PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere tachoscheiben



stevie
30.05.06, 23:04
wer von euch hatt erfahrung mit anderen tachoscheiben z.b. von den plasma scheiben? es giebt doch auch welche wo oben anfangen zum messen also wo die nadel nach oben zeigt wenn das auto aus ist.
wo habt ihr sie gekauft oder könnt mir empfehlen und wie ist es mit der beleuchtung ist es wirklich so schön blau wie mann immer auf denn bildern sieht?
hatt auch jemand ein bild!


vielen dank im voraus

mfg stefan

lilxkutscha
30.05.06, 23:11
Also ich ahbe die tachoanzeige auf 12 uhr stehen das ist das was du meist wo die nadel oben anfängt?? mir wurde erklärt das sih das 12 uhr tacho nennt
naja erfahrung ich ahbe meinen schein erst 2 monate ca und naja nach der fahrschule war es schon etwas gewöhnungsbedürftig aber nun ahbe ich mich super schnell dran gewöhnt.
ab und zu ist es dumm wenn ich dann bei meinem dad fahr aber naja das nur noch ne frage der zeit.
mgf
lilxkutscha:)

stevie
30.05.06, 23:16
ja genau das meine ich mit dem 12 uhr tacho wo hast du sie her? und wie ist es mit der beleuchtung?

lilxkutscha
30.05.06, 23:30
sie war in dem auto wo ich es gekauft habe ähm beleuchtung aja man kann es schon sehen nur dadurch das sie eben gedreht worden ist ist das licht nen bissel komisch der hat ned so dunkel blau nun als lichter genommen (vorbesitzer) sondern das so nen türkis eigentlich schön wenn es stärker leuchten würde ähm und die tachoscheibe das so eine die bis 260 oder 280 geht so ne silberne.
lg
lilxkutscha:)

ResoXD
31.05.06, 00:22
mich würde das auch mal mit dem 12uhr tachointerresieren!
hab mal bei innoparts wegen plasmascheiben gefragt und es gbt sie nur in blau. find ich mist, passen nich zu meinem rest vom tigra (rot) :(

hat jemand rote tachoscheiben hier?

The Alchemist
31.05.06, 01:15
Hersteller wären neben dem ganzen billig Ebay kram

Heiz Tachodesign (http://www.tachodesign.de) und natürlich die firma vom Michi
Speedodesign (http://www.speedodesign.de)

ich hab selber silberne billige mit blauem durchleuchteffekt, is schon en schönes blau, habs leider nie in verbindung mit den original lämpchen gesehn, weil ich schon LEDs drinne hatte.

mfg. Flo

Tigra-Chico
31.05.06, 09:00
Also ich habe bei mir auch 12Uhr Tacho drin. Habe aber auch 22blaue LED´s (im Tacho) damits hell und gleichmäßig ausgeleuchet wird.
Ist am anfang schon bißl gewöhnungsbedürftig aber dann machts Spaß.

ResoXD
31.05.06, 12:02
wie hast du das denn gemacht? oder bei wem hast du das machen lassen?

hast du evtl ein paar bilder nachts und tagsüber?

Tigra-Chico
31.05.06, 12:05
bei wem?? Nix da, selbst ist der Mann:-)

ResoXD
31.05.06, 12:21
und dürfte ich erfahren WIE? ;)
und war das schwer zu machen? hast du auch SMDs drin?

Tigra-Chico
31.05.06, 13:58
NE ich habe einfach den Tacho komplett auseinander genommen, und habe kabel verlegt und da die ganzen LED´s dran. Angeschlossen hinten an der Leiterplatte. Ist halt viel Futtelarbeit, aber das ergebniss ist nicht vergleichbar mit den Plug & Play Teilen aus Ebay usw

Tigradriver82
31.05.06, 14:08
also ich hab die plasmascheiben von innoparts, bin sehr zufrieden damit sehn echt so schön blau aus wie auf die fotos, allerdings sollte man auf leuchtzeiger umbauen, weil man die zeiger nachts nicht mehr sieht, außerdem siehts noch geiler aus, hier 2 bilder, das im dunklen allerdings ohne gehäuse, und ohne zeiger für tank und temperatur, zeiger sind vom 4er golf, qualität der bilder ist nicht allzugut weil war nur en olles siemens m65, mach bei gelegnheit mal neue, und jetzt verpiss ich mich erstmal zu rock am ring

schönes wochenende euch

Gruß Andi

Tigra-Chico
31.05.06, 15:26
WOW sieht gut aus. Gefällt mri sehr gut!!!!

lilxkutscha
31.05.06, 16:04
also ih ahbe wie gesag 12 uhr tacho und würde gerne auch so leuchtzeiger haben da meine leds ned all z gut leuchten wo ekomme ich die her

The Alchemist
31.05.06, 19:43
Moin!

Zeiger bekommste auf Ebay, werden aber recht hoch gehandelt...

da zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Original-VW-Golf-4-IV-Bora-Tachonadeln-Rote-Zeiger_W0QQitemZ8070817765QQcategoryZ99224QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder die:
http://cgi.ebay.de/SEAT-VW-Tachozeiger-Durchleuchtet_W0QQitemZ8070732174QQcategoryZ53931Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg. Flo

stevie
31.05.06, 20:09
das heist mann müsste z.b. tachoscheiben von innoparts rein machen und dann die nadel dazu damit es nach was aussieht
passt da die aufnahme der zeiger von vw in den tigratacho?

lilxkutscha
31.05.06, 20:11
genau das gleiche wollte ich auch fragn naja ich ahbe so e komische silberne tachoscheibe die bis 280 geht kann ja wenn man mag nen bild von rein machen

Tigradriver82
31.05.06, 21:23
also die nadeln passen nicht wirklich gut drauf, die tachonadel passt mit viel gewalt und rücken drauf, die vom DZM ist zu klein, ich hab von nem dünnen draht en kleines stück isoilierung genommen und damit praktisch festgeklemmt, hält saugut, ander alternatice wäre mit sekundenkleber füllen und en neues kleineres loch bohren, das größte problem ist die tank und temp nadel, tigra hat so halbrunde mit ner fläche dran und golf hat rund, ich hab von den golfzeigern die aufnahemn weggedremelt und die vom tigra abgeschnitten und dann auf die zeiger vom golf draufgeklebt, bischen fummelarbeit aber funktioniert und hält gut, außerdem muß man tacho und DZM zeiger etwas kürzen weil sie sonst zu lang sind, aber alles in allem ist es machbar, das größte geschiss ist die kleinen LEDs für die zeigerbelcuhtung zu verlöten und so unterzubringen das nix streift, so und jetzt mach ich die kiste aus und geh zum vorsaufen, und morgen früh um 5 gehts ab zu rock am ring, bin dann ab montag abend wieder da falls irgendjemand fragen hat

MFG Andi

stevie
31.05.06, 21:36
vielen dank für die hilfe und die vielen antworten viel spaß beim saufen ;-)

No-More
31.05.06, 21:46
also ich hab die plasmascheiben von innoparts, bin sehr zufrieden damit sehn echt so schön blau aus wie auf die fotos, allerdings sollte man auf leuchtzeiger umbauen, weil man die zeiger nachts nicht mehr sieht, außerdem siehts noch geiler aus, hier 2 bilder, das im dunklen allerdings ohne gehäuse, und ohne zeiger für tank und temperatur, zeiger sind vom 4er golf, qualität der bilder ist nicht allzugut weil war nur en olles siemens m65, mach bei gelegnheit mal neue, und jetzt verpiss ich mich erstmal zu rock am ring

schönes wochenende euch

Gruß Andi


passen die zeiger vom golf oder seat ??? oder muß ma da was umändern ? bohrung oder sowas?!

The Alchemist
01.06.06, 00:22
passen die zeiger vom golf oder seat ??? oder muß ma da was umändern ? bohrung oder sowas?!

hat er doch grad gesagt, oder? :)

Also, hab hier grad meine Golf Nadeln vor mir liegen:

Tacho und Drehzahl, würde ich sagen, das loch ist zu Groß, muss man also irgendwie enger machen.

Die bohrungen von Tank und Temperatur sind auch zu groß.

Die Idee von Tigradriver82 is gar net so übel, original Fassung abdremeln und Tigra Fassung drankleben. Am besten mit Sekunden, Montage oder 2 Komponentenkleber.

Sollte das einem zu knifflig sein, bringt des Teil vorbei und ich machs, mach gern so kniffelige Arbeiten...:)

mfg. Flo

fire-dragon
01.06.06, 22:25
hallo,

habe auch lange zwischen plasma scheiben und 12 uhr scheiben rum überlegt. habe mir dann doch die scheiben von der firma heiz geholt und zwar diese mit gebürstetem alu und blauer durchleuchtung.
habe dann meinen tacho komplett mit smd-leds umgebaut und ausgeleuchetet. vorteil hierbei ist dass diese einen größeren abstrahlwinkel als leds haben und die beleuchtung dadurch gleichmäßiger und nicht so punktuell wie mit normalen leds wird. habe insgesamt auch an die 40 blaue smds verbaut und dazu noch die durchleuchteten golf 4 zeiger eingebaut.
jedoch sollte man dazu doch schon gut und fein löten können da diese nur wenige millimeter groß sind.

bild seht ihr ja als benutzer bild, kann demnächst aber auch gerne eine grafik hochladen.

hoffe konnte euch weiterhelfen.

stevie
01.06.06, 22:35
das sieht schon absolut geil aus ich überlege auch gerade immer aber mir sind die noch immer zu teuer(wo du hast) wo hast du die led`s her wo du da eingelötet hast?
wieviel haben die scheiben bei dir gekostet?
mfg

The Alchemist
02.06.06, 01:25
Die LEDs bekommste zum Beispiel bei reichelt. nimmste am besten die Osram Top LED.

mfg. FLo

fire-dragon
02.06.06, 09:53
also,

wie gesagt die golf zeiger müssen schon leicht angepasst werden. zunächst müssen die langen zeiger von kmh und dzm gekürzt werden. hierzu einfach mit ner feinen feile von oben herab (also sichtbare Kante) abfeilen und darauf schauen dass man die rundung beibehält.
man schleift damit zwar den oberflächlichen Lack der kante ab, aber das macht nix. geht man einfach in ein bastelgeschäft und holt sich lichtdurchlässige glasmalfarbe in der gwünschten durchleuchtende farbe.

die smd-leds bekommst du zwar auch bei reichelt aber ich finde die hier deutlich besser, kommen aus der automobil-industrie. kannst auch mischen lassen, d.h. 40 blaue und 10 rote oder so für zeiger. würde aber immer mehr miteinplanen da man doch ein gewisser verluste beim löten hat, sind ja so winzig.

http://cgi.ebay.de/50-x-SMD-LED-0603-tief-blau-extrem-hell_W0QQitemZ9726967850QQcategoryZ31334QQrdZ1QQcm dZViewItem

die lötet man am besten auf eine art kreis der in das tachogehäuse, so dass es passt ohne etwas dabei zu stören. also ein kreis mit plus und minus draht für geschw. und einer für dzm. die smds werden dan im gleichmäßigen abstand (siehe abstand werte der tachoscheibe) mit vorwiderstand angelötet (würde keine reihenschaltung empfehlen) für tank und temperatur so kleinere halbrunde kreise.

zu der zeigeraufnahme. bei dem geschwindigkeits.zeiger hat bei mir die aufnahme der nadel gepasst, musste nur ein wenig an der aufnahme gekürzt werden. das selbe habe ich auch beim dzm gemacht, jedoch ist hierbei das loch zu groß. dafür habe ich 2-komponenten-knet-klebemasse von uhu geholt rein damit und auf die aufnahme. ist nach 2min bombenfest. das gleiche muss man auch bei den zeiger von temp und tank machen, dann geht das.

wenn diese auch beleuchtet sein sollen dann wird das ganze wie im workshop (auf der mutterseite) zur qual, dabei muss man extrem genau arbeiten und schauen dass die bauteile der smds nicht an der vorspannungs,feder der nadelaufnahme etc. schleifen.

hoffe konnte dir weiterhelfen.

The Alchemist
02.06.06, 13:13
die smd-leds bekommst du zwar auch bei reichelt aber ich finde die hier deutlich besser, kommen aus der automobil-industrie.
http://cgi.ebay.de/50-x-SMD-LED-0603-tief-blau-extrem-hell_W0QQitemZ9726967850QQcategoryZ31334QQrdZ1QQcm dZViewItem


Das ganz normale LEDs... auch Die Automobil Industrie kauft im Großhandel, genau wie Reichelt... :)
Aber, da man als normal Sterblicher da net kaufen kann, bleibt einem nur Apotheken wie Reichelt, oder halt Ebay...

Die LEDs bei Reichelt, die Osram Top LED is halt von der Bauforn her bissl grösser und daher für etwas ungeübtere, die das net beruflich machen leichter zu Löten.

ausserdem dürften die heller sein, weil die nen grösseren "Die" (der Halbleiter Chip innendrin) haben als die 0603er...

wenn einer umbedingt welche von Ebay will, nehmt weigstens 0805er, besser noch 1206er Bauform, die sind einfach grösser und leichter zu handhaben...

mfg. Flo