PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum corsa kauf



saeland
05.06.06, 16:45
hi,

ich war eben ma unterwegs um nach nen b corsa ausschau zu halten. Da haben wir auch einen gesehen, war von nem händler, aber kein markenhändler. Sah optisch nicht schlecht aus, schönes schwarz. Soll 1900 € kosten, 45 ps, ez: 3/96, 130 tkm, tüv/AU: 2/08, Schiebedach. So dann haben wir auch ma auf die reifen geguckt, es waren michelin 165er 13 zöller. Und zum herstellungsdatum auf drein stand 387! drauf ! Dat heißt 38 woche 97 ? 9 jahre alte reifen, wie geht das denn ? Und vorne links hatte er den gleichen reifen, da stand aber 0205 also 2 woche oder 2. monat ? 2005. Aber das erstaunliche wahr, profiltiefe war ok. und porös waren sie auch net. Ich denk ma dat die von nem anderen auto stammen, weil ez. 96 und reifen von 97 geht ja auch schlecht. Von unten war er nen bißchen rostig, soweit wir was sehen konnten, bremsscheiben sahen auch verrostet aus. Steht ev. schon länger ?!

Also vom optischen, von drinnen und außen echt top. Mal sehen, wenn ich morgen, i hope, die prakt. prüfung bestehe, werden wir ev. noch ma hinfahren. Ich hab nämlich nen gutschein über 5 €, sprich nur noch 30 € für so nen rundum check beim tüv.

Aber habt ihr noch nen paar tipps, wie man den preis gut drücken kann ? Wat für erfahrungen habt ihr mit "no name händlern" ? Und müssen die auch garantie geben ?

mfg Daniel

Danke

Der Pero
05.06.06, 16:53
9 Jahre alte Reifen kannst nur wegschmeissen!!!
Ist Lebensgefährlich mit sowas zu fahren,egal wie gut die auszusehen scheinen.
Schau die mal genau die B-Säule an,ob da nen Lackunterschied oder Rost zu sehen ist.
Wenn ja,Finger wech!
Mehr als 1500-1600 würd ich nit ausgeben.
Hat der 2Airbags?
Wieviel Vorbesitzer?
Wurde der Zahnriemen bei 120Tkm getauscht?

saeland
05.06.06, 17:09
ja ist mir schon klar, dat die reifen in die tonne gehöhren, nur wie kommen so alte reifen da rauf ? Ja er hat 2 airbags, vorbsitzer weiß ich net, und vom zahnriemen stand nix

mfg Daniel

Viva96
05.06.06, 23:05
Der ist zu teuer,
ich hab einen 06/96er für 1050 grkauft...mit Doppelairbag, Kopfstützen hinten...aber ohne ABS und Servo;) :D Kilometerstand war 129.000

Croft
05.06.06, 23:10
Auch als Fahranfänger würde ich keinen 45PS Motor nehmen. Fahre den zwar selbst nicht, habe aber schon von vielen gehört, dass da echt nichts mit los ist.

Also ich würde dir da doch zum 1,4l Motor mit 60PS und noch besser zum 1,2l Motor mit 65PS raten. Der letztere ist allerdings nicht so günstig zu bekommen.


Was hast du denn für ein Budget?

TBX
05.06.06, 23:59
da kann ich croft nur zustimmen, finger weg vom 45ps´ler. da isses schon fast lebensgefährlich nen lkw zu überholen, da du so lange dafür brauchst, dass fast garantiert wes entgegen kommt...n 1.4er mit 60ps oder eben der 1.2 16v mit 65ps braucht sogar weniger sprit, weil du da auch 120 fahren kannst, ohne vollgas fahren zu müssen.
ich hab "damals" zum 18. geburtstag nen b mit 45ps bekommen, im nachhinein bin ich fast froh dass ich den zerlegt hab http://evn.xtc-host.de/emoticons/rolleyes.gif

saeland
06.06.06, 18:43
ja, nen 60 ps´ler wär mir auch lieber, weil der auch in der versicherung kaum teurer ist. Aber meistens findet man ja nur 45 ps. Mein limit ist 2000 € maximal. Ich hab heut noch ma bei dem opel händler angerufen, da haben meine eltern auch ihre karre her und sind absolut zufrieden, ob der mir nen corsa b bis max. 2000 € besorgen kann, damals hat es auch geklappt. Ma gucken, sonst hätte ich noch einen grünen, aller dings schon 13 jahre alt, aber erst 88 tkm gelaufen, tüv/au neu, top gepflegt, aber natürlo nur 45 ps. Soll 1950 € kosten.

ich hoffe dat der händler sich morgen meldet, und wat gutes hat, weil man beim opel händler wohl net ganz so doll übern tisch gezogen wird, wie beim hinterhöfler. Sollte der opel händler nix dolles oder gar nix haben, fass ich die anderen beiden noch ma ins auge.

mfg Daniel

Red_Devil
06.06.06, 18:52
Die Reifen von meinem Ascona sind Herstellung: 06/1975... die sind noch gut :D

Bremsscheiben und das Zeug ist unwichtig. Die Rosten sofort und sehen nach einer Woche schon schlimm aus.

Wichtig ist, dass die B-Säule intakt ist und dass die entsprechenden Rahmenteile noch ok sind. Die Längsträger und die Schweller auf der Innenseite rosten gerne, genauso wie die Falze von Fussraum zu Motorraum. Da mal genau hinschauen, vielleicht siehst du was. Rost ist das schlimmste was dir passieren kann... Die Technik ist "einfach" zu tauschen... der Rost ist ein Problem...

Würde mir nie mehr einen 1.2er kaufen... die Dinger sind echte Möhren und da geht mal gar nichts... Mein A hat auch 45 PS, aber das ist ein Ferrari im Vergleich zu dem 1.2er im B!!!

saeland
06.06.06, 20:35
der grüne corsa, jetzt statt 1950 € nur noch 1800 €

und sonst wie beschrieben:

- 88 tkm
- Tüv/AU 4/08
- gepflegt
- neue batterie und ölwechsel
- 60 ps (und nicht 45, wie ich dachte)
- ez 6/93
- unfallfrei
- schaut net so schlecht aus.

und ist privat

Wat sagt ihr dazu ? Hat er da eig. schon servo ?

mfg Daniel

Mike2004
06.06.06, 20:58
also n 13 jahres alte auto für 1800€ und dann noch von privat... der kann so gepflegt sein wie er will ich würd da nicht mehr als 900€ für geben

Tigra16VLM
06.06.06, 20:58
setz doch mal nen pic rein....

Croft
06.06.06, 21:20
Naja...900 Euro wird wohl nicht hinhauen. Es handelt sich ja hier immerhin um einen Corsa B. Die gehn ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch sehr gut.
Wäre das jetzt ein 13 Jahre alter Renault oder Peugeot....dann ok. Mit sowas will ja keiner mehr fahren.

Was hat er denn für eine Ausstattung?

Mike2004
06.06.06, 21:40
corsa b die 13 jahre alt sind sind auch nich mehr als 900€ wert.... auch mit 88tkm

www.dat.de guck da nach ich hab 830€ rausbekommen im durchscnitt von allen 1,4er 60ps

Croft
06.06.06, 21:42
Ich habs ja nicht bezweifelt. Nur denke ich, dass der reine Wertpreis von 900 Euro nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt erziehlbar ist.

Der Pero
06.06.06, 21:55
Was du auch bedenken solltest,ist dass der alte 1.4er nur Euro 1hat,der kostet viel mehr an Steuern im Jahr,als der 1.2er,der D3 hat und nur 94€ kostet.