PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlagen - Relais spinnt



dilla
02.06.06, 20:46
Tach,

folgendes Problem:

Hab heute meine Klima neu befüllen lassen weil undicht war. So jetzt läuft sie wieder. ABER:

Wenn ich die Klima abschalte, fängt das Klima Relais im Motorraum (ab und an auch eins neben dem Handschuhfach) an wie wild zu klacken. Der Motor fängt dann auch an im Leerlauf höher zu drehen, 1000 statt 700upm. Er stottert auch leicht im Takt des Klackens, vermutlich wegen Spannungsabfall? Wenn ich das Relais nu abziehe is allerdings wieder alles normal. Ich kann aber auch das Relais über dem ersten abziehen und es is wieder alles normal - Klimarelais klackt dann nimmer und Leerlauf normal- kann dann sogar noch die Klima benutzen. Im Prinzip is dann wieder alles wie gehabt, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.

Habe schon im Betrieb bescheid gesagt, wo ich befüllen lassen hatte, die schauen sich das Dienstag nochmal an, aber wollte vorab hier schonmal fragen. :)

Meine Fragen:

1. Warum klackt das scheiss Teil ständig wenn die Klima abgeschaltet ist.

2. Welche Funktion hat dieses zweite Relais im Motorraum über dem Relais der Klima und warum tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich dieses zweite abziehe?

Es kann ja eigentlich auch nicht sein, dass ein oder mehrere Relais auf einmal ne Macke haben, da ja bis vor diesem Tag nie ein derartiges Problem auftrat.


Hoffe, dass es da den ein oder anderen gibt, dem das was sagt :)

TJ
02.06.06, 21:18
Hi,

das Relais wird durch das Motorsteuergerät angesteuert. Jetzt ist es so, dass das Steuergerät von Drucksensoren in den Kältemittelleitungen nen Signal bekommt, ob genug Druck da ist um die Klima gefahrlos betreiben zu können. Ich würde also mein Augenmerk also zuerst auf diese Sensoren richten. Entweder haben die einen weg, oder irgendwie fängt der Druck an zu spinnen, wenn der Kompressor aus ist. (also mal genug und mal zu wenig für Klima, wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann). Es gibt jedenfalls zwei Drucksensoren, die für das Motor-STG relevant sind, den S20 und den S109 im Stromlaufplan.
Warum aber das Relais aufhört zu klacken, wenn du das andere abziehst.. keine Ahnung. Aber um sicher zu sein dass wir die selben Relais meinen, das Klimarelais das du meinst ist das unterste im Motorraum und das andere eins dadrüber?

jojo82
02.06.06, 22:49
das sich die drehzahl des motors ändert ist normal, die wird bei eingeschalteter klima angehoben, klackert nun das relais (an/aus/an/aus..) schwankt auch die drehzahl im takt mit...

dilla
03.06.06, 01:07
Aber um sicher zu sein dass wir die selben Relais meinen, das Klimarelais das du meinst ist das unterste im Motorraum und das andere eins dadrüber?


Genau die beiden meine ich.

dilla
03.06.06, 01:10
das sich die drehzahl des motors ändert ist normal, die wird bei eingeschalteter klima angehoben, klackert nun das relais (an/aus/an/aus..) schwankt auch die drehzahl im takt mit...

Is mir klar, dass sie bei laufender Klima angehoben wird. Nur sollte sie bei abgeschalteter Klima normal nicht angehoben werden. Und gerade wenn sie aus ist, klackert das Relais. Nu frag mich nich wieso es versucht zu schalten wenn ich sie abgeschaltet hab. :)

Das mit den Drucksensoren klingt schon logisch, aber gilt das auch, wenn die Klima gar nicht läuft?

TJ
03.06.06, 01:25
Gilt auch, wenn die Klima nicht An ist. Das Steuergerät bekommt dann trotzdem Info von den Sensoren und ist direkt für das Klimarelais zuständig. Wenn du den Schalter im Innenraum ziehst und die Klima anschaltest, legst du damit nur Plus über ein weiteres Paar von Drucksensoren hin zu dem Schalter vom Klimarelais. Trotzdem kann das Motor-STG da mit dem Relais machen, was es will, denn das STG steuert über Masse direkt die Spule vom Relais.
Nur dass es aufhört, wenn du das Relais dadrüber rausziehst, das verstehe ich nicht. Ist nämlich das Relais für den Klimalüfter und hat bis auf die gemeinsame Plusleitung nichts mit dem Klimarelais zu tun.
Auf jedenfall sehr kurios.