PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Super E50



corsafahrer
31.05.06, 17:07
Bei uns hat jetzt eine Tankstelle auf gemacht, die E50 Sprit verkauft . Beim ADAC wird davor gewarnt, den Sprit zu tanken, da er angeblich die Benzinleitungen, den Zylinderkopf und Tank angreift . Auf der anderen Seite schweigt der Betreiber der Tanke zu diesem Thema . Kann ich jetzt den Sprit tanken oder sollte ich es lassen ? Immerhin ist der Sprit 10 cent billiger als Super und hat sogar 101 Oktan .

Simon
31.05.06, 17:33
Beim ADAC wird davor gewarnt,

dann würd ich denen auch glauben

The Alchemist
31.05.06, 19:59
das der kerl von der tanke darüber schweigt, bestätigt das ADAC-Ergebnis nur noch mehr für mich...

mfg. Flo

Master_U
31.05.06, 23:53
Hey,

bei uns in der Nähe ist auch so ne Tanke, welche den Stoff verkauft. Wurde ganz groß angepriesen und alle waren ganz begeistert, weil 10cent billiger. Naja, die Tanke hat noch ne angeschlossene Werkstatt, welche seitdem nen paar Kunden mehr hat. Einige Motoren kamen mti dem Zeugs nicht klar, fingen an zu ruckeln etc. Ich hab auch gehört das die Brühe Dichtungen, Leitungen etc. angreifen soll (wie bei Biodiesel halt).

Gibt ja auch noch glaube ich E85...fahren die Skandinavier glaube ich öfters. Saab baut mittlerweile nen Motor der mit diesem E85 Sprit 180 PS hat, mit normalen Super nur 150 PS.

mfg Alex

corsafahrer
01.06.06, 19:26
Hab mich jetzt auch mal in anderen Foren umgesehen . Werde das Zeug aus einem Grund nicht tanken : Wie siehts mit den Langzeitfolgen aus ? Ich weiß, das Zeug ist hygroskopisch, also "Wasseranziehend" . Das wird mein Tank sowie die Ventile auf dauer nicht verkraften . Außerdem soll , da das Zeug hygroskopisch ist, das Wasser am Tankboden anreichern und somit zum exodus des Motors beitragen . Fand ich Klasse, das der Tankwart einem nicht darüber aufklärt . Der Hof war aber auch voll mit Leuten, die den gleichen Artikel wie ich in der Zeitung gelesen haben und nicht über die Gefahren aufgeklärt wurden .

Waldbrand
01.06.06, 21:23
E50 greift die Spritleitungen ned an! Es ist was völlig anderes als Biodiesel. (welchen ich nicht fahren würde!)

Biodiesel ist pflanzenöl, Ethanol ist Alkohol...!

Es handelt sich um 50% Ethanol, und 50% Benzin. Kannst ja mal im EpehZeh suchen, ob es andere Spritleitungen für die Brasilianischen Corsas gibt, die alle mit E85 gefahren werden!

In normalen Super 95 an der Tanke hast Du eh schon 15% Ethanol.

E50 verträgt mein Corsa problemlos! Erst bei E75 fängt mein Motor zu Murren an, aber selbst mit E100 springt er noch an :D

Ein SE oder XE müsste aber mit E85 klarkommen...