PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Corsa spinnt rum ! Diverse Lampen angegangen !!



corsakai
01.06.06, 23:37
Hi Leute...

Mir ist eben was ganz komisches passiert...war grad kurz unterwegs freundin heimfahren....hab nach ner kurve beschleuningt, so im 3ten auf ca. 55 auf einmal war mein Cockpit hell erleuchtet...Batterie-Lampe, Öl-Lampe und die Motorkontrollleuchte gingen an (alles zusammen auf einmal) !

Bin dann erstmal ca 50 Meter weitergefahren da kam ne Kreuzung musste ich anhalten dann ist der Motor einfach abgestorben....

Hab dann einfach neu gestartet dann waren alle Lampen aus, und die Karre ist nun 4km nach Hause dann einwandfrei gelaufen...Garkeine weiteren Probleme !
Nichts ungewöhnliches mehr gemerkt !

Was kann das nun gewesen sein ??

Gruss Kai

blueonee
01.06.06, 23:39
nach dem neustart hat dein steuerteil auch einen restart hingelegt, hat aber sicher nen fehler gespeichert -> ab inne werkstatt um mal auslesen lassen, dann weisste mehr

corsakai
01.06.06, 23:45
wundern tut mich nur das auch batterielampe und öllampe angingen, sah so aus als wie wenn man bei stehendem Motor die Zündung anmacht...Da gehen ja auch alle Lampen an....

Gruss Kai

blueonee
01.06.06, 23:53
hatte sowas ähnliches auch schonmal...ende vom lied, limaregler defekt, ergo neue lima, weil der regler fest drinn is, auf deutsch: überstrom -> steuergerät sperrt, damit deine airbags nich abflattern, oder so ähnlich laut werkstatt.

corsakai
02.06.06, 00:18
so mich hats gewurmt, war sofort draussen fehlerspeicher auslesen...
Nix...hat immer nur die 12 wiederholt, also liegt kein Fehler vor...

Und wie gesagt sieht genauso aus wie wenn man nur die zündung einschaltet (motor steht)

Könnte auch sein dass ich die letzen 50 Meter gerollt bin weil gang hatte ich schon draussen, also das der Motor da schon aus war...

Ganz komisch....Morgen muss ich mit der Kiste 60km fahren...hofefntlich hält er :)

Gruss Kai

FoXy
02.06.06, 12:27
ich würde nicht direkt auf einen fehler tippen... kontest du normal weiterfahren als die lampen angingen oder is der motor direkt abgestorben? ich hatte das mal, als ich was flott aus nem kreisverkehr herausbeschleunigen wollte... gingen die 3 lampen an und der motor is mir abgesoffen.. hat sich wohl verschluckt oder sowas. hab ihn auf fehlercode checken lassen -> nix

snoopy1202
02.06.06, 15:20
Kontrollier mal das Masseband welches zum Motor geht. Müßt nen ca. 1cm breites Kupferband sein.
Die oxidieren gerne und haben dann entweder keinen gescheiten Kontakt mehr, oder fallen gleich komplett weg und dann stehst du, weil keine Masse mehr vorhanden ist.

Die Symptome die du beschrieben hast (Aufleuchten der Anzeigen, Motor geht aus) lassen zumindest darauf schließen.

Wo das Masseband beim Corsa genau sitzt weiß ich ned. Ich weiß nur, das es beim A Vectra auf der Fahrerseite in Höhe des Reifens an den Motor geht.
Kannst ja mal gucken.

Fürn Notfall nimm morgen einfach nen Starthilfekabel mit. Und sollte der Fehler wieder auftreten, dann verbinde mittels des Starthilfekabels, das Masseband mit dem Motor.
Wenn du das Ganze dann noch mit ein paar Kabelbindern festschnallst, dann kommst wenigstens wieder bis nach Hause und stehst ned irgendwo in der Pampa.
Fürn Dauergebrauch ist das aber logischerweise nix ;-)

corsakai
05.06.06, 18:15
hi...ja konnte erstmal normal weiterfahren, (nur paar meter dann musst ich anhalten wegen kreunzung) und da is dann der motor abgestorben...

bin jetz übers wochenende 200km gefahren ohne probleme...

tippe vllt auf ein wasser problem....hatte das dichtgummi der haube nicht gscheit drauf, vom fahrwerkseinbau noch und habe unten am getriebe gesehen das da wasser stand nach dem üblen regen am freitag...

naja, massekabel check ich nochmal, ersetze es ansonsten grad durch nen 20 mm² kabel, hab noch genug hier rumfliegen und kabelschuhe etc auch :)

Gruss Kai