PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carhifi - Homehifi?



DerTod
29.05.06, 15:16
Tag, hoffe mal, dass ich den Thread hier richtig eingeordnet habe.

Ich habe seit ich die Doorboards eingebaut ahbe mit den Doppel 16ern, mein altes Canton RS2.13 rumliegen.

Als Hecksystem völlig unsinnig, weil das werde ich nichmal als Rearfill hören :)

Hab mir gedacht, Basti, bau doch ne neue Anlage fürn Pc draus. Hab allerdings keinen blassen Schimmer, was sone Soundkarte liefert an Leistung. Denke mal um nen Verstärker werde ich wohl net rumkommen, wa? Hat wer ne Ahnung was son alter 2/4 Kanalverstärker kostet? Besonders viel leistung brauch er ja net haben, die Cantons haben nur 60 W RMS.

Was müsste ich den Wegen Subwoofer machen, gibt ja zuhauf diese Billig Chassis für 30 € und so, taugen die dafür, nur um nen bissl tieferen Bass zu haben?

Helft mir mal, oder gebt mal nen paar Links falls ihr habt, ich finde nur ebdingt was.

PA-Freak
29.05.06, 15:56
hey, alos um boxen an deinem rechner anzuschliesen kommst du wirklich nicht um ein versatärker herumm, würde sogut nur ne entstufe langen.... preislich weis ich jetzt net genau was es kostet, guck einfach mal bei ebay ;)

wegen sub, die raveland axx serie ist recht gut, speziel der axx 1010, leider werden sie nicht mehr hergestellt... -> ebay??

ansonsten kann ich noch den raveland tw3000 empfehlen, ist zwar ein 12"er, soll aber den bass für den pc nicht mindern ;) kostet auch nur 40€ und es ist ganz ok

ansonsten weis ich jetzt keine recht günstigen die gut klingen, die zwei die ich erwähn hab, hab ich persönlich schon gehört und für ok befunden...

mfg chris

The Alchemist
29.05.06, 16:18
Moin!

Wo du auf jeden Fall drauf achten musst, is das die Endstufe/der Verstärker 4 Ohm stabil ist, Car Hifi Lautsprecher ham im gegensatz zu den gängigen Home-Hifi Lautsprechern nämlich nur 4 Ohm, nicht 8 Ohm.

subs bekommste von Teufel gut und günstig, evtl mit integriertem verstärker.

solltest du kein 4 Ohm verstärker finden, schiess dir einfach bei ebay nochn 13er system und häng die 2 Systeme in reihe, dann haste wieder 8 Ohm. :)


...wegen sub, die raveland axx serie ist recht gut, speziel der axx 1010, leider werden sie nicht mehr hergestellt... -> ebay??

ansonsten kann ich noch den raveland tw3000 empfehlen, ist zwar ein 12"er, soll aber den bass für den pc nicht mindern ;) kostet auch nur 40€ und es ist ganz ok!

Solange es nur um Bass geht, kann ich dir voll und ganz zustimmen, für den Preis machen die gut rums, aber alles was Hoch/Mittel-Ton verlangt und nicht Techno, Rave etc. heisst, finger weg von Raveland! ...Die Piezo Hörner krächtzen bei anspruchsvoller musik nur noch rum... hab selber 2 davon zu hause... einmal und nie wieder :)

mfg. Flo

DerTod
29.05.06, 17:42
das klingt gut, bevorzugte musikrichtung ist auch trance, techno und house :)


nochwas wenn ich ne endstufe nehme für carhifi, die sind doch für 12 V ausgelegt, da kann ich doch bestimmt das PC netzteil anzapfen, oder?

von klinken ausgang auf chinch einfach adapter kaufen, oder muss ich da was beachten?

The Alchemist
29.05.06, 18:12
Moin!

Klinke - Chinch geht problemlos

Ich weiss net, ob ein computernetzteil genug saft liefert um ne endstufe zu versorgen...höchstens ne kleine und dann ohne sub...

mfg. Flo

Torsten83
29.05.06, 21:55
Hi,

ich würd eine Endstufe nicht mit an das Computernetzteil hängen. Wenn du sagst, dass deine Boxen 60 RMS machen und der Bass dann vielleicht 100 RMS, brauchst du ne Endstufe mit mindestens 50 RMS pro Kanal, damits einigermaßen zusammenpasst.

Aber dann haste ja ne Endstufe mit 200 Watt. 2x 50 für die Canton und ein gebrückter Bass (oder auch net).

Dein PC netzteil macht 350-400 Watt. Wenn du spielst, surfst, brennst, dvd guggst und dann noch die anlage volle Lotte, zieht die endstufe dein pc wahrscheinlich in die knie.

Nimm ein externes. ist sicherer. meine meinung

Gruß

The Alchemist
29.05.06, 22:49
Ein 2. Netzteil wäre da pflicht!
nur ist jetzt die Frage, bei dem Strang an Kabeln die da rauskommen, wie viele davon haben 12V und wie viel ampere kann man an dem 12V Teil maximal ziehen...
ich schätze mal, 15, max. 20A

mfg. Flo

Torsten83
29.05.06, 23:00
Ein 2. Netzteil wäre da pflicht!
nur ist jetzt die Frage, bei dem Strang an Kabeln die da rauskommen, wie viele davon haben 12V und wie viel ampere kann man an dem 12V Teil maximal ziehen...
ich schätze mal, 15, max. 20A

mfg. Flo

Wieviel Ampere hängt vom Netzteil ab, und somit von der Preisklasse :D.
Aber wenn wir mal bei dem Beispiel bleiben, dass die Endstufe 200 RMS bringt, hat die Endstufe selbst nicht mehr als 20-30 Ampere.

Ein PC-Netzteil macht durchschnittlich 18 Ampere bei 12 Volt. Die fallen demnach durch. Musst halt irgendein Netzteil für Bastler (Modelbau) oder so finden.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-Netzteil-40-A-MANSON-SPS-9400_W0QQitemZ9728875566QQcategoryZ27746QQrdZ1QQcm dZViewItem

Torsten83
29.05.06, 23:52
Aber wenn ich noch meine persönliche Meinung abgegen darf: .....

Nimm doch lieber ein Computer-Soundsystem. Z.B. von Creative. Da haste sogar Surround und die Systeme bollern schon ganz schön. Kannste selbst mal bei MediaMarkt oder Saturn testen.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Creative-Inspire-T7900-7-1-Surround-Sound-System_W0QQitemZ8802796388QQcategoryZ107210QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dazu noch ne DolpySurround Soundkarte. Die bekommste von Creative schon für 30 Eur.

Mir würde das fürn PC reichen....aber ich bin ja nicht Du :D Deine Entscheidung

Gruß

DerTod
30.05.06, 00:46
so, also mir gehts hauptsächlich ums basteln an sich.

hab nen altes 4.1 von cambridge soundworks hier stehen, das gibt aber langsam den geist auf :). Das System hat 25 W RMS auf dem "wooferchen" und je 7 W auf den satelliten.

und die boxen und genug mdf reste fürn gehäuse hab ich liegen, und endstufe und sub werden zusammen auch net sonderlich teuer, jedes (vernünftige) Boxensystem kost da viel mehr...

ich guck mal was ich für nen sub mit stufe abdrücken muss und meld mich mal mit den ergebnissen, weitere tipps und gdanken sind immer erwünscht...:)