PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßleisten ab! Lack ist scheiße drunter!!



Corsa-DZ
27.05.06, 18:25
Also heute erst mal die hinteren Stoßleisten abgemacht. Und dabei wie folgt vorgegangen: mit normalen Harrfön heiß gemacht und mit Zahnseide dahinter und leisten waren ruck zuck ab. So dann Klebereste mit Cramba Speziallöser und Kunststoffspachtel abgemacht. und danach nach mit Sonax Kratzerentferner ein bisschen drüber poliert und was erblicken meine Augen dar --->>>

leichte Kratzer trotz Kunststoffspachtel und der Lack hat zwar die selbe Farbe aber verteifungen da wo der Kleber war. Fühlt sich wie Orangenhaut an wenn man drüber streicht. und von dichten sieht man auch noch alles!!!! so ne scheiße

Hat einer gute vorschläge oder hatte jemand das problem auch schon????

Ich wollte jetzt demnächst zum Kumbel hat Poliermaschine (doppel scheibe) und mal schön polieren unbd gucken wie es denne aus schaut. Und dann die vorne abmachen. Wenn´s weiter scheiße aussieht dann kommen wieder lackierte dran.
welche Politur verwenden????

Danke für eure Antworten schon mal im voraus!!!

JJ.Maverick
27.05.06, 18:45
kunstoffspachtel ist immer etwas hart fürn lack hätt da lieber ganze wiches holz genommen, das macht fast keine kratzer.

hast da evtl n bild davon?

Corsa-DZ
27.05.06, 18:51
hab noch keine bilder gemacht!! werd ich morgen mal mahcen weil bei uns regnets mal wieder!!

PhilStyle
28.05.06, 16:23
das war der grund warum ich das mit den seitenleisten bei mir sein gelassen habe und mir neue gekauft habe. viele kleine kratzer und lackabsplitterungen in so korn größe hatte ich:(

schranzman
02.06.06, 13:42
habs damals auch bei meinem vectra gemacht....klebereste am besten ein wenig warm machen und dann mit den finger drüber gehen..kann zwar blasen geben an den finger aber sonst gehts.:) ..oder mit´m lederlappen....wenn alles net wirklich hilft einfach bissl spiritus mit einem baumwolltuch einreiben ( aber nicht zuviel sonst wird der lack dumpf) und was dann über bleibt mit politur weg machen.

DJMarcy
05.06.06, 19:54
Hat sich irgendwas getan in Sachen Stossleiste wegmachen??? Ich hab vor nächste Woche den Versuch zu starten. Zahnseide und Teerentferner (entfernt auch Kleberückstände) sind schon besorgt.

kai9r
05.06.06, 20:01
Frage mich was du da eigentlich noch überlegst. Machst Aufwand wie beim Motorumbau :P ( nicht ernst nehmen ).

Nimm den Heißluftfön in die Hand und los gehts. Entweder du hast Glück oder nicht.

DJMarcy
12.06.06, 20:24
Mission "Stossleiste demontieren" erfolgreich abgeschlossen.
Trotz blutiger Hände und en A**** voll Arbeit!
Hab zufälig die perfekte Míschung gefunden: Teerentferne + PE Reiniger
PE Reiniger löst den Kleber, Teerentferner macht ihn weich. Dauert zwar etwas, aber es klappt Lack unten drunter fast wie der alte. Leichte veränderung nur

Duracell
18.06.06, 23:23
Also ich bin auch gerade dabei die Leisten abzumachen. Der Lack darunter ist wie der rest vom Auto. Nur hoch ich jetzt schon 2 Tage dran und versuch alle nicht aggresiven Mittel aus die wir im Haus haben, Ohne Erfolg. Die Blasen anden Fingern werden immer dicker. Irgendwas muss es doch geben was diese Klebereste entfernt. Ich werde noch weiter forschen und berichten falls ich was finde.

Aber anstatt Zahnseide tut es auch ein elastisches Gummiband. Was oft in Unterhosen von alten Herren drinnen is. :) Das kannste einfach unter der Leiste durchziehen. Und rucki-zucki is sie ab.

DJMarcy
04.07.06, 17:08
Ich habe letzlich mein Auto gewaschen und poliert.
Dabei sind mir Kratzer aufgefallen, die wohl vom entfernen der
Stossleiste passiert sind.
Ich habe mehrmals versucht darüber zu polieren, bekomme sie aber nicht weg.
Hat jemand ne Idee mit was ich die wegbekomme?

Thor
20.08.06, 04:08
Hey!
bin neu hier im Forum.

Ich hab bei meinem Corsa C auch die Seitenleisten entfernt:
- Hab die Seitenleisten einfach abgezogen
- Reste vom Schaumstoffkleber mit Keberesteentferner eingeschmiert
- Einwirken lassen (ca. 30mins)
- Mit Plastikeiskratzer den Schaumstoff vorsichtig abgekratzt
- Den Rest darunter in mühseliger Arbeit mit Kleberesteentferner und Handtuch abgerubbelt.

Hatte zwar hellere Streifen darunter, aber die haben sich nach ca. 2 Wochen angepasst, Sieht man jetzt keinen Unterscheid mehr. :D:D

Wenn man nochmal drüberpoliert, hat man ein perfektes Ergebnis.

MfG,
Thor

CorzaChriz
21.08.06, 10:23
Ich hab die Klebereste einfach mit nem Radiergummi wegbekommen...:)

...und hatte weder blasen noch blutige hände...

DJMarcy
29.08.06, 20:03
Ich hab die Klebereste einfach mit nem Radiergummi wegbekommen...:)

...und hatte weder blasen noch blutige hände...

Verdammt, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen

Jimmy*c20rsa_xe*
29.08.06, 20:10
ja gibt spezielle radierer für die bohrmaschine damit ist das ruck zuck weg lol!

Black-Bird
02.09.06, 19:39
Also nachdem ich heute meine Leisten weggemacht habe wollte ich auch mal Bericht erstatten.

Ich muss sagen das mit dem Radiergummi is hammergeil !!

Hab zuerst mitm digitalen Heißluftfön mit 350 Grad n bisschen ausenrum erwärmt.
Dann Leiste langsam abziehen umso langsamer umso besser dann bleibt mehr Kleber an der Leiste und nicht am Auto.

Dann hatte ich meine Radiergummis ausgepackt und es hat nicht funktioniert.

Bis ich dann auf die schlaue Idee gekommen bin den Kleber ein bisschen zu erwärmen und dann zu Radieren.
Auf einmal ging es runter wie eine eins.

Hab zwar insgesamt 6 Radiergummis gebraucht aber es hat sich jawohl gelohnt!!!

Und das geilste is mal
Keine Lackveränderung,
Absolout Keine Kratzer (zwecks Radiergummi)
Und das Ergebniss is der Hammer.

Fazit
Insgesamt 3 Stunden Arbeit dauert etwas bis man es raushatt dann gehts aber schnell!!

Also an diejenigen die es auch machen wollen ich kann euch die Radiergummis echt empfehlen.

Grüße v. Black-Bird

Black-Bird
10.07.07, 13:31
Soo , da ich heute den nächsten Corsa C in die Mangel genommen hab zwecks seitenleisten und Heckembleme und ich keine Lust auf Stundelange Radiergummiparty hatte bin ich letzte Woche mal bei Prosol vorbeigefahren und hab mir son nen schönen Aufsatz für die Bohrmaschine besorgt.

Das hier :
http://www.wild-bird.de/blacky/files/Radierer.jpg

Fazit : Ganzes Auto nur ne halbe Stunde und einmal schön polieren dann ist es 1A.
Kostenfaktor 2 Scheiben 23Euro zwar teuer aber die dinger halten ewig und man hat Kratzerfreie Ergebnisse.

Das was ihr auf dem Bild seht ist nachdem ich das Auto komplett gemacht habe also könnt ihr euch in etwa vorstellen wie viele Autos man mit den 2 Scheiben machen könnte.

Wem das zuviel kostet rate ich immernoch mit dem Radiergummi;) geht ja genauso nur nicht ganz so schnell.:D

schranzman
10.07.07, 13:45
sehr interessant:) hatte auch vor die seitenleisten weg zu machen, aber nachdem ich die embleme mal abgemacht hatte vor einiger zeit un mir da die finger wund geschrubbt hab trotz teer-, kleberesteentferner hat ich kein bock mehr.:D

haben diese "radiergummis" für die bohrmaschine eine spezielle bezeichnung? falls ich die kaufen sollte....

Black-Bird
10.07.07, 13:57
Nee die haben keine besondere Bezeichnung. Schau einfach mal in nen Laden bei euch in der Gegend die Zubehör für Lackierer verkaufen ,bei uns ist das eben Prosol.

Stax
10.07.07, 17:40
Selbes Teil von Würth, nennt sich "Folienradierer"

DDStyle87
10.07.07, 18:15
@ Schranzmann: Wie alt ist denn dein Auto?

Ich würde vorsichtigt sein mit den Stoßleisten, denn je nachdem wie lange die drauf waren, siehst du, dass der Lack darunter sehr ausgebleicht ist. Der Black-Bird hat nen Facelift, da sieht man es nicht, weil die Dinger noch nicht lange drauf waren, aber bei Vor-Facelift würd ich die Leisten dran lassen an deiner Stelle. Erspart ne Menge Arbeit und ne Menge Ärger ;)

homersimpson20
10.07.07, 19:11
hab ich das richtig verstanden, das man die reste am besten mit einem einfachen radiergummi wegkriegt ??

DDStyle87
10.07.07, 19:34
Jap bei den Kleberesten ist das Radiergummi richtig gut, am besten noch ein bisschen Caramba Spezial Löser dazu. Klebereste kriegste so restlos ab! Bloß wie der Lack darunter aussieht ist ne Lotterie ;)

Black-GSI
10.07.07, 19:46
Mein kleiner war 1,5 Jahre alt als ich die Leisten entfernt habe (Teerentferner und Fön). Unter den Leisten war der Lack etwas heller. Auf zum Lackierer meines Vertrauens. Poliert, ... Kein Erfolg! Dann meinte er ich solle mal 3-4 Wochen warten der Lack würde sich farblich anpassen. Ich hatte mich schon aufs lackieren lassen eingestellt aber siehe da. Nach ein paar Wochen war nichts mehr zu sehen.

DDStyle87
10.07.07, 19:49
Mein kleiner war 1,5 Jahre alt als ich die Leisten entfernt habe (Teerentferner und Fön). Unter den Leisten war der Lack etwas heller. Auf zum Lackierer meines Vertrauens. Poliert, ... Kein Erfolg! Dann meinte er ich solle mal 3-4 Wochen warten der Lack würde sich farblich anpassen. Ich hatte mich schon aufs lackieren lassen eingestellt aber siehe da. Nach ein paar Wochen war nichts mehr zu sehen.

War bei mir genauso, bis auf dass sich nichts angepasst hat und meiner allerdings auch schon 4 Jahre alt war...

homersimpson20
10.07.07, 19:53
Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt, würdet ihr mir also abraten die leisten abzumachen.....ich finde es ohne aber wesentlich schöner....wie teuer wären neue leisten beim opel-händler ??

DDStyle87
10.07.07, 19:59
Da würde ich dir STARK von abraten. Kommt aber auch drauf an was für ne Farbe dein Auto hat, bei Silber sieht mans eventuell nicht so sehr, aber wenn du genau hinguckst und Unterschiede siehst, ist es ja auch Scheisse. Lass die Leisten lieber lackieren wenn du schon was ändern willst. Neue Leisten kosten glaub ichum die 80€

Brunellie_Corsa_C
10.07.07, 20:06
Meine Meinung ist immer noch ~> Ohne Fleiß kein Preis oder Probieren geht über Studieren. Am besten ist aber immer noch Erfahrung ist Teuer :staun:

homersimpson20
10.07.07, 20:38
Hi Brunellie,

ich sehe du hast deine Stoßleisten auch entfernt...hast du Lackunterschiede feststellen können ?? Welches Baujahr ist denn dein Corsa ?

Brunellie_Corsa_C
10.07.07, 22:05
Meiner ist Bj. 2003, einer der ersten Facelifts.
Bisher hab ich nur an der Fahrertür was festgestellt, sollte aber wegpoliert werden können (Bin nur zu Faul momentan, bei den Wetter :kotz: ). Ansonsten frag ich halt mein Lacker nach rat, evtl. hilft ja auch etwas Schleifpaste?!

homersimpson20
10.07.07, 22:36
danke für eure antworten, ich denke ich werde den versuch einfach wagen....wenn ich pech habe sieht es scheisse aus, wenn ich glück habe sieht man fast keinen unterschied...

Brunellie_Corsa_C
10.07.07, 23:00
Richtig! :thumsup:

Black-Bird
10.07.07, 23:18
Nur zur Info: Den Corsa den ich heute gemacht habe war nen Bj.01er und hat wunderbar geklappt.
Bissl polieren und ne woche fahren und dann iss gut.



danke für eure antworten, ich denke ich werde den versuch einfach wagen....wenn ich pech habe sieht es scheisse aus, wenn ich glück habe sieht man fast keinen unterschied...

Und falls es scheiße ist machste dir die lackierten drauf sind ja auch ganz ok.

schranzman
11.07.07, 01:09
@ dd-style: meiner ist baujahr 2002....denke mal eher das der lack darunter besser ist un der rest quasi verblichen....oder net????
also hab die embleme ja entfernt und farblich sind nirgends unterschiede zu sehen am heck oder den türen.

naja mal abwarten...vll mache ich nur mal eins von den kleinen ab, sprich was richtung hinteren radlauf geht. oder alles ab un im falle des falles, dass der lack darunter scheisse is, kommt´n dekor oder airbrush drüber, hab ja einen der so wat macht...;)

Black-Bird
11.07.07, 11:09
Probiert es halt einfach aus ,wenn es dann sehr schlecht aussieht dann macht man sich einfach die lackierten drüber und gut is.

Ich hatte schon die lackierten drauf und hab sie trotzdem runtergehaut.
Wenns jetzt nix geworden wäre hätt ichmir wieder neue lackierte geholt und draufgemacht.
Aber war ja nicht nötig:)

Fazit: Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!:p

schranzman
11.07.07, 11:42
dann muss ich mich die tage mal auf den weg mache und so´n bohrmaschinenaufsatz kaufen fahren. mach die einfach mal ab un gut ist. wird schon passen. is ja eh kein pures show´n shine fahrzeug sondern eher ´ne rennsemmel, bzw ringtool :D

bambucha
04.08.07, 23:47
Ich hatte wohl leider pech!

Habe angefangen die embleme (elegance) wegzumachen und das ging super! (sprich ohne verfärbungen) ...

Dann habe ich an der rechten Seite hinten mit der kleinen Leiste angefangen -> und was war? :(

Natürlich gleich verfärbungen, es scheinte so dass gar nicht richtig drunter lackiert war (Lack war um einiges heller - auch ohne klebereste!)

Hatte poliert und poliert und bin bestimmt 2 Wochen ohne das hintere rumgefahren - hat leider nichts gebracht!

Die kleine Leiste hinten rechts hat mich beim FOH knappe 10 Euro gekostet!

Der vollständigkeitshalber: 01 VorFacelift

Grüße
Andi

Greyhound
05.08.07, 01:33
ich hab zwar nen B, aber bei mir war mit besagtem karosserieradierer nix zu sehen, nachdem ich die 11 jahre alten leisten abgemacht habe....
habe aber schon oft gehört, das die leisten draufgemacht wurden ohne das der lack richtig ausgehärtet war... dadurch gibts dann hässliche spuren...

homersimpson20
25.02.08, 12:05
Kann mir jemand sagen wie teuer Seitenleisten sind ??? Kann man die direkt lackiert kaufen (schwarz) ???

N1GH7
25.02.08, 12:19
Moin! Es gibt 2 verschiedene Leisten einmal die normalen Gummi-Teile und einmal grundierte Leisten. Diese können dann sofort Lackiert werden! Es gibt niemals beim FOH Teile die direkt Lackiert sind!
So um die 50 Euro wirst du auf jeden fall los sein. Genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen....

corsa_schmidti
25.02.08, 17:40
Also ich hab die unlackierten gekauft (Preis war irgendwas mit 50€) und hab die dann lackieren lassen....ging super, weil die schon babypopoglatt sind :D
Von den Grundierten kostet eine glaube ich schon um die 40€ :thumbdown: (und 4 Stück sind es ja)

Dominik
25.02.08, 20:56
@ corsa_schmidti: meinst du mit "unlackierten", die genarbten oder die glatten ohne grundierung (Sry, steh grad aufm Schlauch)?Bin mit dem Gedanken am Spielen mir auch die Glatten zu holen und dann per Wassertransferdruck nen CF-muster draufdrucken zu lassen...

Paddy 16V Sport
25.02.08, 22:55
Also ich lasse meine Leisten erstmal drann.
Mein Kleiner ist Grau und Baujahr 2002, aber Opel und Corsa 1.4 sowie das Irmscher I vom Vorgänger(Der hat bestimmt geglaubt das der Wagen pro Aufkleber 5 PS mehr bekommt^^) hab ich von der Heckklappe ab-ohne Verfärbung.
Trotzdem hab ich Schiss das es unter den Leisten scheiße aussieht.
Außerdem hat mich eine davon in der Tiefgarage vor Lackschäden gerettet, als meine Freundin es eilig hatte ud die Tür aufriss:thumsup:
Also ganz ohne fahr ich denn wohl besser nicht. Kann ich mir nicht eigentlich die alten lackieren lassen? Die gehen doch nicht kaputt beim abmachen oder doch?

corsa_schmidti
25.02.08, 23:10
@Dominik: Gibt es überhaupt genarbte? Ich hab in Erinnerung, dass es im *** nur grundiert/unlackiert gab. Ich hab die unlackierten genommen und die waren, wie gesagt, sooooo glatt, dass der Lackierer die problemlos lackieren konnte :)

Dominik
26.02.08, 18:47
Hm, oh dachte die normalen Ungelacken vom Vorfacelift wären genarbt :blink: ... bleibt nur noch die Frage, ob das was aussehen würde.