PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem "Krieselgeräusche im Motorraum"



dagrins
31.05.06, 17:21
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein großes Problem und ein kleines bei meinem Tigra.


Großes Problem


Zur Vorgeschichte...

Den Tigra hab ich vorriges Jahr im August mit 61000 tkm gekauft (nun 77000 tkm)
Es wurde mir gesagt, das ich die ersten 1000 km nicht höher als 2500 Umdrehungen drehen darf und nicht schneller als 120 fahren darf. Dies habe ich bis 5000 tkm getan und dann habe ich Ihn mal auf der Autobahn bis max, also 160 km/h getrieben, dies aber ungefähr 2 Stunden lang. In den ersten 1000 km, sollte ich noch mal einen Ölwechsel vollziehen, wurde erledigt.

Nach dem ich dann von der Autobahn runtergefahren bin, habe ich dann ein kleinen Geräusch beim Anfahren im Motorraum wahrgenommen das bis Heute Lauter und hässlicher geworden ist. In den 16000 tkm die ich in den 6 Monaten gefahren bin (Sommerauto) sind rund die hälfte davon Autobahn Kilometer.

Das Geräusch kommt nur wenn ich Gas gebe und wenn er warm ist. Das Geräusch hört sich an wie ein krieseln (wie wenn man Sand in nem glas schüttelt) oder wie eine Art schleifen. Das Geräusch fängt von 800 U/man und geht ca. bis 2800 U/m , danach denk ich mal höre ich es nicht mehr. Dieses Geräusch ist sehr belastend, da es keinen Spaß mehr macht mit meinem Tigra zu fahren. Wovon kann das Geräusch kommen und meine eigentliche Frage, wie bekomme ich es weg...?! Meine Hydrostößel tackern auch in letzter Zeit ziemlich laut, hängt das damit zusammen???

Ich bitte sehr um Antwort, ich verzweifle bald. Bitte helft mir.



Kleines Problem


Wenn mein Tigra kalt ist und ich ihn starte, dann stinkt er nach Benzin und der Auspuff oder was auch immer, röhrt so komisch unter meinen Füßen und klingt richtig hässlich. Wenn er allerdings warm ist, dann klingt er wie ne Eins und das Geräusch und der gestank sind weg. Kann das damit zusammen hängen, das ich bei meinem Garagenabsatz mehrmals am Auspuff geschliffen habe???



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
mfg dagrins

M-I-C-H-I
31.05.06, 18:28
also zu deinem "kleinen" Problem: das komische Geräusch wenn der Tigi kalt ist kommt von der Seku-Pumpe, die versucht nur den KAT schneller zu erwärmen, ist ganz normal also kein Stress, dann der Gestank am Anfang ist wenn ich den gleichen Gestank meine ^^ auch normal, KAT ist noch kalt, arbeitet also noch nicht ordentlich, des stinkt dann so ein bisschen nach caramel hab ich recht? wenn ja dann isses normal hat meiner auch, kommt vom kalten KAT :)

beim großen Problem müssen wohl eher die pro's ran ;)

Insomaniac
31.05.06, 18:44
Ich versteh net warum du ein Auto mit 61 000 km am anfang langsam(wenig Drehzahl) fahren sollst und net schneller als 120 fahren sollst??????????????????????????
Nach 61 000 km sollte ein motor eingefahren sein und ne tour bei 160 km/h auf der Autobahn locker verkraften.

Für mich hörts sich des irgendwie so an als ob sich bei dir irgendwas auf arbeit würde auf grund mangelnder Ölschmierung weil ja die Hydros a des klappern anfangen und die des eig ja nur machen wenn se zu wenig öl haben!!!!
Und du des geräusch so beschreibst als ob irgendwelche metallischen dinge an einader reiben!

beschreib ma woher des geräusch kommt von Oben (Ventildeckel) oder Kurbelwelle (unten) und von welcher seite Links(steuergehäuse)??????????

Fasemann
31.05.06, 19:02
kann auch nur das Blech an der Bremse /kupplung/Kurbelwellenverkleidung sein ..

hat der nen AT-Motor bekommen ?

KPTiggi
31.05.06, 19:29
Könnt aber auch das Hitzeschutzblech an deinem Hohsenrohr sein. Wenn sich das löst klapperts ganz hässlich

ch_wagner
31.05.06, 23:35
Könnt aber auch das Hitzeschutzblech an deinem Hohsenrohr sein. Wenn sich das löst klapperts ganz hässlich
Hässlich, ja, aber nicht so, als ob man Sand in nen Glas kippt.

Bin auch schon kurz davor die Flex auszupacken und den Müll wegzuschneiden.;)

dagrins
01.06.06, 12:33
Hi,

@M-I-C-H-I: Das stinkt nach Benzin und klingt abnormal wie als hätte man ein Loch im Auspuff. Gestern habe ich beobachtet (dem regen sei dank) das ein riesengroßer Benzinfleck unter meinem Auto war und komischer weiße genau da, wo mein Kat sitzt und ich immer an der Garagenkante geschliffen habe :( Der Fleck war genau unterm Fußraum....!???


@Insomaniac: Hatte ich vergessen, der Motor wurde für ca. 1000 Euro Neu gemacht d.h. Komplett zerlegt und alle/viele Teile durch neue ersetzt. Deßhalb sollte ich ihn einfahren. Das Geräusch kommt aus der Linken hälfte des Motorraums. Genau kann ichs nicht devinieren, da mann es nur beim fahren hört und ich da schlecht vorne reinschauen kann.

@Fasemann: Keinen AS Motor an sich, nur viele Teile neu.
Wie bekommt man das denn raus "kann auch nur das Blech an der Bremse /kupplung/Kurbelwellenverkleidung sein" ??? Hab wirklich null Plan von sowas.

@KPTiggi: Ich hatte mich ja schonmal umgehört und da hat man mir auch gesagt, das es ein Hitzeblechel sein kann. Was ist denn ein Hosenrohr...? (Sorry :rolleyes: )

@ch_wagner: Hast du auch solche Probleme???


Dankeschön an alle, die mir helfen das Problem einzukreisen!

mfg dagrins

Coogan
01.06.06, 12:41
Hi,

Hosenrohr ist das Rohr welches vom Krümmer nach unten geht !

mfg
Coogan

dagrins
01.06.06, 13:34
Vielleicht kommen die Geräusche ja wirklich von nem Hitzeblechl, da mir damals als das Geräusch nach der Autobahn auftrat, ca. einen Monat danach die Auspuffanlage ab Kat weggefault war...

Nun ist zwar alles Edestahl, aber nur ab Kat....


mfg dagrins

Insomaniac
01.06.06, 19:51
Ist des geräusch nur beim fahren also wenn sich die räder drehen oder a im stand wenn de gas gibst???

Weil wenn du sagst des kommt von Links (steuergäuse seite) kann sein dass da irgend was schleift wie zb Wasserpumpen rad oder Spannrolle vom Zahnriemen.

Und wenn des der fall ist würd ich schnell nachschau weil wenn da was hops geht ist aus und wird teuer. Und da du sagst der motor wurde schonmal zerlegt besteht die möglichkeit dass da was net gescheit gemacht wurde!!!!!!

ch_wagner
01.06.06, 22:42
@ch_wagner: Hast du auch solche Probleme???

Ja, das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr ist am untersten Punkt verschweißt (gewesen)und jetzt komplett weggerostet. Ab und zu kläppert es halt, nicht sehr oft aber ziemlich gresslich!

Wenn ma aber grad mal dabei sind:
Gibt's eigentlich das Hosenrohr auch aus Edelstahl? (also ohne Fächerkrümmer)?

M-I-C-H-I
01.06.06, 22:58
Hi,

@M-I-C-H-I: Das stinkt nach Benzin und klingt abnormal wie als hätte man ein Loch im Auspuff. Gestern habe ich beobachtet (dem regen sei dank) das ein riesengroßer Benzinfleck unter meinem Auto war und komischer weiße genau da, wo mein Kat sitzt und ich immer an der Garagenkante geschliffen habe :( Der Fleck war genau unterm Fußraum....!???



puh naja also anscheinend gibst dir ja schon selbst die antwort, vielleicht hats den KAT einfach ein zweimal zu oft erwischt, ist aber eigentlich kein Grund warum dann genau da Benzin rauslaufen sollte, ergibt irgendwie keine Sinn 0_o, bist du dir sicher das es benzin war? ned vielleicht kühlerwasser oder sowas? Das stinken würde es dann aber erklären, weil wenn der Kat kaputt ist steigen die abgase natürlich genau bei dir da vorne hoch wo der kat sitzt und des stinkt dann natürlich, also ich würd mal den KAT checken und sicher gehen ob das wirklich benzin ist was da unten rausäuft

dagrins
12.06.06, 17:49
Hi, also ich habe mich jetzt wieder mal ein bisschen umgehört und schaffe meinen kleinen nun endlich in die Werkstatt das die mir den nun endlich mal bauen. Ich halt euch auf den laufenden.

Nightmare
12.06.06, 18:54
könnte tatsächlich irgend ein anbauteil sein

intern im motor glaube ich fast nicht

durch das erhöhen der drehzahl wird ja alles hochfrequenter dadurch auch kein geräusch mehr
also hitzeblech wäre zb. ne möglichkeit


das müffeln am anfang is normal hab ich auch

Steve
12.06.06, 19:42
Ich tippe ganz schlicht und ergreifend mal auf den Kat .

1. Krieselndes Geräusch (Drehzahlabhängig) ist meistens mit nem Defektem Kat in verbindung zu bringen .

2. Benzingeruch , kommt nur jetzt durch den Defekten Kat zum vorschein , hat aber ne andere Ursache (also ist noch was anderes Defekt) Einspritzung oder Irgendwas mit den Ventilen , so das der Sprit unverbrannt in den Kat gelangen konnte und diesen somit Zerstört hat .

Würd ich lieber mal komplett auf den Kopf stellen LASSEN !!!

PS: Wieviel verbraucht er denn so im schnitt ??????

the_aqua
12.06.06, 23:10
hi,
kann man das hitzeleitblech wieder anschrauben oder mit'm schweisgerät mal anpunkten das es wieder hält oder wie oder was :confused:
bei mir isses das wohl, kommt aber nur wenn ich motorbremse mache, also weder beim beschleunigen noch beim kuppeln oder so, wäre mal interessant zu wissen.

dagrins
18.07.06, 18:06
So.... geräusch immer noch da... :(
Ich hab mir jetzt einen fächerkrümmer und sportkat aus hochlegiertem edelstahl bestellt, also wenns dann nicht weg ist, dann weiß ich auch ne mehr...