PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit servolenkung



Mr. Handschuh
05.06.06, 14:32
also

meine süße fährt nen corsa b mit x10xe motor und hat mich neulich mal drauf aufmerksam gemacht das etwas mit der servo nicht stimmt

folgendes problem.

bei laufendem motor:

links rum kann man das lenkrad mit dem kleinen finger im stand drehen
aber rechts rum gehts schwerer und ab und zu ist es so das die servo nur pochernd funktioniert also so wie wenn sie im 1hz takt da ist und wieder weg
aber nur nach rechts
links ist alles okay

habe vorhin mal in den motorraum geschaut
das ist alles ganz ander als bei meinem astra

wo sitzt zb die servopumpe.......
hat der überhaupt eine???

wodurch bekommt die servo ihre hydraukikkraft
oder funkt das da ganz anders????

blitz234
05.06.06, 14:49
Ja, der X10XE im Corsa hat dann eben schon die Elektrische Servolenkung, d.h. nix mit Servopumpe und Hydraliköl, sondern mach mal den Sicherungskasten im Fahrzeuginneren auf. Da solltest du dann rechts oben den Servomotor sehen. (Deßhalb sieht der Sicherungskasten so komisch aus...)
Wo genau da der Fehler liegt, kann ich leider nicht sagen... hab keine Servo...:rolleyes:

Thrilldriver
05.06.06, 14:53
Ja, das wird die elektrische Servolenkung sein (EPS = Electric Power Steering). Wenn da ein Fehler vorliegt, geht normalerweise die EPS-Leuchte an!?

MfG, Sascha:cool:

Mr. Handschuh
05.06.06, 15:09
hmm
kann das vielleicht auch ne sache der spureinstellung sein????

jojo82
05.06.06, 15:19
das thema wurde hier schon soooo oft besprochen....

lenkwinkel sensor im sack = neue lenksäule = ca. 900€

oder lenkwinkelsensor versellt, warum auch immer, ob einstellen möglich weis ich jetzt nicht auswendig, laut opel zumindest nicht!!