Stelle nicht gerade über dem Schlepphebel steht (was sie ja auch nur die geringste Zeit tut) ungebremst ins Freie schiessen und dies auch noch an mehreren Stellen gleichzeitig. Und da kommt Öl - viel Öl. Hier könnte man ja auch denken, dass dadurch der Öldruck abfallen müsste. Ist aber halt nicht so.

@jojo82:
Nun nochmal für mein Verständnis: Du hast also eine C-NW, die ehemals einen Verteiler angetrieben hat, in einen Kopf eingebaut, in dem vorher original eine X-NW mit DIS gelaufen ist. Weiterhin hast du dann, nach dem Einbau der C-NW, wahrscheinlich das DIS beibehalten. So, die seitliche Bohrung, die für den Mitnehmer am Verteiler ist bzw. war, hast du so gelassen (offen), da hier ja sowieso kein Öl austritt. Aber was ist mit der mittleren Bohrung. Ich weiss nicht, welche NW auf deinen Fotos nun abgebildet ist, aber dort kann man, wie ich bereits sagte, eindeutig einen Stopfen (Kugel) erkennen. Ist das nun die besagte C-NW oder eine orginale X-NW?
Wie gesagt, entscheidend ist die mittlere Bohrung.

Gruß
Harald

jojo82
08.09.06, 20:56
@corsarari

ja ich habe eine C.. Nocke die einen Verteiler angetrieben hatte in einen X.. Motor gebaut (DIS ist immer noch an dem Motor), habe NICHTS an der C-Nocke geändert!!!

die mittlere Bohrung ist nämlich auch bei den C... Nocken mit ner Kugel verschlossen, denn der verteiler sitzt mit seinem antrieb nicht direkt auf der NW, sondern da ist ein kleiner spalt zwischen verteiler und NW!! (das sieht man wenn man ein defektes NW-gehäuse vor sich hat, wo man genau auf die stelle schauen kann..... also muss diese Bohrung auch bei den C.. Nocken verschlossen werden (die mittlere)...

außerdem hat der verteiler nen SImmerring VOR dem lager (aus richtung NW gesehen..., also würde eine ölbohrung eh nix nutzen....

scrat
09.09.06, 11:24
die mittlere Bohrung ist nämlich auch bei den C... Nocken mit ner Kugel verschlossen

Nope. Nicht korrekt. Nochmal: Die Nocke, die ich bei mir liegen habe ist eine aus nem C16SEi mit Verteiler. Exakt diese Nocke ist ebenfalls im E16SE (? meine, dass der so heißt) und im 13S zu finden. Und besagte Nocke ist NICHT mit einer Kugel Verschlossen. Ich nehme halt an, dass der Ausgang zur Ölversorgung des Verteilers dient.

Waldbrand
09.09.06, 11:58
Mein Verteiler läuft allerdings ohne Öl :D

jojo82
10.09.06, 00:56
Mein Verteiler läuft allerdings ohne Öl :D

so schauts aus... denn wie schon geschrieben, sitzt ein simmerring VOR dem lager, somit würde kein öl ans lager kommen, bzw. wenn es durch die verteilerwelle ins lager kommt, kann es nicht mehr in den Motor zurück, dann müsste es irgendwo raustropfen....

hab selbst genügend C und X nocken in der hand gehabt, und bei keiner war das mittlere loch offen, immer ne kugel drin... kann ja sein, das bei manchen nocken die kugel rausfällt, weil schlampig gearbeitet wurde...

corsarari
12.09.06, 09:27
Hi,
für den Motor muss es doch einen Plan für den Ölkreislauf geben. Hier sollte doch zu erkennen sein, wie das Öl im Motor zirkuliert. Insbesondere bei den diskutierten Varianten C...NZ und X...SZ. Einer von euch ist doch bestimmt KFZ-Mechaniker bei Opel. Vielleicht kann man im Werkstatthandbuch ja eine Info hierzu finden.

Gruß
Harald