PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bewertung] Meine Zusammenstellung, gut?



planetslater
07.06.06, 15:52
hi,
habe vor mir eine günstige einsteiger-anlage zu besorgen.
dabei hab ich mir folgendes gedacht:

Head-Unit:
Pioneer DEH-30MP (ca. 120€)
- direkter Aux-Eingang
- 2 Cinch-Vorverstärkerausgänge

Front-System:
Rainbow SLX 265 Deluxe (ca. 130€)

Sub:
JL 12W1v2 (ca. 200€)
-Belastbarkeit: 150 Watt
-Impedanz: 4 und 8 Ohm

Verstärker:
Helix Dark Blue 4 (ca. 150€)
-Ausgangsleistung RMS / Musik an 4 x 4Ohm an 13,8 Volt: 4 x 60/120 Watt
-Ausgangsleistung RMS/Musik 2 x 4 Ohm gebrückt: 2 x 180/360 Watt


Das Front-system soll an 2 Känale des Verstärkers und der Sub soll gebrückt an die anderen 2.

Nun wollt ich mal eure Meinung wissen, ob ihr vielleicht noch was änderen würdet an der Zusammenstellung der Komponenten. Sollte aber insgesammt nich die 600€ übersteigen.

tiggi-fan
07.06.06, 21:57
hmm...also mich überzeugt die endstufe nich wirklich, weil die ja die musik macht...also wenn der sub teurer is als die stufe is schon mal nen schlechtes zeichen...würde noch bissl sparen und mir ne carpower wanted oder noch mehr sparen und mir ne steg oder wie ich ne audiosystem f4 380 holen...glaub mir haste mehr spaß am hören!


kannst aber mal bei www.carhifi-zone.de schauen, der christian hilft dir auch bei der zusammenstellung...kenne ihn ganz gut, sagst dich schickt der martin mitm tigra :D der weiß schon :p:D

planetslater
07.06.06, 23:08
ok, hast mich voll überzeugt :)

ich werd die 40€ doch noch mehr ausgeben und die Carpower Wanted 4/320 MK2 holen.

Technische Daten: Kanäle: 4
Gesamt (max.): 680W
gebrückt 4 Ohm: 2x240WRMS
Stereo 2 Ohm: 4x110WRMS
Stereo 4 Ohm: 4x80WRMS



danke für den tip.

mfg slater

tiggi-fan
08.06.06, 02:20
eine entscheidung die dich glücklicher macht! versprochen... :D:cool:

stichling666
08.06.06, 08:18
Helix baut sehr gute Sachen im Verstärker- und Woofer-Bereich, die vor allem klanglich überzeugen können. Ich mein mit der Carpower bist du auch nicht schlecht aufgehoben, vor allem, da die mehr Leistung aufs Frontsystem bringt. Aber ob das die 40€ mehr wert sind?!

The Alchemist
08.06.06, 13:24
Die Dark-Blue Serie von Helix ist die Budget-Line von der Firma, wenn man sich mal den Preisunterschied zu den Restlichen Serien anguckt... Die Findet man halt eher in den EMMA-Hifi Ausbauten, sind halt bei Klangfreaks sehr beliebt.

Aber Carpower... hmm... naja... hat halt leistung...

Steg, würd ich im allgemeinen sagen, Hammer! en bekannter hat die Masterstroke. das ding is 0,5Ohm Stabil, Hallo?!?!?!

Wer mal sehr gute und günstige Endstufen gebaut hat war Next, aber da der Laden leiden pleite is, gibts die nur gelegentlich noch auf Ebay...

mfg. Flo

Go29
08.06.06, 19:10
Hi!

An sich finde ich deine Zusammenstellung jetzt gar net so falsch.
Wobei ich dir noch den Rat geben möchte von dem Pioneer wegzukommen.
Die sind nämlich Klanglich im Moment net wirklich der Reisser. Ich würde eher zu JVC tendieren. Muss bei denen ja net gleich das teuerste vom teuren sein, denn JVC macht auch in den unteren Preisregionen sehr sehr gute Sachen! Da biste in Punkto Klang auf jeden Fall besser dabei!

Gruß

planetslater
08.06.06, 20:04
ok, danke

dann werd ich mal gucken ob jvc ein radio hat, was mir zusagt. falls nicht werd ich wohl bei pioneer bleiben, weil das radio einfach mal für den preis ne gute ausstattung hat.

edit:
werd wohl bei meinen pioneer bleiben.... jvc gefallen mir die günstigen modelle nicht.

planetslater
18.07.06, 13:34
frage wieder gelöscht....

hatte sich erledigt

RitterDerKokosnuss
19.07.06, 19:39
das ding is 0,5Ohm Stabil, Hallo?!?!?!


Ja und ?? :-) Sollte se auch weil sonst keine leistung raus käme. ;-)

Hätte im Biete bereich paar 4 kanäler von steg und audio system drin. Sogar ne genesis für 250€...

SiMsound
23.07.06, 02:16
So fangen wir mal bei den hier genannten Endstufen an die genannt wurden.
Genesis: mehr Hokuspokus als Klang. Hat mal einer geschaut wann die ihr letztes Gerät zu einem Fachtest freigegeben haben?? das hat schon seinen Grund

Helix: Hatte ich selber mehrere und hatte auch viele Ausfälle damit. Gehören aber Soundtechnisch zu meinen Lieblingen.

Carpower: Ich bitte euch!! Hab ich schon vor zwei Jahren bei mir aus dem Programm genommen weil die Dinger nur kaputt gehen und bis auf Leistung nun wirklich nicht können.

Next: Wer eine Next braucht kauft einfach eine Audison. Ist alles made by Elletromedia und im Grunde das gleiche. Sehr zu empfehlen.

Audio system: Starke Geschmacksache. Mein fall ist es nicht.

Dann noch zu dem Frontsystem. das SLX265 Deluxe wird hier verdammt oft genannt im Forum. Kann ja nur daran liegen das es bei Ebay derzeit so veramscht wird. Zu meinen Favoriten in dieser Preisklasse ehört es schon lange nicht mehr. Da gibt es einen ganze ***** voll Systeme die besser klingen und auch besser verarbeitet sind. Heisser Tip. Eton Pro170

ice tiger
01.08.06, 15:30
Wollte grad sagen...

die Helix Darkblue-Reihe ist für den Preis echt der absolute Hammer...

Würde da voll drauf zurückgreifen...

Auch woofertechnisch, sind die Helix Deepblue nicht schlecht...
Hab erst am letzten We auf einem Treffen die (fast ausschließlich) Helix-Anlage eines Kumpels gehört und das hat mich doch sehr überzeugt...

mfg

Zion
01.08.06, 15:49
Genesis: mehr Hokuspokus als Klang. Hat mal einer geschaut wann die ihr letztes Gerät zu einem Fachtest freigegeben haben?? das hat schon seinen Grund


Jo...
Wobei, die scheiss Görlichs mit ihrer zerknitterten Membran würd ich auch nie einer Zeitung zum Testen geben.
Deine Begründung ist bissel komisch, da die wenigsten Top-Produkte jemals in ner "Fach"-Zeitung waren (wenn man mal von ein paar verschiedenen Einbauten absieht) :).

Man könnte hier jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber das lassen wir mal besser :).
Ich fahr mit Genesis und Andrian Audio rum und bin zufrieden mit dem, was ich bezahlt hab :).
Das Einzige, was man den Genesis-Endstufen wirklich ankreiden kann, ist die Verarbeitung der Elektronik innendrin. Als ich meine gekauft hab, hab ich die später erstmal aufgemacht und mal alle Lötstellen nachgelötet, da die Verarbeitung da nur sehr dürftig ist :)

Generell zum Thread....
ICH würde mir für das Geld eine Head-Unit, ein Frontsystem und eine Endstufe fürs Frontsystem kaufen. Subwoofer und eine passende Endstufe dafür würde ich später holen. Denn es nützt alles nichts wenn am Ende kein Geld mehr für einen gescheiten Einbau und gescheite Dämmung übrigbleibt und man das irgendwie notgedrungen da reinkloppt :)

SiMsound
01.08.06, 21:23
@ Zion


Findest du das nicht serh zweifelhaft wenn du ein angebliches Top High Ender Produkt kaufst um dann letzten Endes auf eigene Faust die Lötstellen nachzubessern??
Ich finde zu einem Top Produkt gehört auch immer eine Top Verarbeitung. Mit dieser technischen Stagierung die bei Firmen wie Andrian, Genesis, Görlich, usw. usw. wird das Dogmatische Vodoo was diese Marken umgibt nicht auf Dauer überleben. Dafür ist die Konkurrenz (die sich nebenher weil sie eine bessere Verarbeitung bieten sich auch einem Vergleich stellen und davor nicht zurück schrecken) einfach viel zu stark.

Stillstand bedeutet Untergang. Diese Firmen werden das aber erst dann bemerken wenn es bereits zu spät ist.

Die Wirtschaft hat uns mehr als Genug Beispiele dafür gegeben.

der-flo
01.08.06, 22:20
Genesis: mehr Hokuspokus als Klang.

bin mit meiner Profile 4ultra sehr sehr zufrieden...:cool:
Mein Händler und ich wir haben mal aufgeschraubt,wie gesagt wegen den Lötstellen,aber alle in Ordnung soweit.
und von Klang her gefällt sie mir auch...
Stand damals zwischen der Helix A4 Comp und der Genesis...
und die Genesis hatte mich doch sehr überzeugt...

naja back to topic

Zion
01.08.06, 22:55
Was bringt mir ne astrein geplante und in SMD-Technik tiptop gefertigte Endstufe auf superkleinem Raum, wenn sie mir klanglich nicht zusagt?
Und glaub mir, ich habe nicht nur eine Endstufe an dem Frontsystem gehört ;)

Was nützt mir ein toll aussehender und super verarbeiteter Lautsprecher, wenn er klanglich nichts bringt?

Ich weiss nicht, aber ich kauf immernoch für mein Gehör :)

Rock´n´Opel
02.08.06, 12:27
Wo wir grad bei den Endstufen sind..

Hat irgendjemand nen Schimmer wo ich die Boa al-40 herbekommen könnte?
Ich hab im Internet nicht einen verdammten händler gefunden, der boa endstufen liefert. Bis auf die mvu-6000 und die is zu schwach..

Hat irgendjemand nen plan? Danke

SiMsound
02.08.06, 15:00
@ Rock`n`Opel

Soll ich dir eine bestellen? ;) Könnte aber ne Woche dauern bis die da ist.;)

@ Zion

Bsp schlechte Lötstellen bei Genesis die man nacharbeiten muss.
Eine schlechte Lötverbindung hat einen schlechten Übergangswiderstand der sich defakto negativ auf den Klang auswirkt.

Anderes Bsp. Andrian Tiefmitteltöner. Da gibts viele Leute die drauf schwören und gleichzeitig den Blechkorb mit Aluspachtel o.ä. Verwindungssteifer und Resonanzärmer zu bekommen. Hallo?
Wenn Andrian es nicht hinbekommt einen Aludruckgusskorb zu bauen der Resonanzarm genug ist und weiter auf billige Blechkörbe setzt sollte das deren Problem sein. Solche Eingriffe mit Spachtel und dergleichen damit man einen Lautsprecher zum klingen bekommt gehen gar nicht.

Verarbeitungsqualität ist immer der Anfang und ein Garant für guten Klang.
Siehe Audiotec Fischer, Audison und co.
Die können das auch für einen vernünftigen Kurs realisieren.