PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum lackieren (primer füller lack)



fire-dragon
30.05.06, 21:14
hallo,

habe mir nun auch ne hvlp lackierpistole gekauft. habe auch einen einigermaßen staubfreien raum mit kompressor und will demnäscht kleinere flächen selbst lackieren.
meine frage ist nun...

woher krieg ich den orginal opel lack, kann man dem beim lackierer lackierfertig anmischen lassen, oder muss ich die unverdünnte farbe mit weichmacher und härter selbst mischen? wie teuer ungefähr? oder gibts den lack auch bei opel?

sprüht man den primer und füller auch mit ner pistole oder verwendet man da besser aus ner sprühdose?

vielleicht kannst mir ja weiterhelfen.
danke mal!

dasloki
30.05.06, 21:27
Dein Lack mischt Dir jede Lackierei an, must halt nur deine farbnummer sagn,dann geht dat los...bei normalen Farben gibt es allerdings Unterschiede zwischn Unilack und Basislack.Primer und Filler kannste natürlich mit der Pistole sprühn...kommt aber auf die Menge an die Du lackiern magst...bei kleinen Mengen reichen Dosen....bei grösseren Mengen kannste dich z.B. bei Standox bedienen, nur brauchst für den Filler auch noch Verdünnung ( keine ausm Baumarkt!!!).Bei 2K Filler kommt natürli noch der Härter dazu.

fire-dragon
02.06.06, 21:10
wird mir die farbe dann schon lackierfertig gemischt, oder muss ich die in der konsistenz noch mit verdünner und härter mischen, wenn ja welches verhältnis?
in welchem verhältnis mische ich füller und verdünnung?

dasloki
03.06.06, 00:08
wie die farbe gemischt wird muss dir der lackierer oder der jenige sagen, der dir dat mischt....des häufigste is 1:2 ..dat heisst 1 liter farbe, halber liter verdünnung...und 1:1...ein liter farbe, 1liter verdünnung.Beim Filler den du dir angemischt hast, nimmste einfach 5-15% verdünnung...der eine sprüht halt gern etwas dünner, der andere wieder etwas dicker...die mischungsverhältnisse müssn nu nich jenau exakt sein...ick mach des immer nach den fingerprinzip oder halt mit som mischstab....nochma zu der farbe,wenn du dir basislack anmischen lässt kommt dort NUR verdünnung rein und dann zum schluss klarlack..anders isset beim unilack wo du noch härter mit rein tun must...klarlack entfällt..dat zeug glänz zum schluss von allein.

blueonee
03.06.06, 00:26
mischungsverhältnisse stehen auf dem gebinde drauf
2:1 is leider nich das häufigste mischungsverhältnis
unilacke werden seit geraumer zeit ab werk nur noch in 2-schicht systemen verarbeitet
sprühdosen erziehlen in 98% eine nicht erwünschte lackierung (struktur, farbton etc...)
basislacke lassen sich nach dem farbcode ausmischen, farbvarianten mit dem luftdruck angleichen...

...viel spass beim experimentieren, aber lass dich nich erwischen, seit den neuen verordnungen is es kein kavaliersdelikt mehr, wenn man mal eben in der garage ein bischen rumnebelt.

fire-dragon
06.06.06, 21:26
ich muss zugeben ich stand dem ganzen vorhaben auch ein wenig skeptisch gegenüber, jedoch bin ich eher der typ um zu sagen dass ich etwas nicht kann, muss ich es ausprobiert haben, so auch beim lackieren.
es war zwar eine menge vorarbeit schleifen, schleifen und nochmal schleifen aber ich bin selbst überrascht wie gut das ergebnis meiner türgriffe und meiner tachoblende geworden ist. ihr könnt mir sagen was ihr wollt, klar ich bin kein lackierer aber ich habe das equipment relativgünstig gekauft, kompressor und garage mussten von meinem vater dran glauben. farbe anmischen lassen, garagenboden befeuchten (wegen staub) und zu hause komponenten zusammenmixen, pistole befüllen und los gings.
habe demnächst vor noch einiges im innenraum und heck und frontspoilerlippe zu lackieren. und ich bin zuversichtlich dass auch das gelingen wird, klar bei motorhaube etc ist bei mir auch die grenze dafür gibts lackierer aber für kleinere arbeiten gar kein thema!

gruß!

ch_wagner
07.06.06, 03:36
@fire-dragon: Bin auch immer am selber lackieren, weil ich der meinung bin, dass am Auto alles selbst gemacht wird.
Hab auch Haube selbst lackiert. Ich sag mal, wenn's n Lackieren macht, macht er's besser.. aber mit der Zeit wird man da immer besserer.

Also:-> Übung macht den Meister!