PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Endstufe ! Grün -> Rot -> Grün -> Rot



Schla
05.06.06, 22:05
Hallo

Habe seit Sonntag morgen das Problem das meine endstufe immer zwischen protect und power mode hin und her schaltet. Ich hab normal Musik gehört und auf einmal war der Bass weg. Hab mir gedacht okay bestimmt der Masse punkt nimmste halt nen anderen. SO ist es aber nicht ich habe wirklich jede blanke schraube ausprobiert und selbst wenn ich die Masse direkt vorne von der Batterie hol bleibt das Problem bestehen.

Die verwendete endstufe ist eine Blaupunkt GTA2 Special.

Es ist also so: Ich schließ alles an wie es sich gehört und mache dann die Musik an alles schön und gut die Endstufe leuchtet Grün und alles ist okay aber sobald jetzt Bass ins spiel kommt schlatet die Endstufe ab und geht in den Protect Mode und das jedes mal wenn eigentlich Bass kommen sollte. Sieht echt lustig aus ... ist es aber nicht. Immer Grün -> Rot -> Grün -> Rot -> Grün -> Rot ...
Ob die Endstufe jetzt kaputt ist ?
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte ?

Fasemann
05.06.06, 23:02
+Kabel zu dünn ??

Kondensator ? kaputt ?

Batterie tot ?

oder einfach die falsche Musik für das Teil :) ?

Jojo81
05.06.06, 23:11
bass defekt? teste mal nen anderen.

LowAl
05.06.06, 23:17
Also ich weiß jetzt net wie Protect bei Blaupunkt angeht, aber normalerweise nur, wenn irgendwo bei den ausgängen n Kurzschluss is, das liegt nicht an der Masse oder +...

blueonee
05.06.06, 23:42
ich würd sagen, das in dem moment wo der bass "abgerufen" wird zu wenig saft an deiner endstufe ankommt und somit sich abschalten will, dann aber doch wieder saft bekommt und "an" bleibt, weil der basston von der musik wieder "vorbei" is (konnte man das jetzt halbwegs verstehen wie ich meine??)
abhilfe: kabelquerschnitt erhöhen, schnittstellen (kontakte) überprüfen ob irgendwo verluste entstehen, cap einbauen

PA-Freak
06.06.06, 00:29
prüf mal ob sich irgendo ein kabel berührt, auch im inneren des sub´s

Schla
06.06.06, 19:18
Das Strom und Massekabel ist jeweils 16mm²

Desweiteren lief ja jetzt 3 Monate alles einwandfrei.

Blueonee du hast es genau erkannt. Ich denke auch das zu wenig saft da ist aber wie das auf einmal zu stand kommt wundert mich sehr.
Ich werde gleich mal bei nem kumpel vorbei fahren und gucken ob es mit einem CAP wieder geht.

Danke schonmal für eure hilfe ich sag dann nachher mal bescheid was dabei rumgekommen ist.

Go29
06.06.06, 19:53
Hi,

also wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht an das problem mit der Stromversorgung!
Ein 16mm² Kabel muss für diese Endstufe reichen.
Allerdings hat es irgendetwas mit der Stromversorgung zu tun! Der Protect geht normalerweise an wenn du einen irgendwo einen Kurzschluss drin hast. Überprüfe am besten deine Remote-Leitung einmal auf evtl. beschädigungen durch Reibung oder ähnliches. Als nächstes machst du das selbe dann bei den Cinch-Leitungen. Dann kontrolliere bitte nochmal genaustens die Anschlüsse an der Endstufe nicht dass sich da eine einzelne Litze verklemmt hat und dir immer einen Kurzschluss reinhaut.
Falls du an den Kabeln keine Beschädigung findest, tausche sie einfach mal (natürlich ohne sie großartig zu verlegen oder zu verstecken) aus. Das Stromkabel, das Massekabel, die Cinch und das Remote Kabel!
Falls selbst dann das Problem noch besteht ist deine Endstufe hinüber!
Das heißt, der Bass könnte dann auch noch kaputt sein. Einfach mal zu Probezwecken bei getauschten Kabeln irgendein anderer Lautsprecher dranhängen.
Und dann, falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann is deine Endstufe im Eimer!

Gib mal n Feedback was es war ;)

Gruß

Schla
06.06.06, 21:37
Also das mit dem Cap hat nichts gebracht.
Wär jetzt echt gut wenn ich noch ein anderes Strom und Massekabel da hätte. Aber ich werde mal eine neue chich leitung legen vielleicht geht es ja dann.
Das mit dem Strom und Massekabel werde ich morgen erst testen können.

Torsten83
06.06.06, 21:55
Wenn du sagst, 3 Monate gut und erst jetzt und der Cap nix rausreißt, würd ich sagen, ist deine Batterie über den langgezogenen Winter in die Knie gegangen.

Tausch sie gleich gegen ne ordentliche und wenn du dabei bist, ersetz noch das originale Massekabel Batterie -> Karosse durch ein dickes, sowie das originale Batterie -> Lichtmaschine.

Tomo16v
06.06.06, 23:01
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Schla
06.06.06, 23:16
wow ich bin kein millionär sonst hät ich einfach alles raus gehauen und neu gekauft ^^
Messgeräte hab ich überhaupt keine zur hand.
Aber den Subwoofer mal abklemmen ... hmmm auf die idee bin ich noch garnicht gekommen :D
Werd ich gleich morgen nach der Arbeit mal testen.

Schla
09.06.06, 00:13
Sooo

Wenn ich den Subwoofer nicht angeschlossen habe leuchtet die Grün Lampe durchgehend ohne in Protect zu schalten.
Gestern hab ich es dann mal hingekriegt das der Subwoofer für 3 min wieder gespielt hat.
Noch jemand eine Idee was es sein könnte ? Ich würde jetzt sagen Subwoofer kaputt aber gestern ging er ja nochmal für ein paar minuten und dann war wieder ende.
Ich werde morgen einfach mal eine andere box testen.

onkelnoll
10.06.06, 10:56
Für mich hört es sich ehrlich auch so an, als sei dein woofer kaputt.
wenn er vielleicht mal durchgeschlagen hat, kann es sein, dass er im inneren beschädigt ist und etwas Kratzt, also schwer geht.
probier es mal aus, wenn er nicht angeschalten ist, die sicke vorsichtig langsam reinzudrücken. wenn es einen widerstand an einer bestimmten stelle gibt, woofer tauschen.

mfg