PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendeine Dichtung am Motor kaputt?



marley87
07.06.06, 20:11
Hi,

hab heut beim Putzen festgestellt, dass es da an diesem Deckel über den Zündkerzen ganz schön dreckig ist... Ich denke mal Öl? (siehe Bilder im Anhang)

Auf jeden Fall scheint mir das so, als wenn dort irgendeine Dichtung kaputt ist, oder? Kann man das selbst machen? Wie hoch wäre so ungefähr der finanzielle Aufwand?

Thomas

(Corsa B - BJ '94 1.2i Swing)

Leif
07.06.06, 20:16
also ich sag ... sauber machen und nach 1woche wieder schauen. dann siehste bestimmt genau was kaputt ist. und selber machen .. naja nur mit ner menge wissen

Wonninet
07.06.06, 20:20
wenn das nich die ventildeckeldichtung ist weiß ich auch nicht, warums aber so weit obenrum verschmiert ist , ka

marley87
07.06.06, 20:37
hmmm... Das hab ich halt auch überlegt, wie das da oben drauf kommt...
War gerad nochmal am Auto schaun - es lässt sich recht leicht abwischen... Scheint Öl zu sein...

henning148
07.06.06, 21:50
einfach deckeldichtung neu machen kannst auch selber machen ist net so schwierig dichtung holen und dann bei kaltem motor wechseln schrauben von mitte nach aussen festziehen fertig habe das auch schon gemacht und nun ist alles wieder sauber und trocken

Der Pero
07.06.06, 22:23
Ist so ne Dichtung aus Kork.
Die hällt danach eh nicht lange,hatte die jedes Jahr neu gemacht.

henning148
07.06.06, 22:35
warum sollte sie net lange halten?? nur weil aus kork naja aber andere gibts net also anderes matarial

ch_wagner
08.06.06, 00:19
Wenn's da raus-sifft, kann's nur Ventildeckeldichtung sein. Mich wundert aber warum das auf die ganze Breite ölig ist.
Ventildeckeldichtung kannst selbst wechseln. Is easy.

stevie
11.06.06, 10:06
Ist so ne Dichtung aus Kork.
Die hällt danach eh nicht lange,hatte die jedes Jahr neu gemacht.


stimmt wenn du eine neue reinmachst würde ich die neue zusätzlich mit dichtungsmasse oben und unten einschmieren da du sonst das gleiche in 2 jahern wieder hast.

Tigra290
11.06.06, 17:09
stimmt wenn du eine neue reinmachst würde ich die neue zusätzlich mit dichtungsmasse oben und unten einschmieren da du sonst das gleiche in 2 jahern wieder hast.


Oder einfach nicht festknallen sondern mit dem richtigen Drehmoment die Schrauben anziehen....warum soll die dann nicht halten :confused:

jojo82
11.06.06, 18:20
die kork dichtung saugt sich von innen her mit öl voll und irgendwann kommt die suppe vorne raus...

hab bei mir schon den "plastikdeckel" oben drauf, der hat ne gummidichtung, und mit der noch nie probleme gehabt...

marley87
13.06.06, 17:47
Danke für die Antworten - bin jetzt auch noch so um die 300km gefahren, nachdem ich alles saubergemacht hatte - kommt anscheinend wirklich von der Stelle...
Werd mich jetzt also auf den Weg machen und so ne neue Dichtung kaufen - kostet ja wirklich nicht die Welt (etwas über 4 Euro)

Muss ich beim Einbauen irgendwas besonderes beachten? (Gibt's vielleicht irgendwo ein HowTo? - wenn's sowas noch nicht gibt und mir jemand kurz schreibt, wie man das macht, würd' ich das ganze auch mit Bildern dokumentieren und dann online stellen)

Thomas

Waldbrand
13.06.06, 23:33
Wie wärs wenn Du Dir so ein "Jetz mach ichs mir selbst" Buch kaufst? Da is alles mit Bildern dokumentiert drin :)

eBay ab 5 Euro gebraucht... Würd kein neus kaufen, meins besteht inzwischen aus mehr Öl als Papier :D

blackdevil2k1
14.06.06, 00:44
naja da kann man nicht viel falsch machen ... ausbau einfach ab den kram ... die 10 schrauben raus machen und falls noch was stört auch wegbauen ...

dann die dichtflächen schön sauber und blank machen .. ich empfehle die dichtflächen mit dauerelastischer dichtmasse von opel (in ner weißen tube so schwarzes silikonähnliches nach essig riechendes klebezeug) dann dichtung auflegen und spiralförmig von innen nach aussen festziehen ... fertig... die drehmomente weiß ich net auswendig ... aber die brauchst du nur handwarm anziehen ... nach fest kommt ab ;)

Red_Devil
14.06.06, 17:39
Also aufwand ist es wirklich keiner... Dichtung runter, sauber machen (achte darauf dass nichts rein fällt), neue Dichtung drauf und anziehen...

@blackdevil
Zieht man die nicht nach ein paar KM nochmal nach?

blackdevil2k1
14.06.06, 18:08
wie gesagt ich hab die anzugsmomente nicht im kopf aber es kann auf keinen fall schaden nach 50km nochmal kurz zu prüfen ob alle festsitzen

jojo82
14.06.06, 19:10
anzugsmoment 8Nm

Waldbrand
15.06.06, 09:33
Für alle ohne Drehmomentschlüssel:
Das is nicht sehr viel! Also ned mit aller gewalt festknallen, wenn die Schraube reisst, habt ihr ein echtes Problem :D

jojo82
15.06.06, 11:37
8 Nm = 0,8 Kilo = 800 gramm, sozusagen handwarm beidrehen....