PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Anlagenbau



saarbtm
02.06.06, 12:24
Hi hätte mal paar fragen an euch bzgl der Stromversorgung für meine Anlage.

Und zwar wollte ich wissen welche Batterie ich am besten nehmen würde für vorne, ob ich evtl eine Zusatzbatterie brauche und wies ausschaut mit Caps.

Endstufen:

2x Hifonics Brutus BX750
1x Hifonics Zeus ZX4600

und falls ich eine Zusatzbatterie brauch wie ich diese anzuschließen habe und was ich dazu alles benötige.

Und dann würde ich einmal gerne wissen wie ich mein Volumen der Bässe Optimal ausrechne also welches ich benötige

Bässe:

2x Brutus BX12D2

ps suche schon gequält nix passendes gefunden

The Alchemist
02.06.06, 13:28
Was die Stromversorgung angeht, da scheiden sich die Geister, da hat jeder ne andere Meinung, auf die er auch Felsenfest verharrt...

Was für Leistungen haben die Endstufen?
Welche dafür sind für die Bässe?

Ich nehme mal an die 2 Brutus. vor jede von denen einen 1 Farad Cap, dann biste schonmal auf der sicheren seite und kannstes Symetrisch aufbauen, das Auge hört schließlich mit... :)

Die Klangendstufe zieht net so viel saft... müsste also auch so gehn...

Angenommen die Zahlen hinter den Endstufen geben die RMS Leistung an, dann würde ich vorne die Serien Batterie lassen und hinten noch ne Exxide Maxima 900DC einbauen, die passt vorne net richtig rein (srech da aus Erfahrung). Bekommste für 150€ bei Ebay. das ganze mit mindestens 35mm² Kabel nach vorne verbinden und über ein Remote gesteuertes Relais Trennen, gibt extra Trennrelais fürn Hifi Bereich, glaube sogar von Hifonics.

Masse führste über die Karosse zurück, ein guter Massepungt wäre zum beispiel hinter jedem Rücklicht (Serien Massepunkt) da musste nix anbohren und es is besser wie der Reserverad-Dorn.

Im Motorraum am besten 50mm² Masse von der Karosse zur Batterie, Serie is nur 10mm² und 50mm² Plus von der Lima zur Batterie (halt beides austauschen) Lima nach Masse würd ich auch überarbeiten.

Das Stromkabel beim A-Tiger am besten auf der Beifahrerseite durch, hinter der Batterie is eine Kabelbaum durchführung.

Chinch demnach logischerweise Fahrerseite. Lautsprecherkabel empfiehlt sich dann eigentlich der Mitteltunnel.
En bekannter von mir hat Strom und Lautsprecherkabel auf einer seite liegen gehabt, auch Batterie im Kofferraum und es hat drehzahlabhängig gepfiffen...

wegen deinen Bassvolumen, brauchste die Thiele-Small-Parameter von den Bässen und eine Software zur Berechnung, mit am besten ist WinISD Beta einfach nach googlen. da findeste recht schnell nen download link.

mfg. Flo

corsaminator
02.06.06, 16:18
Also en paar verbesserungsvorschläge.... nicht unbedingt auf Exxide oder Optima versteifen... gibt auch andere bessere sachen wenn de was gescheites haben willst schau mal nach stinger oder Kinetic batterien.

Das Geld für Powercaps würde ich mir in der hinsicht sparen und die 150 euro noch in die batterie miteinbeziehen! bringt mehr!

Vorne batterie Original lassen, nach hinten ein 50mm² ladekabel, vorne an der batterie auch 50mm² massekabel ändern. Und massepunkt hinten nicht an die rückleuchte gehen sondern an den Gurthalter, also die schraube von der Rückbank. Geht mit extra Kabelschuh, Ring mit M8 bohrung perfekt!

Batterie an Relais (nicht zwingend nötig wenn du nicht öft im stand hörst) hintere verkabelung mit 25 bei längeren wegen 35iger kabel.... Absicherungen nt vergessen!

Allgemein, Strom Beifahrerseite und chinchkabel an der handbremse entlang übern mitteltunnel, da hast 100 pro keine störgeräusche (ja ich weiß, teures abgeschirmtes kabel gibts auch so keine störgeräuche, ich schließe trotzdem gern alles aus....)


ähm jo.. fürs erste... wars das...

zu voumenberechnung... schau mal ob du mehr daten findest....