PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für ein adapter?



etepopete
31.05.06, 18:47
hi,

ich will mir demnächst ein neues radio einbauen. dafür brauche ich ja eine radioblende. bei ebay gibts zum einen

ohne adapter: http://cgi.ebay.de/Radioblende-Opel-Corsa-C-Sport-dunkelsilber-neu_W0QQitemZ4643541450QQcategoryZ96371QQrdZ1QQcmd ZViewItem

mit adapter: http://cgi.ebay.de/Radioblende-Opel-Corsa-C-Sport-dunkelsilber-St-Adapter_W0QQitemZ4643202426QQcategoryZ96371QQrdZ1Q QcmdZViewItem

brauch ich diesen adapter überhaupt? ich will von meinem alten vdo cdr 2003 auf das kenwood KDC-W808 umrüsten.
mein corsa ist übrigens baujahr 9/2003...also facelift.

TheCorsaDoc
31.05.06, 19:02
Servus,

das hat erstmal nicht mit Facelift zu tun, zweitens gehört das in die Car-Hifi Abteilung, aber egal:

Die Blende ist klar wofür die ist.
Du hast Original ein DoppelDINRadio verbaut.
Dieses wird ersetzt durch ein DIN Radio, was halb so goß ist, von daher die Blende. Aber das wußtest du ja bestimmt schon.

So, nun zu dem Adapter:

Dein Bord-Stecker vom Radio hat 3 Anschlüsse. Die genaue Belegung findest du hier:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=41298
Sind auch Bilder mit dabei.
Leider hat Opel das nicht sehr "intelligent" gelöst.
Die 3 Anschlüsse vom Bordstecker sind quasi zu einem verschmolzen.
Jetzt hatte ich bei meinem Radio das Problem (wie viele andere auch, denke ich) daß der Stecker vom Radio nicht auf den Bordstecker passte. DIe Ursache lag in diesem 3 in 1 Stecker von Opel. Ich habe es so gelöst, daß ich den oberen Stecker vorsichtig abgeschnitten habe.
Übrig blieben ein Lautsprecherstecker mit zusammenhängendem Stromstecker und ein loser Stecker. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber eine "saubere" Lösung ist natürlich dieser Adapterstecker.
Wenn du also bereit bist, auf ein wenig Schnippelarbeit zu verzichten und dafür 10 Euro mehr ausgeben möchtest......naja, deine Entscheidung.
Ich habe es wie oben beschrieben gelöst, und es funzzt wunderbar.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG TheDoc

etepopete
31.05.06, 19:13
danke für die schnell antwort.
ich hab doch kein ahnung von car-hifi und bevor ich noch dreimal gefragt werde, weil das baujahr eventuell doch relevant ist, hab ichs gleich hingeschrieben.
außerdem hab ich das ganze extra hierhinein geschreiben, weil es sich halt um eine corsa c spezifische frage handelt.

TheCorsaDoc
31.05.06, 19:34
außerdem hab ich das ganze extra hierhinein geschreiben, weil es sich halt um eine corsa c spezifische frage handelt.

Wo du recht hast, hast du recht.
Die Admins werden schon entscheiden, wo dein Beitrag hingehört.

Gruß TheDoc

Fasemann
31.05.06, 19:59
Ich hab den Stecker auch 2/3 geteilt , weil sonst Wexxler/Telefon nicht anzuschliessen geht, mit nem Laubsägeblatt den oberen abgesägt und fertig ist. :), da kannste auch gleich das Mid/tid lahmlegn oder muss mann das nur beim B ?

etepopete
31.05.06, 20:35
nee...ich hab mir extra ein kenwood ausgesucht, damit das tid weiterhin ordentlich funktioniert. ich hab zwar keine ahnung, was genau nachher im display stehen wird, aber ich hab mir einfach den entsprechenden adapter mitbestellt...

genau! lassen wir die adims entscheiden, wo dieses thema am besten hineinpaßt ;-) wer recht hatte, gibt 'ne kiste bier aus.

Der Pero
31.05.06, 20:38
Was kostet der Adapter fürs TID?

etepopete
31.05.06, 20:45
den hab ich bei ebay für knapp 18 euro erstanden. wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre, hätte ich den auch 3,50 euro billiger bekommen...aber war der so ziemlich der einzige den ich finden konnte, deshalb hab ich sofort gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4643554810

gman.php
01.06.06, 17:31
auch wenn es ned ganz passt:
es is ned zufällig bekannt, wie man das display ansteuern kann(TID)? Dann würd ich mir selber was basteln und da was anzeigen lassen ^^
gibts da ne extra sprache für (glaube weniger)?

etepopete
01.06.06, 17:59
ich meine mich daran erinnern zu können, dass es wohl auf jeden fall möglich sei, beim tid des atra g seinen eigenen text erscheinen zu lassen...mein burder meinte, dass es sowas mal im astraforum gelesen hat. www.astra4ever.net
genauere weiß ich aber nicht...

gman.php
01.06.06, 18:05
oki, danke schonma (Y) schaue mal nach ^^

TheCorsaDoc
01.06.06, 20:05
auch wenn es ned ganz passt:
es is ned zufällig bekannt, wie man das display ansteuern kann(TID)? Dann würd ich mir selber was basteln und da was anzeigen lassen ^^
gibts da ne extra sprache für (glaube weniger)?

Hi

ja, es ist möglich, es wurde mal ein Teil entwickelt, mit dem man das TID ansteuern konnte und dann einen eigenen Text anzeigen lassen konnte.
Benutz mal die Suche, da findet sich dann was...

Gruß Tim

gman.php
02.06.06, 11:03
AH, gut zu wissen!
Hatte schonma gesucht, nur ne Suche nach TID bringt nix!
Was heißt TID ausgeschrieben? :D
T... Informationsdisplay?

TheCorsaDoc
02.06.06, 19:52
Servus,

du willst ja deinen eigenen Text im TID anzeigen lassen, stimmts??
Also, du hättest einfach nur "eigener Text" und "TID" in die Suche eingeben müssen und schon hättest du das hier gefunden:

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53429&highlight=eigener+Text

Aber keine Ursache, habe gerne gesucht...OPELANER müssen zusammenhalten!!
A Propos: TID heißt "Triple Info Display"


Gruß TheDoc

gman.php
05.06.06, 23:14
Thx für den Link!
Ja auf die grandiose Idee kam ich ned, weil ich ned an "ändern" gedacht hab sondern "nutzen" :D

Jepp, wir müssen zusammenhalten, so seh ich das auch (Y) :D

ich glaube aber, dass das bei nem C-Corsa TID nicht so einfach funzen wird! jedenfalls der erste Link, der das beste für mich ist (http://manloeste.gmxhome.de/corsa/tid.htm)... Denn es ist kein normales 8-Zeichen-Strich-LCD sondern ist in Punkte aufgeteilt und wird vermutlich punktuell angesteuert... aber mal sehn! Und in der jetzigen Auflösung der Schrift stellt es übrigens 10 Zichen dar... Vielleicht klappts ja! Hoffentlich!!
Werde davon berichten, wenn ichs ausprobiert habe!!

Greetz, gman!