PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Frequenzen auf den Sub?



kosik
05.06.06, 16:16
So, nachdem ich mit den Einstellungen in meinem Auto immer noch recht unzufrieden bin, hatte ich mich gestern mal hingesetzt, und so 'ne Basstest-CD durchprobiert. Die Sache ist, der Sound ist echt fett. Also teilweise war es schon mehr als ich will. :D Geilo.

Aber wenn ich meine 'normalen' CDs höre (sprich handmade music mit Gitarre und Trömmelschen) kommt das leider nicht so fett rüber, wie diese forcierten Basstest-Baselines und so weiter. Was kann ich machen? So ab 110 Hz fehlt Richtung unten etwas Druck, da es ein 12" Sub im geschlossenen Gehäuse ist. Aber damit kann ich leben. Nach oben bis 160 Hz ist allerdings dafür kaum auszuhalten, wie ich finde. Vor allem bei stehendem Auto.

Ich würde nur gerne auch 'meine Musik' mit gegebenen Mitteln mit so Vibrations hören ... was kann ich machen?

blueonee
05.06.06, 16:26
naja das problem is natürlich immer den gesamten tiefpass-bereich vollkommen anzusprechen, kannst du über deine endstufe, radio oder weichen vielleicht den "fehlenden" bereicht etwas mehr "saft" geben??
aber mal andersrum, bass-sounds liegen sehr tief und erzeugen automatisch schon schöne vibrations, ab einer gewissen grenze wird es schwerer noch eben solche zu erzeugen. vielleicht hilft dir schon eine bass-reflex-box, weil hierbei der sub mit wenig kraft schon leicht anspricht und somit die etwas "höheren" bässe schneller auf volumen kommen.

Schorliemeister
05.06.06, 16:33
Servus,

hast Du einen Subsonic-Filter an der Endstufe? Auf wieviel Herz ist der eingestellt?


Gruß Alex

kosik
05.06.06, 16:34
Hmmm ... ich habe die gleich Kiste, die ich geschlossen habe hier nochmal ohne SUb stehen. Evtl. mache ich mir da mal 'ne BR-Kiste draus, um zu sehen, was sich da tut. Ich habe nur etwas Bammel, dass es nur noch Matsch ist, was da raus kommt. Höre auch Jazz uns sowas.

Stef
05.06.06, 17:00
Ich hab für meinen Sub nen Tiefpass bei 85Hz eingestellt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Alles was drüber liegt erledigt das Frontsystem (=> 85Hz Hochpass)...

Wie hast du denn die Filter momentan eingestellt?

Edit: Aus nem Geschlossenen Gehäuse nen Reflex zu bauen wird vom Volumen her wahrscheinlich nicht hinhauen. Reflex muss i.d.R. größer sein...

kosik
05.06.06, 17:30
Ich hab für meinen Sub nen Tiefpass bei 85Hz eingestellt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Alles was drüber liegt erledigt das Frontsystem (=> 85Hz Hochpass)...

Wie hast du denn die Filter momentan eingestellt?

Edit: Aus nem Geschlossenen Gehäuse nen Reflex zu bauen wird vom Volumen her wahrscheinlich nicht hinhauen. Reflex muss i.d.R. größer sein...

Jo, stimmt ... :D

Wie die Filter sind, kann ich sooo gar nicht sagen. Es steht ja nicht unbedingt was aussagekräftiges dran. :/ Habe 'ne Hifonics Zeus ZX6400 drin und da ist der Subsonic Filter über den HP-Filter eingestellt, wenn der Kanal LP ist. :D Gespielt wird nach unten hin jedefalls erstmal alles (!) nach oben hin wird so bei 250 Hz langsam mau (laut Ansage der Basstest-CD :D )...

Jojo81
05.06.06, 18:02
250Hz ist viel zu hoch eingestellt. stell den mal auf 100 runter, wenn nicht sogar 80Hz. oder ists nur ein kleiner 8er Bass?

Stef
05.06.06, 18:30
*diefrequenztrennmodulevonmeinensteglob* :D

Gut dass mir das rumgespiele an den Potis erspart bleibt ;)

kosik
05.06.06, 18:38
250Hz ist viel zu hoch eingestellt. stell den mal auf 100 runter, wenn nicht sogar 80Hz. oder ists nur ein kleiner 8er Bass?


Ich meinte, dass man noch was hört. Aber man kann es nicht als Bass bezeichnen und es hat auch nicht dir Lautstärke von dem darunter. So um die 160 Hz ist es intensivstens, was ja bei Rockmusik nicht unbedingt verkehrt ist. Da sind so elektronische Bässe ja eher selten. :D

Wenn ich den Bass nur so <= 100 Hz spielen lasse, dann ist es während der Fahrt zu wenig, da der kleine 12" P112S4 leider nicht so viel bringt in dieser Liga. Muss wohl doch der W3V2 her. Oder der W3V3.... :D

Stef
05.06.06, 18:39
Muss wohl doch der W3V2 her
:cool:


-muss10zeichenschreiben-


Edit, um auch noch was halbwegs sinnvolles zu schreiben:
Was ist denn der "P112S4" f&#252;rn Schund wenn der unter 100hz nichts bringt? Genau f&#252;r diesen Frequenzbereich braucht man doch Subwoofer... das Dr&#252;ber erledigt das Frontsystem, oder aber Kickb&#228;sse...

kosik
05.06.06, 18:42
:cool:


-muss10zeichenschreiben-

Ich weiss, dass Du den hast. Bin seit Monaten neidisch ... Aber das hab' ich Dir nie gesagt. :D

Stef
05.06.06, 18:49
Wenn du mal hier in der Gegend vorbekommst, dann darfst du ihn streicheln :D

kosik
05.06.06, 18:50
Wenn du mal hier in der Gegend vorbekommst, dann darfst du ihn streicheln :D

*lol ... Vorher bestelle ich mir selber 2. :D

Zion
05.06.06, 22:35
Komisch, ich lasse meinen Sub nur bis 63Hz spielen und dann mit 24dB/oct abfallen und da kommt genug bei rum :)


Hmmm ... ich habe die gleich Kiste, die ich geschlossen habe hier nochmal ohne SUb stehen. Evtl. mache ich mir da mal 'ne BR-Kiste draus, um zu sehen, was sich da tut. Ich habe nur etwas Bammel, dass es nur noch Matsch ist, was da raus kommt. Höre auch Jazz uns sowas.

Schlechte Idee... So ein Bassreflex-Gehäuse sollte schon exakt ausgerechnet sein und das Volumen als auch Rohrdurchmesser und -länge sollten passen. Sonst kommt da nämlich nur Müll bei rum..