PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,4 8V Turboumbau



hg-motorsport
05.06.06, 16:23
Hallo ihr Lieben........

dies soll keine Werbung sein, sondern nur ne kleine Vorstellung zum folgenden Umbau.....



Corsa B Bj 95
1.4 - 8V (C14SE)
Hubraum (cm³) 1389
Leistung (kW bei 1/min) 60/5800
Drehmoment (Nm bei 1/min) 114/3400


Umrüstung auf Turbomit folgenden Komponenten:
Abgaskrümmer Guss
Garrett T2 LAder (int. Wastegte)
ne Menge Edelstahl + Silikon
249 ccm Düsen
STG Anpassung
original Kat
63,5 er Anlage
LLK
Ölkühler-SAtz
BOV

und vieles mehr......

das Ergebnis ist bei 0,6 bar recht positiv.

das video dazu

http://www.hartgas.de/zubehoer/MOV07234.MPG

somit neues Ergebnis: ca 104 kw und 211NM

Der Pero
05.06.06, 16:26
Also der Preis und nen größeres Pic von der Leistungskurve wären interessant.

hg-motorsport
05.06.06, 16:28
dann gib mal deine e-mail addy und ich schick es dir....

preise wollte ich nicht online machen, da ich nur eine Präsentation und nicht Verkauf in diesem Board machen möchte.

Falls Fragen sind, einfach los :)

Tigra16VLM
05.06.06, 16:39
Jap 2 fragen gibts das ganze auch fürn 1,6 16V fürn Tigra 106PS?? was wäre rauszuholen??? kann man da ein Pop Opp dran machen???

Der Pero
05.06.06, 16:42
Jap 2 fragen gibts das ganze auch fürn 1,6 16V fürn Tigra 106PS?? was wäre rauszuholen??? kann man da ein Pop Opp dran machen???

Meins Pop Off;-)
Inner Beschreibung steht aber BOV,gehe davon aus,dass Blow Off Ventil damit gemeint ist.
Damit wär deine Frage auch beatwortet.

Tigra16VLM
05.06.06, 16:45
ups habs grad gesehen geht ja schon gut der 60 ps aufm video nur die drehzahl??? ich weiss ned eins mit 106 ps würd ich gern mal sehn....

BS-111
05.06.06, 16:45
Und für en 1,6er 16V gibts das auch .. da is doch schon en ewig langer Thread von Tigra465 drüber im Forum.

Corsa1800
05.06.06, 16:53
Die LLK Verrohrung sieht aber sehr ungünstig aus.Wärs nicht besser nen Lader mit nem anderen Abgang zu benutzen?
Dann könnte man sich das "grosse S" sparen.

Original Kat? Das würd ich auch mal ändern.
Und dieses ranzige 1Kolben BOV würd ich auch rausschmeissen!

An sonsten schön das sich auch mal mit den kleinen Motoren beschäftigt wird!

blackdevil2k1
05.06.06, 17:00
mit welchem codec isn das video codiert ich kann das net abspielen ...

Der Pero
05.06.06, 17:04
Hm,also mein Media Player 10 kann das abspielen,und das heißt schon was;-)

blackdevil2k1
05.06.06, 17:08
meiner net ;( aber das liegt ja net am player sondern am codec das ichv ermutlich nicht habe ... weil sound höre ich ... hab nur kein bild

Tigrajungster
05.06.06, 17:16
@ tigra 16VLM also turbo umbau 16. gibbet top adresse auch für dich

www.mj-tuningpoint.de


MFG

PsychoOne
05.06.06, 17:18
Wurde die Verdichtung reduziert oder die 0,6bar hart in das Motörchen gejagt?

Corsa1800
05.06.06, 17:51
wozu willst bei 0,6bar die Verdichtung reduzieren?

Waldbrand
05.06.06, 17:59
Der hat keine 60PS von haus aus, sondern 82. Ist ein SI Motor.



Was mich interessieren würde, wäre TÜV, und n Einzelpreis vom Krümmer... Die 349 Euro im Shop kommen mir n bissl teuer vor, verglichen mit den Preisen in England (von brasilien ganz zu schweigen)

hg-motorsport
05.06.06, 19:09
@ tigra 16VLM also turbo umbau 16. gibbet top adresse auch für dich

www.mj-tuningpoint.de


MFG


also das "Original" gibt es bei uns......


WWW.HG-MOTORSPORT.DE

MJ ist ein Kunde von uns.. er hat sich letztens erst selbstständig gemacht. damals hatte er seinen Tigra auch selbst umgebaut ohne LLK. (das ursprüngliche Einsteiger-Kit, welches nicht vernünftig passte.. Anpassungsarbeiten wurden auch angekündigt) Dann kam er zu uns für folgende Umbauten:
LLK anpassen, Ladeluftsystem neu herstellen und schweissen, Verdichtung reduzieren, Düsen einbauen, auf dem Leistungsprüfstand abstimmen und beim TÜV eintragen.

es liegt bei euch,wo Ihr euch informiert. Bei uns erhält Ihr Infos aus erster Hand.

morgen gibt es weitere Infos :)

corsa2000
05.06.06, 19:21
HA, das ist ja der Corsa von Ralf!

Der Ursprungscorsa, hat wie von HG schon richtig geschrieben 60KW (1,4SI) und nicht 60PS.
Ralf hatte sich vor ein paar Monaten das Set von HG gekauft (war wohl ziehmlich universell) musste einiges anpassen und dann lief es irgendwie nicht (zu große Lambda-Werte)...

@HG: Würd mich interessieren, was denn jetzt nicht gepasst hat, bei Ralfs Einbau.
Wo lag das Problem? Hätte seine 236x20mm Bremse für den TÜV ausgereicht? Ist die 256x20mm Bremse drin?

Corsaextreme
05.06.06, 21:29
ist das im video die motorkontrollleuchte die da unten an ist?

gruss sascha

dilla
05.06.06, 21:42
ist das im video die motorkontrollleuchte die da unten an ist?

gruss sascha

Ne, ABS! :)

hg-motorsport
06.06.06, 10:42
HA, das ist ja der Corsa von Ralf!

Der Ursprungscorsa, hat wie von HG schon richtig geschrieben 60KW (1,4SI) und nicht 60PS.
Ralf hatte sich vor ein paar Monaten das Set von HG gekauft (war wohl ziehmlich universell) musste einiges anpassen und dann lief es irgendwie nicht (zu große Lambda-Werte)...

@HG: Würd mich interessieren, was denn jetzt nicht gepasst hat, bei Ralfs Einbau.
Wo lag das Problem? Hätte seine 236x20mm Bremse für den TÜV ausgereicht? Ist die 256x20mm Bremse drin?


Hi Corsa2000.....

Ralf hat es auf Original zurückgebaut und ist dann zu uns gekommen.

Hier vor Ort haben wir alles von vorne neu eingebaut .

Die einzigen groben Veränderungen zu seiner Bauweise waren lediglich:

Ladeluftkühler, Ölkühler, Verdichtungsreduzierung, größere Düsen und die Softwarebstimmung.

Die neue Bremse ist auch verbaut und reicht für den TÜV aus.

Die Lambda-Werte sind bei Teillast wie original (0,97-1,01). Bei Vollast fettet das Steuergerät bis zu 0,8 ab.

hg-motorsport
06.06.06, 12:03
Der hat keine 60PS von haus aus, sondern 82. Ist ein SI Motor.



Was mich interessieren würde, wäre TÜV, und n Einzelpreis vom Krümmer... Die 349 Euro im Shop kommen mir n bissl teuer vor, verglichen mit den Preisen in England (von brasilien ganz zu schweigen)


Den Krümmer bieten wir für gute Kunden auch günstiger im Gesamtpket an.

Der Angebotspreis liegt bei ca 270 EUR, wenn da noch paar Teile dazu gekauft werden.

Capuchino
06.06.06, 12:15
subba... ich bin begeistert...

aber trotzdem bitte keine werbung hier...
wer hier werbung betreiben möchte, setzt sich bitte mit unserm admin in verbindung und drückt seinen beitrag ab, danke!

hg-motorsport
06.06.06, 12:22
hallööööö...

mein Interesse liegt im Bereich Aufklärung und nicht Werbung.

ab jetzt gibt es nur noch Infos und keine Preise.wenn jemand Interesse hat an dem Kauf, dann kann er gerne an info@hg-motorsport.de schreiben.

Also bitte nur noch Fragen zum Umbau... danke.

JBR
06.06.06, 13:37
Bei Vollast fettet das Steuergerät bis zu 0,8 ab.

Bei Volllast fettet das STG auf bis zu 0,8 an;
nicht ab... ;-)




Was ich so gelesen hab, ist wohl nur wieder ne Zwischenplatte mit 2 Kopfdichtungen verbaut, oder?
Ist die Platte aus Stahl? Normale Kopfdichtungen?


Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerschalen und Kupplung sind bestimmt auch noch Serie ???


Was hat er für ne Abgastemperatur?





MfG

Tigra456
06.06.06, 13:39
Also mein Umbau ist besteht aus dem HG-Kit
Mit abgeänderten LLK-rohren normal sind des 50mm haben 60er verwendet um ne bessere Beatmung zu bekommen

Also für die wo es noch nicht wissen

X16XE 106 PS Serie 148 NM bei 4000 u/min

nun ca 160 PS und 220 NM bei 4520 u/min bei 0,45 bar

bei vollen 0,65 werdens wohl so um die 180 sein, aber das ist mir zu ungesund.

Bilder und Diagramme auf www.Tigr456.de

Gruß Micha

hg-motorsport
06.06.06, 13:42
@ JBR

danke für die Rechtschreibkorrektur...... ;)

zwei normale Kopfdichtungen....


der Rest alles Serie.



so Leute.. und weiter gehts im Bereich 8V!!!!!!!! sonst öffnet einen nderen Thread!

MJ-TuningPoint
06.06.06, 21:19
:-x


.............

hg-motorsport
08.06.06, 20:46
weiss zwar nicht, was das "AUA" mit dem Thread 8V Turbo zu tun hat....

also Leute.. bitte ernsthafte Fragen oder Antworten..

Danke!

Wompa
08.06.06, 21:48
Hab da grad mal ne generelle Frage zum Turbo.

Der Turbolader an sich sitzt ja am Krümmer...ok.
Ein Rädchen im Abgaskrümmer... eins außerhalb des Krümmers, zum Luft schaufeln...

Nur irgendwie krieg ich nicht in mein Hirn wie die ganzen Leitungen für die Luft verbunden sind.

Der Motor kriegt ja nachher, genauso wie vorher die Luft über den Luftfilter...
Nur wie beim Turbo?

Sitzt das Schaufelrädchen einfach nur zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke?

Ich hoffe man versteht mich.

Auf den Bildern, die hier gepostet werden kann ich das nicht erkenne.

hg-motorsport
08.06.06, 22:02
Hallo Wompa.....

jepppp..... du hast das Recht zu fragen.... dafür bin ich hier...

also folgendes:

der Turbolader sitzt am Krümmer.

Das bedeutet, dass ein Turbinenrad angetrieben wird von dem Abgasstrom (Abgasseite)

Dadurch wird das Turbinenrad in der Frischgasseite angetrieben und der Lader saugt die Luft über die Frischgasseite an.

In der Frischgasseite wird die angesaugte Luft komprimiert und somit wird dem Motor wird verdichtete Luft zugeführt.

ich habe es hiermit mal versucht, ganz simpel zu erklären.

Anbei noch ne technische Zeichnung.... bzw Schaubild.....

mehr Infos hier noch: http://www.hg-motorsport.de/produktdetailturbo.html


1 Ansaugseite Frischluft
2 Druckseite Turbolader
3 Ladeluftkühler
4 Drosselklappe
5 Abgaskrümmer
6 Turbolader Turbineneintritt
7 Abgasanlage

Wompa
08.06.06, 22:14
Joa danke...

Funktionsweise war mir klar ;)
Meine Frage war halt nur, wie die Frischluftleitungen verlegt sind...

Aber das Bild hat geholfen...

Vor der 1 in dem Bild sitzt dann quasi nur noch der Luftfilterkasten/offener Luftifilter?

Wär ja simpel... hab dann wohl wieder zu kompliziert gedacht

hg-motorsport
08.06.06, 22:16
@ wompa.....

jepppp .. du hast Recht! vor Nr.1 sitzt dann der Luftfilter.

Basti667
24.06.06, 22:54
Also so ne Anschaffung für nen Turbo is ja schon fast sowas wie Luxus. Wieviel hat das denn jetzt genau bei den Si gebracht? Habe selber einen Si drin und bekomme jetzt nen bissel Geld von der Versicherung :-) !Kannst mir ja mal ein Angebot über Pn schicken.

Der Pero
26.06.06, 16:15
Sollen laut Prüfstand um die 100KW und 211Nm gewesen sein,also recht ordentlich.

Ole
26.06.06, 17:46
haste mal nen paar daten zum llk? welche maße hat das netz? welchen durchmesser ein und ausgang? wie ist die gesamtbreite?

scheint ja recht gut vor den corsa wasserkühler zu passen.

mfg sven

OPC-Corsa16V
28.06.06, 18:36
Steht doch oben ..... 60 kW ...... sind doch ungefähr 82 PS :D.


Edit: Sollte für den letzten Post der ersten Seite sein .... hab jetzt erst gesehen, dass es ja 3 Seiten gibt .... sowas :D.

corsales
28.06.06, 21:23
Es sind genau 104Kw.Reicht völlig aus bei dem Gewicht.
Läuft sehr rasant.
Mfg ralf

Tormentor
28.06.06, 23:05
Es sind genau 104Kw.Reicht völlig aus bei dem Gewicht.
Läuft sehr rasant.
Mfg ralf
[off]
hab hier auch ein 1,4 si auf turbo umgebauten corsa rumdüsen,angeblich 134PS
ich mit meinem schabeligen c20ne zieh ihn eiskalt ab,und der ist serie.
da überleg ich mir tausend mal ob ich für gewiss das doppelte € nen turbo aufn Serien Motor kanll,..

Vorallem fast die doppelte KW zahl an nem Serien Motor,kann mir nicht vorstellen das der Serien Motor das allzulange macht...

The One
28.06.06, 23:08
[off]


Vorallem fast die doppelte KW zahl an nem Serien Motor,kann mir nicht vorstellen das der Serien Motor das allzulange macht...

Ja wenn man sowas macht muss man ja auch den Rest alles verstärken ( Kurbelwelle, Schmiedepleul, Schmiedekolben, stärkere Lager usw.) das ,das auch ein paar Tausender hält.

Tormentor
28.06.06, 23:31
ja,,,sowas bekommste ja net im hagebau für 50 euro,,,das kostet doch alles.
Da ist es doch besser sich nen kleinen c20ne einzubauen und diesen umzubauen,und net so nen kleinen Serienmotor.
Das ist meine meinung.
Muss jeder selber wissen.

The One
28.06.06, 23:33
Da ist es doch besser sich nen kleinen c20ne einzubauen und diesen umzubauen,und net so nen kleinen Serienmotor.
Das ist meine meinung.
Muss jeder selber wissen.

Entweder richtig oder garnet, so ein Motorumbau auf ein c20ne ist bestimmt billiger als so ein Turbo.

Basti667
29.06.06, 01:15
In dem Video was hier vorgestellt wurde, is das wohl nen Corsa b 1,4 SI mit 82 wilden Pferdchen. Warum zieht der nur bis 140km/h? Also meiner is bei 180km/h gerade so bei 6000 U/min. Is da vielleicht auch nen anderes Getriebe reingekommen? Also irgendwas stimmt da nich!

The One
29.06.06, 01:20
In dem Video was hier vorgestellt wurde, is das wohl nen Corsa b 1,4 SI mit 82 wilden Pferdchen. Warum zieht der nur bis 140km/h? Also meiner is bei 180km/h gerade so bei 6000 U/min. Is da vielleicht auch nen anderes Getriebe reingekommen? Also irgendwas stimmt da nich!
Musst mal mitzählen bei 140 war er ja auch erst im 4 Gang und der hat ja 5 Gänge.;)

Basti667
29.06.06, 01:25
OK, hast recht! Also woher bekomme ich so nen Turbo für günstig! Währe mit 300€ dabei!

The One
29.06.06, 01:27
Also woher bekomme ich so nen Turbo für günstig! Währe mit 300€ dabei!

Für 300 Euro wäre ich auch dabei:)Aber mach mal noch ne 0 dran und dann noch ein bischen mehr dann kannste einen haben.lol

Basti667
29.06.06, 01:32
Dann könnte ihr euch eh son Turbo sonst wohin stecken , weil das für den Hobbybereich eh mal voll der Blödsinn is. Da besorg ich mir doch eher nen Motor vom Cali und donner mir den in den Corsa und kille damit dann son dreckverkrusteten GTI.

The One
29.06.06, 01:34
Dann könnte ihr euch eh son Turbo sonst wohin stecken , weil das für den Hobbybereich eh mal voll der Blödsinn is. Da besorg ich mir doch eher nen Motor vom Cali und donner mir den in den Corsa und kille damit dann son dreckverkrusteten GTI.

Meine Meinung, macht eh mehr Spass:D

Basti667
29.06.06, 01:38
Werd jetzt eh ab nächstes Jahr nen Calimotor bei mir planen einzubauen. Motor steht schon fast vor der Haustür. Hat einer ne Ahnung , was der Rest so kostet? Is der Motor mit 115PS

Tormentor
29.06.06, 11:06
hast net schwer viel plan von der materie?Cali Motor mit 115PS ist der c20ne,wurde verbaut auch in Vectra a,Omega,Astra,..Macht eigentlich keine laune schwer damit zu fahren,meine meinung,ist zwar schnell,aber für mch net genug,bald kommt nen LET hehe
Was das kostet wurde x mal durchgeleiert,kannst in der Suche mal Umbau C20ne eingeben,kommen 876567898765 Threads...

<<<Back to topic>>>

Basti667
29.06.06, 15:20
Erstmal Kolegga , ich hab keinen bei mir hier in der Gegend der sich schonmal an so einen Umbau dran getraut hat und bei dem ich hätte es testen hätte könne. Ich donner im Moment mit nem 1,4 si darum und ich glaube da is soweit fast jeder Motor besser als meiner , wenn er mehr Hubraum hat. Stimmt schon das es oft genug besprochen wurde mit den Preisen , aber ich wollte das auch nur mal so in den Raum werfen. Kannst mir ja dann mal Info geben , wie es mit deinem LET läuft , weil würde mal gerne wissen wie du bei dem Umbau vorgehst.

corsales
29.06.06, 18:49
darf ich da dabei sein,wenn du mich abziehst?????????????

Mein kumpel mit seinem Corsa-B mit 170 Ps hat das auch gedacht,hat aber leider net geklappt.Soviel zum thema abziehen.

Und an all die anderen,ihr habt schon recht mit einem Stärkeren Motor verbauen.Das macht aber jeder 2. schon.Und es geht doch beim Tunung um Individualität,oder iire ich mich???

corsaminator
29.06.06, 19:24
Hey kinder.... das is en Infothread für turbo für nen 8V
...

... und kein .....nzvergleich ; ich hab mehr ps, ich zieh dich ab oder ich hock mir den und den motor rein, interessiert keinen hier!!!!!

Basti667
29.06.06, 19:32
So sehe ich das auch. Das k&#246;nnt ihr auf der 1/4 Meile ausmachen;-) . Also ich hab nen 1,4 si mit 82ps und fahr nen kleinen Corsa b und Autos sind Schw..zverl&#228;ngerungen. Also bleibt beim Thema Leute!

hg-motorsport
04.07.06, 11:34
Hall&#246;chen Ihr Lieben........

kaum bin ich eine Woche nicht da..... und es geht ja richtig rund hier...


Wie Ralf (corsales) schon sagt, geht es um Individuallit&#228;t ....

Jeder muss es selber wissen... Hauptsache man ist gl&#252;cklich mit seinem Umbau

Vorteil 1,4 Turbo:
geringer Spritverbaruch.
spritzig &#252;ber das ganze Drehzahlband

Umbau NE oder LET.
Bei NE "relativ" kosteng&#252;nstiger Umbau... jedoch vorsicht bei der Abgasnorm
bei LET wird der Umbau schon etwsa teurer, da dieser Motor in einem guten Zustand nicht f&#252;r paar Hundert Euros zu kriegen ist.... nicht nur der Motor , auch die gesamten anderen Komponenten kosten ne Menge Geld..... und auch hier Achtung bei der Abgasnorm....

Denn... zur&#252;ckr&#252;sten der Abgasnorm von z.B. 3 auf 2 ist gesetzlich nicht m&#246;glich.

Aber wie gesagt... jedem des Seine... Hauptsache der individuelle Wunsch wird erf&#252;llt....

blackdevil2k1
04.07.06, 15:31
mit der abgasnorm gibt es keine probleme ... den c20ne und c20let sind beide auf D3 zu bekommen was für den tigra sowie corsa auf jeden fall reicht.

DJ-Ice
31.07.06, 13:08
@blackdevil:

Kann ich so bestätigen und der C20NE hat auch Leistung bei jeder Drehzahl. Feiner Motor, hatte ich damals auch im Corsa! Nur der Umbau ist schon bissl kostenintensiv, wegen der Umbausätze...

fate_md
31.07.06, 13:14
Denn... zurückrüsten der Abgasnorm von z.B. 3 auf 2 ist gesetzlich nicht möglich.




Kennst den Pinguin?

Eigentlich traurig dass du son Käse erzählst, wenn du hier dicke Turboumrüstungen und sowas verkaufst.

bodik
31.07.06, 13:21
Genauso wie er sagt dass der C20NE ne schlechtere Abgasnorm als der C14SE hat... LOL, der 1.4er ist Euro1, und bekommt man höchstens Halblegal auf Euro2....

Den C20NE bekommst problemlos auch ohne Austauschkat auf Euro2/D3!


MfG, Waldbrand

Mono
31.07.06, 13:41
Genauso wie er sagt dass der C20NE ne schlechtere Abgasnorm als der C14SE hat... LOL, der 1.4er ist Euro1, und bekommt man h&#246;chstens Halblegal auf Euro2....

Den C20NE bekommst problemlos auch ohne Austauschkat auf Euro2/D3!


MfG, Waldbrand

Den C14SE bekommt man auch auf Euro2

hg-motorsport
31.07.06, 14:30
Kennst den Pinguin?

Eigentlich traurig dass du son Käse erzählst, wenn du hier dicke Turboumrüstungen und sowas verkaufst.


uiiii.. habe dann wohl voreilig geantwortet, bevor ich zu 100 % nachgeschut habe...

SOrry...

Wir konzentrieren uns ja nicht nur auf Opel, sondern auf mehrere Hersteller..

Aber bitte Leute...

BACK TO TOPIC.

Hier geht es um Technik vom Corsa B 1,4 8V Turbo und nicht Vergleiche zum NE oder LET.

DANKE

DJ-Ice
31.07.06, 16:42
Den C20NE bekommst problemlos auch ohne Austauschkat auf Euro2/D3!
MfG, Waldbrand

Für die Allgemeinheit: Euro 2 ist nicht gleich D3- Abgasnorm. Und ohne KAT bekommst Du den C20NE nicht auf D3.

Verschlechtert sich bei dem 1.4er Turbokit eigentlich Abgasnorm? Oder wird sie gar besser? Vegleiche C20XE (=max Euro2), C20LET (=max D3)...

blackdevil2k1
31.07.06, 16:50
ich nehme mal an waldbrand meinte euro2 ODER d3 ...

f&#252;r DJ-Ice: und ob dus glauben magst oder nicht man bekommt den c20ne mit nem kaltlaufregler (mindestens den von EGS) auf D3 ohne irgeneinen zusatz oder austausch kat.