PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes "Zucken" beim Fahren



Dooze
30.05.06, 12:13
Moin!
Also ich habn Problem mit meinem CorsaB. hat 194000 Km runter. 44kw.
Also vor etwas längerer Zeit ist es mal vorgekommen, dass im 4. Gang bergauf plötzlich der Motor an Leistung verloren hat, als wenn er kein Benzin mehr bekommt oder so. Es war ein ziemlich starkes Stocken, Zucken, wie auch immer. Schon so stark, dass ich richtig in Richtung Lenkrad gedrückt wurde. Als ich dann quasi aus Reflex die Kupplung gedrückt hab, gings wieder weg und alles war wieder normal. Also das Zucken dauert so ca. 2 sek. Als wenn irgendwas blockiert. In letzter Zeit wird das immer häufiger , auch z.B. im 3. beim Beschleunigen.
Jetz meine Frage :
Was kannd as sein? Öl wurde vor 1000km gewechselt, Keilriemen vor 20000km, mehr weiss ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, macht mir Angst =)

Danke,
Dooze

reddevil
30.05.06, 13:00
Hi ging die MKL an ? und haste das Problem auch in den anderen Gängen z.B im 1. beim beschleunigen ?? dann könnte es der LMM sein aber Ferndiagnose ist immer schlecht:rolleyes:

MfG.reddevil

The Alchemist
30.05.06, 13:24
check ma die zündkerzen

hatte mal was ähnliches beim tigra.

mfg. Flo

Wutal-Corsa
30.05.06, 13:34
lass die drogen weg ;-)

Torsten83
30.05.06, 14:12
Sowas habe ich auch, wenn sich die Tanknadel dem roten Bereich nähert. Vorallem in Kurven und Bergauffahrten.
3 Werkstätten haben bisher den Fehler nicht gefunden, obwohl alles gewechselt wurde, was es außer dem Tank zu wechseln gibt.

Ich denke, dass es bei mir der Tank selbst ist. Das die letzte Kammer vielleicht ne Macke hat und der Sprit dadurch zuuuu sehr schwappt.

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.


Gruß

W!cHt3L
30.05.06, 16:47
ich habn ähnliches problem:
meiner ruckt morgens immer ... also wenns de nacht über kalt und feucht
war und ich wieder zu faul war den in de garage zu fahren oder es
einfach vergessen hab

kann sowas am kraftstofffilter liegen oder auch wie "the alchemist" sagt
an den Kerzen, bzw generell an der Zündung??

pupsi
30.05.06, 17:13
an den Kerzen, bzw generell an der Zündung??
ja, hatte ich bei meinem twingo damals auch mal. habe neue zündkerzen, den verteilerfinger und das teil um den verteilerfinger drum rum (hab den namen vergessen) eingebaut und weg war es..

Dooze
30.05.06, 19:10
Also die MKL geht nich an. Im ersten hab ichs noch nicht bemerkt.
Was ich vergessen hatte, als der Ölwechsel gemacht wurde, wurden auch die Zündkerzen, der Benzinfilter und diese Verteilerkappe erneuert.

W!cHt3L
30.05.06, 19:56
oh harry....dann hab ich ma wieder nen grund
shoppen zu gehn :p

Dooze
30.05.06, 20:32
Argh, Neuigkeiten:
Fahr eben im kalten Zustand los, fahr vom Parkplatz runter(2.Gang) Tritt die Kupplung, 1. Gang -> Wagen geht aus, hatte noch nicht eingekuppelt, war leicht am rollen.
Dann bin ich zu meinem Vater gefahren, so 10 km, also war der Motor warm. Dann nach 5 min wieder los, Motor warm, wieder das gleiche. Hatt echt Probleme die Kiste wieder anzukriegen, musste ganz gut GAs geben, damit er wieder anging.

Jetzt vielleicht ne Idee?:) Für Werkstatt isses zu spät heute.

10Stimpy
30.05.06, 22:46
Sowas habe ich auch, wenn sich die Tanknadel dem roten Bereich nähert. Vorallem in Kurven und Bergauffahrten.
3 Werkstätten haben bisher den Fehler nicht gefunden, obwohl alles gewechselt wurde, was es außer dem Tank zu wechseln gibt.

Ich denke, dass es bei mir der Tank selbst ist. Das die letzte Kammer vielleicht ne Macke hat und der Sprit dadurch zuuuu sehr schwappt.

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.


Gruß


Hatte ich beim A Corsa auch, einfach mal Tanken gehn ist dann weg! Obwohl eigentlich noch fast 10 Liter drinn sein müssten, stimmts ?


@dooze
hast evtl die Falschen Zündkerzen drinn ???? Musst mal guckn, hat er genug sprit ist zündfunke da? Wenn ja muss die Kiste eigentlich au Laufen ! Evtl. war ein Marder am Werk !

Dooze
30.05.06, 22:49
Jo hast recht. ca 10l.
Aber ich hab den auch schon öfters fast leergefahren und da war das nicht. Aber woran liegt das denn? Oder is das nb mysterium?

Edit: Also das mit dem Marder könnt ich ja mal checken. Aber warum wird das dann immer schlimmer ? Am Anfang ging er ja ganz normal an.
Ich guck morgen mal und fahr danna uch in die Werkstatt.

Torsten83
31.05.06, 10:46
Hatte ich beim A Corsa auch, einfach mal Tanken gehn ist dann weg! Obwohl eigentlich noch fast 10 Liter drinn sein müssten, stimmts ?

Scherzkeks :D trotzdem lästig, wenn man mal grad nicht tanken kann, sich aber auf den Zubringer oder auf die Autobahn einfädeln muss und die Karre beinahe stehen bleibt. Irgendwann grenzt es ans lebensgefährliche.

Haste nix gemacht bei deinem A? Ich leb im Moment auch seit 3 Jahren damit....reg mich halt nur jedesmal auf, wenn ich den Buckel nicht hochkomm und runterschalten muss, weil er fast absäuft, während sich der Hintermann nen Ast lacht :D.

(Trotzdem Danke für den "Tank-Tip" :p)

Gruß

*Corsabiene*
05.10.06, 20:42
Mein Corsa B macht so faxen beim Anfahren im 1. Gang. :(
Der fährt kurz los und dann stockt der, als würde er kein Sprit kriegen.
Mittlerweile ist das so schlimm, dass der fast wieder stehen bleibt.
Opel hat alle Ventile, den Kraftstofffilter und die Schaltstange gewechselt aber nach einer Woche ist das gleich Problem wieder da !!!
Kann mir eventuell jemand helfen oder weiß jemand was das sein könnte !!??!!

dandanscorsa
06.10.06, 17:18
ja, hatte ich bei meinem twingo damals auch mal. habe neue zündkerzen, den verteilerfinger und das teil um den verteilerfinger drum rum (hab den namen vergessen) eingebaut und weg war es..

"das teil um den verteilerfinger drum rum" ... war das nicht die Verteilerkappe??? :o

Thommybeluga
06.10.06, 18:14
Wenn die Zündung und Einspritzung komplett kontrolliert wurde und alles funzt, dann schau mal bitte nach, ob der Strudeltopf im Tank noch fest sitzt und die Spritpumpe mal aus und wieder einbauen. Auch die Tankentlüftung kontollieren. Am besten gleich abklemmen. Sowas braucht kein Mensch.:D

Bluebird145
10.10.06, 23:30
Hallo!

Das selbe Problem habe ich heute auch während der Fahrt bekommen. Beim Corsa B 1.4 Bj. 94 nimmt plötzlich kein Gas mehr an und hört sich an wie ein Trekker. Habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt. Zylinder laufen alle.

Um das Problem genau zu schildern: Egal in welchem Gang, der Wagen nimmt kaum Gas an. Ich muss den erstmal mit ordentlich gasgeben auf Touren bringen und dann die Kupplung vorsichtig kommen lassen um überhaupt in Bewegung zu kommen.

Eben nachdem er gut 4 Stunden an feucht kalter Luft gestanden hat wollte er erstmal garnicht mehr angehen. Dann habe ich dazu mal Gas gegeben und siehe da er blubberte ganz schwach - kurz vor dem ausgehen vor sich her. Dann hatte ich dauergas gegeben und nach und nach lief er ein bisschen besser. Das Blubbern wurde schneller bis er dann wieder zu seinem Trekker-Sound kam.

Das ist das erste mal das ich das Problem dermaßen schlimm habe. Sonst kannte ich das nur aus den Wintermonaten. Da ist mein Corsa immer an der ersten Kreuzung ausgegangen an der ich die Kupplung getreten habe. War er einmal aus hat es lange gedauert bis ich ihn mit Dauergas geben wieder anbekommen habe - als wär er abgesoffen gewesen. Umgehen konnte ich das Problem indem ich Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt habe damit er eben nicht zu niedrigtourig war und ausging.

Wenn die Zylinder alle laufen kann das dann trotzdem an der Verteilerkappe und dem Zündfinger oder wie das heißt liegen?
Woran könnte es sonst noch liegen?

Bluebird145
13.10.06, 11:11
Hallo!

Mein kleiner läuft wieder.
Der Zahnriemen war zweimal übergesprungen.

Opel hat jetzt gestern Zahn,- Keilriemen und Spannrolle ersetzt. Hat mich 200E inclusive allem drum und drann gekostet.

Matzesuopia
15.10.06, 19:52
ich habe auch das problem, dass meiner kein gas annimmt und bei 120km/h bleibt der stehen. gut sind auch nur 45ps und 1,2 l aber der ist mit 145km/h angegeben und das kann ja dann wohl nicht sein oder? Meiner hört sich zudem auch an wie ein trekker, als wenn er nur auf 3 zylindern laufen würde

kann mir da jemand helfen?

*Corsabiene*
05.11.06, 22:34
Meine Auto fährt endlich wieder normal....

Bei mir war es der Luftmassenmesser. Reparatur war zwar ein bisschen teurer aber mein auto ist wieder in Ordnung :D

corsa b-gsi
06.11.06, 15:06
wechsel mal deinen kraftstofffilter kann sein das der verstopft ist der kostet 7 euro also nicht teuer... oder deine benzinpumpe hat einen weg...

darky1987
06.11.06, 15:59
hab das auch!
kraftstofffilter und pumpe sind neu, kerzen sind neu. beim anfahren nimmt er kein gas an und geht aus. bei meinem 1.2er 46 (ja, nicht 45)ps ist auf der bahn ebenfalls bei 120 schluss. woran kanns noch liegen bzw wie erkenne ich obs der LMM ist? den habe ich nämlich noch nicht geprüft

cato
06.11.06, 16:20
Dieses "rucken" hatte ich auch.

Bei mir waren es die Zündkabel, die wurden mit der Zeit brüchig, erst hatte ich mir mit Isolierband abhilfe geschaffen, also einfach mal alle umwickelt.

Hatte dann einen Marderbiss und neue Zündkabel prob. weg.

CoolHand
06.11.06, 16:40
Hmm - was kostet so ein LMM original von Opel? Dass man diese Zubehördinger schon für n fuffi bei eGay bekommt, hab ich schon gelesen, aber was kostet n Qualitätsteil?