PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Nockenwellen



*evo*
02.06.06, 23:44
Hi, kann mir jmd. sagen in welcher stellung die Kolben sein müssen das ich die 2 Nockenwellen ausrichten kann, bzw. wo die Makierungen sind zum ausrichten!? Ein bzw. Auslasszeiten haben sich verstellt und müssen deshalb neu justiert werden. Es handelt sich um ein Z10xe bj. 2001.
Gruß Dennis

316i-IS-Style
03.06.06, 13:53
der erste Zylinder muss auf OT stehen............... am Motorblock und am Zahnriehmenrad müsste pfeile sein........... die müssen auffeinander treffen.........................wenn du keine ahnung davon hast. lass am besten die Finger davon.............. wenn du die steuerzeiten nicht richtig einstellst,,,,,,,na dann gutnacht mit deinem dreizylinder


Gruß

J....

*evo*
03.06.06, 15:40
was ich mir zutraue is ja meine sache, aber es macht kein sinn das am Zahnkranz der Nockenwelle pfeile sind, da diese nicht fest mir der nocke verbunden ist. Man kann den Zahnkranz um 360° rasertlos verdehen. Ich müsste wissen in welcher stellung die beiden Nockenwellen stehen müssen wenn der 1ste Zylinder auf OT ist?
Gruß Dennis
(ich versuch nur die fehler meines Vaters auszubügeln)

Viva96
03.06.06, 17:41
[quote=*evo*]was ich mir zutraue is ja meine sache, aber es macht kein sinn das am Zahnkranz der Nockenwelle pfeile sind, da diese nicht fest mir der nocke verbunden ist. Man kann den Zahnkranz um 360° rasertlos verdehen. quote]

Das Nockenwellenrad wird auf die Nockenwelle aufgesteckt, und mit einer Schraube verbunden. Das Nockenwellenrad passt auch nur in einer Position.
Markierungen findest du auf dem Nockenwellenrad und auf dem Motorgehäuse

316i-IS-Style
03.06.06, 18:02
wenn der erste zylinder auf OT ist, ist der 3te Zylinder im 3ten Takt auch auf OT,
d.h. die nocken des1. Zylinders müssen seitlich nach außen zeigen, die ventile sind geschlossen.
beim 3ten Zylinder überschneiden sich die ventile (ventilüberschneidung beim übergang vom ausstoßtakt in den ansaugtakt) also drücken alle beide nocken die ventile leicht nach unten.

Ich empfehle dir als kleine Hilfe das Buch: So wird's gemacht -- Corsa C
da steht alles genau beschrieben und ist mit bildern.

*evo*
03.06.06, 21:29
@316i,
danke für deine Hilfe, aber möchte noch wissen ob ich dazu irgendwelche lehren o.ä. brauche um die nocken auf exakte position zu bringen oder ob wirklich makierungen drauf sind.

@Viva 96
Die nockenwellen räder sind wie schon erwähnt nicht verzahnt und können somit x belibig verstellt werden.

Ich habe die Nockenwellen und Nockenwellenräder schon fast auf hochglanz poliert, aber keinerlei markierungen zu finden. Es ist lediglich eine Markierun am Riemenrad der Kurbelwelle und am Motorblock um den OT festzulegen. Am ende der Nockenwelle befinden sich jedoch jeweils ein exzentrischer schlitz. Dient er dazu die nockenwellen in Position zu bringen?
(PS. ich habe das Buch jetzt helfe ich mir selbst und kann es absolut nicht empfehlen, wäre cool wenn du mir die anleitung irgendwie zukommen lassen könntest)

Gruß Dennis

316i-IS-Style
04.06.06, 12:47
jop du brauchst dazu ne lehre die man auf die nockenwellenräder aufsteckt.......
leih die dir am besten beim FOH aus und die sollen dir dann erklären wie das mit denen dingern funzt.......... des weis ich leider auch nicht.......... hab an meinem Steuerkette und hab nochnichts dort dran gemacht

y17dt
05.06.06, 10:27
(PS. ich habe das Buch jetzt helfe ich mir selbst und kann es absolut nicht empfehlen, wäre cool wenn du mir die anleitung irgendwie zukommen lassen könntest)

Gruß Dennis

Du brauchst ja auch das So wirds gemacht. Jetzt helfe ich mir selbst ist kacke! Kann dir meins leider nicht ausleihen, weil ich das diese Woche brauche...

Aber im So wirds gemacht steht echt einiges drinnen. Hab leider keinen Scanner, ums dir abzuscannen...

Gruß Tobi

*evo*
05.06.06, 22:34
Trotzdem danke, keine mühe mehr. Buch is schon bestellt!
Danke für die bisherigen Tipps

Bluebird
06.06.06, 23:30
Ich hab dazu auch mal kurz ne Frage.
Meine Freundin fährt auch den 3 Zylinder im Corsa B. Kann ich da auch das " So wirds gemacht " Buch als Hilfe nehmen vom C COrsa?
Müsste doch eigentlich gehn da die Motoren doch die selben sind oder? Die hat auch Baujahr 01.
Und kann mir wenns nicht zuviel arbeit macht kurz einer sagen was da an Arbeit auf mich zukommt beim Kettenwechsel?

316i-IS-Style
06.06.06, 23:35
Es müsste auch ein buch für den Corsa B geben. schau mal unter amazon.de

Bluebird
06.06.06, 23:41
OKi ebay wirft mich grade tot mit den Büchern ;)
Danke für den Tip. Hab auch grade gesehn das die Motoren unterschiedlich sind Im B heisst der x10xe. Na ja dann lass ich mich mal überaschen was da so auf mich zukommt. Der FOH wollte auf jeden fall 500 scheine dafür haben.