PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDO Tempomat - "Tempostat"



Bundy
30.05.06, 18:13
Hi Leute,

hat jemand von Euch den Stromlaufplan für diesen Tempomaten? Weiß jemand, ob es möglich ist, den Tempomaten mit dem originalen Opel-Schalter zu betreiben?

MafiaTjG
30.05.06, 20:16
du hast doch einen x20xev wieso bauste nicht einen originalen von opel ein ?

hast doch alle halterungen am motor schon dran musste das steuergerät nur noch im motorraum befestigen und die zwei schalter fuer die pedalerie nachrüsten und den bedienhebel rein , fertig

Wollimen
30.05.06, 22:35
Servus

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einen Tempomat für den C20XE nachzurüsten?

Gruß Alex

Bundy
31.05.06, 08:58
Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand den Stromlaufplan dazu hat, und ob jemand weiß ob der originale Schalter mit dem VDO-Tempomaten benutzt werden kann.

Original Opel geht freilich, ich hab aber die von VDO rumliegen und will die, wenn`s mit dem Original-Schalter möglich ist, verwenden.

MafiaTjG
31.05.06, 11:54
@Wollimen
Beim XE ist es kein problem einen Tempomat nachzurüsten , der wichtige halter fuer die Drosselklappe ist ja schon mit dran .

@Bundy was ist es fuer ein tempomat von vdo ??? stehen da irgendwelche nummern drauf ?? Denn ich glaube es gibt nich nur einen von VDO , der alten Senator a+b und Omega A´s hatten auch von VDO drin.

Bundy
31.05.06, 11:57
Das ist so ein Nachrüst-Tempomat - der nennt sich "Tempostat". Wenn ich zu Hause bin, schreib ich Dir mal die genaue Bezeichnung.

Das Teil hat auf jeden Fall nen 10-poligen Stecker dran. Das kann dann eigentlich nicht viel sein - ein Anschlußplan von einem Opel-Tempomaten würd glaub ich auch schon weiterhelfen. Normal müsste das mit dem Opel-Schalter schon funktionieren, denk ich mal...

killray
31.05.06, 12:09
Ist zwar für Kia, aber vielleicht hilfts dir ja:

http://kips2.kia.de/kips/accessory/installationManual/ZK55067050tempostat.pdf

Bundy
31.05.06, 12:57
Super! Das ist genau das was ich suche!! Danke für die Hilfe!!

Die Seite wär also schon mal klar. Der VDO-Schalter wird also drei Funktionen, w*****einlich
genauso wie der Opel-Schalter:

- Ein/Aus
- Geschwindigkeit +
- Geschwindigkeit -

Angeschlossen werden 6 Pins:

- Masse (evtl. für ne LED, oder sowas - könnte also beim Original entfallen)
- Zündplus (evtl. für ne LED, oder sowas - könnte also beim Original entfallen)
- Bremslichtschalter (würde beim Original auch nur am STG reichen, was will der Schalter damit?)
- Steuergerät Geschw. +
- Steuergerät Geschw. -
- Steuergerät Ein/Aus

Hat der Original-Opel-Schalter auch diese Belegung? Der Opelschalter hat doch, soviel
ich weiß, nur die zwei Tasten + und -, oder? Wie wird denn bei Opel der Tempomat eigentlich
ein und ausgeschaltet?

scrat
31.05.06, 17:31
Der Hebel hat 3 Schalter. Ein/Aus, +, -. Funktioniert. Habe schonmal irgendwo gelesen, dass es einger umgebaut hat. Jedoch weiß ich leider nicht mehr wo es war.

Tempomat beim C20XE ist kein Problem. Muss man nur mal nen Omega B finden, der einen verbaut hatte. Bei eBay sind die Teile leider recht teuer. um die 200-250€ für STG, Hebel, Schalter und Bowdenzug.

Gruss Nils.

MafiaTjG
31.05.06, 21:34
Naja Omega B muß ja nicht unbedingt sein es geht auch Vectra B , oder astra G zafira A. Und mit einwenig geschick bekommt man alle teile fuer ca knapp 80 euro letzen war erst wieder ein steuergerät drin fuer 40 euro sofortkauf