PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curry's Hifiausbau 2006



curry
27.05.06, 20:41
Nach unzähligen ausbau versuchen mit unzähligen Abbrüchen wegen nichtgefallens, neustruckturierens und geschmackswechseln hab ich endlich was soweit gebracht das es zeigbar ist. ich möchte den ausbau auch abschließen und eine längere zeit verwenden.

Ich habe bzw werde folgende Komponenten verbauen:

Radio: Kenwood DDX 6029 DoppelDinDVDMonitor 6,95 Zoll
Zusatz Monitore: 2x Sonnenblenden Monitore 8 Zoll
Frontlautsprecher: Orion P 6.2
Hecklautsprecher: Rockford Fosgate FNQ 3614
Bass: 2x Rockford Fosgate T210D4
Verstärker: Rockford Fosgate 851X Power 4 kanal für Front- und Hecksysteme
2x Rockford Fosgate Type RF X6 Monoblöcke für die Bässe

Bilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2132145

corsar4
27.05.06, 21:17
wie willst denn das alles beziehen. Oder willst alles schön mit Gfk machen. Leder würde natürlich auch ganz interressant aussehen. Viel Spass beim anschliessen. Sieht ja auf den ersten Blick nach viele Meter Kabel aus.

Gruss
Christian

Tigrajungster
27.05.06, 22:22
hi mal ne andere frage hab jetz nit so die ahnung aber die sachen die da aufgelistet sind is das auch was vernünftiges hab jetz kommenden winter auch vor mir was zuzulegen aber nich son einsteiger sch.... sondern gleich was vernünftiges also bin bereit schon ordentlich was hinzublättern

KoRn
27.05.06, 22:25
Wie schwer wird denn der Ausbau sein?

Der macht den kleinen Corsi aber bestimmt ziemlich lahm... ;)

curry
28.05.06, 12:31
@ corsar4

das ganze soll mit blauen und grauen Leder bezogenwerden.
die kabel wege sind alle recht kurz gehalten da ich mit der Stromleitung in die ersatzrad wanne gehe an ein 100Farad Carbonkondensator und von dort aus mit maximal immer 1m stücke zu den verstärkern.

@ tigrajungster

die Komponenten die ich verbaue gehören schon zu der Spitzenklasse. Auch wenn nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand. is alles etwa 1-2 jahre alt. Ausser Radio und Bässe die sind nagelneu. meine front und hecksystem lostet z.B. je über 400€. Das Radio liegt etwa bei 1500€ Listenpreis und ein Bass liegt auch bei etwa 700€ Die verstärker haben damals auch über 1000€ das stück gekostet. und vom kleinkram mal ganz abgesehen. Komponenten der Anlage kosten normalerweise über 8000€ zusammen. was ich natürlich nicht bezahlt habe da ich nen guten draht zu meinem Hifi-Dealer habe.

@ KoRn

Lahm war mein Corsa vorher auch schon mit seinen 75PS, aber ich habe schon ziemlich versucht am gewicht zu sparen und habe leichtes holz für die verkleidungen genommen. aber ich denke mal die beiden Bässe mit kisten werden locker an die 100kg kommen. Plus Verkleidungen, Verkabelung, Hifizeugs, Dämmung, ... werde ich wohl über 200kg liegen. Dafür sind ja rücksitzbank und einiger verkleidungen und ersatzrad weggefallen.

curry
24.07.06, 20:51
mensch da hätte ich fast vergessen euch bilder von meinem fertigen ausbau zu zeigen. So da sind sie. Leder is drauf und alles läuft nur das Hecksystem muss nochmal umgeändert werden.

Bilder:
http://img45.imageshack.us/img45/8413/heckausbau0106vj.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/7903/heckausbau0114br.jpg

SiMsound
24.07.06, 21:02
Ja Thema gefunden udn durchgezogen. Kriegst hiermit meine Professionelle Anerkennung.
Trifft zwar nicht meinen Geschmack aber hey. Über Geschmack lässt sich streiten.
Für die Umsetzung geht der Daumen bei mir hoch. Weiter so.

Stef
24.07.06, 23:46
Für meinen Geschmack etwas zu "abgespaced", aber macht echt was her!

Und zeigt, dass GFK für auffällige Ausbauten nicht nötig ist ;)

Ripkick
25.07.06, 00:18
Wo hasten du die Monitore für die Sonnenblende her??

Stef
25.07.06, 00:22
@Ripkick: Die gibts fertig zu kaufen (Mit der Sonnenblende).. Schau mal bei Ebay z.B.

Skiller
25.07.06, 00:38
Ich finde es schweinegeil sieht echt heiß aus.
Glückwunsch kannst Dich mit Deinem Umbau echt sehen lassen.
Sieht alles nach sehr sauberer Arbeit aus.

Haste eigentlich auch ne Alarmanlage drin?
Damit die Leutz wenigstens bißchen abgeschreckt sind.

raver baby
25.07.06, 11:30
muss auch mal meinen lob aussprechen, sieht wirklich sehr sauber aus! gut gemacht :)

corsa2000
25.07.06, 18:23
Die Sonnenblenden mit Monitore drin sehen immer extremst ranzig und billig aus. Sind halt universell -> passen in kein Auto richtig ;)

VeNoM
25.07.06, 19:13
gefällt mir sehr gut, vorallem weil es mal wieder nen Ausbau ist wo gezeigt wird das GFK völlig überflüssig ist. Am besten gefällt mir eigentlich wieder die tft´s in den Sonnenblenden, klar muss man da was anpassen aber sieht tausendmal besser aus als in jeder Mittelkonsole :rolleyes: und bei bedarf einfach weggeklappt und fertig.
Aber was mich gerne mal interessieren würde *hust* fahr mal plz mit deinem kleinen auf so ne Waage würde gerne mal das Gewicht wissen ^^

Wie lasst ihr die Ausbauten eigentlich immer am boden vor der Rücksitzbank enden ? ich hab mir da bis heute bei meinem Ausbau noch nichts überlegt, bzw. ist mir keine vernünftige Lösung eingefallen, der doppelte Boden ist quasi bei mir nach vorne noch offen :)

SiMsound
25.07.06, 20:37
gefällt mir sehr gut, vorallem weil es mal wieder nen Ausbau ist wo gezeigt wird das GFK völlig überflüssig ist.

Seh ich eigentlich nicht so. GfK muss zwar nicht zwangsläufig immer als Kreativer Formengeber dienen. Aber zeig mir nur ein mal wie raumökonomisch du z.b. ein Seitenteil nutzen kannst mit Holz im Vergleich zu GFK?

Das kann kein anderes Material besser.

curry
26.07.06, 11:31
ThX

Natürlich habe ich eine Alarmanlage im auto eine von Clifford. Den abschluss nach vorne hab ich ganz einfach geregelt. die Wände der Basskisten sind auf der seite weiter nach unten gezogen und decken so das größte ab. Das gewicht des ausbaus ist nicht zu unterschätzen allein die hifi komponenten sind schon irre schwer und das holz is auch nicht sehr leicht. ich denke das werden bestimmt fast über 100 kg im heck sein. mein KW gewinde is auf jeden fall gute 1-2 cm runter gekommen.

VeNoM
26.07.06, 14:37
gefällt mir sehr gut, vorallem weil es mal wieder nen Ausbau ist wo gezeigt wird das GFK völlig überflüssig ist.

Seh ich eigentlich nicht so. GfK muss zwar nicht zwangsläufig immer als Kreativer Formengeber dienen. Aber zeig mir nur ein mal wie raumökonomisch du z.b. ein Seitenteil nutzen kannst mit Holz im Vergleich zu GFK?

Das kann kein anderes Material besser.


wie man sieht kann man auch aus Holz ergonomische sachen machen ;) aber so nen Ausbau wie hier kann net jeder machen deswegen machen ja viele das GFK gelumpe rein weil man auf einfachste art und weise schöne formen erzielen kann, beim Holz muss man halt um einiges genauer arbeiten, ich persönlich bin nämlich auch net der GFK ausbaufan (für Doorboards etc. vorne ist GFK ne feine sache, aber meiner Meinung nach gehört da hinten so wenig wie nur möglich rein, ist halt geschmackssache aber mir gefallen Holzausbauten eigentlich fast immer besser wenns schön gemacht ist als das GFK giraffel)


@ Curry:

kannste davon vielleicht mal nen pic machen würde mich interessieren wie das im hinteren Fussraum unten aussieht

SiMsound
26.07.06, 15:11
Ich rede nicht von ergonomisch sondern von Ökonomisch. Schau dir mal ein Standard Corsa B Seitenteil an und sage mir dann. Wie ich da mit Holz eine 1:1 Negativform hinbekommen soll.
Ausserdem. Zeitsparsam zu arbeiten ist doch ne feine Sache. Wenn es ein Material gibt mit dem ich ein Ziel in einem Drittel der Zeit erreichen kann warum soll ich mir das Leben nur unnötig schwer machen?

So nebenher kann ich mit GFK auch grössere Volumen auf kleinerem Raum schaffen allein de´swegen schon weil ich eine Vergleichbare Stabilität mit 30 % weniger Wandstärker erreichen kann.

curry
26.07.06, 21:09
Jetzt will ich auch mal was dazu sagen.

Ihr hab ja so schön diskutiert GFK oder Holz.
Meine meinung ist Gfk ist was hübsches und sehr Creativ aber ich habe bis jetzt mehr schlechte erfahrungen damit gemacht.
1. Sehr viel arbeit mit schleifen und spachteln.
2. Muss stark nachgedampft werden da es sonst schnell hohl klingt.
3. Es ist lauter. (bei verwindungen des fahrzeuges kommt es schnell zu lauten knarz geräuschen.

hat aber auch was gutes.
1. man kann platzsparend bauen.
2. man kann sehr schöne formen verwirklichen
3. es ist leichter

Ich hatte vor meinem jetztigen Holzausbau auch mit GFK angefangen. Basskisten, Endstufengehäuse und seiten teile waren fertig laminiert und mussten nur noch den feinschliff bekommen. zum glück habe ich es schon eingebaut und eine probefahrt gemacht bevor es zum lacker ging. Denn es war tierisch laut alles hat gerappelt und geknarzt duch die großen flächen. bitumen und filz konnten es nicht wirklich zum schweigen bringen. und als durch die bässe mir die spachtel wieder abflog hab ich mir gesagt, da muss wieder MDF her. Bei Doorboards oder kleineren ausbauten wie eine ersatzradwannenkiste verwende ich GFK immernoch gerne auch um schöne blenden zu bauen alles gut, aber nie wieder nen komplettausbau ohne Rücksitzbank mit GFK.

SiMsound
26.07.06, 21:38
Ich hatte vor meinem jetztigen Holzausbau auch mit GFK angefangen. Basskisten, Endstufengehäuse und seiten teile waren fertig laminiert und mussten nur noch den feinschliff bekommen. zum glück habe ich es schon eingebaut und eine probefahrt gemacht bevor es zum lacker ging. Denn es war tierisch laut alles hat gerappelt und geknarzt duch die großen flächen. bitumen und filz konnten es nicht wirklich zum schweigen bringen. und als durch die bässe mir die spachtel wieder abflog hab ich mir gesagt, da muss wieder MDF her. Bei Doorboards oder kleineren ausbauten wie eine ersatzradwannenkiste verwende ich GFK immernoch gerne auch um schöne blenden zu bauen alles gut, aber nie wieder nen komplettausbau ohne Rücksitzbank mit GFK.


Tja sowas passiert wenn man minderwertiges GFK verwendet und am falschen Ende spart oder nicht weiss wie GFK denkt. Macht man es richtig knarzt da rein gar nichts. Zumindest nicht mehr als bei einem reinen Holzausbau.

Schau dir nur mal die Zahl der professionellen Wettbewerber an die Grossflächig auf GFK setzen. Meinst du solche Klangfetischisten (wie ich es ja auch einer bin) würden sich ernsthaft mit Klapper und Knarzgeräuschen zufrieden geben die man auf Teufel komm raus nicht aus dem Material bekommt?

Und zum Spachtel sei auch nich gesagt. Sofern man vernünftige Materialien nimmt (schau dir nur an wie viele Unterschiedliche Artel von Spachtel es gibt. Da muss man auch wissen welcher für welchen Einsatzzweck da ist)
und auch weiss wie diese korrekt zu handhaben sind passiert da rein gar nichts.

Der GFK Ausbau in meinem alten Wagen ist nun schon vier Jahre alt. In dem Woofergehäuse sitzt ein 12er Raptor und das Gehäuse knarzt heut genau so wenig wie vor vier jahren und Spachtelist da bis jetzt auch nichts runter gekommen.

VeNoM
27.07.06, 03:33
also bei vielen klangfuzis ist unterm GFK sehr oft ne vernünftige Holzkiste, ich hatte einmal zum testen einen meiner Subs in einem GFK Gehäuse, das ca. deinen 30% weniger stärke entsprechen dürften, ich sag dazu nur NIE MEHR... das zeug wabbelt mir einfach noch viel zu stark und bis ich mitm GFK auf die nötige dicke komme und das geschliffen und gespachtelt habe, bin ich mitm Holzausbau auch soweit :rolleyes: ausserdem sagte ich ja es ist geschmackssache, aber für mich ist ein gfk ausbau weniger Kunst

Simon
27.07.06, 07:28
wie isn dein monstrum festgemacht ? ich hoffe nicht mit 3 spaxschrauben auf ner aufgeklebte holzleiste ?

mit sowas wünsch ich mir echt keinen fronttreffer, auch wenn sie alle wieder sagen "is bombig fest, hält unfall aus, etcetcetc"

wenn das durchmaschiert biste von 8000€ erschlagen worden

_________


die anordnung der hochtöner halte ich auch für ein wenig bedenklich, einfach nach oben, ob das so klasse klingt, man weiß es nicht ;)

RitterDerKokosnuss
27.07.06, 08:30
Super umgesetzt.
Steckt sicher viel arbeit drin.

curry
27.07.06, 19:25
So zum material kann ich nur eines sagen. Nix Minderwertig. :-)
Ich habe Epoxidharz aus dem Bootsbau genommen und die Glasfasermatten waren Luftfahrzeugtechnisch gebrüft. die waren nämlich aus meiner Bundeswehrzeit als ich noch in der Hubschrauber Inst. war. Die Basskisten und Endstufengehäuse waren ja auch leise aber die seitenteile hatte ich nicht wirklich still bekommen. trotz versteifunungen mit mdf und bitumen. aber egal.

Meine bässe sind mit je 8 dicken Imbusschrauben durch die ringe mit der kiste verschraubt. der ganze ausbau steht auf einem Grundgestell welchel mit der Karosserrie verschraubt wurden. Der aus bau wurde dann selber mit reichlich schrauben am grundgestell verschraubt.