PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterfrage



Nikolaj
30.05.06, 19:06
ich bin vorhin in der Stadt ein bissl rumgefahren und da ist die Temp andauernd auf der 100° marke stehen geblieben,
ich hab die klimaanlage angemacht, volle stufe, warm und damit gefahren, hat sich nichts getan...
jetzt hab ich den motor kurz angemacht, geschaut und gesehen, dass sich die Lüfter nicht drehen! :(
beide nicht....
ist der thermoschalter evtl. kaputt?
oder was könnte es noch sein?
mfg nikolaj

The Alchemist
30.05.06, 19:14
lass den ma im stand laufen, wenn bei ca 102-103° laut anzeige sich nix tut und der weiter steigt, stimmt was im stromkreis net. (welch weise worte... :) )

dann:

1. Sicherung checken
2. Thermoschalter bei eingeschalteter zündung überbrücken, Stecker abziehen und kontakte kurzschliessen (der stecker ist unten rechts oder links am Kühler) Springen die lüfter dabei an, isses der schalter, wenn nicht...
3. ..lüfter direkt an 12V (am besten direkt batterie) hängen, tut sich nix, lüfter im *****, tut sich was...
4. ...kabelweg durchmessen

mfg. Flo

Nikolaj
30.05.06, 19:27
Werd das Ganze nachher mal checken lassen.
ich hoffe es ist einfach nur die Sicherung oder sowas
=) vielen dank für die schnelle Antwort!

LowAl
30.05.06, 19:56
Also die Kühler gehn auch erst bei 100° auf, hatte auch ma terz als das das erste ma bei mir passiert is aber die bei opel haben das dann gezeigt, und den Thermoschalter auf >100° erhitzt und dann ging er an!
Beim Tigra is das Kühlsystem ein "Überdrucksystem", was bedeutet, dass die Kühlflüssigkeit auch bei 100° noch nicht siedet.

Schau nur ma, wenn das noch heißer wird und die kühler net angehn, dann sollteste mal ne Werkstatt besuchen.:D

Nikolaj
30.05.06, 22:33
hab ja ein x16xe mit klima von daher dürfte einer von den beiden Lüftern doch angehen wenn ich die Klimaanlage anmache, oder irre ich mich da?

LowAl
30.05.06, 22:49
Hmm schon, aber die beiden Kühler arbeiten ja unabhängig voneinander, bei meinem Auto zumindest. Der Vordere geht an, wenn Klima gekühlt werden muss, der hinnere, wenn deer Motor zu warm is.
Aber ich glaub, der Klimakühler muss net unbedingt sofort anspringen, wenn du die anschaltest, kann aber natürlich auch n fehler in der Elektronik sein, doch ich hab ja nur geschildert, wies bei mir damals war:rolleyes:

Nikolaj
31.05.06, 14:50
doch doch, der springt glaub ich immer sofort an,
hab ich damals bemerkt (im winter) als ich die AE drangemacht hab, hat mich gewundert, warum der immer lief... ^^

NetKiller
31.05.06, 15:01
Hmm schon, aber die beiden Kühler arbeiten ja unabhängig voneinander, bei meinem Auto zumindest. Der Vordere geht an, wenn Klima gekühlt werden muss, der hinnere, wenn deer Motor zu warm is.
Aber ich glaub, der Klimakühler muss net unbedingt sofort anspringen, wenn du die anschaltest, kann aber natürlich auch n fehler in der Elektronik sein, doch ich hab ja nur geschildert, wies bei mir damals war:rolleyes:

normal springen beide lüfters an, wennu die klima anmachst ...

LowAl
31.05.06, 23:43
Hmmm kp, aber kommt glaub ich immer auf die Kühlflüssigkeitstemp an oder? also der mechaniker hat das so zu mir gesacht, kann das halt nur so wiedergeben, doch da haben ja mitlerweile immer weniger plan... nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln;-)

ch_wagner
01.06.06, 00:20
Hmmm kp, aber kommt glaub ich immer auf die Kühlflüssigkeitstemp an oder? also der mechaniker hat das so zu mir gesacht, kann das halt nur so wiedergeben, doch da haben ja mitlerweile immer weniger plan... nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln;-)

Mein erster Tigi war'n 1,4'er von nem Nissan Autohaus. Beim Kauf hab ich festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber war, dann der Händler...-> klar machen wir schon noch.

Nach m Kauf in der Stadt bei Hitze gefahren... und der steigt in den roten Bereich rein.. und immer weiter....

Hab dann ma die Haube zum ersten mal aufgemacht und nachgesehen. und siehe da, ham se den Stecker für den Lüfter vergessen einzustecken...
traurig,... echt!

Hilft dir bei deinem Prob zwar nicht weiter, aber nur soviel zum Thema:"nur noch Comp auspacken können und dann rätzeln"

Capuchino
01.06.06, 11:45
leutz... bei 100°C ist noch alles tutti...
der thermoschalter schaltet erst bei 106°C, wo auch das thermostat die volle öffnung für den großen kühlkreislauf errreicht hat...

impulse
02.06.06, 13:10
hallo erstmal,
mit klima ist es so, das sobald der thermoschalter schaltet, gibt er den strom fuer "beide" luefter frei. weil der stromkreis ueber beide laeuft. klemmst du einen ab, laeuft gar keiner mehr. fakt!

Nikolaj
02.06.06, 15:24
Hmm hab das ganze vorhin abgecheckt, beide Lüfter sind angeschlossen....
ich weiss aber nicht, warum der trotzdem nicht angeht...
naja mal schaun...