PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.0L EcoTech geht im Leerlauf fast aus



eYeDOL
31.05.06, 00:17
Erstmal, Hallo zusammen !!

Symptome : Bei einem simplen Auskuppel- und Bremsvorgang geht die Dehzahl zu weit runter. In der Regel 500Upm, teilweise jedoch auch tiefer z.B. 300Upm, bis hin zum ausgehen des Motors. Wenn er ausgeht passiert dies auch mehrmals am Tag. Gelegentlich geht die organgene Warnleuchte mit Motorsymbol an.

Fakten :
der Motor ist Version X10XE. Der Leerlaufsteller wurde bereits 2001 gewechselt. Der Öldruckschalter wurde bereits mehrmals gewechselt, zuletzt vor wenigen Wochen und scheint schon wieder defekt zu sein. (leicht ölig, nicht sicher)

Die Anleitung zum auslesen des Fehlercodes : http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf
ist unbrauchbar, da bei dem CorsaModel, ein PIN 6 am 16poligen DiagnoseStecker nicht belegt ist. Es sind nur PIN 3,4,5,7,12,16 belegt.

Diagnose : Ein ruckeln während der Fahrt oder kein GAS, sowie zuviel GAS hat der Wagen NICHT, also schliesse ich eine Drosselklappenfehlfunktion aus. Andere Auffälligkeiten zeigt der Wagen ebenfalls NICHT! Laut meinen Infomationen aus der Suche nach dieser Symptomatik, schliessen die meisten auf eine Fehlfunktion des Abgasrückführventil (AGR).


Schöne Grüße aus dem Ruhpott
der eye

eYeDOL
31.05.06, 00:21
ach nochwas ....

bevor jemand antwortet, bitte ich darum folgendes gelesen zu haben http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=33718

;)

eYeDOL
31.05.06, 19:10
hmmm, ersteinmal wäre es interessant zu wissen, ob und wie fehler beim X10XE ausgelesen werden.

Ferner muss ich korrigieren : Der Leerlaufsteller wurde 2002 ausgewechselt. Und anschliessend eingestellt. Wenn ich mich recht entsinne sind diese Problemchen eigentlich erst seitdem aufgetreten. Tolle Reperatur ! Und dafür auch noch fast 200 Takkos lacken ... argh:mad:

eYeDOL
15.06.06, 22:31
Hui !! nicht alle auf einmal .. so schnell komme ich ja garnicht mit dem lesen nach .. :D

sorry, aber ein wenig Ironie muss schon sein, was ?

Gravedigger hatte mir bereits folgende Tips gegeben :

Hi!

Die beliebtesten Teile, die kaputt gehn sind:

Luftmengenmesser
AGR
Kurbelwellensensor
Abgaskrümmer

Nimm einfach mal den LMM raus und blas' ihn mal mit Druckluft aus!
Hat bei mir auch geholfen! Zusätzlich waren Krümmer und AGR bei mir defekt!
Problem teilweise behoben! Tausche jetz noch den Kurbelwellensensor aus und dann mal schauen!
Überprüfe mal die o.g. Sachen!!!!

Mein anliegen, als ich mich im Forum angemeldet habe, war eigentlich den Fehler ein wenig genauer einzukreisen. Nachdem ich die oben genannten Teile ausgebaut und geprüft habe, könnte ich mich ja schon für eine KFZ-Mechaniker Abschlussprüfung anmelden. Muhahw :p

Bei den ganzen Kennern hier im Forum müsste es doch möglich sein, dies mit dem vorhanden Wissen zu beantworten.
Okeé, vieleicht sind sie aber auch nur mit der Zeit müde geworden, immer wieder die selben Fragen zu beantworten und melden sich deshalb nicht auf meine Frage. Immerhin habe ich bisher erlesen, dass es vermutlich nicht möglich ist den Fehler ohne spezielles Meßgerät zu erfahren. Was ich wiederum sehr Schade finde bei einem 2000´er Baujahr. Immerhin kann ich das selbst bei meinem 92´er Toyota MR2 problemlos.

Vorher hatte ich aber auch schon über den Corsa B EcoTec 1.0L X10XE erfahren, dass es um den Besitzer schlecht bestellt ist, falls mal die Zylinderkopfdichtung (ZKD) einen defekt aufweist. Der Motor kann nicht Plan geschliffen werden, was bedeutet, dass ein neuer Motor fällig wird. Diese Info kommt von einem Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt, welche bereits den Motor für das Schleifen vorbereitet hatten und anschliessend Bauklötze gestaunt haben, als die schlechte Meldung auch noch von Opel bestätigt wurde. :o:o

Zero
15.06.06, 22:54
ach nochwas ....

bevor jemand antwortet, bitte ich darum folgendes gelesen zu haben http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=33718

;)

haste das auch schon mal selber gelesen?

in der suche steht das man beim X10XE und beim X12XE die fehlercodes nicht selber auslesen kann!!!!

steht glaub sogar bei der anleitung zum fehlercode auslesen ganz unten dabei!

auserdem ist das der falsche bereich!

du hast ein motorproblem? dann gehört das ganze in den ?!?! Motor bereich!

*verschoben*

eYeDOL
15.06.06, 23:42
Du bist mir ja ein ganz schlauer, was ?
Hättest du Dir meinen tollen Monolog hier durchgelesen, wüsstest Du, dass ich das was Du bemängelst bereits schon erwähnt habe. Dein dummer Kommentar hilft hier nicht wirklich weiter. Ausserdem versuche ich hier wenigstens konstruktiv kompackte Informationen zur Entstörung zu sammeln, die ggf. auch für andere Leser interessant sind. Daher verzichte ich auch auf jeden weiteren Kommentar zu den Deinen.

Zero
16.06.06, 10:08
Du bist mir ja ein ganz schlauer, was ?


erzähl halt mal was neues? :D

floker
16.06.06, 10:18
Lass hier mal den Martin in Ruhe... er hat doch absolut Recht mit seiner Aussage....
Abgesehen davon findet man in der Suche wirklich genug über X10XE und Motorprobleme :)

Zero
16.06.06, 14:19
Lass hier mal den Martin in Ruhe...

danke flo komm da schon alleine klar :rolleyes:

wenn sich jemand so aufführt wie unser "neuling" hier dann geht das mir doch ganz weit hinten dran vorbei.... ganz ganz weit... :D



so im nachhinein denk ich mir hättest es doch lieber gleich geschlossen und nicht verschoben aber das hatt man halt nunmal davon...

eYeDOL
17.06.06, 10:24
Schwaschsinnige Kommentare, wie eure verpesten auch wirklich jedes Forum und sollten ebenfallls sofort gelöscht werden, da diese rein garnichts mit der gestellten Frage im Thread zu tun haben. Aber ich habe die Hoffnung in diesem Forum sowieso schon aufgegeben, was die Findung der Ursache des Motorverhaltens angeht, da niemand konkrete Antworten hat. Scheint ganz so, als hätten viele hier, Titel wie : "Kennt jede Schraube ..." zu unrecht.

Update : Repariert sein Auto blind <- LOL

The Rock
17.06.06, 10:52
Schwaschsinnige Kommentare, wie eure verpesten auch wirklich jedes Forum und sollten ebenfallls sofort gelöscht werden, da diese rein garnichts mit der gestellten Frage im Thread zu tun haben. Aber ich habe die Hoffnung in diesem Forum sowieso schon aufgegeben, was die Findung der Ursache des Motorverhaltens angeht, da niemand konkrete Antworten hat. Scheint ganz so, als hätten viele hier, Titel wie : "Kennt jede Schraube ..." zu unrecht.

Update : Repariert sein Auto blind <- LOL


ja das sind aber nur user titel als synonym für ihre beiträge
das hat doch nichts mit fähigkeiten zu tun
außerdem hat zero recht wenn du es im flaschen forum postest ist es doch logisch wenn es nicht die richtigen leute sehen also bleib mal locker außerdme sind hier eh nicht immer alle online also wenn du es eilig hast dann musst du eben zum FOH fahren

floker
17.06.06, 11:04
Bevor ich hier nen Herzinfarkt kriege mach ich lieber zu....