PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lösung für Scheibenbremsen an der HA?



Red_Devil
01.06.06, 09:48
Hallo,
habe da etwas im Timms Katalog gesehen...

weiß jemand von dem die Scheiben, bzw. Sättel sind?
http://www.auto-extreme.de/Corsa/scheibe.jpg

Zero
01.06.06, 10:04
ich denk mal das ist einfach die corsa c gsi bremse

Red_Devil
01.06.06, 10:15
ich denk mal das ist einfach die corsa c gsi bremse

Hatte ich mir auch gedacht, aber die GSi Bremse hat doch keine 226x10er scheiben, oder? Dachte immer die hätte 240x10...

Kons-Ti
01.06.06, 15:03
was sist mit dem ganzen kleinzeugs, ist das auch dabei...
ist halt schon um einiges teurer, wie zum astra f gsi... dafür hätte ich meine zweimal bekommen... ;)

Red_Devil
01.06.06, 15:15
was sist mit dem ganzen kleinzeugs, ist das auch dabei...
ist halt schon um einiges teurer, wie zum astra f gsi... dafür hätte ich meine zweimal bekommen... ;)

Die Corsa C GSi Bremse ist auch teuer, aber das ist ja wurscht. Ist ja nicht unbezahlbar. Bin halt immer am überlegen, was ich machen soll...

Die Kadett / Astra Scheiben sind wohl aufgrund der "Optik" die besten.
Die Corsa C GSi ist eigentlich die eleganteste Lösung, weil "Plug & Play".

Diese Lösung ist mir komplett neu und ich weiß auch nicht welche Bremse diese Scheibengröße hat. Interessiert mich schon was da genommen wird.

Hab jetzt mal eine E-Mail an Timms geschickt, mal sehen was Sie schreiben.

Capuchino
01.06.06, 15:55
viel teurer als o.g. kit ist die c-gsi nun auch wieder nicht... denke das bewegt sich so im gleichen rahmen...

Roman483
01.06.06, 16:07
Lenk hat hier aus was im Programm http://www.lenk-opel-tuning.de/corsaban.htm

GT3 RS
01.06.06, 16:07
Warum sind die ganzen Geschichten immer alle nur fürn A/B?

*was gescheites für den c haben will*

Capuchino
01.06.06, 16:11
nimm doch für den c ganz einfach die bremse vom c...
warum was neu erfinden was es schon gibt?!?!?!?!?! :rolleyes:

Red_Devil
01.06.06, 16:14
nimm doch für den c ganz einfach die bremse vom c...
warum was neu erfinden was es schon gibt?!?!?!?!?! :rolleyes:

Versteh ich auch nicht... was willst den am C noch mehr? Porsche Bremsen ;) ?

GT3 RS
01.06.06, 16:18
Ich hab Trommeln hinten. Da krieg ich schon Probleme, wenn ich mein Auto an der Schräge zu Mamas Garage parken. Mit Handbremse auf Anschlag und Gang drin gehts aber die bekackten Trommeln können nix. Hinten Scheiben will ich und vorne größere Scheiben, vielleicht was innenbelüftetes oder so, was es halt gibt.

Capuchino
01.06.06, 16:25
na dann nimm doch die teile vom c-corsa!!!
alles was dein herz begehrt ist doch schon in der opel palette vorhanden...

GT3 RS
01.06.06, 16:27
Komplette GSi Bremsanlage vom 1.8er?

Muss man da nicht auch die komplette Hinterachse neu reinbauen?

Red_Devil
01.06.06, 16:53
Nö, die Ankerplatten tauschen und neue Bremsen montieren. Fertig!

Vorne genauso. scheiben und Sättel vom GSi ran und fertig...

GT3 RS
01.06.06, 16:57
Hm... warum sagt Möhrchen mir dann, ich bräuchte die komplette Hinterachse?

Mal antesten, was die bei Opel dafür nehmen...

corstuning1
01.06.06, 18:47
mal so ne dumme frage.
passen die schrieben den vom corsa c so an die corsa b oder ist da viel zu machen.
so bei bei der vom astra.
mfg

Compact850V
01.06.06, 19:08
ich denk mal das ist einfach die corsa c gsi bremse

nein c gsi bremse is einfacher und besser aufgebaut

Capuchino
01.06.06, 20:38
Hm... warum sagt Möhrchen mir dann, ich bräuchte die komplette Hinterachse?

sorry... aber vll. hätten man jemanden....



gelben seiten...

LETler
01.06.06, 23:36
die bremssättel die auf timms autoteile abgebildet sind, sind VW AUDI sättel von "girling" bin mal golf und audi 80 gefahren "schäm"! nur die komischen platten und bremssceiben kann ich nicht definieren.

ps: kadett achse passt auch wenn die aufnahme etwas geweitet wird, und die spur ist gleich verbreitert, allerdings wandern die räder auch etwas unschön nach hinten ca.3cm(haben wir mal ausprobiert) sogag die stoßdämpfer haben gepasst!

ja ja ich weiß " und wie willst des eintagen"!!!!

wollt nur eben meine erfahrung berichten

fabrim
02.06.06, 00:04
Hatte ich mir auch gedacht, aber die GSi Bremse hat doch keine 226x10er scheiben, oder? Dachte immer die hätte 240x10...

Stimmt! Corsa C GSI hat an der Hinterachse die Scheibengröße 240x10mm. Ein Kollege von mir hat nen C Corsa GSI

Red_Devil
02.06.06, 11:16
die bremssättel die auf timms autoteile abgebildet sind, sind VW AUDI sättel von "girling" bin mal golf und audi 80 gefahren "schäm"! nur die komischen platten und bremssceiben kann ich nicht definieren.

Du hast recht...

Golf II GTI und Co. Haben Bremsscheiben in 226x10... ich find die Lösung gar nicht so übel... umso kleiner die Scheiben umso weniger überbremst mir das Heck...

little-blue
03.06.06, 20:09
Muss man bei diesem Kit auch die Achse umschweißen oder ist das nur Plug'n'Play ?

little-blue

Fasemann
03.06.06, 20:17
es gibt beim Corsa C 2 versch. Achskörper :o, aber ich glaube das an den eineen auch der Kram von dem anderen dran passt ..?

bastie444
03.06.06, 21:45
Corsa C GSI hat ne andere Hinterachst. Bezieht sich aber nur auf den Anschlag für die Handbremse, ansonsten is alles gleich.
Ich fahr die C GSI am B an der HA und hab keine 835 Euro gezahlt.
Einbau is Plug and Play. Trommel ab und Scheiben ran.

little-blue
03.06.06, 22:15
@bastie444:
wie jetzt, einfach nur die Radzapfen von der C-GSI an die Achse vom B, Scheiben drauf, Sättel ran, Seile anklemmen und fertig???

Ich dachte immer, man muss die komplette Achse vom C-Corsa übernehmen.

little-blue

Compact850V
03.06.06, 23:09
@bastie444:
wie jetzt, einfach nur die Radzapfen von der C-GSI an die Achse vom B, Scheiben drauf, Sättel ran, Seile anklemmen und fertig???

Ich dachte immer, man muss die komplette Achse vom C-Corsa übernehmen.

little-blue


nein wie schon mehrfach erwähnt von mir anderen usern aber das was du dachtest, dachten schon viele...
achskörper bleibt serie corsa b bis auf die 2 anschläge für das handbremsseil.

LETler
04.06.06, 12:57
aber was sind das für komische alu pltten die so halbrund aussehen und mit spiralmuster abgebildet sind bei timms?
die braucht man sicher auch....

Zero
04.06.06, 16:45
das sind vermutlich adapterplatten die benötigt werden um das zeug montieren zu können! und die spiralmuster sind spuren von der fertigung da sieht man wie der fräser gefahren ist beim abtragen vom material ;)

ruffy05
04.06.06, 17:15
dan würd das also auch beim tigra passen? ich bräuchte dann nur diesen umbausatz und könnte allesplug and play draufhauen bis auf die bremsseile?

Zero
04.06.06, 18:20
benutzt halt mal die suche zum thema scheiben an der HA das gabs schon x mal!

die um die es hier geht sind auch was anderes würde ich persönlich aber nicht empfehlern bzw nehmen da mal wieder adapter benötigt werden usw also lieber einfach die corsa c gsi bremse nehmen die passt so ohne spielerreien! macht sicher die tüv sache auch einfacher!

ch_wagner
08.07.06, 00:57
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Angebot von Lenk?
http://www.lenk-opel-tuning.de/corsaban.htm

Ich blick da nicht ganz durch...

es sind Scheiben in der Größe vom Astra F dabei aber von Umschweißen der Achse is nicht die Rede....

ist das auch nur Plug&play wie bei der C Bremse?

Red_Devil
17.07.06, 10:32
@ch_wagner
Ich habe dieses Kit bei Lenk jetzt bestellt. Sobald es da ist, werde ich hier noch Bilder reinstellen und zeigen ob das was taugt... einen guten Eindruck macht es ja.

Ja, es sind Scheiben und Zeug vom Astra F / Calibra / Vectra dabei. Das einzige was man noch braucht sind entsprechende Bremssättel.

Geändert werden muss an der HA nichts. Einfach kaufen, dran schrauben, fertig...

Wie gesagt, ich werde Berichten... Habe die Scheiben allerdings in Gelocht bestellt ;)

ch_wagner
17.07.06, 13:39
@Red_Devil:

Coole Sache. Wär echt dankbar über nen kleinen Erfahrungsbericht.
Sättel besorgen ist ja dann auch kein Stress, wenn das sonst tatsächlich Plug&Play ist.
Ist das auch für ABS geeignet?
Was hast du für einen BKV/HBZ

Das Angebot ist um einiges günstiger als die Corsa C version....:)

Red_Devil
17.07.06, 14:07
Das Angebot ist um einiges günstiger als die Corsa C version....:)

Es ist schon günstiger, aber wenn du jetzt noch Beläge und die Sättel neu dazurechnest kommt auch noch bißchen was.

Ach ja... Gelochte Scheiben kosten 125€ Aufpreis!

ch_wagner
17.07.06, 14:19
Ach ja... Gelochte Scheiben kosten 125€ Aufpreis!
Net schlecht....die Zimmermann Scheiben kosten 80-90 euro komplett.

Finde 125Euro !Aufpreis! schon recht heftig.

Red_Devil
17.07.06, 14:33
Dacht ich auch.. als ich das vorher gesehen habe... aber jetzt ist zu spät... wollte euch bloss warnen... kauft das Set so und holt euch in dem Fall die Bremsscheiben bei Sandtler oder so...

ch_wagner
17.07.06, 14:34
hast du ABS oder weist du ob das Set ABS-tauglich ist?

Red_Devil
17.07.06, 14:49
Hallo,
nein weiß ich nicht... ich habe kein ABS...

ch_wagner
17.07.06, 15:35
Hab jetzt mal Lenk angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

ch_wagner
17.07.06, 18:37
Hier die Anwort von Lenk:

Hallo,
danke für die Anfrage.
Ja, der originale Sensor kann beibehalten werden - die Scheiben sind dafür ausgelegt.
Es muss nur ein Loch gebohrt werden ind die Ankerplatte - wenn bei Bestellung dies angegeben wird - wird dies bereits ab Werk gebohrt.
mfg
Gerry Lenk

ruffy05
17.07.06, 18:39
und schon eienr das lenk kit daheim oder sogar angeschraubt? bin voll gespannt ob das funktioniert!

Red_Devil
17.07.06, 18:42
Ich denke eher nicht...

Hab gerade die Kohle überwiesen. Vielleicht kommt es ja bald, dann kann ich Fotos machen und mal testweise an die Achse schrauben!

Corsa A
17.07.06, 19:06
Ich denke eher nicht...

Hab gerade die Kohle überwiesen. Vielleicht kommt es ja bald, dann kann ich Fotos machen und mal testweise an die Achse schrauben!
Wenn die das mit den naben ändern und der ankerplatte ändern machen wie es dirk beschrieben hat,dann wäre es super.

Hab gerade mit denen telefoniert,anscheinend kaufen die das zeug auch ein,weil er davon keine ahnung hatte bezüglich meinen fragen.

ch_wagner
18.07.06, 02:27
und schon eienr das lenk kit daheim oder sogar angeschraubt? bin voll gespannt ob das funktioniert!

Werd es mir holen, wenn Red_Devil den ersten positiven Erfahrungsbericht abgibt.

Was empfehlt ihr bei diesem Kit für einen HBZ/BKV??
Denke mal, der ist ja nicht im Lieferumfang dabei..

Nur so am Rande:
Gibt es Probleme beim TÜV, wenn die hinteren Scheiben größer als die vorderen sind? (Auch wenns nur 4mm im Durchmesser sind)
Umbaukit hat ja 260x10
und Tigra vorne 256x20

MafiaTjG
18.07.06, 04:40
Was empfehlt ihr bei diesem Kit für einen HBZ/BKV??
Denke mal, der ist ja nicht im Lieferumfang dabei..


Also BKV vom 2 liter oder vom 2 liter Turbo
HBZ je nachdem was man hat wenn ABs dann alles vom Turbo
wenn nich dann halt 2 liter ohne ABS




Nur so am Rande:
Gibt es Probleme beim TÜV, wenn die hinteren Scheiben größer als die vorderen sind? (Auch wenns nur 4mm im Durchmesser sind)
Umbaukit hat ja 260x10
und Tigra vorne 256x20

Auch hier gilt wie bei sovielen dingen im Leben , größe ist nicht alles.
es kommt auch den den druckregler der vebraut wird an und den Bremskolben usw. ambesten ist halt wenn man auf ziemlich die gleichen Bremwerte kommt wie vor den umbau dann hat man auch keine probleme mit ueberbremsen !

Simon
18.07.06, 05:35
um mal bissl die euforie zu bremsen bei den tigra fahrern

ihr dürft mit höchster wahrscheinlichkeit alle hinten verbreitern wenn ihr was größeres als serienschluffen fahrt ;)

1-2cm pro seite wirds mit sicherheit werden, defakto denk ich das gleiche wie mit der C corsa bremse

Red_Devil
18.07.06, 07:38
@ch_wagner
Da hätte ich keine Bedenken. Mit entsprechenden Druckreglern passt das dann schon.

@Simon
Diese Hoffnung habe ich immer noch :D Aber wir werden sehen, sobald die da sind gibt es Rückmeldung!

ch_wagner
18.07.06, 13:18
1-2cm pro seite wirds mit sicherheit werden, defakto denk ich das gleiche wie mit der C corsa bremse
1cm is da schon noch platz bei mir.
Deshalb wart ich ja auf nen Einbaubericht:D

ch_wagner
18.07.06, 16:37
Also BKV vom 2 liter oder vom 2 liter Turbo
HBZ je nachdem was man hat wenn ABs dann alles vom Turbo
wenn nich dann halt 2 liter ohne ABS

Warum kann man, wenn man ABS hat, den HBZ vom 2Liter 16V nicht nehmen (mit ABS)?

Red_Devil
18.07.06, 16:42
Warum kann man, wenn man ABS hat, den HBZ vom 2Liter 16V nicht nehmen (mit ABS)?

Doch! Nur hat halt der Turbo "mehr Power!" :D

ch_wagner
19.07.06, 03:02
Dacht ich mir doch.;)

Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen:
Ist es eigentlich erlaubt, die Tigra Bremsanlage vorne (256x20) bei nem C20XE Umbau zu fahren, oder muß es die 256x24 sein?


Gruß
Chris

MafiaTjG
19.07.06, 03:27
kommt immer auf den Tüver drauf an !

Es gibt auch einige umbauten mit c20let und der 256x24 ! Das sollte zu denken geben !

Aus eigeneer erfahrung kann ich sagen spar nicht an den Bremsen ! Ich muß sagen das selbst die 256x24 manchmal auf der Autobahn überfordert ist. also kleiner würde ich auf keinesfalls machen. denn der XE faehrt mit laengeren getriebe ja nicht nur 210 ! da kann man dann schonmal die Turbo (284x24 oder 288x25) oder die Girling verbauen , schaden tut sowas auf keinesfalls !

ch_wagner
19.07.06, 03:38
Danke für die info, ist halt immer so ne Sache, wie mit allem anderen halt auch.... Ermessen des Prüfers?
Find meine im Tigra mit den Zimmermann Scheiben und den Sport Belägen echt bombe und sehe echt nicht ein, warum ich da auf breitere umrüsten sollte, nur falls ich irgendwann mal den 2.0er einbau.

Aber wenn ich Hinterachse auf Scheibe umrüste gings halt in einem...

Red_Devil
15.08.06, 17:23
Hallo,
wollte hier nur nochmal reinschreiben... also das Set ist nicht gekommen, aber auf Anfrage bei Lenk geht es nächste Woche aus der Produktion bei SKT. Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, weil SKT ja in der Youngtimer Szene einen guten Namen hat was Bremsenumbauten angeht... mal sehen...

René-Tigra
12.09.06, 14:08
Hey Red_Devil!

Gibts in der Sache schon nen neuen Infostand?

Gruß
René

Red_Devil
12.09.06, 14:41
Scheiß die Wand an... ich bekomm noch die Krätze wegen dem Lenk... hab letzte Woche mal nachgehakt... am kommenden Montag gehen Sie laut ihm raus... wenn das diesen Monat nichts mehr wird dann kauf ich mir das Corsa C Zeugs...

Tigra2.0 16V
12.09.06, 15:01
Das würde mich auch brennend interssieren.
Ist das Anbauen wirklich ohne Schwißarbeiten möglich??
Kann ich birgendwie gar nicht glauben:confused:

Jetzt nochmal was anderes.
Hab nen Calibra Turbo HBZ hier.
Passt der plug & play an die Stelle des originalen im Tigra Motorraum?

MfG Tigra2.0 16V

Red_Devil
12.09.06, 15:09
Das würde mich auch brennend interssieren.
Ist das Anbauen wirklich ohne Schwißarbeiten möglich??
Kann ich birgendwie gar nicht glauben:confused:


Warum auch nicht... die originale Corsa Bremse ist ja auch auf so einer Ankerplatte montiert... wenn de jetzt halt eine passende Ankerplatte für die Corsa Achse und Astra Bremse machst hast es schon...

Kons-Ti
12.09.06, 22:16
@Tigra2.0 16V: ja der paßt ohne probleme, vorne das anschlußstück zum bremspedal wird vom orginalen dran geschraubt!

corsa2000
12.09.06, 23:08
Warum kommt mir das so bekannt vor Hans ;) ?
Lenk ist ein Müllladen. Bin gespannt, ob die Teile dieses Jahr noch kommen...

Red_Devil
13.09.06, 09:24
Ohje Christoph...

Mein Kumpel wartet da auch schon seit einem halben Jahr auf einen Satz Spoiler für seinen Manta... aber ich habe dem Lenk geschrieben dass der 1. Oktober Deadline ist... danach will ich meine Kohle wieder sonst gibts was auf die Mütze...

Fummy
13.09.06, 13:38
Nie wieder Lenk!!! :mad: Das kann noch dauern, und er hat jede Menge ausreden parat!!!

Tigra2.0 16V
20.09.06, 01:35
Scheiß die Wand an... ich bekomm noch die Krätze wegen dem Lenk... hab letzte Woche mal nachgehakt... am kommenden Montag gehen Sie laut ihm raus... wenn das diesen Monat nichts mehr wird dann kauf ich mir das Corsa C Zeugs...

UND??????
Gibts inzwischen was neues???

MfG Tigra2.0 16V

Red_Devil
20.09.06, 09:11
Gestern waren sie noch nicht da... aber wir hatten ja erst Dienstag... ;)

Red_Devil
20.09.06, 13:54
Jetzt will ich aber noch eins sagen...

Das Zeug kommt von SKT Strauss. Wenn das jemand schneller haben will, bin ich mir fast sicher dass man es von Strauss direkt auch bekommt:

http://www.manta-b.de/strauss/allgemein/firma.htm

ch_wagner
20.09.06, 14:16
Da könnt ich ja mal bei Gelegenheit (also wenn ich's Geld für den Umbausatz habe ;-)) vorbeifahren. Die sind nur 60km von mir weg.:)

Red_Devil
20.09.06, 14:19
Ja, mach das mal. Weiß nicht ob Lenk Exklusiv Rechte auf das Produkt hat, aber falls nicht... dann ist dass am besten!

ch_wagner
20.09.06, 14:28
Bei Gelegenheit mach ich das mal. Hast bei SKT schon mal angerufen?

Red_Devil
20.09.06, 14:29
Nö, Geld ist ja schon bei Lenk... schon seit Juli!

René-Tigra
09.10.06, 14:22
Na?? Gibts schon was neues bei dir?

Red_Devil
11.10.06, 13:09
Ja, Teile sind da, machen einen guten Eindruck. Bilder gibt es auch bald, ich habe zur Zeit kein I-Net daheim und kann im Geschäft keine rein stellen.

Meine Achse ist zur Zeit fort zum Pulvern anschliessend gibt es Probemontage...

Tigra2.0 16V
11.10.06, 15:02
Bilder,Bilder,Bilder:clapping:

MfG Tigra2.0 16V

ch_wagner
13.10.06, 17:10
Falls ich mal am Freitag frei bekomm fahr ich mal direkt zu SKT und frag nach, ob man den Umbausatz auch bei denen bekommen kann.

Tigra2.0 16V
18.10.06, 13:51
Und,gibts was neues??
Schon eingebaut????

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V
25.10.06, 13:08
So,hab mich mal selbst bei Gerry Lenk erkundigt:
Der Kit wird komplett geliefert d. h. alles was man braucht
bis auf: Bremssttel und Bremsbeläge.
Die Bremssättel können gebraucht vom Calibra 2.0i/2.016V oder Vectra A sowie
Astra F
verwendet werden. (Sie hätten auch einen günstigen Satz auf Lager) Die
Bremsbeläge sollte man neu einbauen.
Es muss nichts geschweisst werden - vom Hersteller wird eine Anleitung
beigelegt.

Also alles eigentlich kein Problem und Plug & Play

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V
14.11.06, 00:32
Und Red_Devil,gibts neue Erkenntnisse vom Einbau bzw.eingebauten Zustand:dribble:???

MfG Tigra2.0 16V

René-Tigra
08.03.07, 17:58
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal rauskramen.

Wer hat dieses Umrüstkit von Lenk nun mittlerweile mal an einem Tigra verbaut, bzw. vielleicht ist es ja eh gleich wie beim Corsa?

Hatte mir dieses Umrüstkit ebenfalls vor ein paar Monaten gekauft und mein Kollege hat sie nun gestern eingebaut. Allerdings steht er jetzt vor folgendem Problem:

- In den Ankerplatten sind für die ABS-Sensoren keine Löcher
vorgebohrt. Wo müssen diese genau gebohrt werden?
- Welche ABS-Rotoren (diese Ringe) habt ihr verwendet? Die
alten aus den Trommeln?
- Wie habt ihr das mit dem Halter für das Handbremsseil genau
gemacht?

Wäre nett, wenn ihr mal ein bisschen was dazu schreiben könntet.

Bin für jeden Rat dankbar
Grüßle
René

Corsa A
08.03.07, 18:01
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal rauskramen.

Wer hat dieses Umrüstkit von Lenk nun mittlerweile mal an einem Tigra verbaut, bzw. vielleicht ist es ja eh gleich wie beim Corsa?

Hatte mir dieses Umrüstkit ebenfalls vor ein paar Monaten gekauft und mein Kollege hat sie nun gestern eingebaut. Allerdings steht er jetzt vor folgendem Problem:

- In den Ankerplatten sind für die ABS-Sensoren keine Löcher
vorgebohrt. Wo müssen diese genau gebohrt werden?
- Welche ABS-Rotoren (diese Ringe) habt ihr verwendet? Die
alten aus den Trommeln?
- Wie habt ihr das mit dem Halter für das Handbremsseil genau
gemacht?

Wäre nett, wenn ihr mal ein bisschen was dazu schreiben könntet.

Bin für jeden Rat dankbar
Grüßle
René

was hast gezahlt?

turbo~tigra
08.03.07, 20:13
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal rauskramen.

Wer hat dieses Umrüstkit von Lenk nun mittlerweile mal an einem Tigra verbaut, bzw. vielleicht ist es ja eh gleich wie beim Corsa?

Hatte mir dieses Umrüstkit ebenfalls vor ein paar Monaten gekauft und mein Kollege hat sie nun gestern eingebaut. Allerdings steht er jetzt vor folgendem Problem:

- In den Ankerplatten sind für die ABS-Sensoren keine Löcher
vorgebohrt. Wo müssen diese genau gebohrt werden?
- Welche ABS-Rotoren (diese Ringe) habt ihr verwendet? Die
alten aus den Trommeln?
- Wie habt ihr das mit dem Halter für das Handbremsseil genau
gemacht?

Wäre nett, wenn ihr mal ein bisschen was dazu schreiben könntet.

Bin für jeden Rat dankbar
Grüßle
René


ich habe dieses kit nicht verbaut doch aus dem foto kann man folgendes entnehmen:

die bremsanlage wird eine aus einem astra f gsi sein. wenn nicht, dann kommt nur noch die vectra b 2,0l 16V in frage. (sind ja eh die gleichen)

525,00€ für so ne anlage is n schweine geld. dafür bekommt man ne corsa c gsi anlage zwei mal wenns sein muß. gebraucht natürlich.
neu kostet die komplette corsa c gsi anlage um die 700€ + ABS sensoren.
doch gebraucht ist anlage schon um die 100-200€ zu bekommen. was anderes würde ich für den corsa b bzw. tigra a eh nicht empfehlen.
1. plug&play (sehr leichter einbau, etwa 2-3 std.)
2. geringe einbauzeit
3. einfache wartung da die corsa c gsi anlage über keine bremsbacken verfügt für die handbremse. dies ist über die bremsklötze gelöst.

das handbremsseil muß um etwa 10-15cm verlängert werden.
ich habe hier gleich das corsa c gsi handbremsseil genommen.
die winkelösen (die das seil um die ecke lenken) müssen etwas umgeschweißt werden. doch dafür kann ich dir keine anleitung geben, dass muß man eben vor ort ausmessen und austüfteln.
die bremsleitungen müssen etwas umgebogen bzw. angepasst werden.
über den bremskraftverstärker und den hauptbremszylinder läßt sich jetzt gut streiten! wenn du auf der VA ebenfalls eine andere bzw. größere anlage verbaut hast, dann würde ich entweder einen hauptbremszylinder aus einem astra f gsi oder vectra a bzw. calibra 2,0l 16V (150PS) nehmen. bremskarftverstärker würde an sich einer aus einem normalen 2,0l 8V calibra oder vergleichbares ausreichen.
wenn du ne "richtige" bremsanlage an der VA verbaut hast, dann nehme einfach den hauptbremszylinder aus einem vectra a bzw. calibra V6 oder turbo, dann hast alle sorgen los.

der bremskraftregler muß nicht ausgetauscht werden. egal ob mechanisch oder elektronisch. nur richtig einstellen solltest ihn schon. den mechanischen mein ich. der elektr. stellt sich ja autom. selbst sein.

Corsa A
08.03.07, 21:26
ich habe dieses kit nicht verbaut doch aus dem foto kann man folgendes entnehmen:

die bremsanlage wird eine aus einem astra f gsi sein. wenn nicht, dann kommt nur noch die vectra b 2,0l 16V in frage. (sind ja eh die gleichen)

525,00€ für so ne anlage is n schweine geld. dafür bekommt man ne corsa c gsi anlage zwei mal wenns sein muß. gebraucht natürlich.
neu kostet die komplette corsa c gsi anlage um die 700€ + ABS sensoren.
doch gebraucht ist anlage schon um die 100-200€ zu bekommen. was anderes würde ich für den corsa b bzw. tigra a eh nicht empfehlen.
1. plug&play (sehr leichter einbau, etwa 2-3 std.)
2. geringe einbauzeit
3. einfache wartung da die corsa c gsi anlage über keine bremsbacken verfügt für die handbremse. dies ist über die bremsklötze gelöst.

das handbremsseil muß um etwa 10-15cm verlängert werden.
ich habe hier gleich das corsa c gsi handbremsseil genommen.
die winkelösen (die das seil um die ecke lenken) müssen etwas umgeschweißt werden. doch dafür kann ich dir keine anleitung geben, dass muß man eben vor ort ausmessen und austüfteln.
die bremsleitungen müssen etwas umgebogen bzw. angepasst werden.
über den bremskraftverstärker und den hauptbremszylinder läßt sich jetzt gut streiten! wenn du auf der VA ebenfalls eine andere bzw. größere anlage verbaut hast, dann würde ich entweder einen hauptbremszylinder aus einem astra f gsi oder vectra a bzw. calibra 2,0l 16V (150PS) nehmen. bremskarftverstärker würde an sich einer aus einem normalen 2,0l 8V calibra oder vergleichbares ausreichen.
wenn du ne "richtige" bremsanlage an der VA verbaut hast, dann nehme einfach den hauptbremszylinder aus einem vectra a bzw. calibra V6 oder turbo, dann hast alle sorgen los.

der bremskraftregler muß nicht ausgetauscht werden. egal ob mechanisch oder elektronisch. nur richtig einstellen solltest ihn schon. den mechanischen mein ich. der elektr. stellt sich ja autom. selbst sein.

das will ich sehen ne c gsi bremsanlage komplett gebraucht für 100-200€

falls man doch umschweissen will,würde ich auch die neuere technik wie astra g oder ähnliches empfehlen,weil eben die trommel für die handbremse wegfällt

AndyD
08.03.07, 21:34
der bremskraftregler muß nicht ausgetauscht werden. egal ob mechanisch oder elektronisch. nur richtig einstellen solltest ihn schon. den mechanischen mein ich. der elektr. stellt sich ja autom. selbst sein.

Woran erkenn ich den Unterschied zwischen mechanisch und elektr und wie stell ich den mechanischen ein???

René-Tigra
08.03.07, 22:21
@Turbo-Tigra:

Also hab auf der VA Brembo Junior GT aus dem Seat Leon Cupra R verwendet in 305x24 gelocht/geschlitzt. Den BKV hab ich aus nem Calibra Turbo (mein Schlachtfahrzeug). Die Anlage passt jetzt auch soweit dank Distanzscheiben. Mein Kollege muss auf der VA eigentlich nur noch die Stahlflexleitungen sauber verlegen, dann passt es vorne soweit.

Hatte auch erst vor, die Corsa C Gsi-Bremsanlage für die HA zu verwenden, allerdings dachte ich mir, wenn Lenk schon direkt fürn Tigra was anbietet, dann liegt das doch nahe, diese zu nehmen. Klar, der Preis ist schon heftig, aber jetzt hab ichs halt und die Teile sind komplett verbaut. Hab die gelochte/geschlitzte Variante genommen. Sie scheinen von Strauss speziell gefertigt zu sein, weil über Sandtler hab ich anhand von der Nabentopfhöhe usw. versucht herauszufinden, von welchem Fzg. der Strauss die Scheiben verwendet haben könnte und der Sandtler-Mitarbeiter war völlig ratlos. Er meinte dann, es kann nur sein, dass Strauss die Bremsscheiben selbst fertigt. Die einzigen Probleme sind halt die oben geschilderten. Werde es mit meinem Kollegen morgen nochmal durchsprechen, in wie fern er das so abändern kann, dass es passt. Ist halt nur die Sache mit dem ABS, da war mein Kollege etwas ratlos. Wie ist das jetzt mit diesem ABS-Rotor? Mein Kollege meinte, dass die Dinger aus den Tigra-Trommeln da nicht gehen? Konnte bei Strauss heute leider niemanden erreichen und Lenk ist grad etwas im Umzugsstress und hatte mich auch an Strauss verwiesen. Naja, morgen versuch ich nochmal jemanden zu erreichen, mal sehen.

turbo~tigra
09.03.07, 00:01
Woran erkenn ich den Unterschied zwischen mechanisch und elektr und wie stell ich den mechanischen ein???


den mechanischen siehst du am besten wenn du den tigra a/corsa b auf ne hebebühne fährst. am besten ist es du fährat über ne grube oder ne hebebühne auf die du mit allen 4 rädern hochfahren kannst.
der bremskraftregler ist an sich ne feder (liegt zwischen heckachse und karosse, so etwa in der mitte wenn ich mich recht erinner)
die feder sollte bei leerem, auf allen 4 räder stehenden fahrzeug leicht bis gar nicht gespannt sein! je mehr gewicht du zuladest wird die feder eben immer mehr gespannt. und somit wird die bremskraft geregelt. die feder wurde meines wissens nach bis baujahr 1998 verbaut. doch diese angabe ohne gewehr! meiner is baujahr 2000 der hat schon die elektronische regelung drin.

apropo: den elektrisch geregelten bremskraftregler erksnnst bzw. siehst du gar nicht.


tip: wer sein fahrzeug auf der HA tieferlegt wird die feder für die bremskraftregelung autom. gespannt, was natürlich 1. nicht gut ist und 2. logisch ist.
denn so "simuliert" man nur eine gewichtszuladung die ja gar nicht stattgefunden hat. doch das kann ja der regler nicht wissen das das fahrzeug nur tiefergelegt wurde.
deswegen muß die feder nachgestellt werden.
in den meisten fällen reicht der einstellweg nicht mehr aus. ich habe damals bei meinem alten tigra einfach die feder um eine federwindung aufgeschraubt wenn man so will. am ende noch die länge etwas angepasst und alles wieder eingebaut. ne andere lösung is mir zumindest nicht bekannt wie man das problem sinnvoll aus dem weg schafft.

turbo~tigra
09.03.07, 00:06
das will ich sehen ne c gsi bremsanlage komplett gebraucht für 100-200€

falls man doch umschweissen will,würde ich auch die neuere technik wie astra g oder ähnliches empfehlen,weil eben die trommel für die handbremse wegfällt


ich frag mich nur was ihr für schrotthändler bei euch so habt!?! und vor allem was die für so zeug verlangen!!?
200€ für ne heckbremsanlage vom corsa gsi ist ein fairer preis. gebraucht!! selbst die VA 284-er oder 288-er ausm alten turbo bzw. V6 ist noch günstiger.

die corsa c gsi HA bremsanlage arbeitet ebenfalls ohne trommel. wenn dir etwas zeit nehmen würdest genau zu lesen dann müßt ich es nicht erneut erwähnen.

ne frage!? was ist wohl besser von der passgenauigkeit und sicherheit, etwas zu schweißen oder etwas aus einem stück zu nehmen?

Ole
09.03.07, 00:13
ich frag mich nur was ihr für schrotthändler bei euch so habt!?! und vor allem was die für so zeug verlangen!!?
200€ für ne heckbremsanlage vom corsa gsi ist ein fairer preis. gebraucht!! selbst die VA 284-er oder 288-er ausm alten turbo bzw. V6 ist noch günstiger.

die corsa c gsi HA bremsanlage arbeitet ebenfalls ohne trommel. wenn dir etwas zeit nehmen würdest genau zu lesen dann müßt ich es nicht erneut erwähnen.

ne frage!? was ist wohl besser von der passgenauigkeit und sicherheit, etwas zu schweißen oder etwas aus einem stück zu nehmen?

ich denke schon dass er weiss, dass die corsa c bremse ohne trommeln arbeitet. er spricht ja auch davon, wenn man SCHWEISSEN will.
das problem ist nicht der preis, sondern mal einen verunfallten c gsi zu finden. ich habe auch schon in mehreren threats gelesen, dass du immer von um die 200 euro sprichst. wenn man die so einfach zu dem preis bekommen würde, hätte meine freundin hinten auch schon scheiben *g*

vorteil bei astra g bremse ist halt, dass die nach dem neuen system ohne trommeln arbeitet und relativ günstig zu bekommen ist. oft rüsten welche im astra g forum von 4 auf 5 loch um und allgemein gibts ja auch viel mehr verunfallte astra g wie corsa c gsi ;)

und zum schweissen selbst ist eigentlich nur zu sagen, so lang es jemand macht, der es auch gelernt hat ists nix verwerfliches. klar hätte ich auch lieber scheiben die plug'n'play wären, doch gibts da leider nix in 5 loch :-( somit fahre ich hinten astra g.

mfg sven

turbo~tigra
09.03.07, 00:15
@Turbo-Tigra:

Also hab auf der VA Brembo Junior GT aus dem Seat Leon Cupra R verwendet in 305x24 gelocht/geschlitzt. Den BKV hab ich aus nem Calibra Turbo (mein Schlachtfahrzeug). Die Anlage passt jetzt auch soweit dank Distanzscheiben. Mein Kollege muss auf der VA eigentlich nur noch die Stahlflexleitungen sauber verlegen, dann passt es vorne soweit.

Hatte auch erst vor, die Corsa C Gsi-Bremsanlage für die HA zu verwenden, allerdings dachte ich mir, wenn Lenk schon direkt fürn Tigra was anbietet, dann liegt das doch nahe, diese zu nehmen. Klar, der Preis ist schon heftig, aber jetzt hab ichs halt und die Teile sind komplett verbaut. Hab die gelochte/geschlitzte Variante genommen. Sie scheinen von Strauss speziell gefertigt zu sein, weil über Sandtler hab ich anhand von der Nabentopfhöhe usw. versucht herauszufinden, von welchem Fzg. der Strauss die Scheiben verwendet haben könnte und der Sandtler-Mitarbeiter war völlig ratlos. Er meinte dann, es kann nur sein, dass Strauss die Bremsscheiben selbst fertigt. Die einzigen Probleme sind halt die oben geschilderten. Werde es mit meinem Kollegen morgen nochmal durchsprechen, in wie fern er das so abändern kann, dass es passt. Ist halt nur die Sache mit dem ABS, da war mein Kollege etwas ratlos. Wie ist das jetzt mit diesem ABS-Rotor? Mein Kollege meinte, dass die Dinger aus den Tigra-Trommeln da nicht gehen? Konnte bei Strauss heute leider niemanden erreichen und Lenk ist grad etwas im Umzugsstress und hatte mich auch an Strauss verwiesen. Naja, morgen versuch ich nochmal jemanden zu erreichen, mal sehen.


ja es gibt so viele die solche umbausätze verkaufen. doch 500 scheine für ne bremsanlage die an sich beim autoverwerter für 100-150€ zu bekommen ist find ich schon schweine geld.
des weiteren hast mit der corsa c gsi die wenigsten bedenken wegen, passgenauigkeit, wartung und einbau. bei der entfällt ebenfalls die trommel für die handbremse wie schon oben erwähnt. ergo, leichtere, bessere und günstigere wartung.

schau mal beim schrott karl vorbei. der is in pfraunfeld bei weißenburg. der hat immer n haufen zeug. alles sauber im lager. ruf einfach mal durch und frag nach. oder du schaust mal in der onlinedatenbank nach. Willkommen bei Schrott-Karl in Pfraunfeld (http://www.schrottkarl.de) doch anrufen is besser weil die datenbank nicht immer aktuell is.
ich könnt mir auch vorstellen, das die corsa c gsi ersatzteile nimmer so teuer sind wie früher. ich mein der corsa c ist ja mehr oder weniger auslaufmodell. ich hab eben für meine damals vor 2 jahren 700 scheine hingelegt weil ich auf keinen fall schweißen wollte. und das war es mir auf jeden fall wert.
von der bremskraft her reicht die corsa c gsi bremse an her HA völlig aus. in verbindung mit einer 284 oder 288 an der HA kannst spielend bis 350PS gehen. der tigra is ja n mückenschiß im vergleich zum vectra a bzw. calibra die im turbo bzw. V6 die gleiche bremsanlage fahren. von daher sind genügend reserven da. doch wer auf riesige bremsscheiben steht dann muß es eben eine 306-er oder so sein :D

Compact850V
09.03.07, 03:41
den mechanischen siehst du am besten wenn du den tigra a/corsa b auf ne hebebühne fährst. am besten ist es du fährat über ne grube oder ne hebebühne auf die du mit allen 4 rädern hochfahren kannst.
der bremskraftregler ist an sich ne feder (liegt zwischen heckachse und karosse, so etwa in der mitte wenn ich mich recht erinner)
die feder sollte bei leerem, auf allen 4 räder stehenden fahrzeug leicht bis gar nicht gespannt sein! je mehr gewicht du zuladest wird die feder eben immer mehr gespannt. und somit wird die bremskraft geregelt. die feder wurde meines wissens nach bis baujahr 1998 verbaut. doch diese angabe ohne gewehr! meiner is baujahr 2000 der hat schon die elektronische regelung drin.

apropo: den elektrisch geregelten bremskraftregler erksnnst bzw. siehst du gar nicht.


tip: wer sein fahrzeug auf der HA tieferlegt wird die feder für die bremskraftregelung autom. gespannt, was natürlich 1. nicht gut ist und 2. logisch ist.
denn so "simuliert" man nur eine gewichtszuladung die ja gar nicht stattgefunden hat. doch das kann ja der regler nicht wissen das das fahrzeug nur tiefergelegt wurde.
deswegen muß die feder nachgestellt werden.
in den meisten fällen reicht der einstellweg nicht mehr aus. ich habe damals bei meinem alten tigra einfach die feder um eine federwindung aufgeschraubt wenn man so will. am ende noch die länge etwas angepasst und alles wieder eingebaut. ne andere lösung is mir zumindest nicht bekannt wie man das problem sinnvoll aus dem weg schafft.


das elektronische nennt sind abs, genauer abs 5.3

Milan2000
09.03.07, 12:26
den mechanischen siehst du am besten wenn du den tigra a/corsa b auf ne hebebühne fährst. am besten ist es du fährat über ne grube oder ne hebebühne auf die du mit allen 4 rädern hochfahren kannst.
der bremskraftregler ist an sich ne feder (liegt zwischen heckachse und karosse, so etwa in der mitte wenn ich mich recht erinner)
die feder sollte bei leerem, auf allen 4 räder stehenden fahrzeug leicht bis gar nicht gespannt sein! je mehr gewicht du zuladest wird die feder eben immer mehr gespannt. und somit wird die bremskraft geregelt. die feder wurde meines wissens nach bis baujahr 1998 verbaut. doch diese angabe ohne gewehr! meiner is baujahr 2000 der hat schon die elektronische regelung drin.

apropo: den elektrisch geregelten bremskraftregler erksnnst bzw. siehst du gar nicht.


Also ich habn 99er Corsa mit ABS und hab trotzdem noch den BKR an der HA... Nur warum frage ich mich, da ich eigentlich ja ABS habe und das nen blockierendes Rad ja regeln müsste. *amkopfkratz*

Corsa A
09.03.07, 13:16
@turbo~tigra (http://www.corsa-tigra.de/members/turbo-tigra.html)

Ich hab gelesen, ;o)

So,wegen deinem schrott karl,da meine freundin aus ellingenm (wug) kommt,war ich schon des öfteren dort,und ein schrottplatz,der net mal einen LCD tacho aus einem kadett hat,der wird kaum ne brmesanlage vom c gsi im regal liegen haben.

Und,wenn ein schrottplatz sowas hätte,würde er sicher mehr wie 200€ verlangen,denn turbosättel kosten beim schrotti schon ca 100-150€ und die letzte schlacht ha vom gsi ist bei ebay für knappe 650€ weg gegangen.

Ausserdem,wäre es mir eh neu,dass ein schrottplatz hinterachsen zerlegt,die werden in den meisten fällen nicht zerlegt (3 kumpels besitzen je einen schrottplatz)

wenn se terlegt werden,dann bleiben davon nur die sättel die nabe und die ankerbleche über,so müsste man jetzt schon wieder scheiben und beläge kaufen,wo ich auch schon wieder über 200€ wäre.

ABS im corsa ist nicht gleich ABS,gab 2 verschiedene.

Und,wie es ole schon sagte,astra g sättel bekommt man hinterhergeschmissen und den rest dazu auch,und da so einer wie ICH ja auch 5 loch braucht sind diese ganzen plu n play teile nix für mich.

Und,nochmla zu dem HA umschweissen.

wer bei einem B corsa oder tigra einfach die platten entfernt und neue draufschweisst,der macht was gefährliches,dann anders wie beim A corsa,werden beim B die platten verschweisst und danach werden diese schönen "hubbel" auf der platte abgefräst,damit die spur und der sturz stimmt.

Und,wenn das alles gemacht worden ist,ist das wie eine serienachse,denn gehärtet oder vergütet oder ähnliches was ja viele behaupten is so ne achse definitiv nicht.

turbo~tigra
11.03.07, 02:37
@turbo~tigra (http://www.corsa-tigra.de/members/turbo-tigra.html)

Ich hab gelesen, ;o)

So,wegen deinem schrott karl,da meine freundin aus ellingenm (wug) kommt,war ich schon des öfteren dort,und ein schrottplatz,der net mal einen LCD tacho aus einem kadett hat,der wird kaum ne brmesanlage vom c gsi im regal liegen haben.
Und,wenn ein schrottplatz sowas hätte,würde er sicher mehr wie 200€ verlangen,denn turbosättel kosten beim schrotti schon ca 100-150€ und die letzte schlacht ha vom gsi ist bei ebay für knappe 650€ weg gegangen.
Ausserdem,wäre es mir eh neu,dass ein schrottplatz hinterachsen zerlegt,die werden in den meisten fällen nicht zerlegt (3 kumpels besitzen je einen schrottplatz)
wenn se terlegt werden,dann bleiben davon nur die sättel die nabe und die ankerbleche über,so müsste man jetzt schon wieder scheiben und beläge kaufen,wo ich auch schon wieder über 200€ wäre.

ABS im corsa ist nicht gleich ABS,gab 2 verschiedene.

Und,wie es ole schon sagte,astra g sättel bekommt man hinterhergeschmissen und den rest dazu auch,und da so einer wie ICH ja auch 5 loch braucht sind diese ganzen plu n play teile nix für mich.

Und,nochmla zu dem HA umschweissen.

wer bei einem B corsa oder tigra einfach die platten entfernt und neue draufschweisst,der macht was gefährliches,dann anders wie beim A corsa,werden beim B die platten verschweisst und danach werden diese schönen "hubbel" auf der platte abgefräst,damit die spur und der sturz stimmt.

Und,wenn das alles gemacht worden ist,ist das wie eine serienachse,denn gehärtet oder vergütet oder ähnliches was ja viele behaupten is so ne achse definitiv nicht.


man oh man. da nehmen einige die aussagen aber ganz schön auf die goldene waage!
der karl ist nun mal der einzig vernünftigste schrotthändler den es hier in der gegend gibt! wahrscheinlich fährst da lang rum bis mal so einen gut organisierten und sortierten findest. doch auch der kann nicht jeden mist da haben. schließlich bunkert er das zeug net für jahrzente ein, sondern handelt damit. (bezüglich deiner LCD einlage)
doch anrufen und fragen kostet ja schließlich nix.
des weiteren hat er regelmäßig testfahrzeuge/werksfahrzeuge von opel aufm hof. und davon nicht gerade wenige! manchmal sind da fahrzeuge mit weinger als 100km aufm tacho. doch das kannst du ja nicht wissen, dass will ich dir jetzt auch nicht zum vorwurf machen.
der läßt auch sehr oft mit sich reden. der hr. oberhuber z.b. is da relativ tollerant. hab schon einige MID lenkstockschalter und einige astra f MIDs einfach so dazu bekommen weil ich seid jahren bei ihm mein zeug hole.

ich mein hier stellen sich sehr viele die sucherei nach so "speziellen" sachen ganz einfach vor. ich kann nur n tip geben wo man mal nachfragen kann, doch es jedem 100%-ig garantieren kann ich schließlich auch nicht. und der preis ist auch reine verhandlungssache!!! wer das nicht kann, der solls halt einfach sein lassen und sich eben teuere umbaukits von lenk und co kaufen.

turbo~tigra
11.03.07, 02:44
Also ich habn 99er Corsa mit ABS und hab trotzdem noch den BKR an der HA... Nur warum frage ich mich, da ich eigentlich ja ABS habe und das nen blockierendes Rad ja regeln müsste. *amkopfkratz*

und was möchtest du mir jetzt damit genau sagen!?
wann opel den elektrisch geregelten BKR ganz genau eingeführt hat kann ich dir nicht 100%-ig genau sagen. das habe ich aber bereits eindeutig zu verstehen gegeben! ich vermute eben zum auslaufmodell des tigras. das war september 99. KANN aber auch früher gewesen sein.
und ob die bremskraftregelung beim corsa b und tigra a absolut identisch ist kann ich genau so wenig 100%-ig sagen, da ich nie einen corsa b besessen habe. doch ich gehe mal davon aus das sie es ist, da ja der unterbodenaufbau corsa b/tigra a identisch ist. falls ich mich irre (das darf denk ich mal auch ich) bitte ich vielmals um entschuldigung!!

turbo~tigra
11.03.07, 02:45
und zum schweissen selbst ist eigentlich nur zu sagen, so lang es jemand macht, der es auch gelernt hat ists nix verwerfliches. klar hätte ich auch lieber scheiben die plug'n'play wären, doch gibts da leider nix in 5 loch :-( somit fahre ich hinten astra g.

mfg sven


corsa c 1,7l diesel hat z.b. scheibe mit 5-loch. ;)

Ole
11.03.07, 10:48
corsa c 1,7l diesel hat z.b. scheibe mit 5-loch. ;)

nein hat er nicht.
der hatte bis facelift zwar auch scheiben hinten, aber wie der gsi in 4loch. nach dem facelift hatte er 5 loch, aber mit trommeln.
glaub mir, ich bin da zig lösungen durchgegangen. auch die sachen wie combo, oder meriva kannste knciken, da die zwar 5 loch haben und scheiben, aber dann das astra g system fahren.

und bezüglich deiner aussagen zu den testfahrzeugen vom opel auf dem schrotti bei dir, das glaubste doch selber nicht, oder?
ich habe beim opel im werk geschafft und da gibts nen werksinternen schrottplatz, nur für solche fahrzeuge, da die nicht mehr in den regulären umlauf kommen dürfen. da steht echt alles was das herz begehrt. zerlegte speedster, testwagen etc... doch davon wirste nie was zu kaufen bekommen. da stellen die sich quer. net mal felgen wo nix dran ist geben die ab.

dreht sich halt nur dadrum, dass du mit deinen "200 euro für ne c gsi scheibenbremse" total die augenwischerei betreibst. in jedem post wos hinten um scheiben geht liest man von dir nur die aussage zur c gsi scheibe. ich möchte nicht bestreiten, dass man evtl. mal nen glücksgriff macht und eine für sonen günstigen preis erwischt, aber das ist die absolute ausnahme. selbst gebraucht ist das gelumpte selten und teuer.
klar, wenn man bei 4-loch anbindung bleiben will ist es die sauberste lösung (würde mir auch gefallen), doch manchmal sehe ich nicht den sinn dahinter, wenns um längen günstiger geht.

auch ne geschweisste achse ist gut, wenn man sie vernünftig macht. corsa a hats ja erklärt, wie man da die spur hinbekommt ;) alternativ gehen auch spurkorrektur-platten (so wirds bei mir gemacht, wenn ich mal mit dem wagen endlich fahren kann und auf ne achsvermessung komme).

mfg sven

the_aqua
24.03.07, 15:05
jetzt hab ich mir 7 seiten lang den thread reingezogen und hab da keine bilder gefunden. kann mir einer gefallen tun und evtl mal 2,3 bilder posten? (ohne rad auf der HA- achse wäre ganz klar schön)
DANKE !

ch_wagner
23.04.07, 23:39
gibt's was neues? So bzgl. Lenk umbaukit?