PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio falsch eingebaut, kurzschluss?



djfabi
03.06.06, 14:46
moin,
hab ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem.
Wollte heute mein neues Autoradio (Noname, Neu bei Ebay, ca 80 euro)einbauen, Steckerverbindungen hat auch alles gepasst, doch der stromstecker, (lautsprecher, speicher, zündung etc) der ans radio drankommt, den hab ich irgendwie geschafft falsch herum ans radio dranzustecken:o
nunja gab ein kleinen Knall, zündung war aber ausgeschaltet dabei.
Trotzdem ist jetzt wenn ich die Zündung einschalte, nur ganz Kurz der Bildschirm beim radio zusehn, und geht sofort wieder aus, es sei den man hält den Resetknopf am radio gedrückt, dann leuchtet solange auch der Bildschirm bis man ihm wieder loslässt.
Daher meine Frage was wird passiert sein? Kurzschluss..Sicherrung durch... oder vielleicht Radion komplett hinüber, was denkt ihr?:(
danke schonma im vorraus!
Fabi

Steel X
03.06.06, 15:10
Tja... das hört sich auf alle Fälle nicht wirklich gut an....

Falls du Glück hast, und am Radio selber eine Sicherung ist, könnte es sein, dass evt. nur die Sicherung am Radio durch ist....

Aber so wie du es beschreibst, würd ich eher drauf tippen, dass du es gebraten hast.... Wenn man Strom durch die Lautsprecherkabel jagt, kann das eigentlich nicht gut sein.....

Zur Not schick es einfach an e-Bay zurück..... Stell dich dumm und "behaupte" es würde nicht funktionieren....

Sollte ich mich irren verbessert mich...... Aber so hört sich das für mich an...

Hoffe das Beste für dich !!!!!!!

cu

The Alchemist
03.06.06, 15:14
kurzer knall is nie gut, war wahrscheinich en Elko oder en IC , die mögen verpolen im allgemeinen nicht...

schicks einfach wieder zurück, leg nochma 80 drauf und hol dir ein markenradio, wo man den stecker nicht falschrum draufbekommt :)

bestätigt in meinen augen nur wieder, wer billig kauft, kauft 2 mal...

mfg. Flo

EveR_BlaZin
03.06.06, 16:10
bestätigt in meinen augen nur wieder, wer billig kauft, kauft 2 mal...

mfg. Flo

Find ich schwachsinn.

Es lag ja nich am radio sondern da drann das er den stecker falsch rum gesteckt sein. Und sowas könnt auch bei einen markenradio passieren.

Steel X
03.06.06, 16:24
Da muss ich aber leider auch energisch wiedersprechen.....

Bei Markenradio's sollte das eigentlich nicht möglich sein, da es ja Adapter gibt, die nur auf eine Art der Stecker passen.....

Er wird ja wohl nicht mit nem Hammer draufgehauen haben.... oder ????

djfabi
03.06.06, 16:37
moin nochma,
erstma danke fürs schnelle feedback,
dachte mir schon das es wahrscheinlich was ernsteres ist, der stecker am radio war zwar so makiert mit so ner klammer das er in nur eine richtung reinpassen sollte,
aber mit bischen kraft und nicht genau hingeschaut gings auch falschrum dran.
Das prob ist, das radio hab ich schon letztes jahr gekauft sollte aber erst jetzt zum einsatz kommen, hab auch keine ahnung mehr ob ich überhaupt noch garantie drauf hab und wenn ja wo der lappen ist bzw ob die das radio dann überhaupt noch annehmen (eigenverschulden..).
werd das mal ein bekannten weitergeben der soll ma checken ob im radio nur die sicherung gewechselt ausgetauscht werden muss (falls es daran liegen sollte) ansonsten wärs halt sehr ärgerlich, das ding war übrigens von plu2, falls das einen von euch was sagt, so mit mp3funktion, cd, colormatrix display.
Falls es komplett hinüber sein sollte, könntet ihr mir paar marken nennen, die noch relativ günsitg (max 150) euro aber von der qualitat,vom sound und funktion her gutes preisleistungsverhältnis bieten?
danke schonma..gruß fabi

The Alchemist
03.06.06, 16:37
eben, bisher waren alle die ich hatte idiotensicher...

durch rastnasen, unsymetrische stecker etc... unmöglich, da was falschrum drauf zu bekommen.

mfg. Flo

Steel X
03.06.06, 17:13
Also ich kann immer wieder nur Alpine empfehlen.....
Kann man auch ruhigen Gewissens gebraucht kaufen, da die halten, bis in alle Ewigkeit...

Aber, bevor man mich hier steinigt ! Es gibt einen haufen Marken und wahrscheinlich noch mehr Meinungen....


Hängt auch davon ab, was du sonst noch so verbaut hast..... Eine "Anlage aus einer Hand" ist auch nicht unbedingt schlecht....

Aber wie schon gesagt..... frag 3 Leute, kriegste 10 verschiedene Meinungen.......

cu ms

der-flo
03.06.06, 17:32
Find ich schwachsinn.

Es lag ja nich am radio sondern da drann das er den stecker falsch rum gesteckt sein. Und sowas könnt auch bei einen markenradio passieren.
beim markenradio kann man die Stecker net vertauschen...die passen nur in eine richtung druff:p

ICh mus SteelX recht geben mit Alpine,die alten sind auch noch top....laufen immer wieder

TechniX
05.06.06, 17:37
Grüß dich,

komisch das mit dem Radio aber egal ... habe mir vor zwei wochen
endlich ein ordentliches Radio geleistet -> von Kenwood, da ich da
die möglichkeit habe über einen Displayadapter (bekommst du günstig
bei ebay) mir verschiedenen Infos aufm TID anzeigen zu lassen!!!

Außerdem sehr gute Qualität und 4x 30Watt RMS auf jedem Kanal
langt locker zu.(mir zumindest :rolleyes:) und hat auch nur 160,- gekostet
da es ein vorjahres Modell ist.


Ciao TechniX

Jojo81
05.06.06, 18:03
biste sicher, dass die 4*30 ne RMS angabe ist?

blueonee
05.06.06, 18:08
meine marke is auch kenwood

hab des 9021SE, super zum einstellen jeglicher kanäle in allen bereichen

kosik
05.06.06, 18:48
biste sicher, dass die 4*30 ne RMS angabe ist?

Das Panasonic CQ-C 9000 soll ja laut Test in einer Hifi-Zeitung sogar 4x54 W RMS haben (angegebene W waren aber mehr). Man bräuchte dazu nicht mal mehr 'nen Verstärker, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, hiess es. Ist aber das einzige Radio, von dem ich sowas bisher gehört habe.

TechniX
06.06.06, 15:00
Jepp, bin mir sicher ... steht zumindest so im Datenblatt im Handbuch (4x 30W RMS)
nennleistung ist ja Laut Hersteller 4x 50Watt ... reicht :D

hoerml
06.06.06, 15:46
Da kann man jetzt trefflich diskutieren.

Ich persönlich bevorzuge seit ich Auto fahre Pioneer und hatte bisher nie Probleme damit. Aber das sind Radios der deutlich gehobenen Preiskategorie und um das Geld (>350€) macht jeder Hersteller gute Radios.

Bin im moment auf der Suche nach nem günstigen MP3-Tuner fürs Winterauto, da suche ich gebraucht nach Pioneer, Kenwood, Alpine, Clarion etc so im Bereich 50-80€, was immer noch unter dem Ebay-Billigzeug liegt, aber imho mehr bietet. Allerdings kann das auch am A.... sein wenn ich es bekomme, und Garantie etc mit eBay ist halt immer so ne Sache. Also Glücksspiel!

Eine Bekannter hat auch fürs Alltagsauto jetzt erst so ein 80€-Teil gekauft, neu, mit SD-Slot und USB. Schaut gar nicht mal so billig aus und vom Klang ist mit Omega A Serienlautsprechern nicht mehr zu erwarten. Dafür ist es neu und hat 2 Jahre Garantie. Ich behaupte auch mal das dem Teil nix fehlt. Wenn doch kann man es ja direkt zurückschicken bzw umtauschen.

Also ich würde das eBay-Zeug nicht ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben verurteilen! Dennoch sage ich für mich, dass es für mich nicht in frage kommt. Aber kein Vorteil ohne Nachteil...