PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xe in Corsa B einbauen?



CorsaPeppi
29.05.06, 11:49
Hallo, kann von nem Bekannten einen X16XE bekommen, er will dafür nur 200 Euro
da er in seinen Tigra nen 2,5 V6 eingebaut hat!
Jetzt frage ich ob sich dieser Umbau lohnt und wie lange man dafür ca. benötigt,
da ich das Auto nicht unbedingt 2 Wochen stehen lassen kann!
Im Moment fahre ich X12SZ, bekomm die Bremsen und Stabis vom Tigra aber dazu!
Was brauch ich denn noch für den Umbau, außer einer anderen Benzinpumpe?
Was kostet die Motoreintragung ungefärh, weil ist ja eigentlich
einen Serienmotor!
MFG

Wompa
29.05.06, 12:24
Also wenn du alles dazu kriegst... Stabi,Bremese etc... dann lohnt es sich schon...

Vor allem zu dem Preis...Musst nur gucken, ob die Motorhalter Plug-And-Play passen... je nach Karosserie-Variante.

Ich hatte damals n X14XE drine... Unfall... neuer Wagen->x12sz... x14xe da reingepflanzt,weil wenig km auf der uhr...

Da ich Tüv eh neu machen musste, hat sich das angeboten...
Kosten für die Motoreintragung war bei mir =0...

Hat mich halt nur den Tüv und AU gekostet... zusätlich eingetragen hat er noch Fahrwerk,Auspuff, Felgen usw... alles für umsonst :)

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück

Red_Devil
29.05.06, 16:07
Mit viel Übung geht das an einem Tag über die Bühne... wenn es dir so geht wie mir in Maximal Tage wenn du dran bleibst...

CorsaPeppi
29.05.06, 16:20
echt so schnell, mit Bremsen etc. ?
Wir wären zu dritt, ein KFZ-Mechaniker, ein KFZ Azubi
und meine Wenigkeit, die nix damit am hut hat!
(Praktisch gesehen)

blackdevil2k1
29.05.06, 18:23
plan lieber etwas mehr zeit ein ... der eine tag is nur dann möglich wenn auch mit sicher heit kein schräubchen steckerchen oder schlauch oder sonstwas fehlt ... und glaub mir aus erfahrung fehlt immer irgendwas... und wenns nur ne kleinigkeit ist... und wenn nix fehlt dann reißt ne schraube ab oder sowas... irgendwas is immer... am besten eventuel 2-3 tage freinehmen und das schon mittwochs oder donnerstags starten dann hat man auch die möglichkeit noch teile kaufen zu fahren das is nämlich am WE immer etwas schlecht...weil die schraube reißt eben genau dann ab wenns 1 nach 8 is und alle läden zu haben.

Fasemann
29.05.06, 18:49
beim ersten mal dauerts bestimmt 3 Tage, wenn mann das 2 mal hinter sich hat ist in 8 h gegessen mit Bier und Pizza inclusive :D.

Am besten vorher alle Betriebsmittel kaufen , sosnt steht mann dann abends um 8 da und keien Bremssuppe vorhanden :o, und an der Tanke is die teuer !!

Waldbrand
30.05.06, 23:32
Hast Du Dir schon ne Stückliste geschrieben?

-Spritpumpe!
-Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA
-Stabi vorne und Hinten
-Alle Teile für Wegfahrsperre
-Lichtmaschine!
mehr fällt mir schnell ned ein...

CorsaC20NE
31.05.06, 22:33
Kauf dir lieber gleich ein 2.0l 8v. kostet auch nicht mehr.
Der 1.6l hält nicht so lang und den gibts auch serienmäßig, also nichts besonderes.
Mein tipp speed-performance.
Hab mein auto da machen lassen.
Ist echt top.

Capuchino
01.06.06, 09:57
ok... wenn man glück hat kriegt man für 200,- nen verranzten C20NE... brauch aber noch nen kleinen umbausatz für nen 1000er... :rolleyes: :rolleyes:
und wer hat gesagt das er was besonderes will??? nen 2l im corsa ist auch nichts besonderes mehr... klingt hart... ist aber so

CorsaPeppi
01.06.06, 13:13
genau, will nix besonderes, außerdem ist die Eintragung für den NE ja sehr teuer
da man den Motor im Corsa so nicht bekam und der hat ne scheiß Abgasnorm!

Capuchino
01.06.06, 13:18
scheiß abgasnorm? öhhhh nö... den kriegst auf D3...

Scheppi
01.06.06, 17:44
Richtig..und für die Eintragung reicht beim Corsa B Euro 2....
Wollte auch erst auf X16XE umbauen, hab dann aber auf C20NE umbauen lassen...bin froh, dass ich das gemacht habe! Außerdem bekommt man für den 2 Liter günstig Ersatz, falls der mal kaputt gehen sollte, wobei man ja weiß, dass der C20NE sehr sehr lange hält...:-)
Länger als ein ölfressender klackernder 1.6er....
Duck&Wech

little-blue
01.06.06, 17:44
Wie sieht es denn mit dem Kabelbaum aus, ist der auch dabei?
Luftfilterkasten auch bekommen?
Was ist mit der Abgasanlage?; die ist komplett anders!
Hast Du die Stoßdämpfer und die Federn auch bekommen, der Moto ist etwas schwerer.

Zugstrebenschrauben und Achsschenkelschrauben solltest Du neu nehmen. Schraubenkleber ist ein unabdingbares muss. Empfehlenswert ist der Tausch des Benzinfilters dabei.

Motorhalten sind Getriebeseitig identisch, der vorne beifahrerseite muss getauscht werden.

little-blue

CorsaC20NE
01.06.06, 18:30
Also der Umbausatz kostet keine 1000 Euro.
Ich hab 700 gezahlt.
200 Zellen Sportkat rein. Gruppe a anlage oder n so wie ich....
Bremsen vom astra, oder cali oder omega oder......
Abgasumrüstungskit 150 euro auf euro2. Großer Kühler, schrauben ,dichtungen alles neu machen....
Offener pilz.. u.s.w. Tüff so 170 Euro nicht mehr.
Und schon kannst los gehn.

Capuchino
01.06.06, 19:28
dann rechne mal zusammen was du ausgegeben hast... und vergleich das mit peppi´s 200,- + tüv + zeit (beim selberumbau, aber die hättest bei nem 2l ja auch)
ich finde da ist der X16XE nen gutes argument... ;-)

bzgl. die ersatzteile beim NE sind günstig...
es ist ja nun nicht so das nen X16XE nach 100tkm auseinanderfällt... und es "frisst" auch ned jeder 1.6er mehr öl als sprit... denke 2l gibts da auch genug von die nen ölverbrauch jenseits von gut und böse haben... ach ja... der 2l hält länger... hmmm... wie lang hält er denn? 300tkm? und wieviel der 1.6er weniger? nur die hälfte?
die argumente ziehen nicht wirklich... mit der "richtigen" fahrweise hab ich nen 2l genausoschnell ruiniert wie nen smallblock...

Scheppi
01.06.06, 19:52
dann rechne mal zusammen was du ausgegeben hast... und vergleich das mit peppi´s 200,- + tüv + zeit (beim selberumbau, aber die hättest bei nem 2l ja auch)
ich finde da ist der X16XE nen gutes argument... ;-)

bzgl. die ersatzteile beim NE sind günstig...
es ist ja nun nicht so das nen X16XE nach 100tkm auseinanderfällt... und es "frisst" auch ned jeder 1.6er mehr öl als sprit... denke 2l gibts da auch genug von die nen ölverbrauch jenseits von gut und böse haben... ach ja... der 2l hält länger... hmmm... wie lang hält er denn? 300tkm? und wieviel der 1.6er weniger? nur die hälfte?
die argumente ziehen nicht wirklich... mit der "richtigen" fahrweise hab ich nen 2l genausoschnell ruiniert wie nen smallblock...


naja, ich denke mal nicht umsonst, ist der 1.6er als ölfresser bekannt...
und dass der C20NE eine wirklich robuster Motor ist, wird wohl keiner abstreiten.
Aber wenn er nur den Motor bekommt, muss er auch vieles ändern....Stabbi, Bremsen, Spritpumpe, Auspuff.....+ 1000 Kleinteile, die man vorher nicht kalkuliert.
Da sollte man überlegen, ob man nicht auf 2 Liter umbaut. Ich meine bei solchen Überlegungen spielen natürlich auch andere Sachen noch eine Rolle, wie gut ist die Karosse, wie lange fahre ich die Kiste noch...usw.
Wie gesagt, so was sollte man gut überlegen. Ich hab auch ewig überlegt, was ich einbau: X14XE, x16XE, bzw. X16XEL oder 2 Liter. Aber da ich eh nicht so der raser bin, sopndern eher der Cruiser, kam für mich dann letztendlich nur der C20NE in Frage...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...:-)

Waldbrand
01.06.06, 20:13
wenn ich für 200 euro n X16XE bekommen würde, tät ich den einbauen...

Einziger Nachteil: X16XE wird umgeschlüsselt :(

Scheppi
01.06.06, 20:22
wenn ich für 200 euro n X16XE bekommen würde, tät ich den einbauen...

Einziger Nachteil: X16XE wird umgeschlüsselt :(


Stimmt, wirst dann wie ein GSI eingestuft, oder?

Capuchino
02.06.06, 00:07
naja, ich denke mal nicht umsonst, ist der 1.6er als ölfresser bekannt...
und dass der C20NE eine wirklich robuster Motor ist, wird wohl keiner abstreiten.
Aber wenn er nur den Motor bekommt, muss er auch vieles ändern....Stabbi, Bremsen, Spritpumpe, Auspuff.....+ 1000 Kleinteile, die man vorher nicht kalkuliert.
Da sollte man überlegen, ob man nicht auf 2 Liter umbaut. Ich meine bei solchen Überlegungen spielen natürlich auch andere Sachen noch eine Rolle, wie gut ist die Karosse, wie lange fahre ich die Kiste noch...usw.
Wie gesagt, so was sollte man gut überlegen. Ich hab auch ewig überlegt, was ich einbau: X14XE, x16XE, bzw. X16XEL oder 2 Liter. Aber da ich eh nicht so der raser bin, sopndern eher der Cruiser, kam für mich dann letztendlich nur der C20NE in Frage...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...:-)

er kriegt den motor, stabi, bremsen... spritpumpe kann man sich besorgen... ;-)

Waldbrand
02.06.06, 00:22
Stimmt, wirst dann wie ein GSI eingestuft, oder?

Oder als 1.6 WorldCup Sport, was einem halt lieber ist... Preislich machts kein Unterschied... Wenn man unter 23 ist, wirds sauteuer.

CorsaPeppi
19.06.06, 14:07
Hab da noch mal ein paar fragen zu dem Umbau!
Muss man eigentlich auch den Tacho umbauen?
Brauch man die Bremskraftregler hinten? ( glaub X12SZ hat keine oder? )
wie sieht das mit der Auspuffanlage aus, kann man Original nehmen?
Brauch man hinten Stabis, oder reicht vorne?
Und das WICHTIGSTE, wird der Wagen auf jeden Fall umgeschlüsselt?

MFG

CorsaPeppi
20.06.06, 09:02
weiß denn keiner was genaues ??????

Waldbrand
20.06.06, 09:47
Bremskraftregler brauchst Du, Stabi hinten wirst brauchen, hat sogar der 1.2 16V serie. Wagen wird umgeschlüsselt, wenns n Serienmotor ist. Selbst mit "nicht-serien Motor" kanns dir bei manchen Versicherungen passiern, dass es "ähnlich" versichert wird, kenn viele, die mit 2.0 Motor nach GSi zahlen sollen... teilweise sogar noch mehr...

Tacho brauchst Du n passenden, wenn Du ne Höchstgeschwindigkeit von 200km/h eingetragen hast, musst Du n Tacho bis 200 drin haben.
Serienauspuff kannst Du behalten, es würd sich aber empfehlen, dünne Verrohrungen bis zum Kat (gibts vor allem beim X12sz) durch größere zu ersetzen, und n passender Katalysator wäre auch ned verkehrt.

little-blue
20.06.06, 21:13
Die Abgasanlage ist eigentlich komplett anders. der X16XE hat ein Krümmer mit Anschluss für die Sekundärluftpumpe. Daran schließt ein Hodenrohr an, dass an den Kat angeflanscht ist. Danach könnte man, mit Leistungseinbußen, den normalen Mittel- und Endtopf anschließen, ratsam wäre es jedoch nicht.

Neben dem Bremskraftregler hinten, brauchst Du noch die passenden Bremsleitungen ab der Verbindungsstelle fahrerseitig bei Tank. Dazu noch die Zugsfeder und den Zugfederhalter.

Bremskraftregler und auch der Stabi hinten, sowie große Bremse vorne sind Auflagen des Umrüstkataloges. Ohne diese Umrüstung bekommst Du den Motor gar nicht erst eingetragen. Beim Umbau von 8V auf 16V brauchst Du in den meisten Fällen auch eine neue Spritpumpe mit mehr Arbeitsdruck, vergiss das nicht.

Eingetragen wird der Motor im idealfall mit D3. Wenn Du keine Bescheinigung von Opel hast, sondern nur eine Kopie des Briefes vom Spenderfahrzeug, dann wird er mit Euro 2 eingetragen.

Meine Versicherung geht nicht nach dem Fahrzeugschlüssel, der ist beim mir 000 (da Re-Import) nur für die AU wurde der TS im Text aufgenommen. Meine Versicherung versichert nach Leistung. Entsprechend würde ich bei 150 PS auch nach dieser Leistung versichert werden. Ist mir so aber lieber, dann kann sich die Versicherung im Unglücksfall nicht rausreden.

technisch kannst Du den Tacho behalten. Eine Scalierung bis 220 ist im Umrüstkatalog nicht vorgeschrieben. Lediglich die Reifen müssen der erhöhten maximalen Geschwindigkeit angepasst werden. Unter dem Suchbegriff udyn dürftest Du eine genaue Darstellung von mir finden, welche Tachos Du nehmen kannst, wenn Du ihn trotzdem wechseln möchtest.

little-blue

Waldbrand
20.06.06, 21:26
Die Abgasanlage ist eigentlich komplett anders. der X16XE hat ein Krümmer mit Anschluss für die Sekundärluftpumpe. Daran schließt ein Hodenrohr an, dass an den Kat angeflanscht ist. Danach könnte man, mit Leistungseinbußen, den normalen Mittel- und Endtopf anschließen, ratsam wäre es jedoch nicht.

Bis kat, kann er doch Normal weitergehen, Leistungseinbußen wird er da keine Spühren! Alles andere is Einbildung!



Neben dem Bremskraftregler hinten, brauchst Du noch die passenden Bremsleitungen ab der Verbindungsstelle fahrerseitig bei Tank. Dazu noch die Zugsfeder und den Zugfederhalter.

Stimmt, die Leitungen hab i vergessn, musst vom Spenderfahrzeug mitnehmen, oder neue machen (lassen)




Bremskraftregler und auch der Stabi hinten, sowie große Bremse vorne sind Auflagen des Umrüstkataloges. Ohne diese Umrüstung bekommst Du den Motor gar nicht erst eingetragen. Beim Umbau von 8V auf 16V brauchst Du in den meisten Fällen auch eine neue Spritpumpe mit mehr Arbeitsdruck, vergiss das nicht.

Hatten wir alles scho!



Eingetragen wird der Motor im idealfall mit D3. Wenn Du keine Bescheinigung von Opel hast, sondern nur eine Kopie des Briefes vom Spenderfahrzeug, dann wird er mit Euro 2 eingetragen.

Meine Versicherung geht nicht nach dem Fahrzeugschlüssel, der ist beim mir 000 (da Re-Import) nur für die AU wurde der TS im Text aufgenommen. Meine Versicherung versichert nach Leistung. Entsprechend würde ich bei 150 PS auch nach dieser Leistung versichert werden. Ist mir so aber lieber, dann kann sich die Versicherung im Unglücksfall nicht rausreden.

technisch kannst Du den Tacho behalten. Eine Scalierung bis 220 ist im Umrüstkatalog nicht vorgeschrieben. Lediglich die Reifen müssen der erhöhten maximalen Geschwindigkeit angepasst werden. Unter dem Suchbegriff udyn dürftest Du eine genaue Darstellung von mir finden, welche Tachos Du nehmen kannst, wenn Du ihn trotzdem wechseln möchtest.

little-blue
Aufn Tacho besteht der TÜV bei uns...

little-blue
20.06.06, 21:46
Hallo,

@ Waldbrand:

heute ist Zitat-tag!!!

Eine originale Abgasanlage vom X12SZ, passt vom Krümmer bis hinter dem Kat nicht danach könnte er mit seiner vom X12SZ weitergehen (Mitteltopf und Endtopf)(sorry wegen dem Hosenrohr, aber, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten).

Hatte nur Deine Aussage, dass der Tacho nicht unbedingt getauscht werden muss bestätigt. Dies wäre lediglich der Fall, wenn sein jetziger elektronisch wäre und er beim Spenderfahrzeug einen Mechanischen Anschluss hätte, oder andersrum.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne, weil die Fragen einfach so oft nochmal und nochmal und nochmal gestellt werden.

Gruß aus dem Dorf wo das 3:0 entstand

little-blue

servicemensch
20.06.06, 22:05
Zur Umschlüsselung: es muss nicht der Fall sein das umgeschlüsselt wird. Ist bei mir auch nicht geschehen.

Nein ich hab das dem TÜV'er nicht gesagt, er hat von sich aus nicht umgeschlüsselt (wohlgemerkt damaliger Diensstellenleiter TÜV Saarland).

Waldbrand
20.06.06, 22:11
Hallo,

@ Waldbrand:

heute ist Zitat-tag!!!

Genau :D





Eine originale Abgasanlage vom X12SZ, passt vom Krümmer bis hinter dem Kat nicht danach könnte er mit seiner vom X12SZ weitergehen (Mitteltopf und Endtopf)(sorry wegen dem Hosenrohr, aber, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten).

Das haben wir doch schon längst geklärt in dem Thread... Drum bin ich jetz da nich näher drauf eingegangen...




Gruß aus dem Dorf wo das 3:0 entstand

little-blue
Gruß aus dem Dorf wo die Freaks hausen!

BlueCorsa83
23.06.06, 17:15
hab den umbau ja letztes jahr auch schon gemacht. resultat nie wieder!!!!!!!!!!!
dann lieber auf ne oder xe!!! bei dem scheiß eco-dreck sinds zig kabel die du verlöten mußt, im motorraum kannste nicht gescheid arbeiten, versicherung zu teuer, tüv zu teuer, und und und. also daher geb ich lieber mehr aus hab dan nen 2L aber viel weniger streß. dann wenn du mal was dran hast geht die suche los ich sag nur viel spaß

Waldbrand
23.06.06, 18:19
LOL

N Umbau auf NE is auch ned einfacher!

blackdevil2k1
23.06.06, 19:19
naja.. schau dir mal an wieviel platz beim ne is ... und dann corsa mit x16xe ... meine meinung is das der c20ne leichter zu verbauen ist und wie schon erwähnt man zb mit ersatzteilen vollgeschmissen wird... er ist mit wenigen mitteln zu d3 zu bewegen und selbst wenn die ganze machine mal den geist auf gibt ... wo kriegt man für rund 200€ nen AT motor ... wie gesacht... ich bin der meinung das man da sogar am ende villeicht billiger bei rum kommt als wenn man nen kleinen 16v reinmacht... und aller haltbarkeitsstudien zum trotz ... der c20ne ... is erfahrungsgemäß auch bei unsachgemäßeren handhabung nicht son schnell fetze wie ein x16xe.... weiterhin wenn man nochwas machen will am motor ... braucht man beim ne auch nur eine nockenwelle zb ... das spar kosten ...usw usw..

Waldbrand
23.06.06, 20:21
Wenn er aber Motor und Kabelbaum samt pipapo für 200 euro bekommt, fährt er mit C20NE teuerer. Motorhalter (gut, kann man zur not selbst bauen), Getriebe (NE am F13 bringts nich wirklich), Kaltlaufregler, erstmal n Motor finden :D ...

Umbauaufwand würde ich als "gleich" beziffern. Wenn man natürlich noch n C14SE Kabelbaum zur hand hat, wirds einfach!

Im allgemeinen würd ich niemand raten n X16XE oder gar X14XE in den Corsa zu bauen. Gibt Billigere und bessere Möglichkeiten... (C20NE, C16SE, etc). Und dass kein Opel Motor so schnell den Geist aufgibt wie X14XE und X16XE dürfte auch kein Geheimnis sein.

BlueCorsa83
23.06.06, 21:02
@ waldbrand
Im allgemeinen würd ich niemand raten n X16XE oder gar X14XE in den Corsa zu bauen. Gibt Billigere und bessere Möglichkeiten... (C20NE, C16SE, etc). Und dass kein Opel Motor so schnell den Geist aufgibt wie X14XE und X16XE dürfte auch kein Geheimnis sein.

sag ich doch

was ich mit dem platz meinte ist das beim x16xe das agr oft in a... geht und das zu wechseln is die hölle besonders beim ersten mal wenn da noch diese scheiß torks schrauben drin sind. wir haben beim kumpel den umbau auf ne und bei nem anderen auf xe gemacht und ich fand die beiden 2 liter umbauten einfacher und mit weniger streß verbunden.

Waldbrand
23.06.06, 21:29
Wenn er aber X16XE samt Kabelbaum "rumliegen" hat, is der Einbau einfacher als n 2L umbau :-)

BlueCorsa83
24.06.06, 09:41
Wenn er aber X16XE samt Kabelbaum "rumliegen" hat, is der Einbau einfacher als n 2L umbau :-)


im leben nicht sorry außer du haste den kompletten inneren kabelbaum auch so das du den komplett neu verlegen kannst also durchs ganze amaturenbrett bis zum stecker auf der fahrerseite

Huppes
24.06.06, 10:14
X16XE is einfacher einzubauen wenn man keinen X10XE oder X12XE als Basis hat.

Dann muß man am Innnenraumkabelbaum garnix ändern nur Motorkabelbaum und Steuergerät tauschen.

Waldbrand
24.06.06, 12:20
Ich kann eure komplizierte Denkweise nich nachvollziehen :D

Ich halt mich da jetz raus.... Könnts ja gern bei meinem Nächsten umbau dabei sein, dann könnt ihr mir zeigen wie man einen 2L in 3 stunden einbaut, und ich zeig euch wie man einen Smallblock in weniger als 3 Jahren einbaut!

TBX
24.06.06, 12:30
und ich zeig euch wie man einen Smallblock in weniger als 3 Jahren einbaut!
mann mann waldi du hektiker! http://evn.xtc-host.de/emoticons/biggrin.gif
mein umbau von c14se auf c16se is an 2 abenden über die bühne...ok...der umbau is auch kindergeburtstag im vergleich zu nem 2l oder 16v umbau, aber wenn man alles hat (vorallem sämtliche kleinteile und so´n mist) dann is n umbau kein hexenwerk.

Waldbrand
24.06.06, 13:02
War ja ne anspielung drauf, das hier gepredigt wird, dass man n C20NE einfacher einbaut als n Smallblock....

Möcht mal den erleben, der seinen Ersten Umbau vorhat, und höchstens ein Wochenende dauern darf, "mal eben" einen C20NE einbaut...


Bevor hier wieder jemand rummault, bitte ich ihn, den Beitrag KOMPLETT durchzulesen, bevor er wieder irgendwelche Wortbrocken und Satzfetzen die andere vorgekaut haben reinschreibt...

Wer von euch beides schon mal eingebaut hat, und ned nur der Werkstatt zugeschaut hat, darf gerne weiter mitdiskutieren!

Izelord
24.06.06, 13:43
Ich glaub dann wirds hier ganz schnell still und du darfst a nix mehr sagen :D

RoterBöhserCorsa
12.07.06, 16:54
so ich zieh den Thread mal nochmal raus weil ich es ja auch vor habe auf X16XE umzubauen. Ihr schreibt ja das nen C20NE billiger sein soll. Dann mal meine Frage und zwar:

Ich möcht nen Heckschaden kaufen. Dabei dachte ich mir ich hol mir nen 1,6l Tigra weil ich von dem ALLES übernehmen kann von Bremsen bis was weiß ich. Weil er ja auf Corsabasis beruht.

Würd ich aber jetzt nen C20NE nehmen also einen z.B aus nem Astra dann passt ja alles ned auf Anhieb oder?????

Mir ist es halt wichtig das ich so ziemlich 1 zu 1 tauschen kann.

huggy_bear
12.07.06, 17:19
1:1 passt nur smallblock ausm corsa/tigra, astra usw weis ich ned
ich würde nur keinen 1.6er nehmen, da du dann meistens auf gsi umgestuft wirst in der versicherung(auto wird auf 1.6 umgeschlüsselt)...bei dem c20ne wird meist nur ein geringer aufpreis bei der versicherung fällig, da nicht umgeschlüsselt wird...
zudem ist der 2l dem 1.6l doch recht überlegen "hubraum ersetzt nur mehr hubraum"

bremsen wären bei beiden gleich, stabi auch, benzinpumpe auch
beim 2l brauste dann halt noch mehr zeugs


ich würds mit dem 1.6er nochma überdenken, für das geld, was der unfaller mehr kostet, kannste den c20ne überholen

little-blue
12.07.06, 21:52
Das kommt darauf an, welche Basis Du hast.

Konnte ich auf Deiner Hompage leider nicht lesen, da bei Motor nichts steht.

Bei einem X10XE würd ich immer wieder ein Spenderfahrzeug nehmen, da der ganze Kleinkram, den man außer dem Motor noch braucht einzeln einfach zu teuer ist.

Hast Du schon einen X14XE, dann lohnt sich die Umrüstung auf X16XE nicht.

Der X16XE ist eine Umrüstung nach Umrüstkatalog, also sehr einfach und nahezu alles Plug'n'Play.
Beim BigBlock, ab 1.8 (X18XE1 mal ausgenommen) brauchs Du schon einen anderen Motorhalter, Stabiabstandshalter, einen anderen Krümmer usw.

Es kommt also darauf an, wieviel Ahnung Du hast, welche Teile schon vorhanden sind, welche Basis Du hast und wieviel Geld. Die Abnahme vom C20NE oder C20XE ist nicht grad billig.

Was ist eigentlich mit den laufenden Kosten beim 2 Liter (Sprit). Was verbraucht der eigentlich so im Schnitt?

little-blue

RoterBöhserCorsa
12.07.06, 21:53
Ich habe einen X12XE also 1,2l 16V

huggy_bear
12.07.06, 21:57
Was ist eigentlich mit den laufenden Kosten beim 2 Liter (Sprit). Was verbraucht der eigentlich so im Schnitt?

little-blue

c20ne wird so zw. 8 und 9l bei normaler fahrweise angegeben, bei vollgas auch gerne 11-12

Fummy
12.07.06, 22:02
c20ne wird so zw. 8 und 9l bei normaler fahrweise angegeben, bei vollgas auch gerne 11-12


Das braucht aber der X16XE auch!!! :D

Ich hab eh das Gefühl das mein C20XE weniger verbraucht als mein X14XE ;)

Bischt
04.09.06, 23:04
wie ist des wenn ich ein bj 2000er habe und da auf x16xe umbauen will geht des oder sogar der c20ne noch wegen dem magischen datum irgendwas mit 96.

mfg

blackdevil2k1
05.09.06, 17:41
keine ahnung was alle immer mit 96 haben.. der x16xe geht ohne was rum ... beim c20ne brauchste nen d3 kat oder nen kaltlaufregler... dann ist auch das kein problem