PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenblinker entfernen



B4D_Dr1ft
31.05.06, 20:34
überlege meine seitenblinker entfernen zulassen bzw bei der auto reperatur einfach wegzulassen...

nun ist aber meine frage wenn ich sie abklemme beginnt dann nicht das blinker syndrom also das alle in höhere frequenz blinken weil angenommen wird das 2 leuchten kapput sind?

Fireshocker
31.05.06, 22:35
ne, die anderen blinken ganz normal weiter. so isses bei mir.
würd mal sagen das mit der schnelleren blinkfreuenz taucht nur auf wenn eine der birnen vorne der hinten defekt sind, weil die auch ne größere leistung haben.

sleep_walker
04.06.06, 14:02
hast du ne kba-nummer oder schon ne "E"Nummer drinnestehen??

stevie
09.06.06, 21:06
wenn du die seitenblinker weg machst brauchst du aber "normalerweise" seitenspiegel mit blinker
nur so am rande ;-)

Iceman
10.06.06, 00:04
Dazu gibt es Gesetze die vorschreiben unter welchen Umständen man Seitenblinker benötigt oder nicht, schlussendlich strahlen die Frontblinker beim Tigra auch genügend zur Seite, so das es auch ohne Seitenblinker geht..

SPEEDCORE-HEIZER
10.06.06, 11:26
Hier noch ma zwei Themen dazu:
klickst du hier: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54793&highlight=seitenblinker
und hier: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=50585&highlight=seitenblinker
;)

Corsa A
10.06.06, 12:18
Ab nem bestimmten BJ ist es pflicht seitlich blinker zu haben.

Mein tüv wollte damals bei mir stress machen,bis er gesehen hat,dass meiner 94er bj ist.

Mindtrick
11.06.06, 20:40
mal ne andere frage, hat irgend jemand von euch diese chrom blinklämpchen verbaut?

Iceman
11.06.06, 20:58
Die kannst du vergessen, sind viel zu dunkel und desweiteren auch nicht Tüv zugelassen.

Mindtrick
11.06.06, 21:03
deswegen frag ich ja^^

frei nach dem motto, obs der polizist wohl bemerkt ;)

SPEEDCORE-HEIZER
16.06.06, 22:44
Nimm doch die Silver Vision von Philips, die tun's auch und sind zugelassen ;)

Waldbrand
16.06.06, 23:27
ich such noch seitenblinker... bin grad am nachrüsten...

SPEEDCORE-HEIZER
02.08.06, 17:34
Da des öfteren die Frage bezüglich Seitenblinker, cleanen AE's und auftritt
einmal ein Auszug aus der StvZo:


§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger.
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

.....

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein, ....
..darauf folgend Absatz (4) 2.

menneman
02.08.06, 21:24
@ Waldi:

Ich emphel Dir die Seitenblinker von In.Pro für den Astra G in schwarz!!! Hab ich auch drin. sind top verarbeitet wie original. sind zwar um 180° gedreht aber sehen einfach super aus!

Green-Tiger
07.04.10, 18:28
So ich roll das Thema einfach mal neu auf. Ist es beim Tigra Bj 2000 erlaubt den Seitenblinker zu cleanen? Habe jetzt schon tausende Antworten gelesen welche sich alle widersprechen. Desweiteren gibt es so viele Tigras ohne Seitenblinker, welche doch nicht alle unter Bj 94 sind.

Kann jemand genaueres dazu sagen?

Corsa A
07.04.10, 22:15
nein darf nicht gecleant werden

wers von haus auf hatte muss es dran behalten,sonst gibt es irgend ein baujahr

und die mit neueren baujahr ohne sind reimport

glaub seit 97 isses pflicht seitlich blinker zu haben bzw seitlich sichtbar

Green-Tiger
07.04.10, 22:23
So weit ich weiß ab Baujahr 94. Nur sagen welche das wenn der Blinker von einem bestimmten Winkel aus gesehen werden kann, das man diesen dann nicht braucht. Habe auch mit cheeky_devil gesprochen, sie meinte auch das der Frontscheinwerfer ausreicht, da der Blinker genug von der Seite zu sehen ist. :confused:

§ 54 Abs. 4 Satz 1 StVZO

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an mehrspurigen Kraftfahrzeugen paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.


Lt. § 54 StVZO
sind seitliche Blinkleuchten erst ab 6,00 m Abstand
(vorn u. hinten) vorgeschrieben, trifft bei PKW´s im Regelfall nicht
zu. Bei einer Demontage dieser seitlichen Blinkleuchten erlischt die
Betriebserlaubnis nicht.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit sind jedoch die seitlichen
Blinkleuchten als positiver Beitrag zur Verkehrssicherheit zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

Corsa A
07.04.10, 23:05
ja,ich weiss,es gibt aber ein baujahr da bin ich mir sicher das es pflicht ist

beste beispiel dieses bmw modell

die haben blinker ums eck und noch zusätzlich seitenblinker

http://www.orange-tuning.de/shop/images/3068300KER_4.jpg

rofi
07.04.10, 23:07
und dafür musste direkt der M5 her als beispiel - ein normaler häts nicht getan ;)

sgtsaad
07.04.10, 23:18
und dafür musste direkt der M5 her als beispiel - ein normaler häts nicht getan ;)

Ja wenn, dann richtig:)

edit:
3333 posting:juhu:

Green-Tiger
07.04.10, 23:24
Der BMW dürfte auch ein wenig länger sein als der Tigra. :confused:

Corsa A
07.04.10, 23:26
hat damit nichts zu tun

es muss ein deutliches blinken direkt seitlich zu sehen sein


das es vll ab einem baujahr typabhängig war kann ich nicht 100% sagen aber dass es jetzt definitiv pflicht ist bin ich mir 100pro sicher

und mir wollte mal einer keinen tüv geben da ich beim corsa keine seitenblinker hatte (war aber reimport)

Green-Tiger
07.04.10, 23:32
Dann fahren hier also jede Menge Tigras ausm Forum ohne BE rum. :nene:

Corsa A
08.04.10, 00:18
naja scheinbar sind sich die prüfer doch nicht so einige,wenn man meine erfahrung und die von tina vergleicht

Green-Tiger
08.04.10, 00:22
Also Tina hat mir gesagt das es erlaubt wäre und nur beim Golf verboten ist weil dem sein Blinker ja bei den neueren Modellen auf den Innenseite vom Scheinwerfer ist und bei den alten ja nur nach vorne gerichtet sind.
Sie meinte das beim Tigra das was zur Seite geht vom Blinker ausreicht.

Corsa A
08.04.10, 11:41
Ja,wie gesagt das sagt sie von den infos ihres prüfers,meiner sagt was anderes

jetzt musst du endweder zu ihrem oder glück haben das es noch ein anderer macht

wie gesagt ab einem bestimmtren baujahr ist ein seitnblinker pflicht geworden,auch wenn man das blinken deines scheinwerfers seitlich sehen könnte


davor gab es auch ein bj welches ich nicht sicher weiss bei dem es auch pflicht war sobald es verbaut war


und mit technisches einrichtungen austragen ist eh so eine sahe

soweit mir bekannt nur bei reimport

ich z.b. hatte nen calibra turbo ohne leuchtweitenregulierung und konnte dies so eintragen

Green-Tiger
08.04.10, 12:55
Ach was solls. Dann bleibt der eben dran. So doll stört der mich auch nicht und bevor ich mir bei nem Unfall anhören muss "Ich hab nicht gesehn das der abbiegen will" lass ich das lieber.

streetfight46
08.04.10, 14:15
hast du hinten keine blinker mehr oder warum machst du dir sorgen?
habe auch keine seitenblinker mehr aber auch nur aus dem grund das ich welche am spiegel hab,das sähe meiner meinung nach blöd aus wenn beim abbiegen auf einer seite zig blinker angehen

Green-Tiger
08.04.10, 15:05
Klar hab ich hinten Blinker. Nur wenn jeder was anderes sagt, ist das auch doof...Selbst wenn der TüV Prüfer dazu ja sagt könnte es einem anderen schon wieder nicht gefallen.:confused:

Corsa A
08.04.10, 16:52
hast du hinten keine blinker mehr oder warum machst du dir sorgen?
habe auch keine seitenblinker mehr aber auch nur aus dem grund das ich welche am spiegel hab,das sähe meiner meinung nach blöd aus wenn beim abbiegen auf einer seite zig blinker angehen

siehst da ist die nächste nicht vollständige info

es muss von der seite der blinker zu sehen sein,man darf aber pro seite nur 3 fahrtrichtungsanzeiger haben

hättest du deine spiegel + die seitenmarkierungsleuchten erlischt deine BE ;)


nur mal so nebenbei

übrigens erfinde das nicht,sondern das hat der gesetzgeber erfunden

MisterI
08.04.10, 17:11
Soviel ich weiß dürfen Seitenblinker nachträglich nicht entfernt werden...

Madddin
08.04.10, 17:19
Habe auch keine Seitenblinker mehr, mein Tüver bestand auch auf Spiegel mit Blinkern.
Zum glück habe ich diese aber....
Sonst hätte ich keinen neuen Tüv bekommen. :beat:

Green-Tiger
08.04.10, 17:22
Na dann ists ja klar, dann bleiben bei meinem die Seitenblinker bevor ich mir M3 Spiegel anbaue.

Chriscross
08.04.10, 20:21
Bild Folgt

Chriscross
08.04.10, 20:26
Meine Frage darf man die Seitenblinker auch verlegen?

Ich möchte meine in die Stoßstange vorne verlegen und dann die seitenblinker zumachen.

http://www2.pic-upload.de/08.04.10/pra11y5jgaqc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5233270/borste.jpg.html)


Auf dem Bild ist eine Celica mit US-blinkern die vorne die im Kotflügel möchte ich weg haben.


Ich frage Corsa A weil der wohl ahnung hat davon.

Green-Tiger
08.04.10, 20:27
Das sind aber Seitenmarkierungsleuchten und die dienen in der USA gleichzeitig als Blinker.
Versetzen darfst du den Blinker solange er an der Seite bleibt.

Chriscross
08.04.10, 20:31
Nein das sind reine Blinker das US-Modell hat die in den Kotflügeln garnicht.

Ich lasse mein Auto grade neu Lackieren und da in den Kotflügeln wegen den Flügeltüren ehe wenig platz ist möchte ich die verlegen.


danke Grenn Tigra

Corsa A
08.04.10, 21:45
da frag am besten deinen tüv prüfer,da dies wie du merkst jeder anders handhabt,dass ist immer das beste

aber die meisten haben es hinter den rädern,deswegen weiss ich nicht ob das zufall ist oder gesetz

Green-Tiger
08.04.10, 21:55
Naja ich denke nicht das, dass Zufall ist. Aber hab heute erst wieder BMWs und andere Fahrzeuge gesehen die keine Seitenblinker hatten. Also ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das gehandhabt wird. :confused:

The Alchemist
14.04.10, 13:38
Ab einem gewissen Baujahr sind Seitenblinker Pflicht.
Ob die jetzt in den Spiegeln oder im Kotflügel sitzen is da wurscht.

Aber es gibt gewiss Auflagen in welchem Bereich die sein müssen, gibts bei allen anderen Leuchten am Auto ja auch.

Wenn da mal einer brauchbares Infomaterial besorgen könnte wär ich auch dankbar.

mfg. Flo